Behebung: Fehler „Zielhost nicht erreichbar“ in Windows

Der Fehler „Zielhost nicht erreichbar“ tritt auf, wenn keine Route zum Ziel vorhanden ist. Dies geschieht hauptsächlich, wenn ein Problem mit IPv6 vorliegt, dem Nachfolger von IPv4, der für die Verbindung von Geräten mit dem Internet verwendet wird. Daher müssen Sie Ihre Netzwerkverbindung diagnostizieren, um festzustellen, was diesen Fehler verursacht.

1. Schalten Sie Ihren Router aus und wieder ein

Als Erstes müssen Sie Ihren Router aus- und wieder einschalten. Wenn Sie den Router aus- und wieder einschalten, müssen Sie ihn von der Stromquelle trennen. Dies hilft oft, wenn das Gerät überhitzt oder mit Cache überlastet ist. Durch Aus- und Wiedereinschalten des Routers könnte der Fehler „Zielhost nicht erreichbar“ behoben werden, insbesondere wenn ein Problem mit dem Gateway vorliegt. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Ziehen Sie die Kabel vom Router und Ihrem Modem ab.
  2. Warten Sie dann mindestens eine volle Minute.
  3. Schließen Sie dann den Router und Ihr Modem wieder an.
  4. Überprüfen Sie nach Abschluss, ob der Fehler „Zielhost nicht erreichbar“ behoben wurde oder nicht.

2. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Nachdem Sie den Router aus- und wieder eingeschaltet haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Internetverbindung zu überprüfen. Öffnen Sie dazu einen beliebigen Browser und besuchen Sie google.com. Wenn Sie auf google.com zugreifen können, liegt das Problem an Ihren lokalen Konfigurationseinstellungen. Wenn Sie jedoch nicht auf google.com zugreifen können, liegt das Problem am Backend. In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren ISP (Internet Service Provider) wenden, um das Problem zu beheben.

3. Testen Sie IPv6 und IPv4

Um das Problem in den lokalen Konfigurationen zu diagnostizieren, empfiehlt es sich immer, mit Internet Protocol (IP)-Versionen zu beginnen. Mit dem Internet Protocol (IP) können Benutzer mithilfe von IP-Adressen eine Verbindung über das Internet herstellen. Das Internetprotokoll übernimmt die Aufgabe, Pakete vom Host zum Ziel zu übermitteln. Daher ist es notwendig, IPv6 oder IPv4 zu testen.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen IPv6 und IPv4. IPv6 kann bis zu 128-Bit-Adressen speichern, was 3,4 x 1038 eindeutige IP-Adressen ermöglicht.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie Eingabeaufforderung ein, um es zu öffnen.
  2. Geben Sie zunächst ipconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Details zu Ihrer Netzwerkverbindung abzurufen.
  3. Kopieren Sie die IPv6-Adresse, geben Sie dann den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste.ping -6

  4. Wenn angezeigt wird, dass der Zielhost nicht erreichbar ist, liegt das Problem möglicherweise am Remote-Gateway. Um dieses Problem zu diagnostizieren, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.
  5. Geben Sie bei geöffneter Eingabeaufforderung ipconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  6. Kopieren Sie dieses Mal den IPv4-DNS und fügen Sie ihn mit dem folgenden Befehl ein: ping

  7. Wenn Sie immer noch keine Antwort erhalten, liegt entweder ein Gateway-Problem oder ein Routing-Problem vor.

4. Fügen Sie die Standard-Gateway-Adresse zum Ziel hinzu

Auch das Hinzufügen eines korrekten Gateways zum Zielhost kann dieses Problem beheben. Der Fehler „Zielhost nicht erreichbar“ kann auftreten, wenn der Zielhost die Antwort vom Router-Gateway nicht erhält. Versuchen Sie daher, dem Zielhost manuell ein korrektes Gateway hinzuzufügen. Befolgen Sie dazu die Schritte:

  1. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die Antwort vom Zielhost erhalten können. Drücken Sie dazu die Windows-Taste und geben Sie „Eingabeaufforderung“ ein.
  2. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und geben Sie ping ein.
  3. Wenn Sie das Standard-Gateway nicht kennen, geben Sie ipconfig ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Kopieren Sie das Standard-Gateway und pingen Sie es mit dem Befehl ping an.
  5. Wenn Sie auf das Standard-Gateway zugreifen können, bedeutet dies, dass die Verbindung zwischen dem Zielhost und dem Router ordnungsgemäß hergestellt wurde.
  6. Wenn Sie jedoch die Fehlermeldung „Zielhost nicht erreichbar“ erhalten, müssen Sie die Standard-Gateway-Adresse manuell zu IPv6 oder IPv4 hinzufügen, je nachdem, welches Internetprotokoll Sie verwenden.
  7. Klicken Sie auf das Startmenü und suchen Sie nach „Systemsteuerung“.
  8. Öffnen Sie die Systemsteuerung und navigieren Sie zum Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter.
  9. Klicken Sie links auf Adaptereinstellungen ändern.
  10. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter und wählen Sie Eigenschaften.
  11. Wählen Sie das Internetprotokoll Version 6 (TCP IPv6) oder IPv4 aus und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  12. Geben Sie hier das richtige Standard-Gateway ein und klicken Sie auf OK.
  13. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Computer neu. Pingen Sie dann wie zuvor erwähnt Ihr Standard-Gateway an, um festzustellen, ob der Fehler weiterhin besteht. Wenn der Fehler behoben ist, versuchen Sie, vom Host aus eine Verbindung zum Ziel herzustellen.

4. Verwenden Sie das Dienstprogramm eines Drittanbieters, um die Routing-Tabelle zu überprüfen

Wenn Sie versuchen, von einem virtuellen Computer zu einem anderen im Netzwerk zu pingen, verwenden Sie möglicherweise nicht die richtige Routing-Tabelle für Ihren Server. Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass alle lokalen Computer ordnungsgemäß mit dem Router verbunden sind. Sie können dies erreichen, indem Sie ein geeignetes Dienstprogramm zur Überprüfung der IP-Routing-Tabelle verwenden, z. B. Cisco Packet Tracer.

Wenn weiterhin der Fehler „Zielhost nicht erreichbar“ auftritt, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren ISP (Internet Service Provider) zu wenden, um die lokalen Konfigurationen und die Routing-Tabelle ordnungsgemäß zu konfigurieren.

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