Wie behebe ich den „Cloud-Synchronisierungsfehler“ auf Steam Deck?

Der Cloud-Synchronisierungsfehler von Steam Deck tritt häufig auf, wenn die jeweiligen Server vom Gerät nicht erreicht werden können. Dies kann passieren, wenn eine Netzwerk-Firewall die Verbindung mit den Steam-Servern blockiert. In einem solchen Szenario müssen Sie die Firewall deaktivieren, um die Verbindung ohne Probleme zu ermöglichen.

Steam Deck Cloud-SynchronisierungsfehlerSteam Deck Cloud-Synchronisierungsfehler

In einigen Szenarien kann auch eine Nichtübereinstimmung der Plattform mit dem Spiel zu einer Fehlermeldung führen. Dies geschieht, wenn Sie Ihr Steam-Konto auf verschiedenen Plattformen verwenden, um ein Spiel zu spielen.

Das Synchronisieren von Cloud-Speichern kann in einer solchen Situation aufgrund einer nicht übereinstimmenden Plattform häufig zu Problemen führen. In diesen Fällen müssen Sie das Spiel dazu zwingen, Proton auf Ihrem Steam Deck zu verwenden.

In diesem Artikel führen wir Sie durch eine Reihe von Methoden, mit denen Sie das betreffende Problem beheben können.

1. Überprüfen Sie den Steam-Serverstatus

Wenn Sie mit der Behebung des betreffenden Problems beginnen, sollten Sie zunächst den Status des Steam-Servers überprüfen. Manchmal ist der Steam-Server selbst ausgefallen, was zu Synchronisierungsproblemen führt. In einem solchen Szenario liegt das Problem nicht bei Ihnen, sondern bei den Steam-Servern selbst.

Um den Serverstatus von Steam zu überprüfen, können Sie die bekannte Website SteamStat.us besuchen. Es bietet einen inoffiziellen Status der Steam-Server in Echtzeit. Im Falle von Ausfallzeiten oder geplanten Wartungsarbeiten werden Sie ganz einfach über die Website benachrichtigt. Wenn die Steam-Server beim Auftreten des Problems einwandfrei funktionieren, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

2. Starten Sie das Steam Deck neu

Wenn auf den Servern keine Probleme auftreten, liegt das Problem möglicherweise an einer Software-Inkonsistenz auf Ihrem Steam Deck. In einem solchen Szenario können Sie das Problem beheben, indem Sie einfach das Steam Deck neu starten.

Durch einen Neustart des Steam Decks werden alle Parameter des Computers neu initialisiert, wodurch eventuelle Inkonsistenzen mit den Netzwerktreibern und mehr gemildert werden können. Dadurch werden höchstwahrscheinlich alle Synchronisierungsprobleme mit Ihrem Gerät behoben. Der Neustart eines Steam Decks ist ganz einfach. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Steam-Taste auf der linken Seite Ihres Steam Decks.Drücken der Steam-TasteDrücken der Steam-Taste
  2. Dadurch wird das Steam-Menü angezeigt. Wählen Sie die Option „Energie“.Navigieren zum Power-MenüNavigieren zum Power-Menü
  3. Wählen Sie im Menü „Energie“ die Option „Neu starten“.Steam Deck neu startenSteam Deck neu starten
  4. Das Steam Deck wird jetzt neu gestartet. Wenn Ihr Steam Deck neu startet, aber nicht reagiert, können Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt halten, um einen Neustart zu erzwingen.
  5. Überprüfen Sie nach dem Hochfahren des Geräts, ob das Problem weiterhin besteht.

3. Verwenden Sie ein anderes Netzwerk

In einigen Szenarien kann auch die von Ihnen verwendete Netzwerkverbindung dazu führen, dass das betreffende Problem auftritt. Dies geschieht, wenn die Steam-Server aufgrund eines Problems mit dem DNS des Netzwerks oder einer anderen Unregelmäßigkeit nicht erreichbar sind.

Alternativ gibt es auch Fälle, in denen Ihre IP-Adresse von den Zielservern auf Steam blockiert wird, was verhindert, dass Steam Deck die Spielspeicherdateien synchronisiert. In einem solchen Szenario können Sie versuchen, ein anderes Netzwerk auf Ihrem Steam Deck zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Ihr WLAN-Netzwerk verschiedene Bänder bietet, empfehlen wir, das 2,4-GHz-Frequenzband anstelle des 5,0-GHz-Bandes auszuprobieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn sich das nicht positiv auswirkt, können Sie versuchen, ganz auf ein anderes Netzwerk umzusteigen.

4. Aktivieren Sie die Cloud-Synchronisierung erneut

Auch eine Inkonsistenz in der Cloud-Synchronisierungsfunktion Ihres Steam Decks kann die betreffende Fehlermeldung verursachen. In einem solchen Szenario können Sie versuchen, das Problem zu beheben, indem Sie die Cloud-Synchronisierung deaktivieren und dann erneut aktivieren.

Dadurch wird der gesamte Cloud-Synchronisierungs-Cache auf Ihrem Steam Deck gelöscht und von Anfang an Synchronisierungsverbindungen hergestellt, wodurch das Problem behoben werden kann. Um die Cloud-Synchronisierung auf Ihrem Steam Deck wieder zu aktivieren, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Steam-Taste auf Ihrem Steam Deck, um das Steam-Menü aufzurufen.Drücken der Steam-TasteDrücken der Steam-Taste
  2. Navigieren Sie im Steam-Menü zu Einstellungen.Navigieren zum EinstellungsmenüNavigieren zum Einstellungsmenü
  3. Gehen Sie im Bildschirm „Einstellungen“ zur Registerkarte „Cloud“.
  4. Verwenden Sie den Schalter „Steam Cloud aktivieren“, um die Synchronisierung zu deaktivieren.Steam Cloud aktivierenSteam Cloud aktivieren
  5. Aktivieren Sie es anschließend erneut und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn die Fehlermeldung nur bei bestimmten Spielen angezeigt wird, müssen Sie die Cloud-Synchronisierung für diese Spiele im Eigenschaftenfenster erneut aktivieren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie zunächst die Steam-Taste auf Ihrem Steam Deck.Drücken der Steam-TasteDrücken der Steam-Taste
  2. Navigieren Sie anschließend zum Abschnitt „Bibliothek“.Navigieren zur Steam Deck-BibliothekNavigieren zur Steam Deck-Bibliothek
  3. Wählen Sie dort das problematische Spiel aus und öffnen Sie dessen Details.
  4. Wählen Sie dort das Einstellungssymbol neben dem Spiel aus.Navigieren zu den SpieleinstellungenNavigieren zu den Spieleinstellungen
  5. Wählen Sie im angezeigten Menü „Eigenschaften“ aus.Navigieren zu den SpieleigenschaftenNavigieren zu den Spieleigenschaften
  6. Verwenden Sie im Eigenschaftenfenster das Kontrollkästchen Steam Cloud, um die Cloud-Synchronisierung zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.Steam Cloud im Spiel aktivierenSteam Cloud im Spiel aktivieren
  7. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

5. Steam Deck aktualisieren

Eine weitere mögliche Ursache für das betreffende Problem kann eine veraltete oder veraltete Systemsoftware auf Ihrem Steam Deck sein. Synchronisierungsprobleme treten bei älteren Versionen der Steam Deck-Software recht häufig auf, weshalb es wichtig ist, sie auf dem neuesten Stand zu halten.

Das Aktualisieren des Steam Decks ist recht einfach und dauert auch nicht lange. Darüber hinaus gehen während des Updates keine Fortschritte verloren und es werden auch keine Dateien gespeichert, sodass die Durchführung völlig sicher ist. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Ihr Steam Deck zu aktualisieren:

  1. Drücken Sie die Steam-Taste auf Ihrem Steam Deck.Drücken der Steam-TasteDrücken der Steam-Taste
  2. Wählen Sie im Menü die Option „Einstellungen“.Navigieren zum EinstellungsmenüNavigieren zum Einstellungsmenü
  3. Wechseln Sie im Bildschirm „Einstellungen“ zur Registerkarte „System“.
  4. Tippen Sie anschließend auf die Option „Nach Updates suchen“, um alle ausstehenden Software-Updates herunterzuladen und zu installieren. Wenn bereits Updates verfügbar sind, wird stattdessen die Option „Übernehmen“ angezeigt.Anwenden von Software-Updates auf Steam DeckAnwenden von Software-Updates auf Steam Deck
  5. Nachdem Sie alle ausstehenden Updates installiert haben, prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Ihr Steam Deck wird während des Aktualisierungsvorgangs wahrscheinlich neu gestartet.

6. Erzwinge, dass das Spiel Proton verwendet

Wie sich herausstellt, verwendet Steam Deck Linux und Proton. Darauf laufen sowohl die Spiele, die nativ für Linux entwickelt wurden, als auch die Spiele, die dank Proton für Windows erstellt wurden. Es ist jedoch möglich, dass Steam Deck die Verwendung von Proton für Windows-Spiele nicht erzwingt und Sie diesen Fehler aufgrund einer Plattforminkongruenz erhalten.

In einem solchen Szenario müssen Sie das Spiel dazu zwingen, Proton zu verwenden, um den Cloud-Synchronisierungsfehler auf Steam Deck zu beheben. Um dies zu erreichen, befolgen Sie bitte die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie das Steam-Menü, indem Sie die Steam-Taste drücken.Drücken der Steam-TasteDrücken der Steam-Taste
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt „Bibliothek“.Navigieren zur Steam Deck-BibliothekNavigieren zur Steam Deck-Bibliothek
  3. Wählen Sie Ihr Spiel aus und klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen“.Navigieren zu den SpieleinstellungenNavigieren zu den Spieleinstellungen
  4. Wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem angezeigten Menü.Navigieren zu den SpieleigenschaftenNavigieren zu den Spieleigenschaften
  5. Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Kompatibilität.
  6. Aktivieren Sie dort das Kontrollkästchen „Verwendung eines bestimmten Steam Play-Kompatibilitätstools erzwingen“.Erzwingung der Verwendung von ProtonenErzwingung der Verwendung von Protonen
  7. Wählen Sie im Dropdown-Menü Proton aus.
  8. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

7. Deaktivieren Sie die Netzwerk-Firewall (falls zutreffend).

Wenn schließlich keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie gelöst hat, wird das Problem wahrscheinlich durch eine in Ihrem Netzwerk installierte Firewall verursacht. Firewalls sind aus Sicherheitsgründen für die Verwaltung des ein- und ausgehenden Datenverkehrs in Ihrem Netzwerk verantwortlich.

Firewalls können häufig Fehlalarme auslösen, indem sie ein absolut sicheres Programm daran hindern, Anfragen in Ihrem Netzwerk zu senden. Dies kann zu verschiedenen Verbindungsproblemen führen, einschließlich Cloud-Synchronisierungsfehlern auf Ihrem Steam Deck. In einem solchen Szenario müssen Sie die Netzwerk-Firewall deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Firewall-Einstellungen finden Sie häufig in der Systemsteuerung Ihres Netzwerks oder auf der Seite mit den Router-Einstellungen. Nachdem Sie die Firewall deaktiviert haben, prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *