Fix: Fehlercodes -7 und -130 im Steam Client
Der Fehlercode -7 und der Fehlercode -130 werden immer dann angezeigt, wenn der Steam-Client versucht, eine Webseite für Sie zu laden, diese jedoch aus irgendeinem Grund nicht von den Steam-Servern abruft. Die vollständige Fehlermeldung dieser Fehlercodes wird von folgenden Angaben begleitet:
Fehlercode: -7 oder Fehlercode: -130
Webseite konnte nicht geladen werden (unbekannter Fehler)
Webseite konnte nicht geladen werden (unbekannter Fehler)
Die Fehlercodes -7 und -130 können ihre hässlichen Köpfe auf allen Seiten des Steam-Clients aufrichten, von der völlig unwichtigen Seite “News aktualisieren” bis zur wichtigen Inventarseite und allem dazwischen. Wenn dieses Problem den Weg zu den wichtigeren Steam-Seiten wie Store findet, wo es letztendlich die Leute daran hindert, nach Spielen zum Kaufen zu suchen, wird es wirklich zu einem Problem, das gelöst werden muss. Der häufigste Grund für diesen Fehler ist ein fehlender Internetzugang. Wenn Sie jedoch über eine funktionierende Internetverbindung verfügen, können andere Ursachen vorliegen.
Was verursacht Fehlercode -7 und Fehlercode -130 im Steam-Client?
- Ein vorübergehendes Problem mit Ihrem Steam-Client, das die Verbindung zu den Steam-Servern verhindert.
- Software von Drittanbietern wie Antivirenprogramme oder Firewalls (auf Lager oder auf andere Weise) blockieren die Verbindung Ihres Steam-Clients zu Steam-Servern und verhindern, dass Webseiten von diesen abgerufen werden.
- Beschädigte oder anderweitig beschädigte Dateien, die vom Steam-Client für eine effektive Kommunikation mit Steam-Servern benötigt werden.
- Ihr Computer verknüpft irgendwie die falsche IP-Adresse mit der URL für eine Steam-Webseite in seinem DNS-Cache, was dazu führt, dass der Steam-Client diese URL nicht auflösen und die auf der URL vorhandene Webseite abrufen kann.
- Ein vorübergehendes Problem, das höchstwahrscheinlich bei Ihrer Internetverbindung auftritt und dazu führt, dass der Steam-Client nicht mit einigen oder allen Steam-Servern kommunizieren und Webseiten von diesen abrufen kann.
1. Starten Sie den Steam-Client neu
Wenn ein Problem mit dem Steam-Client vorliegt, durch das das Programm vorübergehend keine Verbindung zu Steam-Servern herstellen oder Webseiten von bestimmten URLs abrufen kann, kann ein Neustart des Steam-Clients zur Behebung des Problems beitragen. Um den Steam-Client neu zu starten, müssen Sie:
- Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Steam-Fensters auf Steam.
- Klicken Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenü auf Beenden.Klicken Sie auf Steam> Beenden
- Warten Sie, bis der Steam-Client seine Abschlussrituale ausgeführt hat, und schließen Sie sich.
- Wenn Steam geschlossen ist, drücken Sie Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen, navigieren Sie zur Registerkarte Prozesse und stellen Sie sicher, dass keine Steam-Prozesse ausgeführt werden. Wenn nur ein Steam-Prozess ausgeführt wird, wird Steam immer noch heruntergefahren. Wenn keine Steam-Prozesse ausgeführt werden, können Sie fortfahren.
- Starten Sie Steam und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
2. Deaktivieren Sie alle Antivirensoftware
Software von Drittanbietern, insbesondere Antivirenprogramme, kann häufig mit dem Steam-Client und seiner Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit Steam-Servern in Konflikt geraten. Wenn auf Ihrem Computer Antivirenprogramme installiert und aktiviert sind, sollten Sie diese deaktivieren, um festzustellen, ob im Steam-Client die Fehlercodes -7 und -130 angezeigt werden. Oder noch besser, Sie können die Antivirenprogramme, die Sie derzeit auf Ihrem Computer haben, vollständig deinstallieren und prüfen, ob dies das Problem lindert.
3. Installieren Sie Steam neu
Durch die Neuinstallation des Steam-Clients wird Steam auf Ihrem Computer neu gestartet, wobei beschädigte oder beschädigte Dateien durch neue, voll funktionsfähige ersetzt werden.
- Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Steam-Fensters auf Steam.
- Klicken Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenü auf Beenden.Klicken Sie auf Steam> Beenden
- Warten Sie, bis der Steam-Client seine Abschlussrituale ausgeführt hat, und schließen Sie sich.
- Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, um ein Dialogfeld “Ausführen” zu öffnen.Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R.
- Geben Sie Folgendes in das Dialogfeld “Ausführen” ein und ersetzen Sie X: durch den vollständigen Pfad für das Verzeichnis, in dem sich der Steam-Ordner auf Ihrem Computer befindet:
X: Steam uninstall.exe - Drücken Sie die Eingabetaste, um das Deinstallationsprogramm für den Steam-Client zu starten.
- Befolgen Sie die Anweisungen und Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Steam-Client von Ihrem Computer zu deinstallieren.
- Sobald der Steam-Client erfolgreich von Ihrem Computer deinstalliert wurde, Laden Sie das Installationsprogramm für den Steam-Client herunter.Laden Sie das Installationsprogramm für den Steam-Client herunter
- Wenn das Installationsprogramm heruntergeladen wurde, navigieren Sie zu dem Verzeichnis, in dem es gespeichert wurde, starten Sie es und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Steam-Client zu installieren.
- Sobald Steam neu installiert wurde, starten Sie es und prüfen Sie, ob die Fehlercodes -7 und -130 weiterhin bestehen.
4. Leeren Sie den lokalen DNS-Cache Ihres Computers
Wenn Sie den lokalen DNS-Cache Ihres Computers leeren, erzwingen Sie, dass er für jede URL, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll, eine IP-Adresse anfordert, anstatt sich auf eine eigene Bibliothek mit URLs und zugehörigen IP-Adressen zu verlassen. Selbst wenn Ihr Computer mit einigen oder allen Steam-URLs die falschen IP-Adressen verknüpft hat, muss Ihr Computer beim Versuch, diese nach dem Leeren des DNS-Caches aufzurufen, die richtigen IP-Adressen anfordern und dann speichern. Diese Lösung ist besonders effektiv, wenn der betroffene Benutzer nur auf bestimmten Seiten des Steam-Clients die Fehlercodes -7 und -130 sieht. Um den lokalen DNS-Cache Ihres Computers zu leeren, müssen Sie:
- Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, um ein Dialogfeld “Ausführen” zu öffnen.Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R.
- Geben Sie cmd in das Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine neue Instanz der Eingabeaufforderung zu starten.Geben Sie “cmd” in das Dialogfeld “Ausführen” ein
- Geben Sie Folgendes in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste:
ipconfig / flushdnsGeben Sie “ipconfig / flushdns” in die Eingabeaufforderung ein - Warten Sie, bis der Befehl vollständig ausgeführt wurde.
- Starten Sie den Steam-Client und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
5. Warten Sie auf den Sturm (oder wenden Sie sich an Ihren ISP!)
Wenn alles andere fehlschlägt, besteht eine gute Chance, dass einfach etwas mit Ihrer Internetverbindung nicht stimmt, das den Steam-Client daran hindert, Webseiten von Steam-Servern zu kontaktieren und abzurufen. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, haben Sie möglicherweise keine andere Wahl, als darauf zu warten, dass dieser Sturm vorüber ist und das zugrunde liegende Problem von Ihrem Internetdienstanbieter behoben wird. Sie können und sollten sich in der Zwischenzeit an Ihren ISP wenden und eine Beschwerde über das Problem registrieren, mit dem Sie konfrontiert sind, um sicherzustellen, dass er sich dessen zumindest bewusst ist und aktiv versucht, es zu lösen. Informieren Sie Ihren ISP unbedingt über die Besonderheiten dieses Problems, damit er die Ursache besser diagnostizieren und beheben kann.