Wie behebt man das Problem, dass der Arc-Browser unter Windows nicht startet?
Der Arc-Browser lässt sich aus verschiedenen Gründen nicht starten. Ich persönlich hatte dieses Problem, nachdem ich ihn zum allerersten Mal in Windows 11 installiert hatte. Verschiedene Faktoren können den Start des Arc-Browsers verhindern. Dieses Problem tritt hauptsächlich aufgrund von Problemen mit Anwendungsdaten auf. Dieses Problem kann jedoch auch auftreten, wenn mehrere Instanzen von Arc bereits im Hintergrund ausgeführt werden.
Bevor wir mit den Methoden fortfahren, ist es ratsam, Ihren Computer neu zu starten. Dadurch werden alle Dienste neu gestartet und die Daten aus dem Speicher gelöscht. Dadurch können Fehler behoben werden, die Sie möglicherweise daran hindern, den Arc-Browser zu starten.
1. Arc zurücksetzen oder reparieren
Diese Methode hat bei mir funktioniert und ist möglicherweise die beste Lösung, die Sie zuerst ausprobieren sollten. Durch das Zurücksetzen von Arc werden die Anwendungsdaten gelöscht, darunter Ihre Authentifizierungs-Cookies und häufig aufgerufene Daten. Wenn Sie den Arc-Browser reparieren, wird außerdem versucht, die möglicherweise beschädigten Dateien zu reparieren, die dieses Problem verursachen könnten.
- Klicken Sie auf das Startmenü und geben Sie Arc ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arc-Anwendung und wählen Sie App-Einstellungen.
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf „Reparieren“.
- Versuchen Sie anschließend, die Arc-App zu starten. Wenn sie immer noch nicht startet, klicken Sie auf „Zurücksetzen“, und das Problem sollte behoben sein.
2. Schließen Sie Arc über den Task-Manager
Möglicherweise laufen mehrere Instanzen des Arc-Browsers im Hintergrund. In diesem Fall können Sie den Arc-Browser möglicherweise erst starten, wenn Sie alle Instanzen im Task-Manager geschlossen haben.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wählen Sie Task-Manager.
- Klicken Sie nach dem Start mit der rechten Maustaste nacheinander auf jede Arc-Instanz und wählen Sie „Task beenden“ aus.
- Starten Sie anschließend den Arc-Browser, um zu sehen, ob dies funktioniert hat.
3. Führen Sie Arc als Administrator aus
Wenn Sie Arc als Administrator ausführen, erhalten Sie alle erforderlichen Berechtigungen, um es ordnungsgemäß auszuführen. Manchmal lassen sich Anwendungen nicht starten, weil sie nicht über ausreichende Berechtigungen für den Zugriff auf DLLs und andere Weiterverteilungen verfügen. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es möglicherweise einen Versuch wert.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arc-App und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
- Wenn Arc gestartet wird, konfigurieren Sie es so, dass es immer als Administrator ausgeführt wird.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arc-Browser und wählen Sie „Eigenschaften“.
4. Installieren Sie den Arc-Browser neu
Wenn keine der Lösungen funktioniert, ist die Neuinstallation des Arc-Browsers möglicherweise die letzte Lösung, die Sie versuchen können. Dadurch wird das Problem behoben, wenn beschädigte Dateien das Problem verursachen.
- Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie Arc ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
- Wählen Sie dann „Deinstallieren“. Klicken Sie zur Bestätigung erneut auf „Deinstallieren“.
- Laden Sie anschließend die Arc-Browser.
- Überprüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist oder weiterhin besteht.
Wenn auch die Neuinstallation der App den Arc-Browser nicht startet, melde das Problem an Arc-Browser-Unterstützung. Sie können Ihnen besser helfen, indem sie Ihre Situation genau analysieren.