Ihr Browser wird von Ihrer Organisation verwaltet? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können

Bei der Verwendung des Firefox- oder Chrome-Browsers stoßen Benutzer auf die Fehlermeldung „Ihr Browser wird von Ihrer Organisation verwaltet“ oder „Ihr Browser wird von Ihrer Organisation verwaltet“ (im Fall von Google Chrome). Dies geschieht, wenn auf Ihrem System Software von Drittanbietern installiert ist, die Ihren Webbrowser stört. Das Problem entsteht, wenn die besagte Drittanbieter-Software bestimmte Richtlinien in Ihrem Browser implementiert, wodurch der Webbrowser den Eindruck erweckt, dass er von einer Organisation verwaltet wird, auch wenn es keine gibt. Die Warnmeldung wird angezeigt, wenn Sie das Einstellungsmenü Ihres Webbrowsers öffnen, das „about:preference“ und „chrome://settings“ für Mozilla Firefox bzw. Google Chrome lautet.

Ihr Browser wird von Ihrer Organisation verwaltet

Wie sich herausstellt, besteht das Problem mit dieser Warnung darin, dass sie Sie in manchen Fällen daran hindern kann, bestimmte Einstellungen in Ihrem Browser zu bearbeiten. Die meisten Benutzer denken am Ende, dass sie gehackt wurden, weshalb die Meldung angezeigt wird. Dies ist jedoch überhaupt nicht der Fall, sondern lediglich die Störung durch die Antivirensoftware eines Drittanbieters. Die Meldung selbst ist möglicherweise nicht störend und Sie können es auch zulassen, aber wenn sie Sie daran hindert, bestimmte Einstellungen zu ändern, tritt das Problem auf. Es ist bekannt, dass dieses Verhalten durch die Antivirensoftware Avast oder AVG verursacht wird, die beide demselben Unternehmen gehören. Wenn Sie also eines davon installiert haben, wissen Sie, wo das Problem liegt.

Dies kann leicht behoben werden, indem entweder die für die Browser erstellten Richtlinienschlüssel in der Windows-Registrierung gelöscht werden. Darüber hinaus können Sie den QUIC/HTTP3-Scan in Ihrer Avast-Antivirensoftware auch einfach deaktivieren, um das Problem zu beheben. Wenn das Problem jedoch auf einem Mac auftritt, müssen Sie doppelte Profile entfernen, um die Meldung zu entfernen. Vor diesem Hintergrund führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Prozess und zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen können. Folgen Sie durch.

Deaktivieren Sie das QUIC/HTTP3-Scannen

Wie bereits erwähnt, liegt der Hauptgrund für diese Meldung bei Ihrer Antivirensoftware. Eine Lösung wäre nun, einfach die Drittanbieter-Sicherheit zu deinstallieren. Es gibt tatsächlich eine einfache Lösung für dieses Problem. Wie sich herausstellt, liegt der Grund dafür, dass dieses Problem insbesondere bei Google Chrome-Browsern auftritt, in der QUIC/HTTP3-Scanfunktion Ihrer Avast- oder AVG-Antivirensoftware.

Was tatsächlich passiert, ist, dass Ihre Antivirensoftware, um den Netzwerkverkehr in Ihrem Google Chrome-Browser zu scannen, eine Richtlinie erstellt, die das QUIC-Protokoll deaktiviert. Dies liegt daran, dass das neue QUIC/HTTP3-Protokoll über eine integrierte Verschlüsselung verfügt, sodass Ihre Antivirensoftware bei Aktivierung den Netzwerkverkehr nicht scannen kann. Daher wird als Abhilfe das Protokoll vollständig blockiert. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie lediglich diese Funktion in Ihrer Antivirensoftware deaktivieren und schon kann es losgehen. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Starten Sie zunächst Ihre Avast- oder AVG-Antivirensoftware.
  2. Klicken Sie dann oben rechts auf die Schaltfläche „Menü“.
  3. Klicken Sie in der angezeigten Liste auf die Option „Einstellungen“.Öffnen der Avast-Einstellungen
  4. Wechseln Sie nun im Einstellungsbildschirm zur Registerkarte Schutz auf der linken Seite.
  5. Gehen Sie dann in den Schutzeinstellungen zu Core Shields.Navigieren zur Registerkarte „Core Shields“.
  6. Scrollen Sie anschließend nach unten, bis Sie den Abschnitt „Shield-Einstellungen konfigurieren“ sehen.
  7. Wechseln Sie im Abschnitt „Shield-Einstellungen konfigurieren“ zur Registerkarte „Web Shield“.Wechseln zur Registerkarte „Web Shield“.
  8. Deaktivieren Sie abschließend die Option „QUIC/HTTP3-Scan aktivieren“.
  9. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Ihren Browser neu und die Meldung sollte nicht mehr vorhanden sein.

Löschen Sie Richtlinienschlüssel aus der Windows-Registrierung

Wie sich herausstellt, werden die auf Ihren Browser angewendeten Richtlinien in der Windows-Registrierung als Schlüssel gespeichert. Wenn Sie die Richtlinien löschen möchten, um die angezeigte Meldung zu entfernen, können Sie einfach die Schlüssel in der Windows-Registrierung löschen. Bevor Sie dies tun, empfehlen wir jedoch, eine Sicherungskopie der Windows-Registrierung zu erstellen, da unerwünschte Änderungen zu mehreren Problemen auf Ihrem System führen können, wenn Sie nicht vorsichtig sind. Befolgen Sie dazu sorgfältig die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst das Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Kombination Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur drücken.
  2. Sobald es geöffnet ist, geben Sie regedit ein und drücken Sie die Eingabetaste. Klicken Sie im folgenden UAC-Dialogfeld einfach auf die Schaltfläche „Ja“.Öffnen der Windows-Registrierung
  3. Kopieren Sie anschließend in die Adressleiste die folgende Adresse und fügen Sie sie ein, je nachdem, welchen Webbrowser Sie verwenden. Für Chrome kopieren Sie die unter Chrome angegebene Adresse und fügen sie ein, während Sie für Firefox die unter dem Firefox-Text angegebene Adresse verwenden. Chrome: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Google\Chrome Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Chromium Firefox: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Richtlinien\Mozilla\FirefoxNavigieren zum Firefox-Richtlinienordner in der Windows-Registrierung
  4. Sobald Sie dort sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Chrome- oder Firefox-Ordner, je nachdem, welchen Browser Sie verwenden, und wählen Sie im Dropdown-Menü die Option „Löschen“.Löschen von Firefox-Richtlinien
  5. Nachdem Sie dies getan haben, starten Sie Ihr System neu.
  6. Sobald Ihr System hochfährt, sollte die Meldung verschwunden sein.

Profile löschen (für Mac)

Wenn das Problem auf einem Mac-System auftritt, funktionieren die oben genannten Lösungen nicht. In Ihrem Fall müssen Sie alle doppelten oder unerwünschten Profile löschen, die sich in Ihren Systemeinstellungen befinden. Befolgen Sie dazu die unten aufgeführten Anweisungen:

  1. Klicken Sie zunächst oben auf das Apple-Logo und wählen Sie dann im Dropdown-Menü die Option „Systemeinstellungen“.Systemeinstellungen öffnen
  2. Gehen Sie im Fenster „Systemeinstellungen“ zu „Profile“.Systemeinstellungen
  3. Suchen Sie dort nach unerwünschten oder doppelten Profilen und entfernen Sie diese, indem Sie auf das Minus-Symbol unten links klicken.
  4. Öffnen Sie anschließend Ihren Chrome-Browser und die von Ihrer Organisation verwaltete Nachricht sollte nicht mehr vorhanden sein.

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