So beheben Sie Abstürze von Android-Apps

Obwohl die meisten Apps für die Verwendung auf einer Vielzahl von Geräten konzipiert sind, kann es manchmal zu Problemen kommen. Es gibt keine narrensichere Methode, um herauszufinden, ob eine App auf Ihrem Telefon einwandfrei läuft, selbst wenn sie aus dem Play Store heruntergeladen wurde.

Wenn Sie hier sind, um herauszufinden, warum Ihre Android-Apps immer wieder abstürzen, sollten Sie wissen, dass Ihr Gerät wahrscheinlich nicht kaputt ist; es sind möglicherweise nur ein paar kleinere Anpassungen erforderlich. Es ist aber auch wichtig, herauszufinden, warum das Problem auftritt, bevor Sie eine der vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren. Die folgenden sind einige der häufigsten. Auf diese Weise können Sie genau herausfinden, was geändert werden muss, was Ihnen Zeit sparen könnte.

Android-App-Abstürze: Warum sie passieren

Es kann eine lange Liste möglicher Ursachen für Abstürze von Android-Apps geben. Wenn Sie alle Ursachen abhaken, bevor Sie mit möglichen Fehlerbehebungen fortfahren, kann dies bei der Eingrenzung des Problems helfen.

  • Du könntest aus dem Speicher. Schaffen Sie etwas Platz und versuchen Sie, die App erneut auszuführen.
  • Dein Android OS wird nicht unterstützt durch die aktuelle Version der App.
  • Wenn Ihr Telefon wird zu heißkann es auch dazu führen, dass Ihre Apps nicht mehr reagieren oder sogar abstürzen. Versuchen Sie, Ihr Gerät auszuschalten und es eine Weile abkühlen zu lassen.
  • A neue Version der App wurde veröffentlicht. Finden Sie heraus, ob es eine neuere Version der App gibt, und installieren Sie diese ggf.
  • Wenn Sie Versuchen Sie, zu viel gleichzeitig in einer App zu tun. oder zu viele Tasten gleichzeitig drücken, kann es einfrieren. Wenn dies passiert, warten Sie eine Weile und starten Sie die App dann neu.
  • Der App-Update könnte Fehler enthalten. In dieser Situation kann die Installation einer zuvor stabilen App-Version hilfreich sein.
  • Die von Ihnen installierte App-Version ist nicht mehr unterstützt.
  • Möglich Instabilität des benutzerdefinierten ROM kann dazu führen, dass Apps häufig abstürzen.
  • Möglicherweise war die App, die Sie verwenden möchten, gebaut für eine andere Architektur. Beispiel: Versuch, die Google Kamera-App auf einem MediaTek-Chipsatz zu verwenden.
  • Es ist möglich, dass Ihre Die Netzwerkverbindung ist schlecht. Das erneute Verbinden mit dem Netzwerk und anschließende Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus könnte das Problem lösen.

Wenn Ihr Problem in keine der oben aufgeführten Kategorien passt, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Lösungen auszuprobieren. Obwohl wir darauf geachtet haben, keine Lösungen aufzunehmen, die Ihr Gerät unbrauchbar machen könnten, sollten Sie diese dennoch nach eigenem Ermessen durchgehen und es vermeiden, an System-Apps herumzuspielen.

Android-App-Abstürze: Zusätzliche Fehlerbehebungen

Die folgende Liste enthält detaillierte Anweisungen zum Verhindern von App-Abstürzen. Wenn Sie alle Vorschläge ausprobiert haben und nichts funktioniert hat, teilen Sie uns Ihr Feedback in den Kommentaren mit. Unser Team kann Ihnen sicher weiterhelfen.

1. Starten Sie Ihr Gerät neu

Das erste, was Sie sofort tun sollten, ist starten Sie Ihr Gerät neu. Normalerweise genügt ein Neustart, um derartige Probleme zu beheben. Um Ihr Android-Gerät neu zu starten, halten Sie einfach die Einschalttaste gedrückt, bis die Schaltfläche/Option „Neustart“ angezeigt wird.

Die meisten Apps laufen im Hintergrund weiter, was den Akku entladen, das Gerät verlangsamen, es erhitzen und andere Probleme verursachen kann. Ein einfacher Neustart kann hier Abhilfe schaffen und Ihrem Telefon einen frischen Neustart ermöglichen.

Um die meisten Probleme zu lösen, löscht ein einfacher Neustart temporäre Dateien und gibt Speicher frei

2. Cache leeren

Durch Caching können Anwendungen häufig verwendete Informationen schnell aus dem Speicher speichern und abrufen. Der Cache-Speicher kann jedoch beschädigt oder überlastet werden, was wie bei jedem anderen Speichertyp zu Abstürzen führt. Möglicherweise können Abstürze Ihrer Android-App durch das Leeren des Caches behoben werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Navigieren Sie zu Apps
  3. Wählen Sie die App aus, die Probleme verursacht
  4. Tippen Sie nun auf „Speicher und Cache/Daten“
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Cache löschen“ und tippen Sie auf „Ja“, wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden
  6. Starten Sie Ihr Telefon neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde

3. App-Daten löschen

Wenn Ihre Lieblings-Apps immer wieder abstürzen, könnten unerwünschte App-Daten die Ursache sein. App-Daten löschen ist eine gute Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass Ihre Apps reibungslos laufen. Allerdings können dabei auch Ihre Anmeldeinformationen gelöscht werden, sodass Sie Ihre Anmeldeinformationen bei der nächsten Verwendung der App möglicherweise erneut eingeben müssen.

Um App-Daten zu löschen, folgen Sie denselben Schritten wie beim Leeren des Cache, wählen Sie dieses Mal jedoch „Löschen“ oder „App-Speicher leeren“.

4. Neuinstallation der App

Wenn die Neuinstallation der App nicht funktioniert, sind die Dateien der App möglicherweise irreparabel beschädigt. Das einfache Löschen der App und die Neuinstallation aus dem Google Play Store können das Problem lösen. Um eine App zu deinstallieren, tippen Sie auf das App-Symbol in der App-Schublade und halten Sie es gedrückt, bis Ihr Homescreen angezeigt wird. Ziehen Sie es dann an den oberen Bildschirmrand, wo „Deinstallieren“ steht.

Ziehen der App zur Deinstallation

Möglicherweise ist ein Problem mit dem Update aufgetreten, das die ordnungsgemäße Funktion der App auf Ihrem Gerät verhindert hat. In diesem Fall können Sie Folgendes versuchen: Manuelles Installieren der App indem Sie online die APK-Datei für eine frühere Version suchen und stattdessen diese installieren.

5. Suchen Sie nach Systemaktualisierungen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Android Updates mit neuen Funktionen und, was noch wichtiger ist, Fehlerbehebungen erhält. Deshalb ist es wichtig, Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem regelmäßig. Wenn Sie Ihr Telefon kürzlich aktualisiert haben, liegt möglicherweise die Software daran. In diesem Fall können Sie versuchen, auf eine frühere Version zurückzusetzen. Um nach Systemupdates zu suchen, öffnen Sie Einstellungen > System > Systemupdate.

Es ist wichtig, die Software Ihres Telefons regelmäßig zu aktualisieren

Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass benutzerdefinierte ROMs (insbesondere instabile) häufig App-Abstürze verursachen können. Wenn Sie mit diesen ROMs nicht vertraut sind, erklärt unser Handbuch außerdem, warum Lineage OS für die meisten Leute die ideale Wahl ist.

6. Speicher löschen oder erweitern

Wenn Sie nicht genügend Speicherplatz auf Ihrem Telefon haben, werden Apps automatisch geschlossen. Nicht nur das, sondern unzureichender Speicherplatz auf Ihrem Gerät kann auch dazu führen, dass der Akku schnell leer wird. Sie können Speicherplatz freigeben auf Ihrem Gerät, indem Sie nicht verwendete Software, Medien und andere große Dateien entfernen oder sie auf einen Cloud-Dienst hochladen. Achten Sie auch auf Bloatware, die unnötig Speicherplatz beanspruchen könnte.

Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät genügend Speicherplatz vorhanden ist, damit alle Ihre Apps reibungslos laufen

Die meisten Telefone verfügen über den nativen Dateimanager von Google mit dem treffenden Titel „Dateien“, das Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie große Datenmengen von Ihrem Gerät, einschließlich einer SD-Karte, löschen. Sie können Dateien in jedem Dateimanager oder sogar in einzelnen Apps wie Google Photos (oder einer entsprechenden Galerie) manuell löschen.

Mit der Google Files-App können Sie alle Ihre Daten übersichtlich verwalten | Das Schlüsselwort

7. Aktualisieren Sie die Google Play-Dienste

Mit Google Play Services können Ihre Android-Apps problemlos eine Online-Verbindung herstellen und Daten mit den Servern von Google austauschen. Die neueste Version von Google Play Services enthält häufig Fehlerbehebungen. Daher ist es wichtig, diese auf dem neuesten Stand zu halten. Schauen Sie sich das an Artikel für einen detaillierten Einblick, wie Sie sicherstellen können, dass die Play Services wie vorgesehen funktionieren.

8. Deaktivieren von System WebView

Sie können es versuchen Deaktivieren von System WebView wenn keine der vorherigen Lösungen etwas für Sie getan hat. Diese Methode funktioniert auch auf anderen Geräten, aber am häufigsten auf Samsung-Telefonen. Android System WebView ist ein kleines Tool, mit dem Apps Chrome verwenden können, um eine Webseite darzustellen, ohne die App zu verlassen. In der Vergangenheit hat diese Lösung vielen Benutzern bei der Lösung dieses Problems geholfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Reddit-Beitrag.

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Gehen Sie nach unten zu Apps und wählen Sie „System-Apps“
  3. Wählen Sie „Android System WebView“
  4. Klicken Sie auf „Stopp erzwingen“Die Deinstallation der neuesten Android System WebView-Updates behebt das Problem für die meisten Benutzer

9. Zurücksetzen Ihres Telefons auf die Werkseinstellungen

Sie können versuchen, die App auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn Sie sie sofort verwenden müssen oder wenn Sie sicher sind, dass sie auf Ihrem Gerät funktioniert. Vermeiden Sie dies, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Sie benötigen eine vollständige Sicherung Ihres Android-Geräts, um Datenverlust zu vermeiden. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich darauf, dass Ihr Google-Konto alles für Sie sichert.

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „System“
  3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Optionen zurücksetzen“.
  4. Klicken Sie abschließend auf die Option „Alle Daten löschen“

Alle Daten löschen ist die Standardoption zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in Android

10. Verwenden Sie eine alternative App

Nur bei wenigen Benutzern gelingt es, das Problem durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu beheben. Wenn die gerade heruntergeladene App hingegen brandneu ist, sollten Sie sie vielleicht loslassen und nach Alternativen suchen. Diese Maßnahme sollte nur dann ergriffen werden, wenn alle anderen Apps auf Ihrem Telefon bis auf einen Ausreißer normal funktionieren.

Möglicherweise liegt das Problem an der App selbst, an den mangelnden Programmierkenntnissen des Entwicklers oder an Fehlern im Code. In diesem Fall kann das Festhalten an einer einzigen App mehr Probleme verursachen als lösen und Ihre Zeit bei den Versuchen, sie zum Laufen zu bringen, verschwenden.

Abschluss

Wenn Sie immer noch in derselben Situation stecken wie zuvor, ist es vielleicht an der Zeit, einen Hard-Reset in Betracht zu ziehen. Das Formatieren Ihres Telefons auf die Werkseinstellungen könnte viele Probleme lösen, scheinbar wie Voodoo-Magie, und Ihrem Gerät neues Leben einhauchen. Wenn Sie ein bestimmtes Problem haben, können Sie es gerne in den Kommentaren unten teilen!

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *