Wie aktiviere ich die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in WhatsApp auf Android?

WhatsApp ist für seine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekannt. Während alles, was Sie senden oder empfangen, verschlüsselt ist, ist dies bei Ihrem Chat-Backup nicht der Fall. Backups werden entweder lokal auf Ihrem Gerät oder in der Cloud gespeichert. Glücklicherweise ermöglicht WhatsApp den Benutzern, verschlüsselte Backups aus der App heraus zu erstellen.

Ihre WhatsApp-Backups sind standardmäßig NICHT Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Jede Nachricht, die Sie auf WhatsApp senden, sei es ein Foto, ein Video, ein Dokument, eine Sprachnachricht oder eine einfache Textnachricht, ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Sie müssen nichts explizit aktivieren; Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert. Darüber hinaus ist die große Attraktivität von WhatsApp größtenteils auf den Fokus auf den Datenschutz zurückzuführen, und es ist keine Überraschung, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eine wichtige Rolle beim Aufbau von Vertrauen bei seinen Benutzern gespielt hat.

Wenn Sie eine Nachricht über WhatsApp senden, wird diese auf Ihrem Gerät verschlüsselt und kann nur auf dem Gerät des Empfängers entschlüsselt werden. Nicht einmal WhatsApp hat Zugriff auf den Inhalt Ihrer Nachrichten. Sie können auch überprüfen, ob Ihre Gespräche Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, indem Sie den eindeutigen 60-stelligen Sicherheitscode bei Ihren Kontakten überprüfen.

Sie können in WhatsApp überprüfen, ob ein einzelner Chat Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist.

Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihr Kontakt Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie WhatsApp, suchen Sie den einzelnen Chat und öffnen Sie ihn.
  2. Tippen Sie auf den Namen des Kontakts, um den Kontaktinformationsbildschirm zu öffnen.
  3. Suchen Sie nach „Verschlüsselung“ und tippen Sie darauf, um den Hinweis zur automatischen Verifizierung, den QR-Code und eine 60-stellige Nummer für die manuelle Verifizierung anzuzeigen.

Was ist vor der Verschlüsselung Ihres WhatsApp-Backups zu tun?

Bei der Verschlüsselung bei WhatsApp gibt es eine kleine Lücke: Ihre Google Drive- und iCloud-Backups für WhatsApp sind standardmäßig nicht verschlüsselt. Dies bedeutet, dass sie möglicherweise zum Abrufen Ihrer älteren Chats verwendet werden könnten. Um dieses Problem zu beheben, haben Sie die Möglichkeit, in den WhatsApp-Einstellungen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Sicherung Ihres Kontos zu aktivieren.

Um Ihr WhatsApp-Backup zu verschlüsseln, müssen Sie ein Passwort festlegen, das mindestens sechs Zeichen, darunter einen Buchstaben, enthält. Alternativ können Sie einen 64-stelligen Verschlüsselungsschlüssel verwenden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sie auch den Zugriff auf das verschlüsselte Backup verlieren, wenn Sie den Zugriff auf eine dieser Überprüfungsmethoden verlieren.

Aktivieren des Ende-zu-Ende-verschlüsselten WhatsApp-Backup-Passworts.

Wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren Verschlüsselungsschlüssel verlieren, aber immer noch bei WhatsApp angemeldet sind, haben Sie die Möglichkeit, ein neues Backup zu erstellen, das nicht verschlüsselt ist.

Wie verschlüssele ich mein WhatsApp-Backup?

Die Option zum Verschlüsseln von WhatsApp-Chat-Backups ist standardmäßig deaktiviert. Um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf WhatsApp zu aktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim WhatsApp-Cloud-Backup.

  1. Öffnen Sie WhatsApp und tippen Sie auf die drei vertikalen Punkte im Menüsymbol oben rechts.
  2. Wählen Sie im Dropdown-Menü Einstellungen aus.
  3. Scrollen Sie nach unten, suchen Sie nach „Chats“ und tippen Sie dann darauf.
  4. Wählen Sie „Chat-Backup“ aus den Optionen.
  5. Suchen Sie unten auf der Seite nach Ende-zu-Ende-verschlüsseltem Backup und tippen Sie darauf.
  6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, tippen Sie auf „Einschalten“, um die Funktion zu aktivieren.
  7. Sie haben dann die Möglichkeit, entweder ein Passwort zu erstellen oder einen 64-stelligen Verschlüsselungsschlüssel zu verwenden.
  8. Wenn Sie den Verschlüsselungsschlüssel auswählen, generiert WhatsApp einen eindeutigen 64-stelligen Schlüssel für Sie. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Schlüssel kopieren und zur späteren Verwendung an einem sicheren Ort aufbewahren.

Sollten Sie die Verschlüsselung in WhatsApp-Backups aktivieren?

Obwohl es immer empfohlen wird, Ihre Daten zu verschlüsseln, besteht der größte Vorbehalt in diesem Zusammenhang darin, dass viele Ihrer sensiblen Daten dauerhaft unzugänglich werden können, wenn Sie den Zugriff auf Ihren Verschlüsselungsschlüssel verlieren oder Ihr Passwort vergessen, selbst wenn sie sicher gespeichert bleiben Wolke. Dies ist ein Risiko, das viele Menschen möglicherweise nicht eingehen möchten. Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit von Kompatibilitätsproblemen bei der geräteübergreifenden Übertragung der lokalen Backups von WhatsApp.

Andererseits kommt es immer häufiger zu Kontoverstößen. Wenn jemand Zugriff auf Ihre Kontodaten erhält und es schafft, das OTP Ihrer SIM-Karte zu erhalten, könnten Ihre gesamten WhatsApp-Daten in die falschen Hände geraten. Verschlüsselte Backups bieten zusätzlichen Schutz und Sicherheit. Diese Funktion wird insbesondere Benutzern empfohlen, deren Konten über äußerst sensible Daten verfügen und beim Abrufen älterer Chats und Daten eine zusätzliche Authentifizierungsebene benötigen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *