Wie behebe ich den Outlook-Fehler 0x8004210B unter Windows?
Mehrere Windows-Benutzer haben uns mit Fragen erreicht, nachdem sie keine E-Mails senden konnten. Nach mehreren erneuten Versuchen läuft die Operation ab und der folgende Fehler wird angezeigt: “(0x8004210B) Die Operation hat eine Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort vom sendenden Server (SMTP / POP3).” Bei der Untersuchung des Problems melden betroffene Benutzer, dass die E-Mail im Postausgang stecken bleibt. Einige Benutzer berichten, dass die E-Mail ohne Probleme gesendet wird, wenn sie erneut auf Senden klicken. Das Problem tritt nicht nur bei einer bestimmten Windows-Version auf, da bestätigt wurde, dass es unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt.
(0x8004210B) Der Vorgang hat eine Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort vom sendenden (SMTP) Server
Was verursacht den Outlook-Fehlercode (0x8004210B)?
Wir haben diesen speziellen Fehlercode untersucht, indem wir verschiedene Benutzerberichte untersucht und verschiedene Reparaturstrategien ausprobiert haben, die von betroffenen Benutzern empfohlen werden. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Szenarien, die diese Fehlermeldung auslösen können. Hier ist eine Auswahlliste mit potenziellen Tätern:
- Beschädigtes Outlook-Profil – Möglicherweise wird diese Fehlermeldung aufgrund eines beschädigten Outlook-E-Mail-Kontos angezeigt. Wenn Dateien aus Ihrem Outlook-Profil beschädigt werden, kann Outlook keinen Kontakt zum Server herstellen. In diesem Fall sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie das E-Mail-Konto über das E-Mail-Fenster erneut hinzufügen und die Anwendung zwingen, ein neues Profil zu erstellen.
- Die E-Mail bleibt im Sendemodus hängen – Ein weiteres Szenario, in dem dieser Fehlercode auftritt, besteht darin, dass der Vorgang aufgrund eines beschädigten oder großen Anhangs, der nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden kann, abläuft. Wenn dieses Szenario anwendbar ist, besteht die einzige praktikable Lösung darin, die Anwendung in den Offline-Arbeitsmodus zu versetzen und die E-Mail zu löschen, die im Postausgang steckt.
- Blockierte Lesebestätigung – In älteren Outlook-Versionen kann dieses Verhalten auch dazu führen, dass die Lesebestätigung nicht mehr funktioniert. Da Belege in Outlook nicht sichtbar sind, können sie nicht herkömmlich gelöscht werden. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie ein Low-Tier-Entwicklertool wie MFCMAPI verwenden, um auf Ihren Outlook-Datenspeicher zuzugreifen und den feststeckenden Lesebeleg manuell zu löschen.
- AV-Interferenz von Drittanbietern – Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auch durch eine überprotektive AV-Suite verursacht werden, die Outlook aus vermuteten Sicherheitsgründen an der Kommunikation mit dem E-Mail-Server hindert. Um dies zu verhindern, sollten Sie die Suite eines Drittanbieters vollständig deinstallieren und sich für eine weniger aufdringliche AV-Suite entscheiden.
Wenn Sie derzeit Probleme haben, diesen Outlook-Fehlercode (0x8004210B) zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Strategien zur Fehlerbehebung, mit denen das Problem in den meisten Fällen behoben werden sollte. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere betroffene Benutzer den Fehler erfolgreich behoben haben, sowie die Fehlermeldung “Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort vom sendenden Server (SMTP / POP3)”.
Wenn Sie effizient bleiben und das Eindringen minimieren möchten, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Methoden in derselben Reihenfolge zu befolgen, in der wir sie angeordnet haben. Da sie nach Effizienz und Schweregrad geordnet sind, sollten Sie eventuell auf eine Lösung stoßen, mit der das Problem unabhängig behoben werden kann des Täters, der das Problem verursacht.
Lass uns anfangen!
Methode 1: Erneutes Hinzufügen eines E-Mail-Kontos
Wie sich herausstellt, ist eines der häufigsten Szenarien, die (0x8004210B) auslösen, ein beschädigtes Outlook-E-Mail-Konto. Einige Dateien, die zum E-Mail-Konto gehören, sind möglicherweise beschädigt, sodass Outlook sie nicht mehr ordnungsgemäß verwenden kann.
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie das E-Mail-Konto erneut über die E-Mail-Option in der Systemsteuerung neu erstellen. Mehrere Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls aufgetreten ist, haben berichtet, dass das Problem vollständig behoben wurde, nachdem sie die Anweisungen zum erneuten Hinzufügen des E-Mail-Kontos befolgt haben.
Folgendes müssen Sie tun:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann “control” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die klassische Systemsteuerungsoberfläche zu öffnen.
- Wenn Sie sich in der klassischen Systemsteuerung befinden, verwenden Sie die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um nach “Mail” zu suchen.
- Klicken Sie anschließend auf Mail (Microsoft Outlook), um die Ergebnisliste anzuzeigen.
- Wählen Sie im Fenster “Kontoeinstellungen” die Registerkarte “E-Mail” und klicken Sie auf “Neu”.
- Geben Sie im Fenster Konto hinzufügen den Namen, die E-Mail-Adresse und das Kennwort ein und klicken Sie dann auf Weiter, um das Konto hinzuzufügen.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Abhängig von Ihrem E-Mail-Client werden Sie möglicherweise aufgefordert, das Konto manuell einzurichten.
- Nachdem das neue E-Mail-Konto konfiguriert wurde, kehren Sie zu Kontoeinstellungen> E-Mail zurück und löschen Sie das alte Konto (das beschädigte), indem Sie es auswählen und auf Entfernen klicken.
- Wählen Sie als Nächstes die neu erstellte E-Mail aus und klicken Sie dann auf Als Standard festlegen.
Erneutes Hinzufügen des E-Mail-Kontos
Wenn der gleiche Fehlercode (0x8004210B) auch nach der Konfiguration des neuen E-Mail-Kontos weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 2: Löschen der stecken gebliebenen E-Mail
In neueren Outlook-Versionen ist die häufigste Ursache, die den Fehler “(0x8004210B) Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort vom sendenden (SMTP / POP3) Server” auslöst, eine Situation, in der die E-Mail einen Anhang enthält, der nicht unterstützte Dateien enthält, oder es ist einfach zu groß.
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, indem Sie den Outlook-Modus auf “Offline arbeiten” schalten und die E-Mail entfernen, die im Sendemodus hängen bleibt. Nachdem Sie dies getan und den Anhang bearbeitet haben, bei dem Probleme beim Senden aufgetreten sind, haben betroffene Benutzer gemeldet, dass das Problem vollständig behoben wurde.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Löschen einer feststeckenden E-Mail in Outlook:
- Öffnen Sie Ihre Outlook-Version und wählen Sie in der Multifunktionsleiste oben auf dem Bildschirm die Registerkarte Senden / Empfangen.
- Navigieren Sie anschließend zu den Unteroptionen und klicken Sie einmal auf Offline arbeiten, um Ihre Outlook-Anwendung vom Internet zu trennen.
- Sobald das Internet von Outlook abgeschnitten ist, navigieren Sie zu der Nachricht, die zuvor die Fehlermeldung ausgelöst hat, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen aus dem Kontextmenü, um sie von Ihrem E-Mail-Client zu entfernen.
- Behandeln Sie den Anhang, starten Sie die Anwendung neu und deaktivieren Sie den Arbeitsmodus.
- Versuchen Sie erneut, die E-Mail zu senden, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Löschen der stecken gebliebenen E-Mail
Wenn immer noch die Meldung “Der Vorgang läuft ab und wartet auf eine Antwort vom sendenden Serverfehler (SMTP / POP3)” ab, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 3: Löschen der feststeckenden Lesebestätigung
Ein weiteres Szenario, das den Fehler “(0x8004210B) Der Vorgang hat eine Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort vom sendenden (SMTP / POP3) Server” verursacht, ist eine feststeckende Lesebestätigung. Bei Belegen in Outlook ist es jedoch so, dass sie im Postausgang vollständig unsichtbar sind. Daher ist es schwierig, sie zu löschen.
Mehrere Windows-Benutzer, bei denen dieses Problem ebenfalls aufgetreten ist, haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, die feststeckende Quittung mithilfe eines Microsoft-Supporttools namens MFCMAPI zu löschen. Obwohl dies ein Tool war, das ursprünglich darauf abzielte, Entwicklern Unterstützung auf niedriger Ebene zu bieten, damit sie auf Outlook-Datenspeicher zugreifen können, ist es auch ein praktisches Tool für normale Benutzer, die eine erweiterte Fehlerbehebung durchführen möchten.
Hier ist eine Kurzanleitung zur Verwendung von MFCMAPI zum Löschen der festgefahrenen Lesebestätigung, die die Fehlermeldung verursacht:
- Besuchen Sie diesen GritHub-Link (Hier) und laden Sie die neueste Version der ausführbaren MFCMAPI-Datei herunter. Holen Sie sich die erste Version, wenn Sie 32-Bit verwenden, oder die zweite, wenn Sie eine 64-Bit-Windows-Version verwenden.Herunterladen des MFCMAPI-Dienstprogramms
- Verwenden Sie nach Abschluss des Downloads ein Extraktionsdienstprogramm wie WinZip oder WinRar, um die ausführbare Datei zu extrahieren, die ausgeführt werden muss.Dienstprogramm extrahieren
- Doppelklicken Sie auf die gerade extrahierte ausführbare Datei.
- Sobald Sie sich in der MFCMAPI-Anwendung befinden, gehen Sie in der Multifunktionsleiste oben zu Sitzung> Anmelden.Zugriff auf das Anmeldemenü des MFCMAPI-Dienstprogramms
- Wählen Sie im nächsten Bildschirm das Outlook-Profil aus, das Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf OK.Auswählen des Outlook-Profils, das Sie bearbeiten möchten
- Doppelklicken Sie auf die Datenbank, für die der Standardspeicher auf True festgelegt ist.Zugriff auf die richtige Datenbank
- Sobald Sie sich in der Root-Mailbox befinden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner der obersten Ebene und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Inhaltsverzeichnis öffnen.Öffnen der Inhaltsübersicht
- In der Read-Instanz sollte ein Element mit einem Betreff mit dem Präfix „Read:“ angezeigt werden. Wählen Sie die Instanz Lesen aus, klicken Sie oben in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Aktionen und wählen Sie Senden> Senden abbrechen.Abbruch des EinreichungsverfahrensHinweis: Wenn Sie dies nicht sehen, bedeutet dies, dass das Problem nicht durch eine feststeckende Lesebestätigung verursacht wird. Fahren Sie in diesem Fall direkt mit der nächsten Methode fort.
- Stellen Sie anschließend sicher, dass derselbe Eintrag ausgewählt ist, und gehen Sie dann zu Aktionen> Nachricht löschen. Wählen Sie als Nächstes die Option Permanent löschen, indem Sie DELETE_HARD_DELETE übergeben, und wählen Sie OK, um die Änderungen zu speichern.Die festgefahrene Quittung dauerhaft löschen
- Schließen Sie alle Fenster, durch die Sie zuvor zu MFCMAPI navigiert haben, und starten Sie Ihren Computer neu. Öffnen Sie Outlook, um festzustellen, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben wurde.
Replizieren Sie nach Durchführung dieses Vorgangs das Verhalten, das zuvor das Warten auf eine Antwort vom sendenden Serverfehler (SMTP / POP3) ausgelöst hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Wenn Sie immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 4: Deinstallation von Interferenzen von Drittanbietern (falls zutreffend)
Basierend auf verschiedenen Benutzerberichten kann dieses Problem auch aufgrund einer übervorsichtigen AV-Suite eines Drittanbieters auftreten, die die Kommunikation von Outlook mit dem E-Mail-Server blockiert. Wie sich herausstellt, gibt es mehrere Suiten von Drittanbietern, von denen bekannt ist, dass sie dieses Problem unter Windows 10 verursachen (einschließlich McAfee und Kaspersky).
Wenn dieses Szenario zutrifft, sollten Sie in der Lage sein, das Problem zu beheben, dass das Zeitlimit für das Warten auf eine Antwort vom sendenden Serverfehler (SMTP / POP3) abgelaufen ist, indem Sie die Sicherheit von Drittanbietern deinstallieren und sicherstellen, dass alle verbleibenden Dateien entfernt werden.
Hier ist eine Kurzanleitung zum Deinstallieren der Sicherheitssuite, ohne dass übrig gebliebene Dateien zurückbleiben, die diesen Fehler weiterhin verursachen können:
- Öffnen Sie ein Dialogfeld “Ausführen”, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Wenn Sie sich im Feld “Ausführen” befinden, geben Sie “appwiz.cpl” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü “Programme und Funktionen” zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
- Scrollen Sie im Bildschirm Programme und Funktionen durch die Liste der Anwendungen und suchen Sie die AV-Suite eines Drittanbieters, die Sie deinstallieren möchten. Wenn Sie es gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Deinstallieren.Deinstallation von Antivirenprogrammen von Drittanbietern
- Befolgen Sie nach Abschluss der Deinstallation diesen Artikel (hier), um sicherzustellen, dass Sie keine übrig gebliebenen Dateien zurücklassen, die in Zukunft denselben Fehler auslösen können.