So beheben Sie “Windows Smartscreen kann nicht erreicht werden”

Einige Windows-Benutzer haben uns um Rat gefragt, nachdem die Windows SmartScreen-Funktion anscheinend das Öffnen von Microsoft-eigenen Apps blockiert hat. Betroffene Benutzer berichten, dass der Windows SmartScreen derzeit nicht erreichbar ist. Beim Versuch, Apps aus der integrierten Windows-Suite (Karten, Alarme, Fotos, E-Mails usw.) zu öffnen, tritt ein Fehler auf.

SmartScreen ist momentan nicht erreichbarSmartScreen ist momentan nicht erreichbar

Was ist Windows Smart Screen?

SmartScreen ist eine Cloud-basierte Anti-Phishing- und Anti-Malware-Komponente, die in allen Windows 8 (8.1) – und Windows 10-Versionen enthalten ist. Diese Sicherheitskomponente wird auch mit Internet Explorer, Microsoft Edge und Outlook.com verwendet.

Immer wenn SmartScreen auf einem Endbenutzer-PC nicht verfügbar oder nicht erreichbar ist, kann das Gerät über offizielle und inoffizielle Kanäle nichts herunterladen.

Was den Windows SmartScreen verursacht, kann nicht erreicht werden

Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte betrachtet hatten, erhielten wir eine ziemlich gute Vorstellung davon, welche Faktoren zur Entstehung dieses Problems führen könnten. Unten finden Sie eine Liste der Schuldigen, die höchstwahrscheinlich für den Windows SmartScreen verantwortlich sind. Fehler kann nicht erreicht werden:

  • Beschädigtes Windows-Konto – Bestimmte Inkonsistenzen mit Ihrem Windows-Konto können dieses Problem auslösen. Benutzer in einer ähnlichen Situation haben das Problem durch Erstellen eines neuen Windows-Kontos behoben
  • SmartScreen ist im Windows Defender Security Center deaktiviert. Dieser spezielle Fehler kann auftreten, wenn der Benutzer oder eine Drittanbieteranwendung den SmartScreen-Filter deaktiviert hat.
  • SmartScreen ist aufgrund eines MS-Problems nicht verfügbar. Da SmartScreen eine Cloud-Komponente ist, gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen diese Sicherheitskomponente für alle Benutzer einige Stunden lang nicht verfügbar war, bis die Wartung abgeschlossen war.
  • Der Fehler wird durch einen Proxy-Eintrag verursacht. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, sobald sie ihren Proxy im Netzwerk-Setup deaktiviert haben.

Wie man den Windows SmartScreen behebt Fehler kann nicht erreicht werden

Wenn Sie derzeit Probleme haben, dasselbe Problem zu beheben, finden Sie in diesem Artikel einige überprüfte Schritte zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation den Windows SmartScreen behoben haben. Der Fehler kann derzeit nicht erreicht werden.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die Methoden in der angegebenen Reihenfolge, bis Sie einen Fix finden, der das Problem für Ihr bestimmtes Szenario erfolgreich behebt. Lass uns anfangen!

Methode 1: Stellen Sie sicher, dass SmartScreen aktiviert ist

Bevor wir weitere Reparaturstrategien untersuchen, stellen wir sicher, dass der SmartScreen-Filter auf Ihrem Computer aktiviert ist. Sie können dies einfach überprüfen, indem Sie auf das integrierte Windows Defender-Sicherheitscenter zugreifen.

Hier ist eine Kurzanleitung, um sicherzustellen, dass SmartScreen auf Ihrem Computer aktiviert ist:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes “ms-settings: windowsdefender” ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Windows-Sicherheit” der App “Einstellungen” zu öffnen.Dialog ausführen: ms-settings: windowsdefenderDialog ausführen: ms-settings: windowsdefender
  2. Klicken Sie unter Windows-Sicherheit auf die Schaltfläche Windows Defender-Sicherheitscenter öffnen.
  3. Klicken Sie im Windows Defender Security Center auf App- und Browsersteuerung.Wählen Sie App & Browser-SteuerungWählen Sie App & Browser-Steuerung
  4. Stellen Sie sicher, dass der Schalter Apps und Dateien prüfen auf Warnen eingestellt ist. Überprüfen Sie anschließend, ob dies auch für SmartScreen for Microsoft Edge- und SmartScreen for Microsoft Store-Apps gilt.Stellen Sie den Schalter auf WarnenStellen Sie den Schalter auf Warnen
  5. Wenn SmartScreen deaktiviert wurde, starten Sie Ihren Computer nach dem Ausführen der Änderungen neu und prüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start behoben ist.

Wenn der Windows SmartScreen momentan nicht erreichbar ist, tritt immer noch ein Fehler auf. Fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Überprüfen Sie, ob SmartScreen wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist

Ein weiteres mögliches Szenario besteht darin, dass die SmartScreen-Komponente für die Wartung geplant ist. In jedem Fall ist die SmartScreen-Komponente für viele Benutzer gleichzeitig nicht mehr erreichbar.

Bevor Sie einige möglicherweise unnötige Schritte ausführen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um in den Kommunikationskanälen oder Foren von Microsoft nach einer Ankündigung einer geplanten (oder unerwarteten) Wartungssitzung zu suchen. Gute Startpunkte sind die Microsoft-Antworten Forum oder die Windows Twitter-Konto. Sie können auch eine Online-Suche durchführen, um festzustellen, ob aktuelle Themen zu SmartScreen aufgetaucht sind.

Wenn Sie bestätigen, dass SmartScreen aus Wartungsgründen nicht heruntergefahren ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Proxyserver deaktivieren (falls zutreffend)

Mehrere Benutzer haben berichtet, dass das Problem behoben wurde, sobald sie die Verwendung eines Proxyservers über die integrierte Methode deaktiviert haben. Anscheinend können bestimmte Proxyserver die SmartScreen-Komponente stören und dazu führen, dass sie unbrauchbar wird.

Hinweis: Wenn Sie keinen Proxyserver verwenden, ignorieren Sie diese Methode und fahren Sie mit der nächsten fort.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Proxyservereintrag auf Ihrem Computer zu deaktivieren:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie “ms-settings: network-proxy” ein oder fügen Sie sie ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Proxy” der Anwendung “Einstellungen” zu öffnen.Dialogfeld ausführen: ms-settings: network-proxyDialogfeld ausführen: ms-settings: network-proxy
  2. Scrollen Sie auf der Registerkarte “Proxy” nach unten zu “Manuelles Proxy-Setup” und stellen Sie sicher, dass die Option “Proxyserver verwenden” deaktiviert ist.
  3. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Erstellen eines neuen Windows-Benutzerkontos

Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie ein neues Windows-Benutzerkonto erstellt haben. Während dieses Verfahren dazu führt, dass Sie einige Einstellungen verlieren, die über Ihr Benutzerkonto erzwungen wurden, ist es normalerweise effektiv, um den Windows SmartScreen zu umgehen. Der Fehler kann derzeit nicht erreicht werden.

Wenn Sie ein neues Windows-Benutzerkonto erstellen möchten, befolgen Sie die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes “ms-settings: otherusers” ein oder fügen Sie sie ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte “Family & other people” im Menü “Accounts” zu öffnen.Dialog ausführen: ms-settings: otherusersDialog ausführen: ms-settings: otherusers
  2. Klicken Sie anschließend auf Andere Person zu diesem PC hinzufügen und dann auf Ich habe keine Anmeldeinformationen für diese Person.
  3. Geben Sie die Benutzeranmeldeinformationen (E-Mail, Passwort, Land und Geburtsdatum) ein und klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Weiter.Benutzeranmeldeinformationen einfügenBenutzeranmeldeinformationen einfügen

    Hinweis: Wenn Sie ein neues lokales Benutzerkonto erstellen möchten, klicken Sie auf Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen.

  4. Wenn Sie mit der Erstellung Ihres neuen Windows-Kontos fertig sind, klicken Sie auf das Symbol Start, klicken Sie auf das Kontosymbol und wählen Sie Abmelden.
  5. Wählen Sie nun im Anmeldebildschirm Ihr neu erstelltes Konto aus, um sich damit anzumelden.
  6. Überprüfen Sie nach dem Anmelden, ob das Problem behoben wurde, indem Sie versuchen, eine native Windows-App zu öffnen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *