Fix: Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr
Immer wenn ein Snap-Ins aus irgendeinem Grund abstürzt, liegt die Verantwortung bei der MMC, da die Konsole als eine Art Host fungiert. Diese bestimmte Fehlermeldung gilt nicht nur für eine bestimmte Windows-Version oder PC-Architektur und kann in jeder Konfiguration auftreten.
Ursachen der Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr
Da die MMC viele Snap-Ins verwaltet, ist es nicht immer einfach, den Schuldigen zu identifizieren, der den Absturz verursacht. Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte untersucht haben, haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen zusammengestellt, die letztendlich diesen bestimmten Fehler auslösen:
- Beschädigung der Systemdatei – Datenbeschädigung ist die Hauptursache für diesen Fehler. In den meisten Fällen wird das Problem automatisch durch einen SFC-Scan oder einen DISM-Scan behoben.
- Problem beim Speichern des lokalen Computerzertifikats – Wenn der Fehler beim Versuch auftritt, einen Snap in die MMC einzufügen, tritt der Fehler höchstwahrscheinlich aufgrund eines Windows 10-Fehlers auf. Du kannst Folgen Methode 5 für Schritte zur Umgehung des Problems.
- Versuch, die eingehenden Regeln der Windows-Firewall zu öffnen – Wie viele Benutzer berichtet haben, wurde dieses seltsame Verhalten mit einem stillen Windows-Update eingeführt. Da das Problem bereits von Microsoft behoben wurde, kann der Fehler behoben werden, indem sichergestellt wird, dass Sie jedes ausstehende Windows-Update installieren.
- Schlechtes Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 – Es wurden Fälle gemeldet, in denen dieses Problem auftrat, nachdem der Benutzer von einer älteren Version auf Windows 10 aktualisiert hatte. Anscheinend können Geräte-Manager-Dateien während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt werden und den Fehler bei jedem Öffnen des Dienstprogramms auslösen.
Das Beheben der Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr
Wenn Sie derzeit Probleme haben, diesen bestimmten Fehler zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine kuratierte Liste von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Position das Problem behoben haben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die folgenden möglichen Korrekturen in der angegebenen Reihenfolge befolgen, da sie nach Effizienz und Schweregrad geordnet sind. Arbeiten Sie sich nach unten, bis Sie eine Lösung finden, mit der Sie das Problem für Ihr spezielles Szenario effizient lösen können. Lass uns anfangen!
Methode 1: Installieren Sie jedes ausstehende Windows-Update
Wenn dieser Fehler auftritt und Ihr System nicht auf dem neuesten Stand ist, ist die Lösung möglicherweise so einfach wie die Installation jedes ausstehenden Updates. Da Microsoft dieses spezielle Problem bereits mit einem Hotfix behoben hat, können Sie leicht überprüfen, ob dieses Verhalten aufgrund eines Fehlers auftritt.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um jedes wichtige Windows-Update zu installieren und festzustellen, ob das Problem automatisch behoben wird:
- Drücken Sie Windows-Taste + R. um ein Run-Fenster zu öffnen. Geben Sie als Nächstes „ms-settings: windowsupdate” und drücke Eingeben um den Windows Update-Bildschirm aufzurufen.
Hinweis: Wenn Sie unter Windows 7 oder Windows 8 arbeiten, verwenden Sie stattdessen diesen Befehl: „wuapp ” - Klicken Sie im Windows Update-Bildschirm auf Auf Updates prüfenBefolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um jedes ausstehende Update zu installieren.
- Starten Sie Ihren Computer nach der Installation jedes Updates neu und prüfen Sie, ob das fehlerhafte Verhalten beim nächsten Start behoben wurde.
Wenn Sie immer noch auf die stoßen Die Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Fehler beim Start einer Snap-In-Anwendung, fahren Sie mit den folgenden Methoden fort.
Methode 2: Führen Sie einen Check Disk Scan durch
Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Fehlermeldung auf eine Beschädigung Ihrer Systemdateien zurückzuführen ist, führen Sie die entsprechenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass die fehlerhaften Dateien ersetzt werden.
Beginnen wir mit der Überprüfung auf Datenbeschädigung mithilfe des Dienstprogramms CHKDSK. Hier ist eine Kurzanleitung dazu:
- Drücken Sie Windows-Taste + R. ein neues eröffnen Lauf Fenster. Geben Sie dann ein “Cmd” und drücke Strg + Umschalt + Eingabetaste um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.
Hinweis: Schlagen Ja Bei der UAC (Benutzerkontensteuerung) prompt. - Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Scan auszulösen:
chkdsk C: /r
Hinweis: Wenn Sie Windows auf einem anderen Laufwerk installiert haben, ändern Sie C in den Buchstaben, der Ihrem Windows-Laufwerk zugeordnet ist. Sie können auch die verwenden chkdsk C: / f Befehl für einen schnelleren Scan, aber denken Sie daran, dass dieser Befehl nicht nach fehlerhaften Sektoren sucht.
- Starten Sie Ihren Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start weiterhin auftritt.
Methode 3: Führen Sie einen SFC-Scan durch
Wenn ein Chkdsk Der Scan war nicht effektiv, um das Problem zu beheben Die Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Fehler, versuchen wir einen anderen Scan über die Dienstprogramm zur Überprüfung von Systemdateien. Viele Benutzer haben berichtet, dass das Problem behoben wurde, nachdem der SFC-Scan die beschädigten Systemdateien identifiziert und gefunden hat, die die Beschädigung verursacht haben.
Folgen Sie diesem Artikel (Hier), um Ihre geschützte Systemdatei auf Beschädigung zu scannen und fehlerhafte Dateien durch zwischengespeicherte fehlerfreie Kopien zu ersetzen. Starten Sie nach Abschluss des Scanvorgangs Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob der Fehler beim nächsten Start behoben wurde.
Falls beim Öffnen von Snap-Ins immer noch der gleiche Fehler auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 4: Ausführen eines DISM-Scans
Selbst wenn das System File Checker-Dienstprogramm vollständig ausgestattet sein sollte, um etwaige Schäden zu beheben, die das Problem verursachen könnten, benötigen wir in einigen Fällen ein noch leistungsfähigeres Dienstprogramm.
Bereitstellung Image Service und Management (DISM) arbeitet ähnlich wie die System File Checker (SFC) Dienstprogramm, aber mit einem wesentlichen Unterschied: Es verwendet eine Internetverbindung, um beschädigte oder geänderte Systemdateien herunterzuladen und zu ersetzen. Dieser Befehl wird normalerweise verwendet, wenn das SFC-Dienstprogramm selbst beschädigt wird oder wenn der SFC-Scan das Problem nicht beheben kann.
Folgen Sie dieser Anleitung (Hier), um das zu beheben Die Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Fehler beim Bereitstellen eines DISM-Scans. Bevor Sie dies tun, stellen Sie sicher, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen, und weisen Sie darauf hin, dass der Vorgang eine Weile dauern wird. Starten Sie nach Abschluss des Scanvorgangs Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.
Wenn beim Versuch, eine Snap-In-Anwendung zu öffnen, immer noch derselbe Fehler auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 5: Öffnen des Zertifikatspeichers für lokale Computer über die Eingabeaufforderung
Wenn dieser Fehler auftritt, wenn Sie versuchen, der Microsoft Management Console (unter Windows 10) ein zusätzliches Snap-In hinzuzufügen, können Sie das Problem umgehen, indem Sie das öffnen Zertifikatspeicher für lokalen Computer direkt über die Eingabeaufforderung.
Anscheinend ist dies ein Windows 10-Fehler, der in vielen Builds immer noch vorhanden ist und noch keinen Hotfix erhalten hat. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein externes Zertifikat auf einen lokalen Computer zu importieren, ohne auf das zu stoßen Die Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Error:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Ausführungsfenster zu öffnen. Geben Sie dann „certlm.msc” und drücke Strg + Umschalt + Eingabetaste Öffnen des Zertifikatspeichers für lokale Computer mit Administratorrechten.
- Klicken Ja Bei der UAC (Benutzerkontensteuerung) prompt.
- Fügen Sie Ihren Snap in die Microsoft Management Console ein.
Wenn diese Methode nicht effektiv war, um das Problem zu beheben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.
Methode 6: Führen Sie eine Reparaturinstallation durch
Wenn keine der oben genannten Methoden das Problem beheben konnte Die Microsoft Management Console funktioniert nicht mehr Fehler, Sie haben keine andere Wahl, als Windows neu zu starten. Sie können jederzeit eine Neuinstallation durchführen. Dadurch verlieren Sie jedoch Ihre persönlichen Dateien und Anwendungen.
Ein viel besserer Weg wäre, eine Reparaturinstallation durchzuführen. Durch dieses Verfahren werden alle Windows-Dateien erneut gestartet, Sie können jedoch Ihre installierten Anwendungen und alle persönlichen Dateien behalten, die auf Ihrem Computer möglicherweise gespeichert sind. Folgen Sie dieser Anleitung (Hier), um eine Reparaturinstallation durchzuführen.