Airdrop hängt beim Warten auf iPhone, iPad, Mac fest
- Wenn der Airdrop im Wartemodus hängen bleibt, liegt dies hauptsächlich an falschen Einstellungen, WLAN- und Bluetooth-Problemen und vorübergehenden Systemstörungen.
- Airdrop funktioniert möglicherweise auch nach erfolgreichem Senden der Dateien nicht.
- Um das Problem zu beheben, dass Airdrop beim Warten hängen bleibt, prüfen und ändern Sie die Airdrop-Einstellungen entsprechend, bringen Sie das Gerät näher heran, starten Sie Ihre Geräte neu, schalten Sie persönliche Hotspots aus und aktivieren Sie Bluetooth- und WLAN-Verbindungen.
- Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen zur Behebung des Problems, dass Airdrop beim Warten hängen bleibt, sollte die letzte Lösung sein.
- Wenden Sie sich an das Apple Support-Team, wenn das Problem weiterhin besteht.
Beim Versuch, Dateien auf iPhone, iPad oder Mac zu übertragen, tritt das Problem „Airdrop bleibt beim Warten hängen“ auf. Der Fehler wird durch Probleme mit dem WLAN-Netzwerk oder der Bluetooth-Verbindung verursacht. Laut einigen Benutzern tritt das Problem auch dann auf, wenn sie Airdrop zuvor erfolgreich verwendet haben.
Airdrop bleibt beim Warten auf iPhone, iPad und Mac hängen
Manchmal zeigt Airdrop beim Versuch, Dateien zu senden, „Warten“ an, stellt aber nie eine Verbindung zu einem Benutzer her, obwohl derselbe Benutzer Dateien von einem anderen empfangen kann. Das ist ziemlich ärgerlich, insbesondere für Personen, die für arbeitsbezogene Dateiübertragungen auf Airdrop angewiesen sind. Um das Problem zu beheben, müssen Sie zunächst mögliche Ursachen prüfen, bis Sie es auf eine oder zwei eingegrenzt haben, und dann versuchen, das Problem zu lösen.
Was verursacht den Fehler „Airdrop bleibt beim Warten hängen“?
Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Airdrop beim Warten hängen bleibt. Es ist gut, dass wir uns diese Gründe ansehen, bevor wir uns damit befassen, wie Sie sie beheben können. Die Hauptursache für dieses Problem sind Probleme mit der WLAN- und Bluetooth-Verbindung, aber wir können einige andere Ursachen nicht ausschließen, von denen wir glauben, dass sie den Fehler auslösen können.
- Falsche Airdrop-Konfigurationen: Damit Airdrop erfolgreich Dateien übertragen kann, müssen mehrere Einstellungen überprüft werden. Beispielsweise sollten persönliche Hotspots auf beiden Geräten ausgeschaltet sein, WLAN und Bluetooth sollten verbunden sein und es sollten keine Einschränkungen das Teilen von Inhalten über Airdrop behindern.
- Systemstörungen: Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass Airdrop „Warten“ anzeigt und überhaupt keine Verbindung herstellt. Vorübergehende technische Probleme sind bei fast allen elektronischen Geräten normal und können durch einen einfachen Neustart und erneutes Verbinden der Geräte behoben werden.
- Apple-Geräte sind nicht in der Nähe: Es ist ratsam, dass sich die Geräte, die Dateien über Airdrop teilen, innerhalb der Bluetooth- und WLAN-Reichweite befinden. Wenn die Entfernung größer ist, zeigt Airdrop eine Wartemeldung auf dem Bildschirm an.
- Veraltetes iOS oder MacOS: Wenn eines der Geräte ein veraltetes System hat, funktioniert Airdrop möglicherweise nicht. Einige Benutzer haben den Wartefehler erfolgreich behoben, indem sie einfach die Systeme ihrer Apple-Geräte aktualisiert haben.
- Gesperrtes Apple-Gerät: Wenn Ihr iPhone, iPad oder Mac gesperrt ist, erhält es keine Benachrichtigung von Airdrop. Das andere Gerät zeigt beim Versuch, Dateien über Airdrop zu senden, ständig „Warten“ an.
Wie behebe ich einen Airdrop, der beim Warten hängen bleibt?
Einige Workaround-Schritte können Airdrop-Probleme beheben und Ihre Dateien erfolgreich freigeben. Airdrop funktioniert möglicherweise nicht auf älteren oder neuen Apple-Geräten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr iOS oder MacOS auf dem neuesten Stand ist, und schalten Sie den Flugmodus ein und wieder aus. Danach werde ich Ihnen unten die funktionierenden Lösungen nennen, die sich bei vielen Benutzern bewährt haben. Probieren Sie die folgenden Lösungen aus:
- Führen Sie vorläufige Lösungen durch. Störungen oder einfache Verbindungsprobleme können dazu führen, dass Airdrop beim Senden von Dateien weiter wartet. Sie können solche Probleme lösen, indem Sie einfache Workarounds ausführen. Wir werden uns vorläufige Lösungen ansehen, die Sie ausprobieren können, bevor Sie mit komplexeren fortfahren.
- Überprüfen Sie die Bildschirmzeitbeschränkungen. Wenn die Einstellungen für Airdrop falsch konfiguriert sind, bleibt es möglicherweise beim Warten hängen, bis das Problem behoben ist. Stellen Sie sicher, dass die Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen auf Ihrem Apple-Gerät die Funktion und Freigabe von Dateien durch Airdrop zulassen.
- Aktualisieren Sie Ihre Apple-ID. Manchmal kommt es vor, dass Sie veraltete Angaben wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer in der Apple-ID verwenden. Wenn die Apple-ID alte E-Mail-Adressen oder Telefonnummern enthält und Sie bei Airdrop „Nur Kontakte“ auswählen, funktioniert es möglicherweise ordnungsgemäß und bleibt beim Warten hängen. Stellen Sie sicher, dass der Empfänger oder Absender Ihre Kontaktdaten auf seinen Geräten aktualisiert. Sobald Sie bestätigt haben, dass die Anmeldeinformationen aktualisiert wurden, können Sie Airdrop auf „Nur Kontakte“ einstellen, wenn Sie Kontakte mit dem Empfänger oder Absender teilen.
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn nichts anderes funktioniert, um das Hängenbleiben von Airdrop zu beheben, können Sie die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach können Sie den Airdrop-Namen ändern oder den vorherigen beibehalten. Denken Sie daran, dass dies nur für iPads und iPhones gilt; die Schritte sind bei beiden so ziemlich gleich.
1. Vorläufige Lösungen durchführen
- Stellen Sie sicher, dass sich die Person oder das Gerät, an das Sie Dateien übertragen möchten, in Ihrer Nähe befindet oder über eine WLAN- und Bluetooth-Reichweite verfügt. Wenn die Entfernung mehr als 9 m oder mehr beträgt, zeigt Airdop möglicherweise eine Wartebenachrichtigung an oder funktioniert sogar nicht.
- Überprüfen Sie, ob die Person, an die Sie Dateien per Airdrop senden möchten, WLAN und Bluetooth eingeschaltet hat. Stellen Sie außerdem sicher, dass keiner von Ihnen persönliche Hotspots eingeschaltet hat. Dies gilt für iPhone- und iPad-Benutzer.
- Versuchen Sie, Ihre Geräte neu zu starten. Manchmal kann ein Fehler dazu führen, dass Airdrop beim Warten hängen bleibt. Dies können Sie beheben, indem Sie Ihr Gerät neu starten. Geräte beheben einige Probleme beim Neustart automatisch. Erwägen Sie einen Neustart Ihres iPhone, iPad oder Mac. Starten Sie auch Ihre Internetgeräte wie Router, Modems usw. neu.
Wenn keine der vorbereitenden Schritte für Sie funktioniert hat, versuchen Sie die folgenden Lösungen und prüfen Sie, ob Sie Dateien erfolgreich per Airdrop senden können.
2. Überprüfen Sie die Bildschirmzeitbeschränkungen
2.1 Auf iPhone und iPad
- Tippen Sie auf Ihrem iPad oder iPhone auf die App „Einstellungen“.
- Suchen und wählen Sie unter den Einstellungsoptionen die Option „Bildschirmzeit“ aus.
- Wählen Sie als Nächstes „Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen“ aus.
- Gehen Sie zur zweiten Option und wählen Sie Zugelassene Apps. Wenn diese Option deaktiviert ist, aktivieren Sie sie mit der Schaltfläche neben Airdrop.Überprüfen Sie die Airdrop-Einschränkungen
- Versuchen Sie, Airdrop erneut zu verwenden, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
2.2 Auf dem Mac
- Drücken Sie Befehl + Leertaste, um die Spotlight-Suche zu öffnen, suchen Sie in den Systemeinstellungen und drücken Sie dann die Eingabetaste.
- Wählen Sie im Menü auf der linken Seite „Bildschirmzeit“ aus.
- Gehen Sie zu den App-Einschränkungen und aktivieren Sie die Schaltfläche neben „Airdrop zulassen“, falls diese deaktiviert ist.Überprüfen Sie die Airdrop-Einschränkungen auf dem Mac
- Klicken Sie abschließend unten auf „Fertig“, um den Vorgang abzuschließen.
3. Aktualisieren Sie Ihre Apple-ID
3.1 Auf iPhone und iPad
- Gehen Sie zum iPhone oder iPad und öffnen Sie die App „Einstellungen“.
- Suchen Sie in der Optionsliste nach der Option „Allgemein“ und tippen Sie darauf.
- Wählen Sie Airdrop und aktivieren Sie die Empfangseinstellungen. Wählen Sie dann „Nur Kontakte“, wenn beide Kontakte teilen, oder „Jeder“, wenn Sie dies wünschen oder wahrscheinlich keine persönlichen Kontakte teilen.Aktualisieren Sie Ihre Apple-ID
- Schließen Sie die App und versuchen Sie erneut, Airdrop zu verwenden.
3.2 Auf dem Mac
- Öffnen Sie die Spotlight-Suche durch Drücken von Befehlstaste + Leertaste, geben Sie „Systemeinstellungen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
- Wählen Sie auf der linken Seite des Einstellungsfensters „Allgemein“ aus.
- Suchen und wählen Sie als Nächstes „Airdrop & Handoff“ aus.
- Stellen Sie sicher, dass Sie im Airdrop-Dropdown-Menü entweder „Nur Kontakte“ oder „Jeder“ auswählen.Aktualisieren Ihrer Apple-ID auf dem Mac
4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPad oder iPhone und suchen Sie nach „Allgemein“.
- Tippen Sie unten auf „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“.
- Wählen Sie anschließend „Zurücksetzen“ aus, um den Zurücksetzungsvorgang zu starten.
- Ihnen werden verschiedene Optionen zum Zurücksetzen angezeigt. Wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Geben Sie den Passcode ein und tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“, um Ihre Aktion zu bestätigen.
Immer noch stecken geblieben?
Wenn keine der Lösungen in diesem Artikel das Problem „Airdrop bleibt beim Warten hängen“ gelöst hat, empfehlen wir Benutzern, sich an den Apple-Support Team für weitere Anleitungen und individuelle Lösungen. Manchmal kann das Problem gerätespezifisch sein und erfordert spezielle und persönliche Unterstützung durch das Apple-Team. Sie können unten auch einen Kommentar hinterlassen und unsere Experten werden sich das Problem ansehen und entsprechend reagieren. Wir hoffen, dass Sie diesen Fehler so schnell wie möglich beheben.
Airdrop hängt beim Warten fest – FAQs
Warum dauert der Airdrop-Empfang so lange?
Die Gründe dafür, dass der Empfang von Inhalten oder Dateien über Airdrop so lange dauert, sind Probleme mit der Internetverbindung, nicht ordnungsgemäß funktionierendes Bluetooth oder veraltete Versionen von MacOS oder iOS. Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN und Bluetooth keine Probleme haben, und aktualisieren Sie die Systemsoftware auf Ihren Apple-Geräten.
Woher weiß ich, ob mein Airdrop durchgeht?
Wenn Airdrop ordnungsgemäß funktioniert, erhalten Sie beim Empfang einer Datei eine Benachrichtigung. Sie können entscheiden, ob Sie die Dateifreigabe akzeptieren oder ablehnen möchten. Um auf die Dateien zuzugreifen, können Sie die App überprüfen, von der sie gesendet wurden. Wenn Sie beispielsweise Fotos von der Foto-App erhalten haben, werden diese in Ihrer Foto-App angezeigt.