Amazon Kindle und Paperwhite stellen keine Verbindung zum WLAN her
Benutzer von Amazon Kindle und Paperwhite haben häufig das Problem, dass sich diese E-Reader einfach nicht mit dem WLAN verbinden. Infolgedessen können Benutzer keine Kindle-Inhalte herunterladen, kaufen oder synchronisieren.
Der häufigste Grund für dieses Problem ist, dass der Flugmodus des Kindles eingeschaltet ist. Wie wir wissen, wird in diesem Fall keine WLAN-Verbindung hergestellt. Schalten Sie daher einfach den Flugmodus aus und stellen Sie die WLAN-Verbindung erneut her.
Zweitens kann das Hauptproblem auch veraltete Software sein. Wenn Ihr Kindle keine Wi-Fi-Verbindung herstellen kann, prüfen Sie, ob es vollständig aktualisiert ist oder nicht. Wenn nicht, aktualisieren Sie es auf die neueste Version.
Es handelt sich jedoch nicht um ein ernstes Problem und kann ohne technisches Fachwissen gelöst werden. Befolgen Sie einfach die nachstehenden Methoden, und schon kann es losgehen.
1. Verwenden Sie Kindle in der Nähe Ihres WLAN-Routers
Wenn Ihr WLAN-Router zu weit von dem Ort entfernt ist, an dem Sie Ihren Kindle verwenden, schlägt die Verbindung fehl. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Kindle innerhalb der Reichweite von WLAN-Signalen verwenden.
Zweitens: Verwenden Sie den Kindle nicht in der Nähe störender Geräte, die eine hohe WLAN-Bandbreite verbrauchen. Halten Sie ihn beispielsweise von Mikrowellen, Kühlschränken, Öfen, Babyphonen, Walkie-Talkies usw. fern.
Wenn Sie diese beiden Dinge vermieden haben, Ihr Kindle aber immer noch keine Wi-Fi-Verbindung herstellen kann, befolgen Sie die folgenden Methoden.
2. Schalten Sie den Flugzeugmodus aus
Viele Leute schalten den Flugmodus ein, um die Akkulaufzeit ihres Kindles zu verlängern, vergessen aber, ihn auszuschalten. Dasselbe kann man auch tun, wenn man Bücher offline liest. Das Einschalten des Flugmodus bedeutet jedoch, dass der Kindle keine Verbindung zum WLAN herstellt, bis der Modus deaktiviert wird.
Der einfachste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, den Flugmodus auszuschalten. So können Sie das tun:
- Wischen Sie auf dem Startbildschirm nach unten, um auf das Menü „Schnellaktionen“ zuzugreifen.
- Suchen Sie das Symbol für den Flugmodus und tippen Sie darauf, um ihn auszuschalten.
3. Starten Sie Kindle und Ihren Router neu
Durch einen Neustart des Kindle werden kleinere Probleme und Softwarefehler behoben, die die WLAN-Verbindung verhindern. Es ist immer eine gute Idee, Ihren Kindle neu zu starten, wenn Probleme auftreten. Es könnte sein, dass die Software nicht reagiert, was der Grund für viele Probleme ist. Zweitens sollten Sie gleichzeitig Ihren Router neu starten.
So können Sie Ihren Kindle E-Reader neu starten:
- Beginnen Sie, indem Sie den Einschaltknopf einige Sekunden lang gedrückt halten.
- Das Dialogfeld „Power“ sollte jetzt angezeigt werden.
- Klicken Sie auf Neustart.
- Warten Sie, bis das Gerät neu startet.
Falls das Power-Menü nicht erscheint und der Bildschirm schwarz wird, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Halten Sie die Einschalttaste des Kindle 40 Sekunden lang gedrückt.
- Kindle wird jetzt automatisch neu gestartet.
- Wenn dies nicht der Fall ist, halten Sie die Einschalttaste erneut einige Sekunden lang gedrückt, bis der Kindle-Bildschirm erscheint.
4. Schalten Sie das WLAN auf anderen Geräten vorübergehend aus.
Einige Wi-Fi-Netzwerke können nur eine Handvoll Geräte verbinden. Wenn beispielsweise ein Limit von fünf Geräten besteht, wird das sechste Gerät nicht mit dem Netzwerk verbunden.
Ebenso werden WLAN-Netzwerke, die unbegrenzte Verbindungen zulassen, überlastet, wenn Sie zu viele Geräte anschließen.
Wenn einer dieser Fälle auf Sie zutrifft, schalten Sie das WLAN auf Ihren Smartphones, Laptops und anderen Geräten für einige Zeit aus. Versuchen Sie dann, den Kindle mit dem WLAN zu verbinden.
Wenn es funktioniert, bedeutet dies, dass Ihr WLAN nur mit einer begrenzten Anzahl von Geräten eine Verbindung herstellen kann.
5. Verbinden Sie Ihr WLAN manuell
Wenn Ihr Kindle zuvor eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk hergestellt hatte, dies jetzt aber nicht gelingt, kann dies an einer Störung im Netzwerk liegen.
An dieser Stelle sollten Sie Ihre WLAN-Verbindung in den Einstellungen löschen und sich dann wie folgt erneut damit verbinden:
- Wischen Sie am oberen Rand des Startbildschirms nach unten und wählen Sie die Option „Einstellungen“ oder „Alle Einstellungen“.
- Navigieren Sie zu WLAN und Bluetooth.
- Tippen Sie auf Wi-Fi-Netzwerke.
- Wählen Sie Ihr Netzwerk aus und tippen Sie auf „Vergessen“.
- Wählen Sie nun erneut Ihr Netzwerk aus und geben Sie das Passwort ein.
- Tippen Sie auf „Verbinden“.
- Warten Sie, bis die Verbindung hergestellt ist.
6. Ändern Sie das 5-GHz-Band auf 2,4 GHz
Der Kindle funktioniert nicht mit 6-GHz-WLAN-Bändern und Modelle vor 2021 unterstützen nicht einmal 5-GHz-Bänder.
In diesen Fällen kann der Kindle keine Verbindung zu WLAN herstellen. Sie können jedoch Ihr 5-GHz-Band auf 2,4 GHz umstellen.
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
- Greifen Sie auf das Administrator-Dashboard Ihres Routers zu.
- Gehen Sie zu „Drahtloseinstellungen“ > „Erweitert“.
- Suchen Sie die Option „Drahtloses Band“ und wählen Sie 2,4 GHz aus.
Notiz: Das Admin-Dashboard und die Einstellungen sind für jedes Unternehmen unterschiedlich.
- Speichern Sie die Einstellungen.
- Starten Sie Ihren Router über dasselbe Admin-Panel neu.
- Warten Sie, bis der Neustart abgeschlossen ist, und verlassen Sie das Dashboard.
- Versuchen Sie jetzt, den Kindle mit dem WLAN zu verbinden.
- Wenn eine Verbindung hergestellt wird, ändern Sie das WLAN-Band erneut auf 5 GHz, starten Sie den Router dieses Mal jedoch nicht neu.
7. Aktualisieren Sie Kindle auf die neueste Softwareversion
Wenn Ihr E-Reader mit älterer Software läuft, treten immer verschiedene Probleme auf. Neuere Software enthält viele Updates und Fehlerbehebungen, die dazu beitragen, dass der Kindle reibungslos läuft.
Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um Ihr Amazon Kindle zu aktualisieren:
- Starten Sie Ihren Computer und öffnen Sie einen Browser.
- Gehen Sie nun zum Kindle E-Reader Software-Updates Seite.
- Laden Sie das neueste Update herunter.
- Verbinden Sie Ihren Kindle mit dem Ladekabel mit Ihrem PC oder Laptop.
- Ziehen Sie nun die gerade heruntergeladene Aktualisierungsdatei per Drag & Drop von Ihrem Computer auf das Kindle-Laufwerk.
- Trennen Sie den Kindle anschließend vorsichtig vom Computer.
- Tippen Sie jetzt auf dem Startbildschirm des Kindle auf das vertikale Menüsymbol mit den drei Punkten.
- Tippen Sie auf Einstellungen.
- Tippen Sie noch einmal auf „Menü“ und wählen Sie „Kindle aktualisieren“ aus.
- Tippen Sie auf „OK“.
- Jetzt wird die Meldung „Ihr Kindle wird aktualisiert“ angezeigt.
- Warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist, und stellen Sie erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her.
8. Nutzen Sie den Hotspot Ihres Smartphones für die Verbindung
Wenn Ihr Kindle immer noch keine Verbindung zu Ihrem WLAN-Router herstellt, versuchen Sie, die Verbindung über den WLAN-Hotspot Ihres Mobiltelefons herzustellen.
So können Sie den Hotspot mit Ihrem Kindle verbinden:
- Gehen Sie auf Ihrem Mobilgerät zu „Einstellungen“.
- Tippen Sie auf das Hotspot-Menü.
- Schalten Sie den Hotspot ein.
- Gehen Sie jetzt zu den Einstellungen auf Ihrem Kindle und tippen Sie auf WLAN und Bluetooth.
- Tippen Sie anschließend auf WLAN-Netzwerke und suchen Sie nach neuen Netzwerken.
- Tippen Sie auf Ihr persönliches Hotspot-Netzwerk.
- Geben Sie das Passwort ein und tippen Sie auf „Verbinden“.
9. Kindle auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn keine der anderen Methoden funktioniert, sollte das Zurücksetzen Ihres Kindle auf die Werkseinstellungen Ihr letzter Ausweg sein. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Daten mit Ihrem Amazon-Konto synchronisiert sind. Andernfalls verlieren Sie alle Ihre Dateien.
Befolgen Sie daher die nachstehenden Schritte, um Ihren Kindle auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Geräteoptionen.
- Tippen Sie auf „Zurücksetzen“ oder „Gerät zurücksetzen“.
- Tippen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung auf „Ja“.
- Warten Sie, bis der Kindle nach dem Zurücksetzen neu gestartet wird.
- Stellen Sie jetzt eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her.
Auch wenn ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Amazon-Support.