Apple Watch WLAN funktioniert nicht? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können!

Benutzer der älteren Apple Watch-Serie, normalerweise 3 oder 4, stoßen auf ein Problem, bei dem die Uhr keine Verbindung zum WLAN herstellt. Das bedeutet, dass Sie keine der Online-Funktionen der Uhr nutzen können.

Dazu gehören das Senden oder Empfangen von Nachrichten, das Tätigen oder Annehmen von Anrufen, die Verwendung von Siri, das Überprüfen des Wetters und mehr. Zweifellos ist dies ein ärgerliches Problem für diejenigen, die die Uhr häufig für ihre alltäglichen Angelegenheiten nutzen.

Wenn Sie jedoch das gleiche Problem haben, gibt es mehrere Lösungen, die es für Sie beheben. Im Folgenden finden Sie sechs funktionierende Lösungen, mit denen Sie Ihre Apple Watch wieder mit dem WLAN verbinden können.

Wie verbinde ich meine Apple Watch mit WLAN?

  1. WLAN-Band auf 2,4 GHz ändern: Apple Watch-Serie 5 oder älter funktioniert nur mit 2,4-GHz-Bandbreite. Sie funktionieren nicht, wenn Ihr Internet über ein 5-GHz-WLAN läuft. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Bandbreiteneinstellungen ändern.
  2. Starten Sie sowohl das iPhone als auch die Watch neu: Manchmal tritt das Problem aufgrund eines internen Fehlers im iPhone oder der Apple Watch auf. Ein Neustart beider löst das Problem also in den meisten Fällen.
  3. Verbinden Sie Ihre Uhr über Bluetooth mit dem iPhone und schalten Sie den Flugmodus ein: Diese Methode hat bei vielen Benutzern funktioniert und beinhaltet das Aktivieren des Flugmodus, nachdem Sie Ihr iPhone und Ihre Apple Watch erneut miteinander verbunden haben. Ich werde die einzelnen Schritte weiter unten im Detail erwähnen.
  4. Löschen Sie die Lookout Mobile Security-App: Die Lookout-App gehört zu denen, die Ihr WLAN stören und verhindern, dass die Uhr eine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellt. Kurz gesagt: Die Uhr wird fälschlicherweise als schädlich eingestuft. Wenn Sie diese App von Ihrem iPhone entfernen, wird das Problem behoben.
  5. Aktualisieren Sie die iPhone- und Apple Watch-Software: Stellen Sie immer sicher, dass Sie die neuesten iOS- und watchOS-Versionen verwenden. Wenn Sie sie nicht aktualisiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie dies tun, und verbinden Sie dann Ihre Apple Watch mit dem WLAN.
  6. iPhone sichern und zurücksetzen: Durch das Zurücksetzen des iPhone wird alles zurückgesetzt und Sie müssen Ihr Mobiltelefon von Anfang an neu einrichten. Es wird jedoch das Problem beheben, mit dem Sie es zu tun haben.

1. Ändern Sie das WLAN-Band auf 2,4 GHz

  1. Geben Sie die Anmelde-URL Ihres Routers oder Ihre Standard-IP-Adresse ein.
  2. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
  3. Gehen Sie zu „Drahtlos“ > „Erweitert“.
  4. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil neben Band und wählen Sie 2,4 GHz.

2. Starten Sie sowohl das iPhone als auch die Watch neu

So starten Sie das iPhone X, 11, 12, 13 und höher neu:

  1. Halten Sie eine beliebige Lautstärketaste zusammen mit der Einschalttaste gedrückt, bis der Ausschaltschieberegler angezeigt wird.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler, um Ihr Gerät auszuschalten. Es kann bis zu 30 Sekunden dauern.
  3. Um das Gerät nun neu zu starten, halten Sie den Netzschalter gedrückt.

So starten Sie das iPhone 6, 7, 8 und SE neu:

  1. Halten Sie die seitliche Ein-/Aus-Taste gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden.
  3. Schalten Sie nun Ihr iPhone ein, indem Sie denselben Einschaltknopf gedrückt halten.

So starten Sie das iPhone 5 neu:

  1. Halten Sie den Einschaltknopf oben gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden.
  3. Halten Sie nun erneut den Einschaltknopf gedrückt, um das iPhone neu zu starten.

So starten Sie Ihre Apple Watch mit watchOS 9 neu:

  1. Trennen Sie Ihre Apple Watch vom Ladevorgang, wenn sie geladen wird.
  2. Drücken Sie nun die Seitentaste und halten Sie sie gedrückt, bis das Stromsymbol oben rechts auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Tao, das Machtsymbol.
  4. Ziehen Sie den Schieberegler mit der Aufschrift „Ausschalten“.
  5. Um nun neu zu starten, halten Sie dieselbe Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

So starten Sie Ihre Apple Watch mit watchOS 8 oder früher neu:

  1. Trennen Sie die Uhr vom Ladevorgang.
  2. Halten Sie die Seitentaste der Uhr gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ angezeigt wird.
  3. Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts.
  4. Um neu zu starten, halten Sie dieselbe Seitentaste gedrückt.

3. Verbinden Sie Ihre Uhr über Bluetooth mit Ihrem iPhone und schalten Sie den Flugmodus ein

  1. Verbinden Sie Ihr iPhone mit WLAN.
  2. Verbinden Sie Ihr iPhone und schauen Sie über Bluetooth zu.
  3. Navigieren Sie nun auf Ihrem iPhone zu Einstellungen > WLAN.

  1. Tippen Sie auf das „i“-Symbol neben Ihrem WLAN und wählen Sie „Dieses Netzwerk ignorieren“.

  1. Halten Sie die Uhr und das iPhone über Bluetooth verbunden und verbinden Sie Ihr iPhone nun erneut mit einem 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk.
  2. Schalten Sie nun den Flugmodus auf Ihrem iPhone ein.

  1. Überprüfen Sie nun, ob das WLAN-Symbol oben links im Kontrollzentrum Ihrer Uhr angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass die Uhr jetzt mit WLAN verbunden ist.
  2. Warten Sie einige Sekunden und schalten Sie dann den Flugmodus auf Ihrem iPhone aus.
  3. Überprüfen Sie nun, ob Ihre Apple Watch eine WLAN-Verbindung herstellt oder nicht.

4. Löschen Sie die Lookout Mobile Security App

  1. Suchen Sie die Lookout-App, tippen Sie darauf und halten Sie sie gedrückt.

  1. Tippen Sie auf das Minuszeichen und dann auf App löschen, um sie zu deinstallieren.

5. Aktualisieren Sie die iPhone- und Apple Watch-Software

Das aktuelle watchOS 9 ist nur mit der Apple Watch Ultra, der Apple Watch SE der 1. Generation, der Apple Watch Series 4 und den späteren Versionen kompatibel. Zweitens benötigen Sie mindestens ein iPhone SE der 2. Generation, iPhone 8 oder höher mit iOS 16, um das Update zu installieren.

Stellen Sie vor dem Aktualisieren Ihrer Uhr sicher, dass der Ladezustand mindestens 50 % beträgt, und verbinden Sie Ihr iPhone mit WLAN. Aktualisieren Sie anschließend Ihr iPhone auf die neueste Version, bevor Sie die Apple Watch aktualisieren. Hier sind die Schritte dafür:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.

  1. Wählen Sie Software-Update.

  1. Installieren Sie das neueste Update.

Sobald Sie fertig sind, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Apple Watch mit Ihrem iPhone aktualisieren:

  1. Starten Sie die Apple Watch-App und tippen Sie auf die Registerkarte „Meine Uhr“.
  2. Wählen Sie Allgemein > Software-Update.

  1. Installieren Sie das Update.
  2. Geben Sie bei Aufforderung Ihren iPhone- oder Apple Watch-Passcode ein.
  3. Das Update kann 5 Minuten bis eine Stunde dauern.
  4. Wenn Sie fertig sind, verbinden Sie die Apple Watch erneut mit WLAN und prüfen Sie, ob eine Verbindung hergestellt wird oder nicht.

Sie können die Apple Watch auch ohne Ihr iPhone auf folgende Weise aktualisieren:

  1. Verbinden Sie Ihre Uhr mit WLAN und öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrer Uhr.
  2. Gehen Sie zu Allgemein > Software-Update.
  3. Installieren Sie es, wenn ein neues Update verfügbar ist.

6. Sichern Sie das iPhone und setzen Sie es zurück

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Ihren Namen.

  1. Wählen Sie iCloud > iCloud-Backup.
  2. Tippen Sie auf „Jetzt sichern“ und schalten Sie Ihr WLAN nicht aus.

Um nun das iPhone zurückzusetzen, befolgen Sie diese Schritte:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.

  1. Wählen Sie Gerät übertragen oder zurücksetzen.

  1. Tippen Sie auf Alle Inhalte und Einstellungen löschen.

  1. Tippen Sie auf Weiter und geben Sie den Passcode Ihres iPhones ein.
  2. Warten Sie, bis die Sicherung abgeschlossen ist, und geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein.
  3. Richten Sie Ihr iPhone ein und stellen Sie Ihre Daten wieder her.
  4. Überprüfen Sie nun, ob Ihre Apple Watch eine WLAN-Verbindung herstellt oder nicht.

Wenn Ihre Apple Watch immer noch keine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellt, wenden Sie sich an Apple-Support und bitten Sie sie um weitere Hilfe.

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