Beheben Sie das Problem mit der Vizio-Soundbar: Kein Strom-/Audioproblem

Die Vizio-Soundbar funktioniert nicht und gibt keinen Ton aus, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit der Gerätekonfiguration oder Problemen mit der Firmware. Firmware-Probleme treten sowohl beim Fernseher als auch bei der Soundbar auf. Für eine schnelle Lösung setzen Sie die Soundbar auf die Standardeinstellungen zurück.

Vizio Soundbar funktioniert nichtVizio Sound Bar funktioniert nicht. Fix

Die Probleme reichen davon, dass die Soundbar bei der Initialisierung keinen Ton ausgibt, während des Betriebs „tot“ bleibt oder die Klangqualität verzerrt ist. Die folgenden Korrekturen decken alle potenziellen Probleme ab.

ProblemVizio-Soundbar gibt keinen Ton aus oder weigert sich, eine Verbindung herzustellen. Berichten zufolge auf Smart-TVs
Normale FernsehgeräteVerursacht durchInkompatibilität des Tonformats

Fehler in den Soundmodulen

LösungenAudioformat ändern

Firmware aktualisieren

1. Probieren Sie verschiedene Eingänge an der Vizio Sound Bar aus

Die Soundbar funktioniert nicht, wenn sie den Eingang nicht erkennen kann oder ein falscher Eingang ausgewählt wurde. Es gibt auch oft einen „Fehler“, wenn die aktuellen Soundmodule nicht mehr funktionieren. Um dieses Problem zu beheben, versuchen Sie, verschiedene Eingänge an der Vizio-Soundbar zu verwenden.

  1. Drücken Sie die Infotaste auf der Visio-Fernbedienung, um den Eingang zu wechseln. Dadurch wird der Eingangskanal auf einen anderen geändert.
  2. Wechseln Sie ständig zwischen den Eingangskanälen und durchlaufen Sie diese. Sie müssen die Eingabetaste 3 Sekunden lang gedrückt halten, um durchzugehen. Wenn Sie dies nicht tun, ändert sich der Eingangskanal nicht. Diese Funktion ist vorhanden, um ein versehentliches Umschalten zu verhindern.Drücken Sie die Eingabetaste auf der Vizio Sound Bar-Fernbedienung, um durch die verschiedenen Eingaben zu wechselnDrücken Sie die Eingabetaste auf der Vizio Sound Bar-Fernbedienung, um durch die verschiedenen Eingaben zu wechseln
  3. Wenn dies nicht funktioniert, ändern Sie die Tonausgabe auf dem Fernseher, um sicherzustellen, dass sie an Vizio ausgegeben wird.
  4. Stellen Sie sicher, dass die automatische Eingabe in der Soundbar nicht ausgewählt ist. Verwenden Sie zur Überprüfung Ihre Visio Smart Cast-App.

Wenn Sie sich im richtigen Eingangskanal befinden und den Ton immer noch nicht hören, blättern Sie durch die Kanäle und landen wieder beim richtigen Eingangskanal. Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem der Ton erst funktioniert, nachdem alle Module durchlaufen wurden.

2. Starten Sie die Soundbar mit den angeschlossenen Geräten neu

Die Soundbar funktioniert nicht, wenn sich die Kommunikationsmodule eines angeschlossenen Geräts, einschließlich Fernseher, Soundbar oder Receiver, in einem Fehlerzustand befinden und einen Neustart benötigen, um die Kommunikation wiederherzustellen. Durch einen Neustart der Soundbar zusammen mit den angeschlossenen Geräten wird das Problem behoben.

  1. Schalten Sie die Vizio-Soundbar über den Netzschalter oder die Fernbedienung aus und dann wieder ein. Überprüfen Sie, ob es funktioniert.Schalten Sie die Vizio Sound Bar über den Netzschalter ausSchalten Sie die Vizio Sound Bar über den Netzschalter aus
  2. Wenn nicht, navigieren Sie zu Menü > Verwaltung und Datenschutz.
  3. Wählen Sie „TV neu starten“ und prüfen Sie, ob die Soundbar funktioniert.Starten Sie Vizio TV über das TV-Menü neuStarten Sie Vizio TV über das TV-Menü neu
  4. Wenn das nicht funktioniert, können wir das Gerät aus- und wieder einschalten. Schalten Sie die Soundbar aus und ziehen Sie das Netzkabel von der Stromquelle ab. Halten Sie nun den Netzschalter 15 Sekunden lang gedrückt, bevor Sie alles wieder anschließen.
  5. Wenn selbst das nicht funktioniert, können Sie alle Ihre Geräte aus- und wieder einschalten. Schalten Sie sie aus, ziehen Sie den Netzstecker und schließen Sie alles wieder an.

Versuchen Sie, das Kabel auf ein anderes Format umzustellen, wenn die Soundbar nach dem Neustart nicht funktioniert. Anstelle von HDMI können Sie beispielsweise auch ein optisches Kabel verwenden. Sie können auch einen anderen Port verwenden, um zu diagnostizieren, ob es sich um ein Portproblem handelt.

3. Aktualisieren Sie die Firmware von Vizio

Die Soundbar funktioniert nicht, wenn ihre Firmware nicht auf dem neuesten Stand ist. Dadurch ist die Leiste nicht mit dem angeschlossenen Fernseher oder anderen Geräten wie einem Receiver kompatibel. In diesem Fall kann das Problem durch Aktualisieren der Firmware der Vizio-Soundbar auf die neueste Version behoben werden. Die Richtlinien für die Aktualisierung der Soundbars VIZIO M51a-H6, M51ax-J6, M512a-H6 lauten wie folgt:

  1. Starten Sie einen Webbrowser und Laden Sie die neueste Firmware der Vizio-Soundbar herunter.Laden Sie die neueste Firmware-Version der Vizio Sound Bar herunterLaden Sie die neueste Firmware-Version der Vizio Sound Bar herunter
  2. Formatieren Sie ein USB-Laufwerk im FAT32-Format und kopieren Sie die heruntergeladene Firmware-Update-Datei auf das Laufwerk. Stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Daten vorhanden sind.
  3. Schalten Sie dann die Soundbar aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
  4. Stecken Sie das USB-Laufwerk in die Soundbar und schalten Sie es wieder ein. Die Lichter der Soundbar beginnen zu blinken und der Update-Vorgang beginnt.
  5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dies kann etwa 1 bis 2 Minuten dauern. Nach Abschluss des Vorgangs blinken die Lichter der Soundbar.
  6. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das USB-Laufwerk von der Soundbar.
  7. Halten Sie die Lauter- und Leiser-Tasten der Soundbar 5 Sekunden lang gedrückt. Dadurch wird das Gerät aufgefordert, die installierte Firmware-Version anzuzeigen, damit Sie die Installation überprüfen können.

4. Aktualisieren Sie die Firmware des Fernsehers

Ein Fernseher mit veralteter Firmware kann die von der Soundbar benötigten Kommunikationsprotokolle nicht nutzen und hat daher Probleme bei der Verbindung mit der Soundbar. Dies kann durch ein Update der Firmware des Fernsehers behoben werden.

  1. Starten Sie die Einstellungen des Fernsehers und öffnen Sie System.
  2. Wählen Sie „Nach Updates suchen“ und installieren Sie das Update, falls verfügbar.Suchen Sie nach Updates für den Vizio TVSuchen Sie nach Updates auf dem Vizio TV
  3. Wenn Sie fertig sind, starten Sie den Fernseher und die Soundbar neu. Überprüfen Sie, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.

5. Deaktivieren Sie alle Energiesparmodi

Es ist bekannt, dass Energiesparmodi die Kommunikation mit Modulen unterbrechen, um Energie zu sparen. Dieses Verhalten verursacht Probleme mit den Kommunikationskanälen von Vizio. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Energiesparmodus sowohl für Vizio als auch für Ihren Fernseher ausgeschaltet ist.

  1. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste der Soundbar 5 Sekunden lang gedrückt.
  2. Die Lichter der Soundbar leuchten auf und bestätigen damit, dass die Energiespareinstellung deaktiviert ist. Überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar normal funktioniert.
  3. Navigieren Sie auf Ihrem Fernseher zu Einstellungen > Allgemein > Öko-Lösung > Energiesparmodus.Deaktivieren Sie den Energiesparmodus des Samsung-FernsehersDeaktivieren Sie den Energiesparmodus des Samsung-Fernsehers
  4. Wählen Sie Aus und starten Sie beide Geräte neu. Überprüfen Sie jetzt, ob sie ordnungsgemäß funktionieren.

6. Deaktivieren Sie Dolby Digital in den TV-Einstellungen

Wenn Ihr Fernseher versucht, Ton im Dolby Digital-Format auszugeben, Ihre Vizio-Soundbar dies jedoch nicht unterstützt, kann es zu Problemen kommen, z. B. dass der Ton nicht ausgegeben wird. Hier können Sie zur Sicherheit Dolby Digital auf Ihrem Fernseher deaktivieren und alle Geräte neu starten. Sie können es jederzeit wieder einschalten, wenn dies nicht das Problem ist.

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio/Video > Dolby Digital.
  2. Deaktivieren Sie Dolby Digital und starten Sie beide Geräte (TV und SB) neu. Überprüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.Deaktivieren Sie Dolby Digital in den Audio-Video-Einstellungen des Apple TVDeaktivieren Sie Dolby Digital in den Audio-Video-Einstellungen des Apple TV

7. Ändern Sie die Einstellungen für die externen Lautsprecher des Fernsehgeräts auf „Auto“.

Zuvor haben wir alle Ausgabekanäle manuell durchlaufen. Das ist zwar effektiv, bereitet aber jedes Mal Kopfschmerzen, wenn Sie den Fernseher einschalten. Hier können Sie die „Automatische Erkennung“ externer Lautsprecher aktivieren. Der Fernseher erkennt automatisch, welche Geräte angeschlossen sind und leitet den Ton dorthin.

Ein weiterer Grund, warum wir die Funktion „Automatische Erkennung“ empfehlen, besteht darin, dass wir festgestellt haben, dass das Modul einen Verbindungsfehler behoben hat, bei dem überhaupt kein Ton ausgegeben wurde.

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Ton > Tonausgabe.
  2. Stellen Sie die Ausgabe auf „Externe Lautsprecher“ und stellen Sie sicher, dass sie auf „Automatisch“ eingestellt ist.Öffnen Sie die Tonausgabe in den Samsung TV-EinstellungenÖffnen Sie die Tonausgabe in den Samsung TV-Einstellungen
  3. Starten Sie beide Geräte neu und prüfen Sie, ob die Funktionalität der Soundbar wieder normal ist.
  4. Wenn das nicht funktioniert, können wir die Einstellung für die externen Lautsprecher aus- und wieder einschalten. Schalten Sie die Einstellung aus, führen Sie einen harten Neustart durch und schalten Sie sie wieder ein. Dadurch wird eine Aktualisierung der Verbindung erzwungen.

8. Ändern Sie das Audioausgabeformat des Fernsehers

Es treten Probleme mit der Soundbar auf, wenn das Audioausgabeformat des Fernsehers nicht mit der Vizio-Soundbar kompatibel ist. In diesem Fall kann das Problem durch Ändern des Audioausgabeformats des Fernsehgeräts behoben werden.

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > Audio > Digitaler Audioausgang.
  2. Wählen Sie Bitstream und prüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.Stellen Sie den digitalen Audioausgang in den Vizio TV-Einstellungen auf Bitstream einStellen Sie den digitalen Audioausgang in den Vizio TV-Einstellungen auf Bitstream ein
  3. Wenn dies nicht funktioniert hat, versuchen Sie, die Optionen von Digital Audio Out auf eine der folgenden zu ändern:
    • PCM
    • Unkomprimiertes PCM
    • PCM-Welle
    • Stereo
  4. Starten Sie Ihr Gerät neu, nachdem Sie die Optionen geändert haben, und prüfen Sie, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.

9. Deaktivieren Sie eARC in den Einstellungen des Fernsehers

Ein Enhanced Audio Return Channel (eARC) wird verwendet, um den Original-TV-Ton, der von einer anderen Quelle wie einem Receiver empfangen wird, an eine Soundbar weiterzuleiten. Wenn die Vizio-Soundbar nicht mit dem über eARC empfangenen Soundformat kompatibel ist, führt dies zu Problemen. In diesem Szenario kann das Problem durch Deaktivieren von eARC in den Einstellungen des Fernsehers behoben werden.

  1. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wird, indem Sie das HDMI-Kabel, das zum Eingang der Soundbar führt, an einen eARC-kompatiblen HDMI-Anschluss am Fernseher anschließen. Nicht alle HDMI-Anschlüsse sind eARC-kompatibel.
  2. Wenn dies nicht funktioniert, navigieren Sie zu Einstellungen > Ton > Experteneinstellungen > HDMI-eARC-Modus.Öffnen Sie die Experteneinstellungen in den Samsung TV-EinstellungenÖffnen Sie die Experteneinstellungen in den Samsung TV-Einstellungen
  3. Schalten Sie den HDMI-eARC-Modus aus und prüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar normal funktioniert.Deaktivieren Sie den HDMI-eARC-Modus in den Samsung TV-EinstellungenDeaktivieren Sie den HDMI-eARC-Modus in den Samsung TV-Einstellungen
  4. Wenn der eARC-Modus bereits von Anfang an deaktiviert war, prüfen Sie, ob die Aktivierung das Problem löst.

10. Deaktivieren Sie CEC in den TV-Einstellungen

Consumer Electronics Control (CEC) ist eine Funktion, die es uns ermöglicht, mehrere HDMI-Geräte mit einer einzigen Fernbedienung zu bedienen. Wenn die CEC-Einstellung Ihres Fernsehers die Kommunikation zwischen dem Fernseher und der Soundbar stört, führt dies zu Problemen mit der Soundbar.

Hier kann das Problem durch Deaktivieren der CEC-Einstellungen am Fernseher behoben werden. Einige Marken haben dieses Dienstprogramm möglicherweise unter einem anderen Namen, z. B. Anynet+, Easylink usw.

  1. Navigieren Sie zu Menü > System > CEC.
  2. Deaktivieren Sie CEC und prüfen Sie, ob die Vizio-Soundbar funktioniert.Deaktivieren Sie CEC in den Vizio TV-EinstellungenDeaktivieren Sie CEC in den Vizio TV-Einstellungen
  3. Wenn das Deaktivieren von CEC funktioniert, Sie aber CEC verwenden möchten, aktivieren Sie CEC und ändern Sie die Einstellungen auf nur ARC (nicht auf Auto).

Wenn der Ton von einer anderen Quelle wie einer PS5 zum Fernseher kommt, Sie diesen Ton aber nicht von der Soundbar hören, navigieren Sie zu TV-Einstellungen > Ton > CEC > aktivieren Sie die CEC-Geräteerkennung.

Aktivieren Sie die CED-Geräteerkennung in den Vizio TV-EinstellungenAktivieren Sie die CED-Geräteerkennung in den Vizio TV-Einstellungen

11. Setzen Sie die Vizio Sound Bar auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn die Firmware Ihrer Soundbar beschädigt ist, funktioniert sie nicht richtig. Dies kann manchmal passieren, wenn ein Firmware-Update fehlschlägt oder unterbrochen wird. In diesem Fall kann das Problem durch Zurücksetzen der Soundbar auf die Werkseinstellungen behoben werden. Dadurch werden auch alle benutzerdefinierten Einstellungen entfernt, die während des Vorgangs übersehen wurden.

  1. Halten Sie die folgenden Tasten auf der Vizio-Soundbar gedrückt: Bluetooth-Lautstärke verringernDrücken Sie die Bluetooth-Taste und die Leiser-Taste an der Vizio Sound Bar, um sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzenDrücken Sie die Bluetooth-Taste und die Leiser-Taste an der Vizio Sound Bar, um sie auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
  2. Warten Sie 15 Sekunden und alle Lichter an der Soundbar blinken dreimal.
  3. Lassen Sie die Tasten der Soundbar los und richten Sie die Bar gemäß Ihren Anforderungen ein. Überprüfen Sie, ob es ordnungsgemäß funktioniert.
  4. Wenn das nicht funktioniert, halten Sie die folgenden Tasten an der Soundbar gedrückt: Ein/Aus, Lautstärke erhöhen, Lautstärke verringern
  5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. In manchen Fällen kann es etwa 30 Minuten dauern, die Firmware von Grund auf zu laden.
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob die Soundbar ordnungsgemäß funktioniert.

12. Setzen Sie den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück

Ein Fernseher mit beschädigter Firmware kann seinen Ton nicht an die Soundbar weiterleiten. Es kann auch vorkommen, dass sich das Fernsehgerät in einem Fehlerzustand befindet. Hier kann das Problem durch Zurücksetzen des Fernsehers auf die Werkseinstellungen behoben werden.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einen Vizio-Fernseher zurückzusetzen. Trennen Sie vor dem Zurücksetzen alle Peripheriegeräte vom Fernseher, z. B. die Vizio-Soundbar, den Receiver usw.

  1. Navigieren Sie zu Einstellungen > System > Zurücksetzen und Admin.
  2. Wählen Sie „TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ und geben Sie die Kindersicherungs-PIN ein.Setzen Sie den Vizio-Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückSetzen Sie den Vizio-Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück
  3. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und richten Sie anschließend den Fernseher gemäß Ihren Anforderungen ein.
  4. Schließen Sie die Soundbar an den Fernseher an und prüfen Sie, ob sie normal funktioniert.

Wenn das nicht funktioniert hat, müssen Sie zunächst das Problem eingrenzen, ob die Soundbar oder der Fernseher defekt ist. Verwenden Sie dazu die Soundbar mit einem anderen Fernseher oder verwenden Sie eine andere Soundbar mit dem Fernseher. Sobald Sie es gefunden haben, können Sie sich an den Vizio- oder TV-Support wenden. Wenn Sie sich in einem Austausch-/Rückgabefenster befinden, können Sie diese Option nutzen.

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