„Bildschirm freigeben“ auf dem iPhone nicht verfügbar? 10 einfache Lösungen!
Haben Sie Probleme mit der Bildschirmfreigabefunktion von FaceTime? Es ist nicht sehr angenehm, wenn eine Funktion plötzlich nicht mehr funktioniert, insbesondere wenn Sie darauf angewiesen sind, um mit Familie, Freunden oder Kollegen zu kommunizieren.
SharePlay auf FaceTime ist super praktisch. Damit können Sie Ihren Bildschirm anderen zeigen. Das macht die Zusammenarbeit, das Beheben von Problemen oder das Teilen von Dingen mit Menschen, die Ihnen wichtig sind, viel einfacher. Wenn diese Funktion nicht funktioniert, kann das ein großes Ärgernis sein. Es könnte sogar Ihren Job oder Ihr Privatleben beeinträchtigen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie mit diesem Problem feststecken.
In diesem Blog helfen wir Ihnen herauszufinden, was falsch ist und wie Sie es beheben können. Wir erklären, was FaceTime SharePlay ist, warum die Bildschirmfreigabe möglicherweise nicht funktioniert, und zeigen Ihnen einige Methoden zur Lösung des Problems.
Was ist FaceTime SharePlay?
Was ist FaceTime SharePlay?
SharePlay ist ein fantastisches Tool für FaceTime. Sie können damit Ihren Bildschirm teilen, Songs hören, Apps teilen und Filme ansehen, während Sie über FaceTime telefonieren. Die Bildschirmfreigabefunktion sollte im iOS 15-Update veröffentlicht werden. Es gab Probleme, die jedoch im Update auf iOS 15.1 im Oktober 2021 behoben wurden.
Diese neue Funktion hat die Art und Weise verändert, wie wir FaceTime nutzen. Jetzt können Sie Ihren Bildschirm bei Kunden- oder Bürobesprechungen freigeben und die Daten bequemer präsentieren. Sie können Ihre Lieblingsmusik teilen, gemeinsam Filme ansehen oder mit Freunden oder der Familie Spiele spielen, selbst wenn diese weit weg sind.
Warum wird bei FaceTime möglicherweise die Fehlermeldung „Bildschirmfreigabe nicht möglich“ angezeigt?
Warum funktioniert die Bildschirmfreigabe bei FaceTime nicht?
Die Bildschirmfreigabe über FaceTime funktioniert möglicherweise aus verschiedenen Gründen nicht. Lassen Sie uns einige mögliche Probleme durchgehen, damit Sie Ihr Gerät überprüfen können:
- Ein einfacher Grund könnte sein, dass Sie FaceTime oder SharePlay auf Ihrem Gerät nicht aktiviert haben. Stellen Sie sicher, dass beide aktiviert sind.
- Wenn Sie in Ihren Kontakten neben den Namen einer Person ein Emoji gesetzt haben, kann das FaceTime verwirren. Es könnte sein, dass die Person, die Sie anrufen möchten, nicht erkannt wird. Versuchen Sie also, die Kontaktnamen ohne Emojis oder Sonderzeichen zu verwenden.
- FaceTime ist nicht in allen Ländern und Regionen verfügbar. In den Vereinigten Arabischen Emiraten können Sie FaceTime beispielsweise überhaupt nicht verwenden.
- Sie können Ihren Bildschirm nur mit iOS 15.1 oder höher auf FaceTime teilen. Überprüfen Sie daher, ob Ihr Betriebssystem ein Update benötigt.
- Für die Bildschirmfreigabe in FaceTime ist eine gute Internetverbindung wichtig. Wenn Ihr Internet langsam oder instabil ist, kann es bei SharePlay zu Problemen kommen.
- Manchmal kann das Problem auf unbekannte Fehler im System zurückzuführen sein, insbesondere wenn auf Ihrem Gerät eine ältere Version des Betriebssystems ausgeführt wird. Diese Fehler können dazu führen, dass die Bildschirmfreigabe nicht mehr funktioniert.
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Methoden zum Beheben des Problems „Bildschirmfreigabe nicht möglich“
Wenn Sie Ihren Bildschirm während FaceTime nicht freigeben können, können Sie die folgenden schnellen Lösungen ausprobieren:
Methode 1: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version haben
Damit FaceTime SharePlay funktioniert, benötigen Sie iOS 15.1. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version haben. Wenn SharePlay nicht angezeigt wird, ist Ihr iOS möglicherweise zu alt. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, aktualisieren Sie Ihr iOS wie folgt:
- Gehen Sie zur App „Einstellungen“ Ihres iPhones und tippen Sie auf „Allgemein“.
Tippen Sie auf Allgemein - Tippen Sie anschließend auf „Softwareaktualisierung“.
Öffnen Sie die Softwareaktualisierung - Sie sehen das neueste Update für Ihr Gerät. Wenn das Update verfügbar ist, tippen Sie zum Aktualisieren auf „Installieren“.
Telefon ist aktualisiert
Außerdem sollte die Person, mit der Sie FaceTime verwenden möchten, die richtige iOS-Version haben. SharePlay funktioniert möglicherweise nicht, wenn einer von Ihnen nicht die aktualisierte Version verwendet.
Methode 2: Stellen Sie sicher, dass SharePlay aktiviert ist
Wenn SharePlay deaktiviert ist, kann das der Grund für Ihre Probleme mit FaceTime sein. Gehen Sie folgendermaßen auf Ihrem iPhone vor, damit FaceTime mit SharePlay funktioniert:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und scrollen Sie nach unten, bis Sie „FaceTime“ finden. Tippen Sie darauf.
Tippe auf FaceTime - Suchen Sie dann die Option „SharePlay“.
Tippen Sie auf SharePlay - Überprüfen Sie, ob der SharePlay-Schalter eingeschaltet ist. Wenn er ausgeschaltet ist, tippen Sie auf den Schalter, um ihn einzuschalten, und versuchen Sie es erneut.
Mach es an
Methode 3: Facetime ausschalten und Telefon neu starten
Um die Bildschirmfreigabe zu reparieren, starten Sie die FaceTime-App neu. Möglicherweise funktioniert sie dann wieder ordnungsgemäß. So geht's:
- Öffnen Sie die Einstellungen und scrollen Sie dann zu „FaceTime“.
Tippe auf FaceTime - Tippen Sie auf den FaceTime-Schalter, um es auszuschalten.
Schalte es aus - Starten Sie anschließend Ihr iPhone neu.
Nachdem Sie Ihr iPhone neu gestartet und zum Startbildschirm zurückgekehrt sind, gehen Sie zurück zum Abschnitt „Einstellungen > FaceTime“. Schalten Sie FaceTime dort wieder ein. Sobald es wieder läuft, versuchen Sie, einen FaceTime-Anruf zu starten, um zu sehen, ob Sie auf die SharePlay-Option zugreifen können oder ob sie immer noch nicht verfügbar ist.
Methode 5: Verbindung zu einem stärkeren Netzwerk herstellen
Stellen Sie eine Verbindung zu einem stärkeren Netzwerk her
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Für normale Sprachanrufe über FaceTime benötigen Sie kein schnelles Internet. Für die Bildschirmfreigabe bei einem Videoanruf benötigen Sie jedoch eine starke Internetverbindung.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit einem Netzwerk mit guter Signalstärke verbunden ist. Normalerweise bedeutet ein WLAN-Symbol mit mehr gefüllten, gekrümmten Linien eine bessere Verbindung.
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Methode 6: Entfernen Sie alle Emojis aus dem Kontaktnamen
Die Bildschirmfreigabe über FaceTime funktioniert manchmal nicht, wenn der Name des Kontakts Emojis enthält. Wenn Sie Emojis neben die Namen Ihrer Kontakte gesetzt haben, könnte dies das Problem verursachen. Versuchen Sie, Emojis aus den Kontaktnamen zu entfernen und prüfen Sie, ob die Bildschirmfreigabe funktioniert. So gehen Sie vor:
- Öffnen Sie die Kontakte-App und wählen Sie den Kontakt aus, den Sie angerufen haben. Tippen Sie dann oben rechts auf dem Bildschirm auf „Bearbeiten“.
Tippe auf „Bearbeiten“ - Entfernen Sie alle Emojis aus den Informationen dieses Kontakts und tippen Sie auf „Fertig“, um Ihre Änderungen zu speichern.
Tippen Sie auf Fertig - Starten Sie FaceTime neu und rufen Sie denselben Kontakt erneut an.
Methode 7: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Manchmal kann es passieren, dass die Netzwerkeinstellungen Ihres Telefons durcheinander geraten. Dies kann dazu führen, dass die Bildschirmfreigabe nicht richtig funktioniert. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann hilfreich sein. Befolgen Sie dazu diese Schritte:
- Öffnen Sie „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone und gehen Sie dann zu „Allgemein“.
Tippen Sie auf Allgemein - Wählen Sie „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.
Tippen Sie auf „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“ - Tippen Sie anschließend auf „Zurücksetzen“.
Tippen Sie auf Zurücksetzen - Wählen Sie „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“, um Ihre Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Wählen Sie Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - Geben Sie zur Bestätigung Ihren Passcode ein.
Passwort eingeben
Methode 8: Schalten Sie das VPN aus
Manchmal kann ein VPN die Bildschirmfreigabe von FaceTime beeinträchtigen. Wenn Sie ein VPN verwenden, schalten Sie es aus und prüfen Sie dann, ob Sie Ihren Bildschirm freigeben können. Wenn das Ausschalten des VPN das Problem nicht behebt, liegt das Problem wahrscheinlich nicht am VPN. Sie können es bei Bedarf wieder einschalten.
Wenn die Bildschirmfreigabe jedoch bei ausgeschaltetem VPN funktioniert, liegt das Problem beim VPN. Sie haben zwei Möglichkeiten:
- Sie können Ihr Gerät ohne VPN verwenden oder es ausschalten, wenn Sie Ihren Bildschirm freigeben möchten.
- Alternativ können Sie sich an das Supportteam der VPN-Software wenden, um weitere Hilfe zu erhalten. Möglicherweise verfügen sie über Updates, die das Problem lösen können.
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Methode 9: Verwenden Sie Tools von Drittanbietern zur Hilfe
Wenn Sie Probleme mit Ihrem iPhone haben, z. B. Probleme mit der Bildschirmfreigabe über FaceTime, können einige spezielle Apps von Drittanbietern helfen. Apps wie UltFone, iSumSoftoder iToolab UnlockGo werden unternommen, um diese Probleme zu lösen.
UltFone Homepage
Sie können Ihr iPhone schnell in den Wiederherstellungsmodus versetzen oder aus diesem Modus holen, die Bildschirmfreigabe reparieren und Ihr Telefon zurücksetzen, ohne dass Sie das aktuelle Passwort oder einen Jailbreak benötigen. Um diese Apps zu verwenden, installieren Sie sie zunächst auf Ihrem Computer.
Sobald sie eingerichtet sind, wählen Sie die richtige Einstellung für das Problem mit Ihrem iPhone und verbinden Sie das Telefon mit Ihrem Computer. Danach werden alle Fehler oder Störungen behoben, damit Ihr iPhone einwandfrei funktioniert. Die Verwendung dieser Apps ist eine praktische und effektive Möglichkeit, häufige Probleme unter iOS zu beheben.
Methode 10: Alle Einstellungen zurücksetzen
Wenn nichts anderes funktioniert, kann das Problem möglicherweise durch das Zurücksetzen aller Einstellungen auf Ihrem iPhone behoben werden. So gehen Sie vor:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und scrollen Sie dann nach unten zu „Allgemein“.
Tippen Sie auf Allgemein - Suchen Sie nach „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.
Tippen Sie auf „iPhone übertragen“ oder „iPhone zurücksetzen“ - Wählen Sie „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.
Tippen Sie auf Alle Inhalte und Einstellungen löschen - Ihr iPhone warnt Sie, dass Ihre Apps, Daten, Apple-ID und „Wo ist?“ gelöscht werden. Tippen Sie auf „Fortfahren“, um fortzufahren.
Tippen Sie auf „Weiter“ - Geben Sie Ihren Passcode ein und tippen Sie dann auf „Alle Einstellungen zurücksetzen“.
Passwort eingeben - Warten Sie, während Ihr iPhone alle Einstellungen zurücksetzt.
Nach diesem Zurücksetzen sollten die Probleme mit der FaceTime-Bildschirmfreigabe, dem nicht funktionierenden SharePlay oder der deaktivierten Bildschirmfreigabeoption behoben sein. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, wird empfohlen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, indem Sie sich an den Apple-Support Team oder das Posten einer Anfrage in Die Apple-Community Foren.
Bildschirmfreigabe unter macOS nicht verfügbar
Bildschirmfreigabe unter macOS nicht verfügbar
Bei der FaceTime-Bildschirmfreigabe auf dem Mac können manchmal Probleme auftreten, die die Zusammenarbeit oder die Fernarbeit beeinträchtigen. Diese Probleme haben oft ganz normale Ursachen. Beispielsweise kann die Firewall des Mac die Verbindung anderer Geräte verhindern und so die Bildschirmfreigabe beeinträchtigen.
Sie können dies beheben, indem Sie die Einstellungen Ihrer Firewall ändern. Um diese Probleme zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass die Bildschirmfreigabe in den Systemeinstellungen Ihres Macs zugelassen ist, richtig verwalten, wann Ihr Mac in den Ruhezustand wechselt, nicht benötigte Fernverwaltung deaktivieren und Ihr macOS regelmäßig aktualisieren.
Hier ist ein kurzer Überblick über Methoden zur Lösung von Problemen mit der Bildschirmfreigabe auf dem Mac:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Apps die Berechtigung haben, Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu verwenden.
- Ändern Sie Ihre Firewall-Einstellungen, damit Apps eine Verbindung herstellen können.
- Aktualisieren Sie Ihre Apps aus dem App Store.
- Überprüfen Sie, ob die Bildschirmfreigabe in den Einstellungen Ihres Mac aktiviert ist.
- Ändern Sie den Ruhezustand Ihres Macs, um eine Trennung während der Bildschirmfreigabe zu vermeiden.
- Schalten Sie die Fernverwaltung aus, wenn Sie sie nicht verwenden.
- Halten Sie Ihr macOS auf dem neuesten Stand, um sämtliche Fehler und Kompatibilitätsprobleme zu beheben.
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Abschließende Gedanken
Um das Problem „Bildschirmfreigabe nicht möglich“ bei FaceTime zu beheben, sind einige einfache Schritte erforderlich, die einen Unterschied machen können. Egal, ob auf einem iPhone oder einem Mac, zur Lösung dieses Problems müssen Sie einige Einstellungen überprüfen.
Jeder Schritt ist entscheidend: Sicherstellen, dass Sie über die richtigen Berechtigungen für Ihre Kamera und Ihr Mikrofon verfügen, Zurücksetzen der Einstellungen, Entfernen von Emojis aus dem Kontaktnamen oder Aktualisieren Ihrer Anwendungen und Ihres macOS.
Wenn Sie diese einfachen Methoden befolgen, können Sie Ihr FaceTime-Erlebnis verbessern und sicherstellen, dass die Bildschirmfreigabe für alle Ihre Anforderungen an die Zusammenarbeit und Kommunikation reibungslos funktioniert.
FAQs
Funktioniert die FaceTime-Bildschirmfreigabe unter iOS 15.0?
iOS 15 hatte einige Probleme mit der Bildschirmfreigabe bei FaceTime. Dies wurde in iOS 15.1 behoben. Wenn Sie Ihr iPhone noch nicht aktualisiert haben, ist es eine gute Idee, dies zu tun. Die FaceTime-Bildschirmfreigabe funktioniert also universell unter iOS 15.1 und höher.
Wie aktiviere ich SharePlay auf FaceTime?
Um SharePlay einzuschalten, gehen Sie zu „Einstellungen“, dann zu „FaceTime“ und schalten Sie es mit dem Schalter neben „SharePlay“ ein.
Welche Apple-Apps unterstützen SharePlay?
SharePlay funktioniert mit Apps wie Apple Music, FaceTime, Apple TV+ und Apple Fitness+.
Warum ist mein FaceTime in den Einstellungen ausgegraut?
Wenn FaceTime in den Einstellungen grau angezeigt wird, ist es deaktiviert. Um es einzuschalten, wischen Sie einfach den FaceTime-Schalter nach rechts.