DirectX 11 vs. 12 vs. Vulkan – Was ist das Beste?
- Grafik-APIs wie DirectX und Vulkan sind Protokolle, die es Spielen ermöglichen, mit der Grafikhardware eines Computers zu kommunizieren, was sich auf Leistung und Grafik in Spielen wie Path of Exile auswirkt.
- Path of Exile hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und unterstützt nun verschiedene Grafik-APIs, darunter DirectX11, DirectX12 und Vulkan. Jede API bietet, je nach Hardware des Benutzers, ihre eigenen Vor- und Nachteile.
- Benutzer können in den Einstellungen von Path of Exile je nach Systemkapazität und persönlichen Vorlieben hinsichtlich besserer Leistung oder Bildqualität zwischen diesen Grafik-APIs wechseln.
Es ist mehr als ein Jahrzehnt her, seit Path of Exile zum ersten Mal auf den Markt kam, und seine Popularität zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Das Spiel erhielt fast ein Jahrzehnt lang Updates, wobei das letzte im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Viele dieser Updates führten neue Inhalte ein und behoben gleichzeitig alle Probleme, die zuvor im Spiel aufgetreten waren.
Wenn Sie nach einer Möglichkeit gesucht haben, die Leistung oder Grafik zu verbessern oder einige Fehler zu vermeiden, haben Sie sicherlich schon die Begriffe DirectX und Vulkan gehört. Was ist das also? Nun, es handelt sich um Grafik-APIs. Was ist das und wie können sie sich auf Ihr Spiel auswirken? Lesen Sie weiter unten!
Path of Exile gibt es mittlerweile seit mehr als einem Jahrzehnt | Xbox
Was sind Grafik-APIs und wie funktionieren sie?
Um zu verstehen, was Grafik-APIs sind und wie sie funktionieren, müssen wir zunächst verstehen, was eine API ist.
Der tatsächliche Umfang von APIs und deren Funktionsweise geht über den Rahmen dieses Artikels hinaus. Dies ist lediglich eine komprimierte Erklärung, was sie sind und wie sie funktionieren.
↪ Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs)
APIs stellen eine Verbindung zwischen zwei oder mehr Komponenten eines Computersystems her | GeeksforGeeks
Eine API (Application Programming Interface) ist eine Reihe von Protokollen, die es zwei oder mehr Teilen eines Computersystems ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Diese Teile können sowohl Software als auch Hardware sein; das hängt von der Art der verwendeten API ab. APIs haben keine Benutzeroberflächen und arbeiten im Hintergrund innerhalb ihrer Parameter. Sie erlauben einem normalen Benutzer nicht, ihre Funktionsweise zu ändern.
APIs können Low-Level- oder High-Level-APIs sein. Low-Level-APIs ermöglichen Entwicklern mehr Kontrolle und Zugriff auf die Zielhardware, allerdings auf Kosten der Komplexität. High-Level-APIs haben eine geringere Codemenge, was eine einfachere, aber eingeschränkte Funktionalität ermöglicht.
↪ Grafik-API
Nachdem wir nun verstanden haben, wie APIs funktionieren, werfen wir einen Blick auf Grafik-APIs. Grafik-APIs sind Protokolle, die die Anweisungen/Daten der vom Benutzer ausgeführten Funktion in ein Format übersetzen, das den Zugriff auf die Grafikhardware (genauer gesagt Ihre GPU) und die Ausführung dieser Funktion ermöglicht. Außerdem werden diese Anweisungen in ein für die GPU leicht interpretierbares Format konvertiert.
Grafik-APIs ermöglichen Softwareentwicklern den Zugriff auf Ihre GPU, um Funktionen auszuführen, ohne für jede GPU spezifischen Code schreiben zu müssen. Sie ermöglichen einen verallgemeinerten Code, der von jeder GPU verwendet werden kann, die diese Grafik-API unterstützt.
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Die derzeit beliebtesten Grafik-APIs
Die derzeit am häufigsten verwendeten Grafik-APIs sind:
1. DirectX
DirectX wurde bereits 1995 von Microsoft entwickelt | Esports.net
DirectX ist die am häufigsten verwendete Grafik-API in Windows-PC-Spielen. Es ist schwer, sich ein PC-Spiel vorzustellen, das DirectX nicht unterstützt. DirectX wurde von Microsoft entwickelt und erstmals im September 1995 veröffentlicht. Im Laufe der Jahre hat es viele Updates erhalten. Die neueste Version ist DirectX12, aber der Industriestandard bleibt DirectX11, während die Vorgängerversionen DirecX10 und DirectX9 sind. Alle sind Grafik-APIs auf hohem Niveau.
2. Vulkan
Vulkan ist vollständig Open Source und kostenlos | Wikipedia
Ursprünglich begann AMD mit der Arbeit an einer neuen Grafik-API, gab diese jedoch auf halbem Weg auf und übergab das Projekt kostenlos an die Khronos Group. Im Februar 2016 wurde das erste Vulkan SDK (Software Development Kit) zusammen mit dem vollständig Open-Source-Code veröffentlicht. Aufgrund seiner Low-Level-Natur wurde Vulkan auf den meisten Geräten implementiert, einschließlich Android-Telefonen mit Android 8.0 (Oreo) oder höher.
3. Metall
Metal ist Apples proprietäre Grafik-API und exklusiv für deren Geräte verfügbar. Dazu gehören iOS, iPadOS, macOS und tvOS. Es wurde im Juni 2014 zum ersten Mal veröffentlicht und ist eine weitere Low-Level-Grafik-API, die es Apple-Geräten ermöglicht, durch ihre Grafikhardware eine höhere Leistung zu erzielen.
Kürzlich kündigte Apple auf der WWDC 2022 MetalFX an, die 3. Version von Metal, die eine eigene Upscaling-Technologie einführt. Sie wurde zusammen mit iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura eingeführt.
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Path of Exile: DirectX11 vs. DirectX12 vs. Vulkan
Kommen wir nun zum Hauptthema: die Auswirkungen verschiedener Grafik-APIs auf Path of Exile. Ursprünglich wurde Path of Exile mit DirectX9 gestartet. Im Jahr 2019 kündigten Grinding Gear Games, die Entwickler von Path of Exile, an, dass sie den Support für Windows XP und Vista einstellen und DirectX9 durch DirectX11 ersetzen würden.
Path of Exile hat im Laufe der Jahre insgesamt 4 Grafik-APIs unterstützt | Xbox
Im Mai 2020 fügte GGG dem Spiel die Vulkan-API hinzu. Da DirectX12 noch relativ neu war und die Branche bei der Entwicklung noch auf DirectX11 angewiesen war, wurde es erst in einem Update im April 2022 hinzugefügt.
↪ DirectX11 auf Path of Exile
Obwohl DirectX11 (DX11) seit dem ersten Tag existiert, leidet es immer noch unter einer Handvoll Problemen. Ruckler, FPS-Spitzen und seltenes Einfrieren sind alles Probleme, die Benutzer, die Path of Exile auf DX11 ausführen, immer noch haben. Es ist jedoch immer noch die beste Option für diejenigen, die das Spiel auf relativ älterer Hardware ausführen, da DirectX12 durch die Implementierung neuerer Funktionen Instabilitäten verursachen kann.
↪ DirectX12 auf Path of Exile
DirectX12 (DX12) behebt die vielen Mängel von DX11, bringt aber auch einige neue mit sich. Wie oben erwähnt, funktioniert DX12 am besten auf moderner Hardware. Man sollte jedoch bedenken, dass es DX12 bereits seit fast einem Jahrzehnt gibt und seine Definition moderner Hardware daher unterschiedlich ist.
Je nach Hardware können Sie bessere oder schlechtere FPS erzielen. Außerdem sind Sie von den Rucklern, FPS-Spitzen und Einfrieren von DX11 befreit. Sie erleben auch eine bessere Bildqualität, müssen aber mit einer etwas höheren CPU-Auslastung rechnen. Leider kann Ihr Spiel dazu neigen, abzustürzen.
↪ Vulkan auf Path of Exile
Vulkan bietet eine ähnliche Leistung wie DX12 sowie eine ähnliche Bildqualität. Im Grunde ist es mit DX12 vergleichbar, kann aber je nach Hardware eine bessere Leistung bieten. Es ist jedoch sehr CPU-intensiv und etwas instabil und neigt wie DX12 zum Absturz.
Path of Exile auf Vulkan ausführen | Warlug
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So ändern Sie die Grafik-API in Path of Exile
Sie können die Grafik-API von Path of Exile nur auf der PC-Plattform ändern. So geht's:
Starten Sie Path of Exile.
Öffnen Sie die Optionen über das Pausenmenü oder den Startbildschirm.
Öffnen Sie die „Optionen“ über das Pausenmenü oder den Startbildschirm | Warlug
Standardmäßig sollte der Abschnitt „Grafiken“ geöffnet sein. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Renderer“.
Im Abschnitt „Grafik“ finden Sie die Option „Renderer“ | Warlug
- Wählen Sie die gewünschte Grafik-API aus der Liste aus. Klicken Sie auf Speichern.
Wählen Sie den gewünschten Renderer aus und klicken Sie auf „Speichern“ | Warlug - Beenden Sie das Spiel. Sie müssen das Spiel neu starten. Verwenden Sie unbedingt ein Überwachungstool, um die Leistung Ihres Geräts zu überprüfen.
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Welche API sollten Sie wählen?
Auf diese Frage gibt es keine richtige Antwort. Jede API bietet ihre eigenen Vor- und Nachteile. Mithilfe eines Tools wie MSI Afterburner können Sie überprüfen, welche Grafik-API ausgeführt wird. Auf diese Weise können Sie auch die Leistungsmetriken der Verwendung der genauen API sehen.
Verwenden Sie Tools wie MSI Afterburner, um Ihre Leistung zu überwachen | Prüfstand
Da die meisten von uns jedoch über moderne Hardware verfügen, empfehlen wir die Verwendung von DX12 oder Vulkan. Letztendlich liegt es an Ihnen, zu entscheiden, welche API Sie verwenden möchten, und die besten Einstellungen darauf aufzubauen. Viel Glück und hoffentlich erhalten Sie bessere Frames!
FAQs
Was ist eine Grafik-API?
Grafik-APIs sind Protokolle, die die Anweisungen/Daten der vom Benutzer ausgeführten Funktion in ein Format übersetzen, das den Zugriff auf die Grafikhardware (genauer gesagt Ihre GPU) und die Ausführung dieser Funktion ermöglicht. Außerdem werden diese Anweisungen in ein für die GPU leicht interpretierbares Format konvertiert.
Welche Grafik-APIs werden von Path of Exile unterstützt?
Path of Exile unterstützt 3 Grafik-APIs: DirectX11 (DX11) DirectX12 (DX12) Vulkan
Was ist besser: DX11 vs. DX 12 vs. Vulkan?
Abhängig von Ihren Grafikeinstellungen und anderen ähnlichen Problemen variiert die Leistung von API zu API. Wir empfehlen jedoch die Verwendung von DX12 und Vulkan für neuere Hardware.