Fehler beim Lesen der Regeln vom Server

Der Fehler „Beim Lesen der Regeln vom Server ist ein Fehler aufgetreten. Das Format der Serverregeln wurde nicht erkannt.“ wird angezeigt, wenn bestimmte Outlook-Benutzer versuchen, ihr Postfach über die eigenständige Anwendung zu öffnen. Dieses Problem tritt normalerweise auf, wenn der PC Teil eines freigegebenen Netzwerks ist.

Outlook-Fehler beim Lesen der Regeln vom ServerOutlook-Fehler beim Lesen der Regeln vom Server Fix

Dieses Problem hängt höchstwahrscheinlich mit einer Inkonsistenz in der Regel-Engine zusammen. Obwohl dies lokal behoben werden kann, indem Sie alle von Ihren Organisationen erzwungenen Regeln neu laden, müssen Sie möglicherweise auch die problematische Regel aus Outlook.com entfernen.

Wenn Sie es mit einem Fehler zu tun haben, der sich auf die Regel-Engine auswirkt, müssen Sie alle derzeit erzwungenen Regeln entfernen, bevor Sie sie erneut hinzufügen.

Dieses Problem kann jedoch auch auf eine Art lokaler Dateibeschädigung zurückzuführen sein. In diesem Fall sollte das Problem durch Ausführen des ScanPST.exe-Tools und Zurücksetzen der Outlook.SRS-Datei behoben werden.

Nachfolgend finden Sie eine Sammlung bestätigter Methoden, die andere betroffene Benutzer erfolgreich angewendet haben, um diesem Problem auf den Grund zu gehen und die zugrunde liegende Ursache zu beheben.

1. Setzen Sie die Regel-Engine zurück

Wenn Sie mehrere Postfächer in Ihrem Outlook-Profil haben, müssen Sie als Erstes die Regel-Engine zurücksetzen, indem Sie den Befehl /cleanrules in einer Ausführungsbox ausführen, bevor Sie die Regeln auf dem Server erneut erstellen.

Hinweis: Durch Ausführen dieses Befehls löschen Sie effektiv alle Regeln aus allen verbundenen Postfächern. Wir empfehlen, diesen Befehl nur auszuführen, wenn Ihr Outlook-Profil nur ein Zielpostfach enthält.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Öffnen Sie Outlook und klicken Sie auf Datei > Regeln und Benachrichtigungen verwalten.Greifen Sie auf die Registerkarte Regeln verwalten zuGreifen Sie auf die Registerkarte Regeln verwalten zu
  2. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Optionen.
  3. Klicken Sie auf Regeln exportieren, wählen Sie einen Ordner aus, in dem Sie die neu erstellten lokalen Dateien speichern möchten, und vergeben Sie einen Namen.
  4. Klicken Sie auf Speichern, um eine lokale Sicherung Ihrer Regeln zu erstellen. Regeln exportierenRegeln exportieren

    Hinweis: Wenn Sie mehrere Exchange-Konten haben, müssen Sie die mit jedem Konto verknüpften Regeln exportieren und die exportierten Dateien mit der E-Mail-Adresse benennen, um Verwechslungen zu vermeiden. Zusätzlich Jedes Profil, wenn Sie viele haben.

  5. Sobald das Backup erstellt wurde, schließen Sie Outlook und stellen Sie sicher, dass es nicht im Hintergrund läuft.
  6. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um einen Ausführen-Befehl zu öffnen. Drücken Sie die Windows-Taste + RDrücken Sie die Windows-Taste + R
  7. Geben Sie im Befehl Ausführen den folgenden Befehl ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um mit Administratorzugriff auszuführen: „C:\Programme\Microsoft Office\root\Office16\OUTLOOK.EXE“ /cleanrules

    Hinweis: Dieser Befehl setzt effektiv die gesamte Regel-Engine zurück. Wenn der Installationspfad anders ist, passen Sie ihn entsprechend an. Wenn Sie es genau wissen möchten, ziehen Sie einen der folgenden Befehle in Betracht:

    /cleanclientrules = Dieser Befehl entfernt NUR die clientseitigen Regeln. /cleanserverrules = Dieser Befehl entfernt NUR die serverseitigen Regeln

  8. Klicken Sie in der Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren.

2. Löschen Sie alle derzeit erzwungenen Regeln und fügen Sie sie erneut hinzu

Auch die lokal gespeicherten Outlook-Regeln können die Fehlermeldung „Fehler beim Lesen der Regeln vom Server“ auslösen. Wenn Sie vermeiden möchten, dass Befehle vom Terminal ausgeführt werden, besteht eine Möglichkeit, dies zu beheben, darin, die Regeln in eine lokale Datei zu exportieren, bevor Sie alle Regeln löschen und Outlook neu starten.

Hier ist eine Kurzanleitung:

  1. Öffnen Sie Outlook und klicken Sie auf Datei > Regeln und Benachrichtigungen verwalten.Greifen Sie auf die Registerkarte Regeln verwalten zuGreifen Sie auf die Registerkarte Regeln verwalten zu
  2. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Optionen.
  3. Klicken Sie auf Regeln exportieren, wählen Sie einen Ordner aus, in dem Sie die neu erstellten lokalen Dateien speichern möchten, und vergeben Sie einen Namen.
  4. Klicken Sie auf Speichern, um eine lokale Sicherung Ihrer Regeln zu erstellen. Regeln exportierenRegeln exportieren
  5. Nachdem die Sicherung erstellt wurde, starten Sie Outlook neu und verbinden Sie Ihr Konto erneut, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  6. Gehen Sie zu Datei > Regeln und klicken Sie auf Regeln und Benachrichtigungen verwalten.
  7. Als nächstes werden Sie aufgefordert, zwischen Client und Server zu wählen. Wenn Sie diese Eingabeaufforderung sehen, klicken Sie auf Client. Auswahl des AuftraggebersAuswahl des Auftraggebers
  8. Klicken Sie auf Regeln importieren und importieren Sie die Regelsicherung, die Sie zuvor in Schritt 4 gespeichert haben.
  9. Starten Sie Outlook neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

3. Löschen Sie die neueste Regel von Outlook.com

Wenn dieses Problem erst auftritt, nachdem Sie Outlook lokal eine neue Regel hinzugefügt haben und Sie bereits versucht haben, das Regelmodul zurückzusetzen, erhalten Sie diesen Fehler wahrscheinlich, weil eine ungültige Regel immer noch auf Serverebene erzwungen wird.

Um dies zu beheben, müssen Sie sich mit Ihrem Postfachkonto bei Outlook.com anmelden und die neu erstellte Regel löschen.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Öffnen Sie Ihren Browser und navigieren Sie zu https://outlook.office.com/.
  2. Melden Sie sich mit demselben Postfach an, das Sie lokal verwenden.
  3. Klicken Sie im Haupt-Dashboard auf das Zahnradsymbol (obere rechte Ecke des Bildschirms).Rufen Sie das Einstellungsmenü aufRufen Sie das Einstellungsmenü auf
  4. Geben Sie in das Suchfeld im Menü „Einstellungen“ „Regeln“ ein und klicken Sie dann auf Posteingangsregeln. Greifen Sie auf das Menü Posteingangsregeln zuGreifen Sie auf das Menü Posteingangsregeln zu
  5. Als nächstes sehen Sie einen neuen Satz von Einstellungen, die alle Ihre aktuellen Posteingangsregeln anzeigen. Suchen Sie die Regel, die Sie zuletzt hinzugefügt haben, als der Fehler beim Lesen der Regeln vom Server auftrat, und entfernen Sie sie, indem Sie auf das Papierkorbsymbol klicken.Löschen Sie die zuletzt hinzugefügte RegelLöschen Sie die zuletzt hinzugefügte Regel

4. Setzen Sie die Outlook.SRS-Datei zurück

Wenn Sie diesen Fehler ein- und ausschalten und es Szenarien gibt, in denen Outlook ohne den Fehler „Beim Lesen der Regeln vom Server ist ein Fehler aufgetreten“ hochfährt, liegt das Problem wahrscheinlich in der .SRS-Datei.

Hinweis: Die SRS-Datei enthält die Sende- und Empfangsparameter für Ihr aktives Outlook-Konto. Es speichert die Einstellungen aus dem Dialogfeld „Senden und Empfangen“, das angezeigt wird, wenn Sie Strg+Alt+S drücken. Es ist im Wesentlichen die Dateierweiterung einer Outlook-Datei, die auf Ihrem PC gespeichert ist. Diese Datei enthält Informationen zum Senden und Empfangen von E-Mails für ein Outlook-Profil. Der Dateiname hängt vom Namen des Outlook-Profils des Benutzers ab.

Sie können diese Datei nicht löschen, da sie wahrscheinlich von Outlook verwendet wird und gesperrt ist, aber Sie können sie umbenennen, um den Client zu zwingen, sie zu ignorieren und beim nächsten Öffnen des E-Mail-Clients automatisch eine neue Datei zu erstellen.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um alle zugrunde liegenden Probleme beim Senden/Empfangen zu beheben, die den Fehler verursachen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Outlook geschlossen ist und nicht im Hintergrund läuft.
  2. Öffnen Sie den Datei-Explorer (Windows-Taste + E) und navigieren Sie zum folgenden Speicherort: C:\users\Nutzername\Anwendungsdaten\Wandernd\Microsoft\

    Hinweis: Denken Sie daran, dass der Benutzername nur ein Platzhalter ist. Ersetzen Sie ihn durch den tatsächlichen Benutzernamen auf Ihrem PC.

  3. Wenn Sie sich am richtigen Speicherort befinden, gehen Sie die verschiedenen Dateien durch und suchen Sie die Datei Outlook.srs.
    Identifizieren Sie die Outlook.srs-Datei
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Outlook.srs und klicken Sie im gerade angezeigten Kontextmenü auf Umbenennen.
  5. Fügen Sie auf der Registerkarte „Umbenennen“ am Ende „.old“ hinzu, um Outlook zu zwingen, es zu ignorieren. Die endgültige Namenskonvention sollte Outlook.srs.old lauten.
  6. Starten Sie Outlook erneut und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

5. Führen Sie das ScanPST.exe-Tool aus

Falls das Problem in dem persönlichen Ordner (.pst) verwurzelt ist, den Sie für Outlook verwenden, wird das Zurücksetzen Ihres Regelmoduls nicht viel zur Behebung des Problems beitragen.

In diesem speziellen Szenario ist es anderen betroffenen Benutzern gelungen, das Problem zu beheben, indem sie das Tool zum Reparieren des Posteingangs verwenden, um automatisch alle logischen Fehler und Inkonsistenzen in Codezeilen zu reparieren, die mit Ihrem persönlichen Ordner verbunden sind.

Hinweis: Das Dienstprogramm ScanPST.exe soll bei der Reparatur von Problemen mit persönlichen Ordnerdateien (. pst) helfen. Abhängig von Ihrem Betriebssystem wird das Dienstprogramm zum Reparieren des Posteingangs automatisch mit allen englischsprachigen Microsoft Outlook-Installationsoptionen installiert.

Wenn das Problem vom persönlichen Ordnerprofil herrührt, sollte das Scannen der Outlook-Daten mit der Anwendung ScanPST.exe Ihnen helfen, es schnell zu lösen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zum Reparieren einer Outlook-Datendatei mit dem Dienstprogramm ScanPST.exe:

  1. Schließen Sie zunächst Outlook und alle anderen zugehörigen Anwendungen.
  2. Verwenden Sie als Nächstes den Datei-Explorer und wechseln Sie zu einem der folgenden Orte (abhängig von Ihrer Betriebssystemarchitektur): C:\ Program Files – 64-Bit-Versionen C: \ Program Files – 32-Bit-Versionen
  3. Navigieren Sie zum richtigen Pfad, verwenden Sie dann die Suchfunktion in der oberen rechten Ecke, um nach „SCANPST.exe“ zu suchen, und doppelklicken Sie darauf.Ausführen des ScanPST-ToolsAusführen des ScanPST-Tools

    Hinweis: Wenn Sie die ausführbare SCANPST-Datei nicht mit der Suchfunktion finden können und eine ältere Office-Version verwenden, können Sie an einem der folgenden Orte manuell danach suchen:

    2016: C:\Programme (x86)\Microsoft Office\root\Office16 2013: C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office15 2010: C:\Programme (x86)\Microsoft Office\Office14 2007: C :\Programme (x86)\Microsoft Office\Office12

  4. Sobald Sie das Programm PSTScan.exe gefunden haben, starten Sie es und wählen Sie die Schaltfläche Durchsuchen, um den Speicherort Ihrer PST-Datei anzugeben. Nachdem Sie die richtige Datei erfolgreich in das Programm zum Reparieren des Posteingangs geladen haben, klicken Sie auf Start, um eine Suche nach Beschädigungen durchzuführen.Gehen Sie zu den richtigen PST-DateienGehen Sie zu den richtigen PST-Dateien

    Hinweis: Das Standardverzeichnis der PST-Datei ist Dokumente\Outlook-Dateien.

  5. Nach Abschluss des Vorgangs zeigt ein Dialogfeld die entdeckten Probleme und Inkonsistenzen an.
  6. Bevor Sie auf Start klicken, um mit dem Verfahren zu beginnen, ist es ratsam, das Kontrollkästchen mit der Bezeichnung Create a zu aktivieren
    Backup der gescannten Datei. Dies bietet eine Sicherung, falls bei diesem Verfahren etwas schief geht. Reparieren Sie die Outlook-InstallationReparieren Sie die Outlook-Installation
  7. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Outlook, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *