Fehler „Mobilfunknetz für Sprachanrufe nicht verfügbar“.

Der Fehler „Mobilfunknetz für Sprachanrufe nicht verfügbar“ tritt auf, wenn Ihr Telefon keine Verbindung zu Mobilfunkmasten herstellen kann, was eine Barriere zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Mobilfunknetz darstellt. In diesem Artikel besprechen wir, wie Sie dieses Problem richtig beheben können.

Ein Mobilfunknetzfehler verhindert, dass Sie eine Verbindung zum Mobilfunkmast herstellen können

Was ist der Fehler „Mobilfunknetz für Sprachanrufe nicht verfügbar“?

Dieser Fehler kann lästig sein, insbesondere wenn Sie einen wichtigen Anruf tätigen müssen. Es kann oft aus dem Nichts auftauchen und sollte, wie der Name schon sagt, mit dem SIM-Träger zusammenhängen, manchmal können jedoch auch Software- und Hardwarefehler die Ursache sein.

Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dieser Fehler, dass Sie keine Anrufe tätigen können und keine Verbindung zum Mobilfunkmast Ihrer SIM-Karte herstellen können. Es kann viele Faktoren geben, die zu diesem Fehler führen, darunter die Abwesenheit Ihrer Mobilfunkreichweite, ein landesweiter Wartungsausfall durch Ihren Mobilfunkanbieter und unbezahlte Steuern.

Mehr lesen: CDMA vs. GSM: Welche Technologie ist besser?

Da die Ursache des Problems oft unbekannt ist, wenn ein Fehler aus dem Nichts auftaucht, ist es am besten, den „Beseitigungsprozess“ anzuwenden und jede Möglichkeit auszuschließen, bis die Ursache identifiziert ist. Insgesamt sind bei der Suche nach dem Problem drei Variablen zu berücksichtigen: der Netzanbieter, die Software und die Hardware des Telefons selbst.

Überprüfen, ob Mobilfunknetze verfügbar sind

Ihre erste Überlegung sollte immer darin bestehen, zu prüfen, ob das Problem im Backend auf Netzwerkebene liegt. Dabei sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen, die im Folgenden aufgeführt sind.

1. Überprüfen Sie die Abdeckungskarte Ihres SIM-Anbieters

Der offensichtlichste Grund dafür, dass Sie keine Verbindung zu Ihrem SIM-Tower herstellen können und keine Anrufe tätigen können, ist die Tatsache, dass Sie sich möglicherweise außerhalb des Abdeckungsbereichs Ihres Mobilfunkanbieters befinden. Dies ist ein häufiges Problem auf Reisen, da Sie möglicherweise durch Gebiete fahren, die nicht von Ihrem Mobilfunkanbieter abgedeckt werden.

Ein Beispiel dafür, wie eine Karte der Mobilfunknetzabdeckung aussehen könnte

Die einfachste Lösung besteht darin, die Abdeckungskarte Ihres SIM-Anbieters auf Google zu überprüfen. Dies ist wahrscheinlich der schnellste und einfachste Weg, um zu überprüfen, ob Sie sich außerhalb der Reichweite befinden. Hier sind die Karten der beliebtesten Fluggesellschaften in den USA:

  1. AT&T-Abdeckungskarte
  2. Verizon-Abdeckungskarte
  3. T-Mobile-Abdeckungskarte

2. Suchen Sie nach einem Wartungsausfall in Ihrer Region

Aufgrund eines Wartungsausfalls oder eines landesweiten Ereignisses, beispielsweise der Niederschlagung eines Aufstands, stellen Mobilfunkanbieter den Dienst häufig vorübergehend ein. In diesem Fall ist es am besten, sich nach dem Ausfall zu erkundigen oder die WLAN-Verbindung zur Überprüfung zu nutzen Abwärtsdetektor um zu sehen, ob die Meldungen für Ihr bestimmtes Mobilfunknetz zunehmen.

Ausfallbericht für einen Mobilfunkanbieter

3. Überprüfen Sie, ob Ihr Mobilfunknetz Sie einzeln blockiert hat

Obwohl es selten vorkommt, kann es sein, dass Ihr Mobilfunkanbieter Ihre SIM-Karte gesperrt hat, sodass Sie keine Anrufe tätigen können. Um dies zu überprüfen, suchen Sie nach der Helpline-Nummer Ihres Diensteanbieters und informieren Sie ihn über den Status Ihrer SIM-Karte. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um nach der Verfügbarkeit des Dienstes in Ihrer Region zu fragen, ob ein Ausfall vorliegt oder ob Sie blockiert wurden.

  1. AT&T: 1-800-331-0500
  2. Verizon: 1-800-922-0204
  3. T-Mobile: 1-800-937-8997

In einigen Ländern gibt es eine Richtlinie, die von Benutzern die Zahlung eines bestimmten Steuerbetrags für die Nutzung von Mobilfunkdiensten auf ihren Telefonen verlangt. Wenn Sie kürzlich ein neues Telefon gekauft haben, ist möglicherweise Ihr Gerät der Übeltäter. Wenn in Ihrem Land eine solche Richtlinie gilt, versuchen Sie, Ihre SIM-Karte gegen ein neues Telefon auszutauschen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn dies der Fall ist, zahlen Sie die entsprechenden Steuern an die Telekommunikationsbehörde in Ihrer Region. Sie können sich umfragen, um mehr über die Funktionsweise des Systems zu erfahren. Wenn Sie jedoch sicher sind, dass keine Gebühren fällig sind, fahren Sie mit der Fehlerbehebung fort.

Software- und Hardwareprobleme

Auch wenn Mobilfunknetze verfügbar sind, kann es beim Telefonieren zu Problemen kommen. In diesem Fall sind die Software und Hardware des Telefons die zweitwahrscheinlichsten Schuldigen.

1. Überprüfen Sie, ob der Flugmodus aktiviert ist

Wenn der Flugmodus aktiviert ist, kommuniziert Ihr Telefon nicht mit den Mobilfunkmasten in Ihrer Region. Um zu überprüfen, ob der Flugzeugmodus aktiviert ist, wischen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten und drücken Sie lange auf das Flugzeugsymbol. Wenn der Schalter auf „Ein“ steht, schalten Sie ihn aus und versuchen Sie erneut, einen Anruf zu tätigen.

Einschalten des Flugmodus

2. Stellen Sie die Netzwerkauswahl Ihres Telefons auf „Automatisch“ um.

Wenn Sie mehr als eine SIM-Karte verwenden, kann es sein, dass Ihr Telefon Probleme beim Wechseln zwischen den Netzen hat. Manchmal kann es vorkommen, dass Ihr Telefon nicht das richtige Netzwerk zum Tätigen eines Anrufs auswählt. Es kann auch sein, dass auf einer Ihrer SIM-Karten das Guthaben für einen Anruf fehlt. Um dieses Problem zu lösen, ändern Sie Ihre Netzwerkauswahl auf „Automatisch“.

Einige Telefone verfügen möglicherweise nicht über diese Funktionalität. Stellen Sie es in diesem Fall auf „Frag jedes Mal„Und wenn eine SIM-Karte nicht funktioniert, versuchen Sie es mit der anderen.

Auf Android:

  1. Gehen Sie zu den Einstellungen und tippen Sie auf „Netzwerk & Internet“
  2. Gehen Sie zu „Anrufe & SMS“
  3. Tippen Sie auf „Anrufe“ und wechseln Sie zu „Jedes Mal fragen“.Netzwerkauswahl auf „Automatisch“ umstellen

Auf iOS:

  • Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Mobile Daten
  • Klicken Sie auf MobilfunknetzZugriff auf die Mobilfunkeinstellungen für die Netzwerkauswahl
  • Schalten Sie die Option „Automatisch“ ein – sie wird von grau zu grün.

3. Suchen Sie nach Software-Updates

Ihre aktuelle Softwareversion weist möglicherweise Fehler auf, die das Tätigen von Anrufen verhindern können. Sie können in den offiziellen Foren nach softwarebezogenen Problemen suchen (XDA ist ein großartiger Ausgangspunkt für Ihren Gerätehersteller, wenn Sie zum ersten Mal damit beginnen. Ein einfaches Software-Update kann das Problem jedoch beheben. Suchen Sie nach Updates und installieren Sie diese sofort, falls verfügbar.

So suchen Sie nach Updates:

  1. Navigieren Sie zu den Einstellungen Ihres Telefons.
  2. Suchen Sie nach dem Abschnitt „Software-Update“, der sich für iPhone-Benutzer möglicherweise unter „Über das Telefon“, „Systeminformationen“ oder „Allgemein“ befindet.
  3. Tippen Sie auf „Nach Updates suchen“ oder eine ähnliche Option.
  4. Wenn ein Update verfügbar ist, installieren Sie es und starten Sie Ihr Gerät neu.

Suche nach Updates auf einem OnePlus-Telefon

4. Starten Sie Ihr Gerät neu

Manchmal können die komplexesten Softwarefehler mit einem einzigen Aus- und Wiedereinschalten behoben werden. Starten Sie Ihr Telefon neu und prüfen Sie, ob Sie ein Mobilfunksignal empfangen. Versuchen Sie in diesem Fall erneut, das Problem zu reproduzieren. Wenn das Problem nicht erneut auftritt, kann es sein, dass ein kleiner Fehler Sie daran gehindert hat, Anrufe zu tätigen.

5. Legen Sie Ihre SIM-Karte erneut ein

Oft erkennt Ihr Telefon Ihre SIM-Karte nicht richtig, was dazu führt, dass das Netzwerk bei Telefonanrufen nicht verfügbar ist. Dies kann durch einen Softwarefehler verursacht werden, der (manchmal) durch ein Update behoben werden kann. Die einfache Lösung besteht jedoch darin, das SIM-Fach zu öffnen und visuell auf etwaige Probleme zu prüfen.

Einlegen einer SIM-Karte | Asurion

Wenn keine sichtbaren Probleme vorliegen, nehmen Sie die physische SIM-Karte heraus und legen Sie sie erneut ein. Starten Sie anschließend Ihr Telefon neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise Ihr Gerät aktualisieren.

6. Sprechen Sie mit dem Support Ihres Anbieters

Bevor Sie die drastische Maßnahme ergreifen, Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder ein Hardwareproblem in Betracht zu ziehen, ist es immer eine gute Idee, direkt mit dem Support Ihres Diensteanbieters zu kommunizieren. Eine detaillierte Erläuterung Ihres Problems kann manchmal zu einer einfachen Lösung führen oder Sie zumindest in die richtige Richtung führen. Darüber hinaus sind dem Support-Team möglicherweise aktuelle Probleme bekannt, mit denen Sie möglicherweise nicht vertraut sind.

So kontaktieren Sie den Support:

  • Besuchen Sie die Website Ihres Dienstanbieters für einen speziellen Support-Bereich.
  • Nutzen Sie Live-Chat-Funktionen, sofern diese verfügbar sind.
  • Wählen Sie die Hotline-Nummer Ihres Mobilfunkanbieters.

Wir haben oben auch die Support-Nummern der drei großen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter aufgeführt. Wenn sich nach der Besprechung Ihres Problems herausstellt, dass es sich um ein schwerwiegendes Hardwareproblem handelt, können Sie die nächste Lösung in Betracht ziehen.

7. Setzen Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurück

Wenn nichts anderes zu funktionieren scheint, besteht die letzte Möglichkeit darin, Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie jedoch, dass alle Daten auf Ihrem Gerät verloren gehen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie zunächst alle Ihre Daten extern sichern. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann oft dabei helfen, unerklärliche Probleme zu lösen oder Ihrem Gerät einfach neuen Schwung zu verleihen.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert auf allen Android-Geräten ähnlich, mit leichten Abweichungen je nach Software-Skin. Im Allgemeinen müssen Sie nur Folgendes tun:

  • Öffnen Sie Einstellungen und wählen Sie System
  • Scrollen Sie nach unten, bis Sie Optionen zum Zurücksetzen sehen, und tippen Sie darauf. Auf bestimmten Telefonen kann dieser Name etwas anders lauten.
  • Wählen Sie „Alle Daten löschen (Werksreset)“
  • Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Reset abzuschließen.

Alle Daten löschen ist die Standardoption zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen in Android

8. Lassen Sie Ihr Telefon von einem Hardware-Experten überprüfen

Wenn das Problem auch nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen weiterhin besteht und der Support Ihnen nicht weiterhelfen konnte, liegt der Fehler möglicherweise an den Antennen Ihres Telefons oder anderen internen Komponenten. Bringen Sie Ihr Telefon in diesem Fall zur Überprüfung zu einem Fachmann.

Wenn Ihr Mobilfunkanbieter Sie gebeten hat, Ihr Telefon zur persönlichen Überprüfung mitzubringen, liegt wahrscheinlich ein schwerwiegendes Problem mit Ihrem Gerät vor, das der Techniker versuchen wird, zu beheben. Unabhängig davon, ob der Kanal offiziell ist oder nicht, ist eine Reparatur derzeit wahrscheinlich das Einzige, was dieses Problem lösen kann.

Abschluss

Der Fehler „Mobilfunknetz für Sprachanrufe nicht verfügbar“ hat viele Facetten, aber Sie können ihn trotzdem beheben. In diesem Leitfaden werden die möglichen Ursachen aufgeschlüsselt, von Netzwerkproblemen bis hin zu Hardwareproblemen. Wenn Sie diese Schritte befolgen, haben Sie gute Chancen, die Anruffunktionen Ihres Geräts wiederzuerlangen. Wenn alles andere fehlschlägt, ist es immer noch eine gute Wahl, sich an einen Fachmann oder Ihren Dienstleister zu wenden.

FAQs

Ich bin in einem Notfall – wie kann ich bei dieser Fehlermeldung am einfachsten und sichersten telefonieren?

Starten Sie zunächst Ihr Telefon neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, über das Internet mit Diensten wie WhatsApp oder Messenger anzurufen.

Was tun, wenn das Problem im Backend, bei den Mobilfunkmasten, liegt?

Sie müssen warten, bis der Dienst das Problem behebt. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, andere Kommunikationswege zu nutzen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *