Fehler „YouTube TV kann momentan keine Verbindung herstellen“
Wenn Sie versuchen, die YouTube TV-App zu öffnen, aber immer wieder die Fehlermeldung „Verbindung derzeit nicht möglich“ angezeigt wird, sind die wahrscheinlichsten Ursachen für diesen Fehler eine schwache Internetverbindung, eine veraltete App, falsche Datums- und Uhrzeiteinstellungen und ein beschädigter Cache.
So beheben Sie den Fehler „YouTube kann momentan keine Verbindung herstellen“
Um Ihnen bei der Behebung dieses Fehlers zu helfen, haben wir einen Leitfaden erstellt, der alle möglichen Ursachen und die jeweiligen Lösungen auflistet.
1. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Bevor Sie andere Lösungen für diesen Fehler ausprobieren, sollten Sie zunächst Ihre Internetverbindung überprüfen. Da die YouTube TV-App eine aktive und starke Internetverbindung benötigt, um zu funktionieren, ist eine der häufigsten Ursachen für diesen Fehler eine fehlende oder schwache Verbindung.
Gehen Sie zur Startseite der Benutzeroberfläche Ihres Smart TVs und navigieren Sie zum Menü „Einstellungen“. Gehen Sie von dort zu den Netzwerk- und Internetverbindungseinstellungen und prüfen Sie, ob Sie mit WLAN verbunden sind. Wenn Ihr Fernseher alternativ über ein Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden ist, stellen Sie sicher, dass das Kabel richtig eingesteckt ist.
Mit WLAN auf Smart TV verbinden
Nachdem Sie überprüft haben, dass das Gerät mit dem Internet verbunden ist, prüfen Sie im nächsten Schritt, ob die Verbindung für die App stark genug ist. Laut der Support-Seite der App ist für die ordnungsgemäße Funktion eine Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 3 Mbit/s erforderlich.
Um Ihre Internetgeschwindigkeit zu überprüfen, öffnen Sie einfach die Browser-App, suchen Sie bei Google nach „Internet-Geschwindigkeitstest“ und besuchen Sie den ersten Link. Der Test dauert nur eine Minute und zeigt Ihnen Ihre genaue Verbindungsgeschwindigkeit an.
Überprüfen der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung
Wenn Ihre Verbindungsgeschwindigkeit vollkommen in Ordnung ist, können Sie mit der nächsten Lösung in dieser Anleitung fortfahren. Wenn Ihre Verbindungsgeschwindigkeit jedoch unter 3 Mbit/s liegt, sollten Sie versuchen, Ihren Router und Ihr Modem aus- und wieder einzuschalten, um das Problem zu beheben. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um Ihren Router und Ihr Modem aus- und wieder einzuschalten:
- Ziehen Sie den Stecker Ihres Routers und Modems (sofern vorhanden) aus den jeweiligen Steckdosen.
- Warten Sie 2–3 Minuten.
- Schließen Sie die Geräte wieder an.
Wenn das nicht hilft, können Sie entweder eine andere Internetverbindung verwenden (sofern verfügbar) oder sich für weitere Unterstützung an Ihren ISP (Internet Service Provider) wenden.
2. Überprüfen Sie den Serverstatus von YouTube.
Nachdem Sie Ihre Internetverbindung überprüft haben, sollten Sie als Nächstes den Serverstatus von YouTube selbst überprüfen. Manchmal kommt es bei den Servern von Onlinediensten wie YouTube zu Fehlfunktionen oder sie gehen sogar vollständig offline, sodass Benutzer den Dienst nicht mehr nutzen können.
Bevor Sie also weitere Fehlerbehebungen auf Ihrer Seite versuchen, sollten Sie online suchen, um zu überprüfen, ob die Server von YouTube funktionsfähig sind. Zu diesem Zweck können Websites wie Downdetector verwendet werden.
Wenn bei vielen anderen der gleiche Fehler auftritt wie bei Ihnen, zeigt Downdetector alle Benutzerberichte an. So wissen Sie, dass das Problem bei YouTube und nicht bei Ihnen liegt. In diesem Fall können Sie nur warten, bis die Server wieder online sind, da das Problem nicht bei Ihnen liegt.
Wenn Downdetector jedoch angibt: „Benutzerberichte zeigen, dass es derzeit keine Probleme bei YouTube gibt“, bedeutet dies, dass die Server betriebsbereit sind und der Fehler auf Ihrer Seite liegt. Versuchen Sie in diesem Fall die folgenden Lösungen.
Überprüfen des Status der YouTube-Server auf Downdetector
3. Stellen Sie auf Ihrem Fernseher das richtige Datum und die richtige Uhrzeit ein.
Wenn Datum und Uhrzeit auf Ihrem Smart TV falsch sind, ist dies mit ziemlicher Sicherheit der Grund für diesen Fehler. Wenn Datum und Uhrzeit nicht richtig eingestellt sind, kann dies zu allen möglichen Authentifizierungs- und Synchronisierungsproblemen führen.
Kurz gesagt: Die Angabe des richtigen Datums und der richtigen Uhrzeit trägt dazu bei, die Validierung des SSL/TLS-Zertifikats aufrechtzuerhalten, sodass Sie mit Online-Servern kommunizieren können, ordnungsgemäße Authentifizierungs- und Autorisierungsprozesse ermöglicht werden und Ihr Gerät mit den Servern von YouTube synchronisiert wird.
Wenn Datum und Uhrzeit auf Ihrem Fernseher falsch sind, befolgen Sie diese Schritte, um das Problem zu beheben:
- Navigieren Sie vom Home-Menü des Fernsehers zum Einstellungsmenü.
- Navigieren Sie zum Menü „Geräteeinstellungen“.Öffnen des Menüs „Geräteeinstellungen“
- Wählen Sie die Option „Datum und Uhrzeit“.Navigieren zum Menü „Datums- und Uhrzeiteinstellungen“
- Aktivieren Sie die automatische Datums- und Uhrzeiteinstellung.Automatisches Datum und Uhrzeit aktivieren
Starten Sie anschließend die YouTube-App neu. Anschließend sollte sie ohne Probleme funktionieren!
Hinweis: Wenn Sie das Menü „Datums- und Uhrzeiteinstellungen“ Ihres Fernsehers auf diese Weise nicht finden können, suchen Sie online nach Hilfe.
4. Aktualisieren Sie die App.
Damit die YouTube TV-App ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Version verwenden. Eine veraltete Version der App kann alle möglichen Probleme verursachen, beispielsweise den Fehler, den Sie derzeit haben.
Gehen Sie zur Startseite Ihres Smart TV und öffnen Sie die Play Store-App. Gehen Sie zur Suchleiste und suchen Sie nach YouTube TV. Wenn die App nicht auf die neueste Version aktualisiert wurde, wird eine Schaltfläche „Aktualisieren“ angezeigt. Klicken Sie auf diese Schaltfläche und warten Sie, bis die App aktualisiert wurde. Sobald sie aktualisiert ist, sollten Sie sie ohne Fehler verwenden können.
Aktualisieren der YouTube TV-App
Wenn Sie jedoch keine Schaltfläche zum Aktualisieren sehen, bedeutet dies, dass die App bereits aktualisiert wurde. In diesem Fall sollten Sie die nächste Lösung ausprobieren, die wir unten aufgeführt haben.
5. Schalten Sie Ihren Smart-TV aus und wieder ein.
Manchmal kann es auf Ihrem Smart TV zu vorübergehenden Störungen oder Softwarefehlern kommen, die dazu führen, dass bestimmte Apps nicht mehr richtig funktionieren. Um diese Störungen und Fehler zu beheben, können Sie den Fernseher einfach aus- und wieder einschalten.
Befolgen Sie diese Schritte, um den Fernseher aus- und wieder einzuschalten:
- Drücken Sie die Einschalttaste am Fernseher oder auf der Fernbedienung, um ihn auszuschalten.
- Warten Sie einige Sekunden, um sicherzustellen, dass der Fernseher ordnungsgemäß heruntergefahren wird.
- Ziehen Sie das Netzkabel des Fernsehers aus der Steckdose.
- Warten Sie mindestens 2–3 Minuten, damit die Restenergie aus dem Fernseher abgeleitet werden kann.
- Stecken Sie das Netzkabel wieder in die Steckdose und drücken Sie die Einschalttaste, um den Fernseher einzuschalten.
Mit dieser einfachen Lösung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem behoben wird. Aber wenn das nicht der Fall ist, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir haben unten weitere Lösungen aufgelistet.
6. Leeren Sie den Cache der YouTube TV-App.
Der Cache der YouTube TV-App dient als Speicherort für temporäre Dateien und Daten, die die App häufig benötigt. Dazu können Bilder, Videos, Miniaturansichten und andere Ressourcen gehören. Der Zweck des Speicherns dieser Elemente im Cache besteht darin, die Ladezeiten erheblich zu verbessern, da der Cache ein schnelles Abrufen der Elemente ermöglicht.
Manchmal kann der Cache aufgrund von Datenkonflikten und veralteten Dateien beschädigt werden. Ein beschädigter Cache kann zu vielen Fehlern führen, wie diesem hier.
Um dieses Problem zu lösen, können Sie einfach den Cache der App leeren. Denken Sie daran, dass das Leeren des Cache weder die Funktionalität der App beeinträchtigt noch wertvolle Daten löscht. Es ist völlig sicher.
Es ist schwer zu beschreiben, wo Sie die Option „Cache leeren“ im Menü Ihres Fernsehers finden, da jedes Fernsehmodell seine eigene Benutzeroberfläche hat. Wenn Sie jedoch einen Samsung-Fernseher haben, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um den Cache der App zu leeren:
- Navigieren Sie vom Home-Menü des Fernsehers zum Einstellungsmenü.Öffnen des Einstellungsmenüs des Fernsehgeräts
- Navigieren Sie zur Kategorie „Support“ und wählen Sie die Option „Gerätepflege“.Öffnen des Gerätepflegemenüs
- Klicken Sie auf „Speicher verwalten“.
Menü „Speicher verwalten“ öffnen - Wählen Sie die YouTube TV-App und klicken Sie auf „Details anzeigen“.
- Wählen Sie die Option „Cache leeren“.Den Cache der App leeren
Wenn die Benutzeroberfläche Ihres Fernsehers davon abweicht, suchen Sie einfach bei Google nach „So löschen Sie den Cache auf (TV-Modell)“ und folgen Sie den Schritten von dort.
Falls das Leeren des Caches nicht funktioniert, können Sie auch versuchen, die Daten der App über dasselbe Menü zu löschen. Beachten Sie jedoch, dass dadurch die gespeicherten Informationen für die Konten gelöscht werden, bei denen Sie sich angemeldet haben. Sie müssen sich also erneut bei ihnen anmelden.
7. Verwenden Sie ein VPN
Oftmals blockieren Regierungen verschiedener Länder den Zugriff auf YouTube in ihren Regionen aus politischen Gründen. Wenn Sie in einer solchen Region leben, würde das erklären, warum dieser Fehler auftritt und Sie die App nicht nutzen können.
Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, denn diese regionalen Beschränkungen können mithilfe eines VPN (Virtual Private Network) leicht umgangen werden. Ein VPN verschlüsselt Ihren Internetverkehr und leitet ihn um, sodass er über einen sicheren Server an einem Standort mit freiem Internetzugang läuft, wodurch Sie eine neue IP-Adresse erhalten. Einfach ausgedrückt: Es sieht so aus, als würden Sie von einem anderen Standort aus auf den Dienst (YouTube) zugreifen, sodass Sie keinen regionalen Beschränkungen unterliegen.
Im Play Store sind viele VPNs verfügbar, aber für den durchschnittlichen Benutzer ist es sehr schwierig, ein sicheres und zuverlässiges zu finden. Um Ihnen das Leben zu erleichtern, können Sie sich unseren Leitfaden ansehen, in dem wir die fünf besten derzeit verfügbaren VPNs aufgelistet haben.
8. Installieren Sie die YouTube-App neu.
Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem für Sie gelöst hat, besteht die letzte Lösung darin, einfach eine saubere Neuinstallation der App durchzuführen. Möglicherweise sind tief in den App-Dateien Beschädigungen vorhanden, die dazu führen, dass die App nicht richtig funktioniert. Daher stellt eine Neuinstallation sicher, dass alle Dateien validiert werden.
Um die App neu zu installieren, navigieren Sie zunächst zu Ihrem Einstellungsmenü und gehen Sie zu Apps. Wählen Sie dort YouTube aus und drücken Sie Deinstallieren oder Löschen. Beachten Sie, dass sich die Deinstallationsoption auf der Benutzeroberfläche Ihres Fernsehers möglicherweise an einer anderen Stelle befindet. Nachdem Sie die App gelöscht haben, öffnen Sie die Play Store-App und installieren Sie YouTube von dort aus neu.
Stellen Sie während der Neuinstallation von YouTube sicher, dass Sie über eine starke und stabile Internetverbindung verfügen, da eine instabile Verbindung dazu führen kann, dass Dateien während des Downloads der App beschädigt werden.