Fix: DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert
Benutzer erhalten die Fehlermeldung ‘DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert‘, wenn sie ihre nicht funktionierende Internetverbindung über die Windows-Fehlerbehebung beheben. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, wenn Sie Ihrem Computer manuell eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske zugewiesen haben. Die Aufgabe von DHCP ist es, die Kontrolle über dieses Element von Ihnen zu übernehmen, alle IP-Adressen aufzulösen und sie automatisch zuzuweisen. Manchmal erhalten Sie möglicherweise einen Internetzugang. Wenn diese Adresse jedoch bereits vergeben ist, können Sie nicht auf das Internet zugreifen.
Möglicherweise tritt dieser Fehler auch bei den unterschiedlichen WLAN-, Ethernet- und LAN-Verbindungen auf.
Was ist D.atamic H.ost C.Konfiguration P.Rotocol (DHCP)?
Ein DHCP-Server wird verwendet, um Computern, die versuchen, eine Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen, automatisch eindeutige IP-Adressen zuzuweisen. In kleinen Unternehmen und Privathaushalten fungiert der Router als DHCP-Server.
Der Prozess besteht aus mehreren verschiedenen Schritten:
- Der Computer (Client) fordert vom Router (Host) eine IP-Adresse an.
- Der Router sucht nach verfügbaren freien IP-Adressen und weist diese dem Computer zu.
- Beide geben einen Handschlag ab, bevor der Computer die IP-Adresse verwendet.
Immer wenn Ihr Gerät eingeschaltet und mit einem Netzwerk verbunden ist, wird a ausgegeben DHCPDISCOVER zum Router. Dann beginnt der Prozess und die IP-Adresse wird zugewiesen.
Was verursacht die Fehlermeldung “DHCP ist für Ethernet nicht aktiviert”?
Diese Fehlermeldung wird durch einfache Fehlkonfigurationen auf Ihrem Computer verursacht. Einige der Gründe sind:
- Du benutzt eine manuelle Eingabe der IP-Adresse, die Ihr Computer im Netzwerkkonfigurationsmenü verwenden soll.
- Das DHCP-Client-Dienst möglicherweise nicht Laufen auf deinem Computer. Dieser Client-Service hilft Ihrem Computer, die IP-Adresse zu registrieren und DNS-Einträge zu verfolgen.
- Ihre Netzwerktreiber könnte veraltet oder korrupt sein. Dies kann nach möglichen Windows-Updates auftreten.
- Das Router funktioniert möglicherweise nicht richtig. Ein einfacher Neustart löst normalerweise das Problem, da alle falsch gespeicherten Konfigurationen gelöscht werden.
Bevor wir mit den Lösungen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator auf Ihrem Computer angemeldet und ordnungsgemäß mit Ihrem Netzwerk verbunden sind. Überprüfen Sie die Ethernet-Kabel, ersetzen Sie sie oder stellen Sie sicher, dass die WLAN-Signale ausreichend stark sind.
Lösung 1: IP-Adressen automatisch von DHCP abrufen
Der häufigste Grund, warum Benutzer mit diesem Problem konfrontiert sind, besteht darin, dass sie die IP-Adresse vordefiniert haben, die sie verwenden möchten. Daher wird der DHCP-Mechanismus deaktiviert. Dies kann zu Konflikten mit Ihren Netzwerkeinstellungen führen, wenn die manuelle Anforderung nicht berücksichtigt wird. Wir navigieren zu Ihren Interneteinstellungen, setzen beide Optionen auf automatisch und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
- Drücken Sie Windows + R, geben Sie ‘control’ in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Netzwerk und Internet> Netzwerk- und Freigabecenter. Wählen Sie nun die Option Adapter Einstellungen ändern von der linken Seite des Bildschirms.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den Adapter, der das Medium Ihrer Verbindung ist, und wählen Sie Eigenschaften.
- Doppelklicken Sie auf die Option Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4) seine Eigenschaften zu öffnen.
- Wählen Sie die Optionen IP Adresse automatisch beziehen und Beziehen Sie die DNS-Serveradresse automatisch.
- Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern und zu beenden. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie nach dem erneuten Herstellen der Verbindung zu Ihrem Netzwerk, ob das Problem behoben ist.
Lösung 2: Aktivieren des DHCP-Clientdiensts
Wie in der Einführung erwähnt, hilft der DHCP-Client dem Computer, IP-Adressen zu registrieren und die DNS-Einträge auf Ihrem Computer zu aktualisieren. Wenn der DHCP-Client auf Ihrem Computer nicht funktioniert, können Sie keinen reibungslosen Betrieb von DHCP auf Ihrem Computer über das Netzwerk erwarten. Wir werden sicherstellen, dass der Client-Service ordnungsgemäß funktioniert.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „services.msc”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie in den Diensten den Eintrag des DHCP-Clients. Stellen Sie sicher, dass es ist Laufen und das Starttyp ist eingestellt als Automatisch.
- Drücken Sie Anwenden Änderungen speichern und beenden. Stellen Sie nun erneut eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk her und prüfen Sie, ob weiterhin Verbindungsprobleme auftreten.
Lösung 3: Zurücksetzen von Netzwerkkonfigurationen
Wenn beide oben genannten Methoden nicht funktionieren, können Sie manuell versuchen, Ihre Netzwerkkonfigurationen auf Ihrem Computer zurückzusetzen. Wir werden Ihre IP-Adresse löschen und nach der Neuinitialisierung aller Parameter erneut eine IP-Adresse vom DHCP-Server anfordern. Stellen Sie sicher, dass Sie als Administrator angemeldet sind, bevor Sie diese Lösung ausführen.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „EingabeaufforderungKlicken Sie im Dialogfeld mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie „Als Administrator ausführen”.
- Führen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten nacheinander die folgenden Befehle aus:
ipconfig /flushdns ipconfig /renew
- Starten Sie Ihren Computer nach dem Zurücksetzen Ihres Netzwerks vollständig neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 4: Zurücksetzen des Routers
Wenn Sie ein Heimnetzwerk verwenden und Ihr Router als DHCP-Server fungiert, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Router möglicherweise ausfällt oder sich in einem Fehlerzustand befindet. Dies geschieht gelegentlich, und wenn dies der Fall ist, werden die Probleme in der Regel durch einen einfachen Aus- und Wiedereinschalten behoben. Wir werden versuchen, sowohl Ihren Computer als auch Ihren Router aus- und wieder einzuschalten, um sicherzugehen.
- Schalten Sie den Router und Ihren Computer aus. Nehmen Sie ihre heraus Hauptstromversorgung und etwa 10 Minuten warten.
- Nachdem die Zeit abgelaufen ist, stecken Sie die Netzteil wieder ein und schalten Sie beide Geräte ein. Warten Sie weitere ~ 4 Minuten, bevor Sie versuchen, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, können Sie die folgenden Tipps beachten:
- Stellen Sie sicher, dass Windows ist auf die neueste Version aktualisiert.
- Wenn Sie in einer Organisation sind, wenden Sie sich am besten an Ihre IT Administrator da der DHCP-Server kein Router ist und dies auch andere Auswirkungen haben kann.
- Aktualisieren Sie Ihre Netzwerktreiber nach der Deinstallation vom Geräte-Manager.
- Setzen Sie Windows nach dem Sichern Ihrer Daten auf einen Wiederherstellungspunkt zurück, wenn dieses Problem nach einem Update aufgetreten ist.