Fix: Die Windows 10-Indizierung wird nicht ausgeführt
Die Szenarien, in denen der Indizierungsdienst nicht ausgeführt werden kann, sind vielfältig und können von geringfügigen Anwendungskonfigurationsfehlern bis zur Beschädigung von Windows-Installationsdateien auf Ihrem Computer reichen. Wir werden alle Methoden einzeln durchgehen und sehen, was das Problem für uns löst.
So beheben Sie, dass die Windows 10-Indizierung nicht ausgeführt wird
Da die Indizierung mit der Suche zusammenhängt, gibt es auch Berichte von Benutzern, dass der Windows-Suchdienst nicht auf ihren Computern ausgeführt wird. Darüber hinaus kann auch die Indizierung in Outlook 2010 betroffen sein. In einigen sehr seltenen Fällen funktioniert die Indizierung möglicherweise, die Optionen sind jedoch möglicherweise fehlerhaft. In diesem Tutorial werden wir alle Lösungen durchgehen, um die Indizierung zu korrigieren und sie wieder auf Ihrem Computer zum Laufen zu bringen.
Bevor Sie mit den umfangreichen Lösungen fortfahren, können wir versuchen, den Index zwangsweise neu zu erstellen, wenn er nicht automatisch neu erstellt wird.
- Öffnen Sie das Indizierungsfenster und klicken Sie auf Fortgeschrittene am unteren Rand des Fensters vorhanden.
- Unter der Registerkarte von FehlerbehebungKlicken Sie auf die Option Wiederaufbauen. Dadurch wird das Modul gezwungen, den Index neu zu erstellen.
Lösung 1: Überprüfen des Windows-Suchdienstes
Windows verfügt über einen Suchdienst, der alle Suchvorgänge auf dem Computer verwaltet. Wie bei allen anderen Modulen steht Ihnen die Suchfunktion nicht zur Verfügung, wenn der Suchdienst auf Ihrem Computer deaktiviert ist. Gleiches gilt für die Indizierung. Wir werden diesen Service überprüfen und bei Bedarf korrigieren.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „Dienstleistungen.msc”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
- Suchen Sie in den Diensten nach dem Eintrag von Windows-SucheKlicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.
- Einmal in den Eigenschaften, Start den Dienst und stellen Sie sicher, dass der Starttyp als festgelegt ist Automatisch.
- Drücken Sie Anwenden Änderungen speichern und beenden. Starten Sie Ihren Computer vollständig neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
Hinweis: Wenn der Dienst bereits ausgeführt wird, stoppen Sie ihn und starten ihn erneut, um ihn zu aktualisieren.
Lösung 2: Deaktivieren von Cortana
Cortana ist seit einiger Zeit in Windows 10 enthalten und wurde für die Integration in die Windows-Suche entwickelt. Es befindet sich ebenfalls in der Entwicklung und wird mit jedem Update mit aktualisierten Modulen besser, um die KI- und Suchalgorithmen zu verbessern. Nach Ansicht mehrerer Benutzer wurde durch Deaktivieren von Cortana die Indizierung auf ihren Computern erneut aktiviert.
- Drücken Sie Windows + S und geben Sie „Cortana”Im Dialogfeld und öffnen Sie die Einstellungen. Wenn Ihre Suche nicht funktioniert, können Sie zu den Einstellungen navigieren und von dort aus öffnen.
- Jetzt Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen alle Möglichkeiten dort.
- Starten Sie nach dem Deaktivieren von Cortana Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, Ihre Dateien zu indizieren.
Lösung 3: Ändern des Registrierungswerts
Wenn ein Neustart des Dienstes für Sie nicht funktioniert, können wir versuchen, einen Registrierungswert auf Ihrem Computer zu ändern. Dadurch wird das gesamte Windows-Suchmodul neu gestartet und der Computer gezwungen, mit der Indizierung Ihrer Dateien zu beginnen. Anstatt den Schlüssel zu löschen, werden wir ihn umbenennen, damit Sie den Schlüssel bei Bedarf in Zukunft problemlos wiederherstellen können.
Hinweis: Bevor Sie fortfahren, sollten Sie eine Sicherungskopie Ihrer Registrierung erstellen. Der Registrierungseditor ist ein leistungsstarkes Tool, und das Ändern von Schlüsseln, von denen Sie nichts wissen, kann schwerwiegende Folgen haben.
- Drücken Sie Windows + R und geben Sie „regedit”Im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
- Navigieren Sie in der Registrierung zum folgenden Dateipfad:
ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows SearchFileChangeClientConfigs
- Umbenennen den Ordner und fügen Sie am Ende etwas wie das folgende Beispiel hinzu:
ComputerHKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows SearchFileChangeClientConfigsBAK
- Starten Sie Ihren Computer komplex neu und führen Sie die erste Lösung durch. Wenn der Dienst bereits ausgeführt wird, stoppen Sie ihn und starten Sie ihn erneut. Überprüfen Sie, ob die Indizierung auf Ihrem Computer gestartet wurde.
Lösung 4: Löschen von .BLF- und .REGTRANS-MS-Dateien
Microsoft hat das Problem offiziell erkannt und sogar einen Fix auf seiner Website dokumentiert. Demnach könnten Ihre Indizierungsmodule beschädigt sein oder einige Registrierungswerte auf Ihrem Computer fehlen. Wir werden zum Indexverzeichnis navigieren und einige Systemdateien löschen. Dies wird von Windows bemerkt, das die Dateien neu erstellt, das gesamte Modul aktualisiert und die Indizierung erneut startet.
- Navigieren Sie mit dem Datei-Explorer zum folgenden Dateispeicherort oder fügen Sie ihn in Windows + R ein.
C:windowssystem32configTxR
- Klicken Sie im Verzeichnis auf Aussicht > Optionen> Ordner- und Suchoptionen ändern.
- Wählen Sie die Registerkarte Aussicht und Deaktivieren Sie die Option Versteckte Betriebssystemdateien ausblenden. Wenn Sie zur Warnung aufgefordert werden, drücken Sie Fortsetzen. Drücken Sie Anwenden Änderungen speichern.
- Jetzt löschen alle Dateien mit der Erweiterung REGTRANS-MS und BLF.
- Starten Sie Ihren Computer nach Änderungen vollständig neu. Nach dem Neustart wird der Suchdienst gestartet und die Indizierung automatisch gestartet.
Zusätzlich zu den oben genannten Lösungen können Sie auch Folgendes ausprobieren:
- Ein neues machen Administratorkonto und prüfen Sie, ob die Indizierung dort funktioniert. In diesem Fall können Sie alle Ihre Daten auf das neue Konto migrieren und das ältere löschen.
- Verwendung der eingebauter Troubleshooter zur Suche und Indizierung. Lassen Sie die Fehlerbehebung abgeschlossen sein und wenden Sie alle Korrekturen an (falls vorgeschlagen).
- Ändern Sie den Registrierungswert manuell, um den Beginn der Indizierung zu erzwingen. Navigieren Sie zu HKLM / Software / Microsoft / Windows-Suche / SetupCompletedSuccessfully und ändern Sie den Wert in Null (0). Änderungen übernehmen und beenden.
- Installieren Sie a frische Kopie von Windows auf deinem Computer. Möglicherweise sind die Systemdateien irreparabel beschädigt.