Fix: Firefox-Add-ons funktionieren nicht
Die Firefox-Add-ons funktionieren möglicherweise nicht, wenn Ihr Firefox-Browser nicht auf dem neuesten Stand ist. Darüber hinaus können auch falsche Datums-/Uhrzeiteinstellungen Ihres Systems oder ein beschädigtes Firefox-Benutzerprofil (oder eine seiner Einstellungen/Dateien) das Problem verursachen.
Der Benutzer stößt auf das Problem, wenn er Firefox startet und der Browser startet, aber entweder ohne Add-ons (Symbole werden nicht angezeigt) oder die Add-ons funktionieren überhaupt nicht (bei einigen Benutzern war das Problem auf einige Add-ons beschränkt). Das Problem wird auf fast allen wichtigen Betriebssystemen gemeldet, normalerweise nach einem Firefox-Update.
Firefox-Add-ons funktionieren nicht
Bevor Sie mit den Lösungen zur Behebung der Firefox-Add-ons fortfahren, starten Sie Ihr System neu, um vorübergehende Störungen auszuschließen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Add-ons im Add-on-Menü des Firefox-Browsers aktiviert sind. Vergessen Sie zu guter Letzt nicht, Ihren Firefox-Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Lösung 1: Aktivieren Sie die Firefox-Add-ons erneut
Das Add-on-Problem könnte auf einen vorübergehenden Fehler in Firefox zurückzuführen sein. Der Fehler kann durch Deaktivieren und Aktivieren der Firefox-Add-ons behoben und so das Problem behoben werden. Durch diese Aktion werden alle Zusatzmodule neu initialisiert und neu gestartet.
- Starten Sie den Firefox-Browser und öffnen Sie sein Menü, indem Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts im Fenster klicken.
- Klicken Sie nun im angezeigten Menü auf Add-ons und deaktivieren Sie dann jedes Add-on, indem Sie den entsprechenden Schalter in die Aus-Position schalten.Öffnen Sie Add-ons im Firefox-Menü
- Aktivieren Sie dann die Add-ons und prüfen Sie, ob das Add-on-Problem behoben ist.Deaktivieren/aktivieren Sie Firefox-Erweiterungen
- Wenn nicht, installieren Sie ein anderes Add-on, um zu überprüfen, ob Firefox einwandfrei funktioniert. Sie können das Firefox-Add-on auch über einen anderen Browser (vorzugsweise Chrome) herunterladen und es dann per Drag-Drop in Firefox verschieben, um zu überprüfen, ob das Add-on-Problem behoben ist.
- Wenn nicht, versuchen Sie, Firefox im abgesicherten Modus zu starten und dort alle problematischen Erweiterungen zu entfernen (Sie können auch alle Erweiterungen entfernen), um zu überprüfen, ob sie das Problem verursacht haben.Klicken Sie auf „Im abgesicherten Modus starten“, um den abgesicherten Modus von Firefox zu bestätigen
Lösung 2: Korrigieren Sie Datum und Uhrzeit Ihres Systems
Das Datum und die Uhrzeit Ihres Systems werden für viele Vorgänge (z. B. die Synchronisierung verschiedener Dienste) von verschiedenen Anwendungen verwendet. Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn Datum und Uhrzeit Ihres Systems nicht korrekt sind, was wiederum zu Konflikten mit der internen Datums-/Uhrzeit-Engine von Firefox führt. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Korrigieren von Datum und Uhrzeit Ihres Systems behoben werden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhr (in Ihrer Taskleiste angezeigt) und klicken Sie im daraufhin angezeigten Menü auf „Datum/Uhrzeit anpassen“.Datum/Uhrzeit anpassen
- Deaktivieren Sie nun die Optionen „Zeit automatisch einstellen“ und „Zeitzone automatisch einstellen“.
- Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Ändern“ (unter der Option „Datum und Uhrzeit manuell einstellen“) und passen Sie dann Datum und Uhrzeit an.
- Stellen Sie nun die richtige Zeitzone Ihres Systems ein und prüfen Sie, ob der Fehler in Firefox behoben ist.Passen Sie Datum und Uhrzeit Ihres Systems manuell an
- Wenn nicht, versuchen Sie, das Datum Ihres Systems auf einen Tag zurückzustellen und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
- Wenn selbst das Verschieben um einen Tag nach hinten nicht funktioniert, versuchen Sie, das Datum auf das richtige Datum einzustellen und prüfen Sie, ob das Add-on-Problem behoben ist.
Lösung 3: Deaktivieren Sie die Firefox-Einstellungen extensions.webextensions.remote
Die Firefox-Einstellung „extensions.webextensions.remote“ (sofern aktiviert) wird zum Deaktivieren aller Out-of-Process-Erweiterungen verwendet. Der vorliegende Fehler kann auftreten, wenn Firefox aufgrund eines Fehlers „denkt“, alle Erweiterungen seien außerhalb des Prozesses. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren dieser Einstellung behoben werden.
- Starten Sie den Firefox-Browser und geben Sie Folgendes in die Adressleiste ein:about:config
- Klicken Sie nun auf die Schaltfläche, um das Risiko zu akzeptieren und fortzufahren.Akzeptieren Sie das Risiko und fahren Sie mit dem Öffnen des about:config-Menüs von Firefox fort
- Suchen Sie dann im Feld „Name der Sucheinstellung“ nach der folgenden Einstellung:extensions.webextensions.remote
- Klicken Sie nun auf den Kippschalter, um seinen Wert auf „False“ (falls „True“) zu ändern, und starten Sie dann den Firefox-Browser neu.Deaktivieren Sie extensions.webextensions.remote
- Überprüfen Sie beim Neustart, ob die Firefox-Add-ons normal funktionieren.
Lösung 4: Entfernen Sie die Anpassung der Symbolleisten und Schaltflächen
Benutzer neigen dazu, Symbolleisten und Schaltflächen entsprechend ihren Anforderungen anzupassen, diese Anpassung kann jedoch zum aktuellen Add-On-Fehler führen. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Wiederherstellen der Standardeinstellungen für Symbolleisten und Schaltflächen behoben werden.
- Starten Sie den Firefox-Browser und klicken Sie auf das Hamburger-Menü (oben rechts im Fenster).Öffnen Sie „Anpassen“ im Firefox-Menü
- Klicken Sie nun im angezeigten Menü auf „Anpassen“ und dann im daraufhin angezeigten Fenster auf „Standardeinstellungen wiederherstellen“ (rechts unten im Fenster).Symbolleisten und Schaltflächen in Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen
- Überprüfen Sie dann, ob die Firefox-Add-ons einwandfrei funktionieren.
Lösung 5: Deaktivieren Sie den Dom-Speicher von Firefox
DOM Storage bietet eine Möglichkeit, eine sicherere, größere und benutzerfreundlichere Alternative zum Speichern der Informationen in den Browser-Cookies zu verwenden. Die Firefox-Add-ons funktionieren möglicherweise nicht, wenn sich der Dom-Speicher von Firefox in einem Fehlerzustand befindet, der wiederum den Betrieb von Add-ons blockiert. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren des Dom-Managers behoben werden.
- Starten Sie Firefox und geben Sie in die Adressleiste Folgendes ein:about:config
- Bestätigen Sie dann, das Risiko zu akzeptieren und fortzufahren.
- Geben Sie nun Folgendes in das Feld „Name der Sucheinstellungen“ ein:dom.quotaManager.useDOSDevicePathSyntax
- Klicken Sie dann auf den Kippschalter, um seinen Wert auf „Falsch“ zu ändern (falls bereits „True“).Deaktivieren Sie dom.quotaManager.useDOSDevicePathSyntax
- Starten Sie nun Firefox neu und prüfen Sie, ob der Add-On-Fehler behoben ist.
Lösung 6: Aktivieren Sie den Verlauf in den Firefox-Optionen
Firefox weist einen Fehler auf, der dazu führen kann, dass Add-ons deaktiviert werden, wenn die Speicherung des Verlaufs deaktiviert ist. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Aktivieren der Option „Verlauf speichern“ gelöst werden.
- Starten Sie den Firefox-Browser und öffnen Sie sein Menü (indem Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts im Fenster klicken).Öffnen Sie die Firefox-Optionen
- Wählen Sie nun im daraufhin angezeigten Menü „Optionen“ und dann in der linken Fensterhälfte „Datenschutz und Sicherheit“ aus.
- Scrollen Sie dann nach unten und erweitern Sie im Abschnitt „Verlauf“ das Dropdown-Menü „Firefox Will“.
- Wählen Sie nun im Dropdown-Menü „Verlauf merken“ aus und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.Aktivieren Sie „Verlauf speichern“ in Firefox
Lösung 7: Bearbeiten Sie die Datei „Extensions.json“, um den Betrieb von Add-ons zu ermöglichen
Firefox-Add-ons funktionieren möglicherweise nicht, wenn Einträge in der Datei „Extensions.json“ nicht ordnungsgemäß konfiguriert sind (was dazu führen kann, dass Add-ons nicht mehr funktionieren). In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Bearbeiten der Datei „Extensions.json“ gelöst werden, damit die Add-ons funktionieren.
- Starten Sie Firefox und geben Sie in die Adressleiste Folgendes ein:about:support
- Klicken Sie nun in der Tabelle „Anwendungsgrundlagen“ auf die Schaltfläche „Ordner öffnen“ (vor „Profilordner“), um den Profilordner im Datei-Explorer Ihres Systems zu öffnen.
Öffnen Sie den Profilordner von Firefox
- Minimieren Sie nun den Profilordner und beenden Sie Firefox. Stellen Sie außerdem sicher, dass keiner der Firefox-bezogenen Prozesse im Task-Manager Ihres Systems ausgeführt wird.
- Wechseln Sie dann zum Profilordner und öffnen Sie die Datei extension.json mit Ihrem bevorzugten Texteditor (z. B. Notepad usw.).Bearbeiten Sie Extensions.json im Firefox-Profilordner
- Drücken Sie nun die Tasten Strg + F, um das Suchfeld zu öffnen und nach appDisabled zu suchen. Ändern Sie dann alle Werte in „False“ (falls „True“).Deaktivieren Sie appDisabled in extensions.json
- Suchen Sie dann nach „signedState“ und ändern Sie seinen Wert auf 2 (falls auf 1 gesetzt).Deaktivieren Sie „signedState“ in Extensions.json
- Speichern und schließen Sie nun die Erweiterungsdatei.
- Starten Sie dann Ihr System neu und starten Sie nach dem Neustart Firefox und prüfen Sie, ob die Add-ons fehlerfrei sind.
- Wenn nicht, deaktivieren/aktivieren Sie die Add-ons nacheinander und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Lösung 8: Entfernen Sie alle Dateien aus dem Speicherordner des Firefox-Benutzerprofils
Der besprochene Fehler kann auftreten, wenn der Profilspeicher von Firefox beschädigt ist. Dies geschieht normalerweise nach einem fehlerhaften Update oder wenn Ihre Betriebssystemdateien verschoben werden. In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Löschen aller Dateien aus dem Speicherordner des Firefox-Benutzerprofils behoben werden (die Dateien werden beim nächsten Start von Firefox neu erstellt).
- Starten Sie Firefox und geben Sie about:support in die Adressleiste ein.
- Klicken Sie dann vor dem Profilordner (in der Tabelle „Anwendungsgrundlagen“) auf die Schaltfläche „Ordner öffnen“.
- Minimieren Sie nun den Profilordner und schließen Sie den Firefox-Browser (stellen Sie sicher, dass im Task-Manager Ihres Systems kein Firefox-bezogener Prozess ausgeführt wird).
- Wechseln Sie dann zum Profilordner und öffnen Sie dann den Speicherordner.Öffnen Sie den Speicherordner im Firefox-Profilordner
- Löschen Sie nun den gesamten Inhalt des Speicherordners und starten Sie anschließend Ihr System neu.Löschen Sie den Inhalt des Speicherordners des Firefox-Profils
- Starten Sie nach dem Neustart den Firefox-Browser und prüfen Sie, ob seine Add-ons ordnungsgemäß funktionieren.
Lösung 9: Erweiterungsdateien aus dem Firefox-Benutzerprofil löschen
Add-ons funktionieren möglicherweise auch nicht, wenn die Datei, in der die Erweiterungsregistrierung gespeichert ist, beschädigt ist. In diesem Szenario kann das Problem möglicherweise durch Löschen der Erweiterungen aus dem Firefox-Benutzerprofil behoben werden (keine Sorge, die Dateien werden beim nächsten Start von Firefox neu erstellt).
- Starten Sie den Firefox-Browser und geben Sie in seiner Adressleiste Folgendes ein:about:support
- Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie in der Tabelle „Anwendungsgrundlagen“ auf die Schaltfläche „Ordner öffnen“ vor „Profilordner“ (wodurch das Fenster „Profilordner“ im Datei-Explorer geöffnet wird).
- Minimieren Sie nun das Profilordnerfenster und schließen Sie den Firefox-Browser (stellen Sie sicher, dass im Task-Manager Ihres Systems kein Firefox-bezogener Prozess ausgeführt wird).
- Wechseln Sie dann zum Profilordnerfenster und löschen Sie dort alle Erweiterungsdateien.Löschen Sie alle Erweiterungsdateien im Firefox-Profilordner
- Löschen Sie nun die Datei „compatibility.ini“ und starten Sie anschließend Ihren Ordner neu.Löschen Sie die Datei Compatibility.ini im Firefox-Profilordner
- Starten Sie nach dem Neustart Firefox und prüfen Sie, ob das Add-on-Problem behoben ist.
Lösung 10: Erstellen Sie ein neues Firefox-Profil
Die Firefox-Add-ons funktionieren möglicherweise nicht, wenn Ihr Firefox-Benutzerprofil beschädigt ist. In diesem Zusammenhang kann das Erstellen eines neuen Benutzerprofils das Problem lösen. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Informationen/Daten des Firefox-Browsers und seiner Erweiterungen sichern.
- Erstellen Sie ein neues Firefox-Benutzerprofil.
- Überprüfen Sie nun, ob das Add-on-Problem behoben ist. Wenn ja, können Sie cert9.db in das alte Profil kopieren, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch verursacht wurde.
Lösung 11: Firefox aktualisieren
Das Add-on-Problem könnte auf ein widersprüchliches Add-on oder eine Fehlkonfiguration einer Einstellung des Firefox-Browsers zurückzuführen sein. In diesem Zusammenhang kann eine Aktualisierung des Firefox-Browsers (die alle Add-ons/Anpassungen entfernt und die Browsereinstellungen auf ihre Standardeinstellungen zurücksetzt) das Problem lösen, da es keine andere Möglichkeit gibt, die Integrität der Anwendungsdateien zu überprüfen.
- Starten Sie den Firefox-Browser und klicken Sie auf das Hamburger-Menü.
- Klicken Sie nun auf Hilfe und dann auf Informationen zur Fehlerbehebung.Öffnen Sie Informationen zur Fehlerbehebung im Hilfemenü von Firefox
- Klicken Sie dann im angezeigten Fenster auf die Schaltfläche „Firefox aktualisieren“ und bestätigen Sie anschließend, um den Firefox-Browser zu aktualisieren.Aktualisieren Sie Firefox
- Überprüfen Sie nun nach dem Aktualisieren des Browsers, ob Firefox ordnungsgemäß funktioniert.
- Wenn nicht, aktualisieren Sie Firefox (wie oben beschrieben) und aktivieren Sie dann die Option „Verlauf speichern“ (falls deaktiviert), wie in Lösung 7 beschrieben, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.
Lösung 12: Ändern Sie die Zertifikatanforderung von Add-ons
Der Firefox-Browser führt möglicherweise keine Add-ons aus, wenn das für die Add-ons erforderliche Zertifikat beschädigt oder abgelaufen ist (Add-ons erfordern ein Zertifikat, um zu funktionieren, damit die schädlichen Add-ons eingedämmt werden können). In diesem Fall kann das Problem möglicherweise durch Deaktivieren der Zertifikatsanforderung der Add-ons behoben werden.
Warnung: Gehen Sie auf eigenes Risiko vor, da die Deaktivierung der Zertifikatanforderung von Add-ons Ihr System möglicherweise böswilligen Add-ons aussetzt und eine Bedrohung für Ihr System/Ihre Daten darstellen kann.
- Starten Sie den Firefox-Browser und geben Sie about:config in die Adressleiste ein.
- Dann akzeptieren Sie das Risiko und fahren Sie fort.
- Suchen Sie nun im Sucheinstellungsnamen nach „xpinstall.signatures.required“ und klicken Sie dann auf den Kippschalter, um den Wert auf „False“ (falls „True“) zu ändern.Deaktivieren Sie xpinstall.signatures.required in Firefox
- Starten Sie dann Firefox neu und hoffentlich ist das Add-on-Problem behoben.
Wenn das Problem besteht, versuchen Sie, den Debug-Modus von Firefox zu verwenden (geben Sie „about:debugging“ in die Adressleiste ein und klicken Sie dann auf „Dieser Firefox“. Klicken Sie nun auf „Temporäre Add-ons laden“, um die Add-ons vorübergehend zu verwenden).
Laden Sie das temporäre Firefox-Add-on
Sie können auch versuchen, die Mozilla-Ordner von %appdata% und %localappdata% einer funktionierenden Firefox-Installation auf das problematische System zu kopieren.