[FIXED] Steam-Fehlercode: -109 (Verbindung zum Server nicht möglich)
Der Steam Unknown Error: -109 ist ein Problem, das beim Start von Steam auftritt. Der Fehlercode -109 wird angezeigt, sobald Benutzer die Seite neu laden, nachdem sie die Meldung „Laden der Webseite fehlgeschlagen (unbekannter Fehler)“ sehen. Betroffene Benutzer berichten, dass sie keine Spieletitel aus ihrer Bibliothek starten können, da sie nicht über die Steam-Hauptseite hinauskommen. Das Problem tritt ausschließlich bei der PC-Version von Steam auf und es wurde nicht bestätigt, dass es auf dem Steam Deck auftritt.
Unbekannter Steam-Fehler 109 behoben
Wenn dieser Fehler ebenfalls angezeigt wird, können Sie wahrscheinlich keine Aktionen im Zusammenhang mit Ihrem Konto ausführen, z. B. keine Spieletitel starten, neue Käufe tätigen oder Downloads von bereits gekauften Titeln starten.
In den meisten Fällen wird dieses Problem durch ein Serverproblem verursacht. Diese Probleme könnten ausgelöst werden, wenn laufende Wartungsarbeiten stattfinden oder wenn die Steam-Entwickler damit beschäftigt sind, ein unerwartetes Serverproblem zu beheben. Eine weitere häufige Ursache könnte Ihr eigener Router sein. Dies ist wahrscheinlich, wenn Sie Netzwerkeinstellungen verwenden, die die Kommunikation Ihres PCs mit dem Steam-Server einschränken.
Wenn das Problem durch ein Netzwerkproblem verursacht wird, sollten Sie sich auch die Zeit nehmen, Ihre lokale Verbindung zu untersuchen. Möglicherweise ist eine Neuerstellung des TCP/IP-Stacks erforderlich, um ein normales Laden der Steam-Homepage zu erzwingen.
Hier ist eine Liste von Methoden, die Ihnen bei der Behebung des unbekannten Steam-Fehlers 109 helfen:
1. Überprüfen Sie den Serverstatus
Wenn dieses Problem auftritt, müssen Sie zunächst den Serverstatus von Steam überprüfen. Schauen Sie online nach dem aktuellen Status des Servers, um festzustellen, ob dies die Ursache ist.
Besuchen Sie dazu zunächst die SteamStat Webseite.
Hinweis: Bei dieser Site handelt es sich um eine inoffizielle Steam-Site, die den aktuellen Serverstatus sowie andere Abteilungen von Steam wie den Store oder die Web-API anzeigt. Außerdem können Sie den aktuellen Serverstatus der beliebtesten Spiele und den Status der Server in Ihrer Region einsehen. Überprüfen Sie jeden Service und stellen Sie sicher, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Überprüfen des Steam-Serverstatus
Weitere Informationen zum Serverstatus finden Sie auch auf Websites wie Abwärtsdetektor oder DownforEveryoneorJustMe.
Hinweis: Auf diesen Websites werden alle Berichte angezeigt, die von anderen Benutzern in den letzten 24 Stunden erstellt wurden. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob andere Personen gleichzeitig mit Ihnen auf Probleme stoßen oder ob Sie der Einzige sind, bei dem dieses Problem auftritt.
Überprüfen, ob andere Benutzer Probleme haben
Wenn Sie Hinweise auf ein Serverproblem sehen, nehmen Sie sich die Zeit, die zu besuchen Twitter Steam-Status Seite und sehen Sie nach, ob es eine offizielle Ankündigung gibt, die retweetet wurde, oder ob es in letzter Zeit einen Anstieg von Steam-Benutzern gibt, die dieses Problem melden.
Hinweis: Bei dieser Seite handelt es sich um einen inoffiziellen Twitter-Account, der von einigen Benutzern erstellt wurde, um andere Spieler über den aktuellen Serverstatus auf dem Laufenden zu halten. Sehen Sie sich die neuesten Beiträge an, um zu sehen, ob Sie etwas zu dem Problem finden, auf das Sie stoßen.
Schauen Sie sich die inoffizielle Steam-Status-Twitter-Seite an
Wenn Sie nichts im Zusammenhang mit den Servern finden und sicher sind, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, liegt der unbekannte Steam-Fehler: 109 daran, dass etwas mit Ihrem lokalen Netzwerk zu tun hat. Fahren Sie in diesem Fall mit der Fehlerbehebung mit den folgenden Methoden fort.
2. Deaktivieren Sie den Port-Scan und den DoS-Schutz (falls zutreffend).
Dieser Fehler tritt häufig bei Steam-Spielern auf, die NetGear-Geräte verwenden. Am häufigsten liegt es an zwei separaten Router-Einstellungen, die letztendlich die Verbindung mit dem Haupt-Steam-Server verhindern.
Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie die Optionen „Port-Scan“ und „DoS-Schutz“ deaktivieren.
Hinweis: Der Port-Scan-Schutz ist eine Option zum Durchsuchen eines Hosts oder Servers nach offenen Ports. Durch die Überwachung des Volumens der Verkehrspakete kann der DoS-Schutz Ihr Netzwerk vor DoS-Angriffen schützen, die Ihr Netzwerk mit Serveranfragen überfordern. Beide Sicherheitsoptionen können jedoch recht aggressiv sein und die Verbindung zum Haupt-Steam-Server unterbrechen.
Wenn Sie einen Netgear-Router verwenden, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um den Port-Scan und den DoS-Schutz zu deaktivieren:
Hinweis: Sie können die Anweisungen auch als allgemeine Richtlinie für einen anderen Router-Hersteller verwenden, bei dem diese Sicherheitsoptionen ebenfalls standardmäßig aktiviert sind. Beachten Sie jedoch unbedingt die offizielle Dokumentation für spezifische Schritte.
- Öffnen Sie einen beliebigen Browser und besuchen Sie die Netgear Router-Einstellungen.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Der Standardbenutzername lautet „admin“ und das Kennwort lautet „password“. Falls Sie es jedoch geändert haben, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzerdefinierten Anmeldeinformationen eingeben. Anmelden bei den Netgear-Router-Einstellungen
- Sobald Sie sich in den Router-Einstellungen befinden, gehen Sie zu den erweiterten Einstellungen und greifen Sie auf das WAN-Setup zu.
- Hier können Sie die Option „Port-Scan und DoS-Schutz deaktivieren“ sehen. Klicken Sie auf den zugehörigen Schalter, um die Option zu deaktivieren.Deaktivieren des Port-Scans und des DoS-Schutzes
- Klicken Sie auf „Übernehmen“, um die Änderungen zu speichern und den Browser zu schließen.
- Öffnen Sie Steam, um zu sehen, ob der unbekannte Fehler: 109 weiterhin auftritt. Wenn das Problem weiterhin besteht, stellen Sie sicher, dass die Option nicht deaktiviert bleibt.
3. Erstellen Sie Ihren TCP-IP-Stack neu
Ein weiterer Grund, der dieses Problem verursachen kann, könnte Ihr TCP-IP-Stack sein. Eine falsche Konfiguration kann sich auf die Verbindung zwischen Ihrem Computer und den Valve-Servern auswirken.
Wenn dieses Szenario zutrifft, tritt das Problem höchstwahrscheinlich auf, weil Ihre lokale Verbindung einen TCP-Socket öffnet und ihn beim Wechseln der Sockets nicht schließt. Das bedeutet, dass der TCP von Ihrer Seite eine Verbindung zu einer anderen Portnummer herstellt, wodurch Steam keine Verbindung herstellen kann.
Hier ist eine Anleitung, die Ihnen zeigt, wie das geht:
- Öffnen Sie ein Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Windows-Taste + R drücken.
- Geben Sie in der Suchleiste „cmd“ ein und drücken Sie STRG + Umschalt + Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.Öffnen der Eingabeaufforderung
- Wenn Sie von UAC dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um die Erlaubnis zu erteilen.
- Geben Sie nun „netsh int ip reset“ in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste.Neuaufbau des TCP-IP-Stacks in der Eingabeaufforderung
- Sobald Sie dies getan haben, können Sie die Eingabeaufforderung schließen.
- Starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.
4. Senden Sie ein Steam-Supportticket
Der Steam Unknown Error: 109 könnte ein eingeschränktes Problem sein, mit dem Valve derzeit zu kämpfen hat. Wenn der Server ordnungsgemäß funktioniert und Ihr Router und Ihre Internetverbindung keine Probleme aufweisen, können Sie nur davon ausgehen, dass die Valve-Server in Ihrer Nähe Probleme haben, die noch nicht weit verbreitet sind.
In diesem Fall können Sie ein Steam-Supportticket senden, um das aufgetretene Problem zu melden und um Rat zu bitten.
Besuchen Sie dazu die offizielle Steam-Website und melden Sie sich bei Ihrem Steam-Konto an. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bei Steam anmelden“ und geben Sie Ihre Zugangsdaten ein.
Melden Sie sich bei Ihrem Steam-Konto an
Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf Steam-Community. Wählen Sie dann „Ich benötige Hilfe bei etwas, das hier nicht aufgeführt ist“ aus. Wählen Sie die Schaltfläche „Steam-Support kontaktieren“.
Öffnen eines Steam-Supporttickets
Geben Sie alle Ihnen bekannten Details zu diesem Problem ein. Sie können auch ein Foto mit dem Fehlercode und einem Nachweis dieses Problems importieren. Klicken Sie auf Senden, um das Support-Ticket zuzustellen.
Warten Sie, bis das Steam-Supportteam Ihnen eine Antwort gibt, und befolgen Sie dessen Ratschläge, um dieses Problem zu beheben.