iPhone wird geladen, aber CarPlay funktioniert nicht? Probieren Sie diese Lösungen aus!

Während der Fahrt kann es unglaublich frustrierend sein, wenn Sie Ihr Telefon anschließen und feststellen, dass CarPlay nicht funktioniert. Ihr Telefon wird aufgeladen, aber CarPlay stellt keine Verbindung zum Infotainmentsystem Ihres Autos her. Dies kann insbesondere dann störend sein, wenn Sie CarPlay regelmäßig zum Musikhören, Telefonieren oder einfach zum Navigieren verwenden.

In diesem Artikel werden die Probleme, die dazu führen, dass Apple CarPlay in Ihrem Auto bei direkter Verbindung über USB nicht funktioniert, ausführlich beschrieben. Wir werden auch die möglichen Ursachen und Lösungen für diese Probleme besprechen.

Apple CarPlay-Stereo-Headunit

Warum funktioniert CarPlay nicht?

Das Problem, dass das Infotainmentsystem Ihres Telefons Ihr Telefon trotz Aufladen nicht erkennt, kann mit der Verbindung, der Software oder sogar der Hardware selbst zu tun haben. Hier sind einige der möglichen Ursachen, warum dies passieren kann:

  1. CarPlay wird nicht unterstützt: Das Infotainmentsystem Ihres Autos unterstützt Apple CarPlay nicht.
  2. Internetverbindung: Das Internet ist möglicherweise nicht verfügbar.
  3. Falsche Konfiguration: Ihr Telefon ist nicht richtig für das Infotainmentsystem Ihres Autos konfiguriert.
  4. Inkompatibilität des USB-Kabels: Das verwendete USB-Kabel unterstützt möglicherweise keine Datenübertragung.
  5. CarPlay deaktiviert: CarPlay ist möglicherweise auf Ihrem iPhone deaktiviert.
  6. Veraltetes iOS: Möglicherweise verwenden Sie ältere Versionen von iOS.
  7. Softwarefehler: Softwarefehler auf Ihrem Telefon oder im Infotainmentsystem Ihres Autos.

Dies sind einige der Probleme, die ein reibungsloses CarPlay-Erlebnis beeinträchtigen und die Verbindung Ihres Telefons mit dem Infotainmentsystem des Autos verhindern können.

So beheben Sie, dass CarPlay nicht funktioniert

Um das Problem einzugrenzen, sollten Sie zunächst mit den Grundlagen beginnen und sich dann nach oben arbeiten. In diesem Fall prüfen wir zunächst, ob das Auto selbst CarPlay tatsächlich unterstützt.

1. Überprüfen Sie die Hardwarekompatibilität

Wenn Sie CarPlay zum ersten Mal einrichten und das Infotainmentsystem Ihres Autos Ihr Telefon nicht erkennt, unterstützt Ihr Auto diese Funktion höchstwahrscheinlich nicht.

Um zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeug CarPlay unterstützt, lesen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach oder suchen Sie online, ob Ihr Hersteller die Funktion für Ihr spezifisches Automodell unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht im Grunde keine Möglichkeit, CarPlay auf demselben Gerät zu verwenden, ohne irgendwelche Hardwareänderungen vorzunehmen.

Überprüfen der CarPlay-Kompatibilität für Ihr spezifisches Automodell

Mehr lesen: TDie besten kabellosen Apple CarPlay-Adapter im Jahr 2023

2. Ihr Auto unterstützt möglicherweise nur kabelloses CarPlay

Wenn Ihr Telefon aufgeladen wird, die Infotainment-Einheit aber keine Verbindung zu Apple CarPlay herstellt, kann es sein, dass die Verbindung nur drahtlos hergestellt wird und keine USB-Verbindung unterstützt. Um CarPlay drahtlos einzurichten, stellen Sie sicher, dass sich Ihre Stereoanlage im Bluetooth- oder Drahtlosmodus befindet, und befolgen Sie dann die unten aufgeführten Schritte:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein.
  2. Wählen Sie CarPlay
  3. Suchen Sie in der Liste nach Ihrem Auto und stellen Sie eine Verbindung dazu her.

Mit Apple CarPlay verbinden

3. Erlauben Sie CarPlay, wenn Ihr Telefon gesperrt ist

Meistens benutzen Sie Ihr Telefon nicht, während Sie gleichzeitig die Stereoanlage des Autos benutzen, und das alles während der Fahrt. Während es an sich keine gute Praxis ist, Ihr Telefon während der Fahrt zu benutzen, macht es nicht wirklich viel Sinn, die CarPlay-Funktionalität während der Nutzung Ihres Telefons zu nutzen.

Aus diesem Grund ist es möglich, dass Sie Ihr Telefon nicht benutzt haben und die Verbindung möglicherweise unterbrochen wurde, wenn „CarPlay im gesperrten Zustand deaktiviert ist“. Um CarPlay zu aktivieren, wenn Ihr Telefon gesperrt ist, befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein.
  2. Wählen Sie CarPlay und wählen Sie Ihr Auto aus der Liste.
  3. Aktivieren Sie „CarPlay im gesperrten Zustand aktivieren“.

Aktivieren der Funktion „CarPlay im gesperrten Zustand zulassen“ | iDownloadBlog

Alternativ ist es möglich, dass Sie die USB-Verbindungsoption deaktiviert haben, wenn das Telefon gesperrt ist. So aktivieren Sie sie einfach:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons
  2. Tippen Sie auf FaceID und Passcode.
  3. Geben Sie Ihren Passcode ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Deaktivieren Sie „Zubehör“ unter „Zugriff im Sperrzustand erlauben“.

Umschalten der USB-Verbindung im gesperrten Zustand

4. Überprüfen Sie, ob CarPlay nicht eingeschränkt ist

Apple ermöglicht es Ihnen, die Ausführung bestimmter Apps im Hintergrund einzuschränken. Dies ist zwar eine großartige Datenschutzfunktion, kann aber insbesondere in solchen Situationen auch frustrierend sein. Wenn CarPlay bei einer Verbindung über USB nicht ordnungsgemäß funktioniert, prüfen Sie, ob die App eingeschränkt ist.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu „Bildschirmzeit“.
  2. Gehen Sie zu „Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen“ und tippen Sie auf „Zugelassene Apps“.
  3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie CarPlay sehen. Schalten Sie den Schieberegler ein, wenn es ausgeschaltet ist.

CarPlay-Datenschutzbeschränkungen

5. Deaktivieren Sie die Wi-Fi-Verbindung auf der Stereoanlage

Wenn Sie versuchen, über USB eine Verbindung zu Apple CarPlay herzustellen, ist es möglich, dass das Infotainmentsystem Ihres Autos WLAN aktiviert hat und versucht, über WLAN zu kommunizieren. Um dieses Problem zu lösen, deaktivieren Sie einfach das WLAN auf der Haupteinheit Ihres Autos.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen der Fahrzeugeinheit und deaktivieren Sie WLAN (die Schritte können je nach Hersteller unterschiedlich sein).
  2. Überprüfen Sie, ob CarPlay einwandfrei funktioniert.
  3. Wenn nicht, prüfen Sie, ob das Entfernen des iPhone von den Bluetooth-Geräten der Fahrzeugeinheit oder das Deaktivieren von Bluetooth das Problem löst.

Durch die Deaktivierung von WLAN können Handshake-Probleme zwischen der Haupteinheit und dem Telefon vermieden werden.

LESEN SIE MEHR: Die besten Bluetooth-Empfänger für Ihr Soundsystem ➜

6. Starten Sie die Stereoanlage Ihres Autos neu

Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert und Sie sicher sind, dass Sie CarPlay richtig eingerichtet haben, liegt das Problem möglicherweise einfach an einem Fehler oder einer Störung im Infotainmentsystem. Ein einfacher Neustart kann das Problem möglicherweise lösen.

  1. Trennen Sie das USB-Kabel von Ihrem Telefon.
  2. Starten Sie die Stereoanlage des Autos neu.
  3. Schließen Sie Ihr Telefon erneut über USB an und prüfen Sie, ob CarPlay funktioniert.

Durch einen Neustart der Haupteinheit können kleinere Softwarefehler oder Störungen behoben werden

7. Überprüfen Sie Ihr USB-Kabel und Ihre Bluetooth-Verbindung

Nicht jedes USB-Kabel kann für Apple CarPlay verwendet werden. Außerdem sollten Sie wissen, dass einige Kabel nur zum Aufladen Ihres Geräts dienen und über keinerlei Datenübertragungsfunktionen verfügen.

Über USB mit CarPlay verbinden | Audi

Wenn CarPlay mit Ihrem USB-Kabel nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Damit CarPlay richtig funktioniert, benötigen Sie außerdem Bluetooth. Wenn Sie zufällig den Flugmodus aktiviert haben, deaktivieren Sie ihn und verbinden Sie Ihr Telefon dann erneut mit CarPlay.

Abschluss

Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben, aber keine effektive Lösung oder die Ursache des Problems gefunden haben, liegt möglicherweise ein Software- oder Hardwarefehler im Betriebssystem Ihrer Stereoanlage vor. Lassen Sie das Gerät von einem autorisierten Reparaturfachmann überprüfen, um die zugrunde liegende Ursache des Problems besser diagnostizieren zu können.

FAQs

Die Stereoanlage meines Autos unterstützt CarPlay nicht. Was soll ich jetzt tun?

Um CarPlay verwenden zu können, müssen Sie auf eine kompatible Headunit aktualisieren, die die CarPlay-Funktionalität unterstützt.

CarPlay stellt eine drahtlose Verbindung her, aber keine Verbindung über USB. Es lädt nur mein Telefon auf?

Überprüfen Sie, ob Ihr USB-Kabel Datenübertragung unterstützt. Wenn dies der Fall ist und das Problem weiterhin besteht, unterstützt das Infotainmentsystem Ihres Autos möglicherweise kein kabelgebundenes CarPlay.

Die Verbindung zu CarPlay wurde nach einem iOS-Update unterbrochen. Wie kann ich das beheben?

Wenn es sich um ein Softwareproblem handelt, müssen Sie möglicherweise auf ein Apple-Update warten. Suchen Sie in der Zwischenzeit in den Apple Community-Foren oder auf Reddit nach Lösungen von anderen, die möglicherweise das gleiche Problem haben.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *