Kann ich auf dem iPhone keine Verbindung zu iCloud herstellen? Hier ist der FIX!

Wenn beim Herstellen einer Verbindung zu iCloud auf Ihrem iPhone Fehler auftreten, können Sie keine der iCloud-Funktionen nutzen. Dazu gehören iCloud-Backup, iCloud-Fotos, iCloud-Laufwerk und mehr. Darüber hinaus wird Ihr iPhone nicht in iCloud gesichert, was ein weiterer Nachteil ist.

Daher ist es unnötig zu erwähnen, dass Sie den iCloud-Fehler beheben müssen, um die Funktionen wieder nutzen zu können. Alle Lösungen für dieses Problem sind elementar und erfordern keine Vorkenntnisse.

Bevor wir mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung fortfahren, erkläre ich im Folgenden, wie die einzelnen Methoden funktionieren.

Wie behebe ich einen Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum iPhone?

  1. Überprüfen Sie den iCloud-Systemstatus: Wenn der Dienst ausgefallen ist, können Sie offensichtlich keine Verbindung zu iCloud herstellen oder andere Funktionen nutzen. Dies kommt nicht oft vor und wird normalerweise innerhalb weniger Stunden behoben. Schauen Sie sich daher unbedingt den Status des iCloud-Systems an, bevor Sie andere Lösungen ausprobieren.
  2. Geben Sie das richtige Passwort ein: Stellen Sie sicher, dass das Passwort für Ihre iCloud-ID, das Sie eingeben, korrekt ist. Wenn das Passwort Groß-/Kleinschreibung beachtete oder Zahlen enthielt, vergessen Sie nicht, diese anzugeben. Zweitens: Wenn Sie das richtige Passwort eingeben, aber immer noch keine Verbindung herstellen können, ändern Sie Ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.
  3. Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen WLAN-Netzwerk her: Wenn Ihre WLAN-Signale schwach oder die Geschwindigkeit niedrig sind, können Sie keine Verbindung zu iCloud herstellen. Stellen Sie in solchen Fällen entweder eine Verbindung zu einem anderen WLAN-Netzwerk her oder nutzen Sie Ihre Mobilfunkdaten, um fehlerfrei eine Verbindung zu iCloud herzustellen.
  4. Starten Sie Ihr iPhone neu: Ein Neustart des Geräts wird oft empfohlen, um Verbindungsprobleme zu lösen, da dadurch Störungen oder Fehler behoben werden, die das Mobiltelefon beeinträchtigen. Versuchen Sie also, bevor Sie versuchen, Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, einen einfachen Neustart, um zu sehen, ob es funktioniert.
  5. Neustart/Hard-Reset Ihres iPhones erzwingen: Neustart erzwingen ist eine weitere Möglichkeit, Ihr iPhone zu aktualisieren, wenn es nicht reagiert oder keine Verbindung zu einem Dienst wie iCloud herstellen kann. Dies unterscheidet sich von einem normalen Neustart. Wenn das Problem mit der normalen Lösung nicht behoben werden kann, versuchen Sie es mit einem erzwungenen Neustart.
  6. Setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurück: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden grundsätzlich alle Daten von Ihrem iPhone gelöscht und Sie müssen es von Anfang an neu einrichten. Bevor Sie dies tun, stellen Sie jedoch sicher, dass Ihre Daten gesichert sind. Wenn Sie sich nicht bei iCloud anmelden können, verwenden Sie für die Sicherung Software von Drittanbietern.

1. Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen Wi-Fi-Netzwerk oder Mobilfunkdaten her

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Wählen Sie WLAN.

  1. Tippen Sie auf ein anderes/sekundäres WLAN-Netzwerk und geben Sie dessen Passwort ein.

  1. Versuchen Sie nun erneut, eine Verbindung zu iCloud herzustellen.

Alternativ können Sie wie folgt eine Verbindung zu Ihren Mobilfunkdaten herstellen:

  1. Gehe zu den Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Mobile oder Mobilfunkdaten.

  1. Schalten Sie die Mobilfunkdaten ein und stellen Sie erneut eine Verbindung zu iCloud her.

2. Starten Sie Ihr iPhone neu

So starten Sie das iPhone X und höher neu:

  1. Halten Sie die Power-/Seitentaste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Ausschaltschieberegler.
  3. Warten Sie 30 Sekunden und starten Sie dann Ihr iPhone neu, indem Sie die Seitentaste gedrückt halten.

So starten Sie das iPhone SE (2. und 3. Generation), 6, 7 und 8 neu:

  1. Halten Sie die Power-/Seitentaste gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Ausschaltschieberegler und warten Sie 30 Sekunden.
  3. Halten Sie dieselbe Seitentaste erneut gedrückt, um Ihr iPhone neu zu starten.

So starten Sie das iPhone SE (1. Generation), 5 und früher neu:

  1. Halten Sie den Netzschalter oben gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Ausschaltschieberegler und warten Sie 30 Sekunden.
  3. Starten Sie Ihr iPhone neu, indem Sie den oberen Netzschalter erneut gedrückt halten.

3. Erzwingen Sie einen Neustart/Hard-Reset Ihres iPhones

So erzwingen Sie einen Neustart von iPhones mit iOS-Version 16 oder 17 (iPhone SE 2. und 3. Generation, 8, X, 11, 12, 13 und 14):

  1. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste.
  2. Drücken Sie kurz die Leiser-Taste.
  3. Halten Sie den Netzschalter gedrückt.
  4. Lassen Sie den Netzschalter los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.

So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone 7:

  1. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste zusammen mit der Leiser-Taste gedrückt.
  2. Lassen Sie beide los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.

So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone SE, 6 und 5:

  1. Halten Sie die Home- und Power-Taste gleichzeitig gedrückt.
  2. Das Apple-Logo erscheint in 20–30 Sekunden.
  3. Lassen Sie die Tasten los, sobald dies der Fall ist.

4. Setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurück

Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da beim Herstellen der Verbindung mit iCloud eine Fehlermeldung angezeigt wird, können Sie das Gerät auch über einen Mac oder PC sichern. Ich werde die Schritte für beide unten auflisten:

So sichern Sie ein iPhone mit einem Mac:

  1. Öffnen Sie ein Finder-Fenster auf Ihrem Mac mit macOS Catalina oder höher.
  2. Verbinden Sie Ihr iPhone über ein USB-Kabel mit Ihrem Mac-Computer oder Laptop.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn Sie zur Eingabe Ihres Passcodes aufgefordert werden.
  4. Wählen Sie Ihr iPhone auf dem Computer aus.
  5. Klicken Sie auf Jetzt sichern.

  1. Anschließend können Sie das Datum der letzten Sicherung überprüfen.

So sichern Sie ein iPhone mit einem PC:

  1. Laden Sie iTunes auf Ihren PC herunter und öffnen Sie es.
  2. Verbinden Sie Ihren PC über ein USB-Kabel mit Ihrem iPhone.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn Sie zur Eingabe Ihres Passcodes aufgefordert werden.
  4. Wählen Sie Ihr iPhone in iTunes aus.

  1. Klicken Sie auf „Zusammenfassung“ und wählen Sie „Jetzt sichern“.

  1. Anschließend können Sie das Datum der letzten Sicherung überprüfen.

Um nun Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.

  1. Wählen Sie Gerät übertragen oder zurücksetzen.

  1. Wählen Sie „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.

  1. Geben Sie bei Aufforderung Ihren Passcode oder das Passwort für Ihre Apple-ID ein.
  2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  3. Warten Sie, bis das iPhone zurückgesetzt wird.
  4. Anschließend richten Sie es erneut ein und verbinden sich jetzt mit Ihrer iCloud.

Wenn beim Herstellen der Verbindung mit iCloud immer noch Fehler auftreten, wenden Sie sich an Apple-Unterstützung und informieren Sie sie über das Problem. Ihr Kundensupport ist schnell und löst oft das Problem.

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