Sie können auf dem iPhone keine Verbindung zu iCloud herstellen? Hier ist die LÖSUNG!
Wenn beim Herstellen einer Verbindung mit iCloud auf Ihrem iPhone Fehler auftreten, können Sie keine der iCloud-Funktionen verwenden. Dazu gehören iCloud-Backup, iCloud-Fotos, iCloud-Laufwerk und mehr. Darüber hinaus wird Ihr iPhone nicht in iCloud gesichert, was ein weiterer Nachteil ist.
Es ist also unnötig zu erwähnen, dass Sie den iCloud-Fehler beheben müssen, um die Funktionen wieder nutzen zu können. Alle Lösungen für dieses Problem sind elementar und erfordern keine Vorkenntnisse.
Bevor wir mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung fortfahren, erkläre ich unten, wie jede Methode funktioniert.
Wie behebe ich einen Verbindungsfehler zum iPhone?
- Überprüfen Sie den iCloud-Systemstatus: Wenn der Dienst ausgefallen ist, können Sie offensichtlich keine Verbindung zu iCloud herstellen oder andere Funktionen nutzen. Dies kommt nicht oft vor und wird normalerweise innerhalb weniger Stunden behoben. Sehen Sie sich also unbedingt den iCloud-Systemstatus an, bevor Sie andere Lösungen ausprobieren.
- Geben Sie das richtige Passwort ein: Stellen Sie sicher, dass das Passwort für Ihre iCloud-ID, das Sie eingeben, richtig ist. Wenn das Passwort zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet oder Zahlen enthält, vergessen Sie nicht, diese mit einzuschließen. Zweitens: Wenn Sie das richtige Passwort eingeben, aber trotzdem keine Verbindung herstellen können, ändern Sie Ihr Passwort und versuchen Sie es erneut.
- Mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbinden: Wenn Ihr WLAN-Signal schwach oder die Geschwindigkeit niedrig ist, können Sie keine Verbindung zu iCloud herstellen. Stellen Sie in solchen Fällen entweder eine Verbindung zu einem anderen WLAN-Netzwerk her oder verwenden Sie Ihre Mobilfunkdaten, um fehlerfrei eine Verbindung zu iCloud herzustellen.
- Starten Sie Ihr iPhone neu: Ein Neustart des Geräts wird häufig empfohlen, um Verbindungsprobleme zu lösen, da dadurch Störungen oder Fehler behoben werden, die das Mobiltelefon beeinträchtigen. Versuchen Sie also vor dem Kaltstart oder Zurücksetzen Ihres iPhones auf die Werkseinstellungen einen einfachen Neustart, um zu prüfen, ob es funktioniert.
- Erzwungener Neustart/Hard Reset Ihres iPhones: Ein erzwungener Neustart ist eine weitere Möglichkeit, Ihr iPhone zu aktualisieren, wenn es nicht reagiert oder keine Verbindung zu einem Dienst wie iCloud herstellen kann. Dies unterscheidet sich von einem normalen Neustart. Wenn der normale Neustart das Problem also nicht behebt, versuchen Sie einen erzwungenen Neustart.
- Setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurück: Bei einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden grundsätzlich alle Daten von Ihrem iPhone gelöscht, und Sie müssen es von Anfang an neu einrichten. Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass Ihre Daten gesichert sind. Wenn Sie sich nicht bei iCloud anmelden können, verwenden Sie für die Sicherung Software von Drittanbietern.
1. Stellen Sie eine Verbindung zu einem anderen WLAN-Netzwerk oder zu Mobilfunkdaten her
- Gehe zu den Einstellungen.
- Wählen Sie WLAN.
- Tippen Sie auf ein anderes/sekundäres WLAN-Netzwerk und geben Sie dessen Passwort ein.
- Versuchen Sie nun erneut, eine Verbindung zu iCloud herzustellen.
Alternativ können Sie sich wie folgt mit Ihren Mobilfunkdaten verbinden:
- Gehe zu den Einstellungen.
- Tippen Sie auf „Mobil“ oder „Mobile Daten“.
- Schalten Sie die mobilen Daten ein und stellen Sie erneut eine Verbindung zu iCloud her.
2. Starten Sie Ihr iPhone neu
So starten Sie das iPhone X und höher neu:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste/Seitentaste und eine der Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt.
- Ziehen Sie den Ausschaltschieberegler.
- Warten Sie 30 Sekunden und starten Sie dann Ihr iPhone neu, indem Sie die Seitentaste gedrückt halten.
So starten Sie das iPhone SE (2. und 3. Generation), 6, 7 und 8 neu:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste/Seitentaste gedrückt.
- Ziehen Sie den Ausschaltregler und warten Sie 30 Sekunden.
- Halten Sie dieselbe Seitentaste erneut gedrückt, um Ihr iPhone neu zu starten.
So starten Sie das iPhone SE (1. Generation), 5 und früher neu:
- Halten Sie den Einschaltknopf oben gedrückt.
- Ziehen Sie den Ausschaltregler und warten Sie 30 Sekunden.
- Starten Sie Ihr iPhone neu, indem Sie die obere Einschalttaste erneut gedrückt halten.
3. Erzwingen Sie einen Neustart/Hard Reset Ihres iPhones
So erzwingen Sie einen Neustart bei iPhones mit iOS-Version 16 oder 17 (iPhone SE 2. und 3. Generation, 8, X, 11, 12, 13 und 14):
- Drücken und lassen Sie die Lauter-Taste los.
- Drücken und lassen Sie die Leiser-Taste los.
- Halten Sie die Einschalttaste gedrückt.
- Lassen Sie die Einschalttaste los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.
So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone 7:
- Halten Sie die Einschalttaste zusammen mit der Leiser-Taste gedrückt.
- Lassen Sie beide los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.
So erzwingen Sie einen Neustart des iPhone SE, 6 und 5:
- Halten Sie die Home- und Power-Tasten gleichzeitig gedrückt.
- Das Apple-Logo wird in 20–30 Sekunden angezeigt.
- Lassen Sie die Tasten los, sobald dies der Fall ist.
4. Setzen Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurück
Bevor Sie das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, sichern Sie Ihre Daten. Da beim Verbinden mit iCloud eine Fehlermeldung angezeigt wird, gibt es zwei weitere Möglichkeiten, das Gerät zu sichern: über einen Mac oder PC. Ich liste die Schritte für beide unten auf:
So sichern Sie ein iPhone mit einem Mac:
- Öffnen Sie auf Ihrem Mac mit macOS Catalina oder höher ein Finder-Fenster.
- Verbinden Sie Ihr iPhone mit einem USB-Kabel mit Ihrem Mac-Computer oder Laptop.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn Sie zur Eingabe Ihres Passcodes aufgefordert werden.
- Wählen Sie Ihr iPhone auf dem Computer aus.
- Klicken Sie auf „Jetzt sichern“.
- Anschließend können Sie das Datum der letzten Sicherung überprüfen.
So sichern Sie ein iPhone mit einem PC:
- Laden Sie iTunes auf Ihren PC herunter und öffnen Sie es.
- Verbinden Sie Ihren PC über ein USB-Kabel mit Ihrem iPhone.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, wenn Sie zur Eingabe Ihres Passcodes aufgefordert werden.
- Wählen Sie Ihr iPhone in iTunes aus.
- Klicken Sie auf „Übersicht“ und wählen Sie „Jetzt sichern“ aus.
- Anschließend können Sie das Datum der letzten Sicherung überprüfen.
Um Ihr iPhone jetzt auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.
- Wählen Sie „Übertragen“ oder „Gerät zurücksetzen“.
- Wählen Sie „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.
- Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihren Passcode oder das Passwort für Ihre Apple-ID ein.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Warten Sie, bis das iPhone zurückgesetzt wird.
- Richten Sie es anschließend erneut ein und verbinden Sie sich jetzt mit Ihrer iCloud.
Wenn beim Verbinden mit iCloud weiterhin Fehler auftreten, wenden Sie sich an Apple-Unterstützung und informieren Sie sie über das Problem. Ihr Kundensupport ist schnell und löst das Problem oft.