So beheben Sie den Fehlercode: 10004 in Zoom (macOS)

Wenn der automatische Aktualisierungsprozess fehlschlägt, kann der Zoom-Desktop-Client möglicherweise keine Verbindung zum Server herstellen, wodurch der Fehlercode 10004 angezeigt wird. Dieses Problem kann Benutzer daran hindern, Zoom-Meetings beizutreten oder diese zu veranstalten, und kann zu Unterbrechungen bei der Fernarbeit und Online-Kursen führen.

Beheben Sie den Zoom-Fehlercode 10004Beheben Sie den Zoom-Fehlercode 10004

Dieser Fehler tritt insbesondere auf Geräten mit macOS 13 Ventura Beta 5 oder höher und mit Zoom Desktop Client-Versionen zwischen 5.11.6 und 5.12.0 auf.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Lösungen zur Behebung des Zoom-Fehlercodes 10004 vor, sodass Sie Ihre Online-Meetings und -Kurse ohne Unterbrechungen fortsetzen können. Lassen Sie uns nun eintauchen und die möglichen Lösungen zur Behebung des Fehlercodes 10004 in Zoom erkunden.

1. Installieren Sie manuell die neueste Version des Zoom Desktop Client.

Wenn der Zoom-Fehlercode 10004 auftritt, kann die manuelle Installation der neuesten Version des Desktop-Clients zur Behebung des Problems beitragen. Hier sind die detaillierten Schritte:

  1. Besuchen Sie das Zoom Download Center unter https://zoom.us/download.
  2. Scrollen Sie auf der Seite nach unten und klicken Sie im Abschnitt „Zoom Client für Meetings“ auf die Schaltfläche „Herunterladen“.Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“.Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“.
  3. Sobald der Download abgeschlossen ist, öffnen Sie die Installationsdatei.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Zoom-Desktop-Client auf Ihrem Mac zu installieren.
  5. Starten Sie Ihren Computer nach der Installation der neuen Version von Zoom neu.
  6. Versuchen Sie abschließend erneut, die Zoom-Anwendung zu starten, um festzustellen, ob der Fehlercode 10004 behoben wurde.

Durch die manuelle Installation der neuesten Version des Desktop-Clients können Sie den Zoom-Fehlercode 10004 auf Ihrem Mac beheben. Diese Methode stellt sicher, dass auf Ihrem Gerät die neueste Version von Zoom installiert ist, was dazu beitragen kann, zukünftige Fehler oder Probleme mit der Anwendung zu vermeiden.

2. Installieren Sie den Zoom Desktop Client neu.

Wenn die manuelle Installation des Zoom Desktop Clients nicht zur Behebung des Fehlercodes 10004 auf Ihrem Mac führt, kann Ihnen die Deinstallation und Neuinstallation der Zoom-App auf die neueste Version möglicherweise bei der Behebung des Problems helfen. Hier sind die detaillierten Schritte:

  1. Suchen Sie zunächst das Symbol der Zoom-Desktopanwendung auf Ihrem Mac und doppelklicken Sie, um es zu öffnen. Die App wird gestartet und Sie sehen den Zoom-Anmeldebildschirm.
  2. Sobald die Zoom-Desktopanwendung geöffnet ist, können Sie oben auf Ihrem Mac-Bildschirm auf die Zoom-Menüleiste zugreifen. Klicken Sie in der Menüleiste auf zoom.us, um auf das Dropdown-Menü zuzugreifen.Klicken Sie auf zoom.usKlicken Sie auf zoom.us
  3. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Zoom deinstallieren. Es erscheint ein Bestätigungsfenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie die Zoom-Desktopanwendung und ihre Komponenten wirklich deinstallieren möchten.Wählen Sie die Option Zoom deinstallierenWählen Sie die Option Zoom deinstallieren
  4. Klicken Sie auf OK, um zu bestätigen, dass Sie die Zoom-Desktopanwendung und ihre Komponenten deinstallieren möchten.Klicken Sie zur Bestätigung auf OKDrücken Sie zur Bestätigung OK
  5. Die Deinstallation der Zoom-Desktop-App beginnt. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Die benötigte Zeit hängt von der Größe der Anwendung und der Geschwindigkeit Ihres Computers ab.

Wenn Sie die Deinstallationsoption nicht finden oder die Zoom-Anwendung aus irgendeinem Grund nicht deinstallieren können, können Sie sie über den Systemmanager Ihres Geräts deinstallieren. So können Sie es machen.

  1. Öffnen Sie den Finder auf Ihrem Mac. Sie können dies tun, indem Sie im Dock auf das Finder-Symbol klicken oder auf den Desktop klicken, in der Menüleiste oben auf dem Bildschirm „Datei“ auswählen und „Neues Finder-Fenster“ auswählen.Öffnen Sie den Finder auf Ihrem Mac.  Sie können dies tun, indem Sie auf das Finder-Symbol klicken und dann in der Menüleiste Datei auswählenÖffnen Sie den Finder auf Ihrem Mac und wählen Sie dann in der Menüleiste „Datei“ aus
  2. Navigieren Sie zum Ordner „Anwendungen“. Sie können dies tun, indem Sie in der Seitenleiste auf der linken Seite des Finder-Fensters auf „Anwendungen“ klicken.Navigieren Sie zum Ordner „Anwendungen“.Navigieren Sie zum Ordner „Anwendungen“.
  3. Scrollen Sie in der Liste der Anwendungen nach unten, bis Sie die Anwendung zoom.us finden. Die Anwendungen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, daher müssen Sie möglicherweise am Ende der Liste danach suchen.Suchen Sie die Anwendung zoom.usKlicken Sie auf die Anwendung zoom.us
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung zoom.us und wählen Sie im Dropdown-Menü „Paketinhalt anzeigen“. Durch diese Aktion wird ein neues Fenster geöffnet, in dem der Inhalt der Anwendung angezeigt wird.Wählen Sie Paketinhalt anzeigenWählen Sie Paketinhalt anzeigen
  5. Öffnen Sie im nächsten Fenster den Ordner „Inhalte“. Dadurch wird der Inhalt der zoom.us-Anwendung angezeigt.Öffnen des InhaltsordnersÖffnen Sie den Ordner „Inhalte“.
  6. Öffnen Sie im Ordner „Inhalte“ den Ordner „Frameworks“. Diese enthält die von der Anwendung verwendeten Framework-Dateien.Der Frameworks-OrdnerGehen Sie zum Ordner „Frameworks“.
  7. Doppelklicken Sie auf die Zoom-Deinstallationsdatei, um das Deinstallationsprogramm auszuführen. Dadurch wird die Deinstallation der Zoom-Anwendung von Ihrem Mac eingeleitet.Doppelklicken Sie auf die Zoom-DeinstallationsdateiDoppelklicken Sie auf die Zoom-Deinstallationsdatei
  8. Tippen Sie auf OK, um die Zoom-Anwendung vollständig von Ihrem Mac zu deinstallieren.OK zum DeinstallierenKlicken Sie zum Deinstallieren auf OK
  9. Sobald der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, wird empfohlen, Ihren Mac neu zu starten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle verbleibenden Dateien oder Prozesse im Zusammenhang mit der Zoom-Desktopanwendung ordnungsgemäß entfernt werden.
  10. Nach dem Neustart Ihres Mac können Sie überprüfen, ob die Zoom-Desktopanwendung erfolgreich deinstalliert wurde, indem Sie Ihren Anwendungsordner überprüfen. Suchen Sie nach dem Zoom-Symbol und stellen Sie sicher, dass es nicht mehr vorhanden ist.
  11. Besuchen Sie nach der Deinstallation von Zoom die Zoom-Downloadseite unter http://zoom.us/download.
  12. Scrollen Sie zum Ende der Seite und klicken Sie auf den Link „Klicken Sie hier zum Herunterladen.“
  13. Sobald der Download abgeschlossen ist, doppelklicken Sie auf die Installationsdatei, um den Installationsvorgang zu starten.
  14. Befolgen Sie die Anweisungen, um die neue Version des Zoom-Desktop-Clients zu installieren.
  15. Starten Sie Ihren Computer nach der Installation der neuen Version von Zoom neu.
  16. Versuchen Sie abschließend erneut, die Zoom-Anwendung zu starten, um festzustellen, ob der Fehlercode 10004 behoben wurde.

3. Gewähren Sie Zoom vollen Schreibtischzugriff.

Wenn auf Ihrem Mac der Zoom-Fehlercode 10004 auftritt, müssen Sie dem Zoom-Installationsprogramm vollständigen Festplattenzugriff sowie Datei- und Ordnerzugriff gewähren, um den Desktop-Client erfolgreich zu installieren. Hier sind die detaillierten Schritte:

  1. Gehen Sie zum Apple-Menü in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms und klicken Sie auf Systemeinstellungen.
  2. Klicken Sie auf Sicherheit und Datenschutz und dann auf die Registerkarte Datenschutz.
  3. Klicken Sie im linken Menü auf „Vollständiger Festplattenzugriff“.Gehen Sie zu „Voller Festplattenzugriff“.Gehen Sie zu „Voller Festplattenzugriff“.
  4. Klicken Sie auf das Umschaltsymbol links im Fenster, um Änderungen vorzunehmen. Auf dem Bildschirm erscheint ein Popup.Klicken Sie auf das Umschaltsymbol Klicken Sie auf das Umschaltsymbol links im Fenster
  5. Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und klicken Sie auf Entsperren.Geben Sie Ihr Administratorkennwort einGeben Sie Ihr Administratorkennwort ein und klicken Sie dann auf Entsperren
  6. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und navigieren Sie zum Installer-Ordner.Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und navigieren Sie dann zum Ordner „Installer“.Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und navigieren Sie dann zum Ordner „Installer“.
  7. Wählen Sie den Installer-Ordner aus und klicken Sie auf Öffnen.
  8. Klicken Sie anschließend im linken Menü auf Dateien und Ordner.Klicken Sie auf Dateien und OrdnerWählen Sie die Option „Dateien und Ordner“.
  9. Klicken Sie erneut auf das Umschaltsymbol, um Änderungen vorzunehmen.
  10. Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und klicken Sie auf Entsperren.Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein Geben Sie Ihr Administratorkennwort ein und klicken Sie dann auf Entsperren
  11. Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und navigieren Sie zum Ordner „Downloads“.Klicken Sie auf die Schaltfläche +Klicken Sie auf die Schaltfläche „+“ und navigieren Sie dann zum Ordner „Downloads“.
  12. Wählen Sie den Ordner „Downloads“ aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
  13. Versuchen Sie nun erneut, den Zoom-Desktop-Client zu installieren.

Wenn das Installationsprogramm am oben genannten Speicherort nicht sichtbar ist, können Sie es manuell vom Speicherort /System/Library/CoreServices/Installer.app hinzufügen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste oben auf dem Bildschirm auf „Los“.
  2. Klicken Sie auf „Gehe zum Ordner“.
  3. Geben Sie /System/Library/CoreServices/ in das Textfeld ein und klicken Sie auf „Los“.Klicken Sie auf Gehe zum Ordner.  Geben Sie /System/Library/CoreServices/ in das Textfeld ein und klicken Sie auf LosKlicken Sie auf „Gehe zu Ordner“, geben Sie dann „/System/Library/CoreServices/“ in das Textfeld ein und klicken Sie auf „Gehe zu“.
  4. Suchen Sie die Datei „Installer.app“ im Ordner und ziehen Sie sie in den Abschnitt „Dateien und Ordner“ der Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen.
  5. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen neben „Installer“ aktiviert ist.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, sollten Sie in der Lage sein, dem Zoom-Installationsprogramm vollständigen Festplattenzugriff sowie Datei- und Ordnerzugriff zu gewähren, sodass Sie den Zoom-Desktop-Client installieren können, ohne dass der Fehlercode 10004 auftritt.

4. Aktualisieren Sie Ihr Gerät auf die neueste iOS-Version.

Wenn Sie alle oben genannten Methoden ausprobiert haben und immer noch der Zoom-Fehlercode 10004 auf einem Gerät mit macOS angezeigt wird, kann das Problem durch ein Update des Betriebssystems auf die neueste Version behoben werden. Um macOS auf die neueste Version zu aktualisieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf das Apple-Menü in der oberen linken Ecke Ihres Bildschirms und wählen Sie Systemeinstellungen.Wählen Sie SystemeinstellungenWählen Sie Systemeinstellungen
  2. Öffnen Sie nun die allgemeinen Einstellungen, indem Sie darauf tippen.
  3. Klicken Sie auf Software-Update.Wählen Sie die Option Software-UpdateWählen Sie die Option Software-Update
  4. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf Jetzt aktualisieren, um es herunterzuladen und zu installieren.Klicken Sie auf Jetzt aktualisierenKlicken Sie auf Jetzt aktualisieren
  5. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Installationsvorgang abzuschließen.Befolgen Sie die AnweisungenFolgen Sie den Anweisungen und klicken Sie auf Zustimmen

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Gerät die Mindestsystemanforderungen für die neueste Version von macOS erfüllt, bevor Sie mit der Installation fortfahren. Darüber hinaus wird immer empfohlen, Ihre Daten zu sichern, bevor Sie Software-Updates durchführen, um potenziellen Datenverlust oder andere Probleme zu vermeiden.

5. Kontaktieren Sie den Zoom-Support.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, nachdem Sie versucht haben, das Problem selbst zu beheben, können Sie sich für weitere Unterstützung an den Zoom-Support wenden. Sie können Ihnen bei der Diagnose des Problems helfen und Hinweise zur Lösung technischer Probleme geben.

Wenn Sie den Zoom-Support kontaktieren, ist es wichtig, so viele Details wie möglich über das aufgetretene Problem anzugeben, einschließlich aller Fehlermeldungen oder Codes, die Sie möglicherweise erhalten haben. Dies wird ihrem Support-Team helfen, das Problem schnell zu diagnostizieren und zu lösen.

Beachten Sie, dass beim Zoom-Support vor allem zu Spitzenzeiten eine hohe Anzahl an Anfragen auftreten kann, sodass der Erhalt einer Antwort einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie sind jedoch bestrebt, allen Benutzern zeitnahen und effektiven Support zu bieten. Zögern Sie also nicht, sich an uns zu wenden, wenn Sie Hilfe benötigen.

Nachdem Sie alle diese Methoden ausprobiert haben, können Sie den Zoom-Fehlercode 10004 beheben und virtuelle Meetings auf Zoom erstellen und daran teilnehmen.

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