So beheben Sie den Netflix-Fehlercode TVQ-ST-131

Bei einigen Netflix-Benutzern wird der Fehlercode TVQ-ST-131 angezeigt, wenn sie versuchen, eine Verbindung mit der App herzustellen (sie kommen nie über den ersten Anmeldebildschirm hinaus). Dieser spezielle Fehler tritt auf mehreren Plattformen auf und weist normalerweise auf ein Netzwerkverbindungsproblem hin, das verhindert, dass Ihr Gerät den Netflix-Dienst erreicht.

So beheben Sie den Netflix-Fehlercode TVQ-ST-131

Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene Ursachen, die zum Auftreten dieses Fehlercodes beitragen können. Hier ist eine Auswahlliste potenzieller Übeltäter, die für diesen Fehlercode verantwortlich sein könnten:

  • Serverproblem – Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem durchaus durch ein Serverproblem verursacht werden. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie nur das Serverproblem identifizieren und warten, bis Netflix das Problem behebt, da es außerhalb Ihrer Kontrolle liegt.
  • Netflix-Konto steckt in einem Schwebezustand fest – Laut einigen betroffenen Problemen kann dieses spezielle Problem in Fällen auftreten, in denen das Benutzerkonto nicht tatsächlich aktiv ist, obwohl die Benutzeroberfläche der Netflix-App dies anzeigt. In diesem Fall sollte das Problem durch Abmelden und erneutes Abmelden mit Ihrem Konto behoben werden.
  • Starten Sie Ihren Router neu oder starten Sie ihn neu – Auch eine Netzwerkinkonsistenz kann für diesen speziellen Fehlercode verantwortlich sein. Normalerweise wird dieses Problem durch eine von Ihrem ISP zugewiesene dynamische IP verursacht. In diesem Fall sollten Sie das Problem entweder durch einen Neustart oder einen Neustart Ihres Routers beheben können.
  • Ungültiger DNS-Bereich – Es ist bekannt, dass auch fehlerhafte DNS-Bereiche für das Auftreten dieses Fehlercodes verantwortlich sind. Den meisten betroffenen Nutzern ist es gelungen, dieses Problem zu beheben, indem sie den Standard-DNS-Bereich geändert und auf einen stabileren Bereich von Google umgestellt haben.
  • Streaming ist in Ihrem Netzwerk verboten – Es ist auch möglich, dass Ihr Netzwerkadministrator oder sogar Ihr ISP Ihren Computer aktiv daran hindert, mit Netflix zu kommunizieren. In diesem Fall müssen Sie mit der betroffenen Partei Kontakt aufnehmen und um Klärung bitten.

Methode 1: Untersuchen des Status des Netflix-Servers

Bevor Sie eine der anderen unten aufgeführten Lösungen ausprobieren, sollten Sie mit dieser Anleitung zur Fehlerbehebung beginnen und sicherstellen, dass beim Netflix-Dienst derzeit kein Serverausfall auftritt, der die Wiedergabe auf Ihrem Gerät beeinträchtigen könnte.

Glücklicherweise können Sie dies ganz einfach überprüfen, indem Sie auf die offizielle Statusseite von Netflix zugreifen und prüfen, ob derzeit Probleme gemeldet werden.

Wenn die Statusseite von Netflix derzeit ein Serverproblem meldet, können Sie auf die Schaltfläche „Live-Chat starten“ klicken und einen Supportmitarbeiter fragen, ob das aktuelle Problem das Geräte-Streaming in Ihrer Nähe beeinträchtigen kann.

Überprüfen Sie die Statusseite von Netflix

Falls die Untersuchung, die Sie gerade durchgeführt haben, ein Serverproblem ergeben hat, können Sie jetzt nur warten, bis das Problem von Netflix behoben wird.

Wenn es hingegen keine Hinweise auf ein Serverproblem gibt, deuten alle Anzeichen auf ein lokales Problem hin, das Sie selbst beheben können. Fahren Sie in diesem Fall mit dem nächsten möglichen Fix weiter unten fort.

Methode 2: Melden Sie sich erneut bei Netflix an

Wie sich herausstellt, kann dieses Problem bei den meisten Geräten, auf denen der Fehlercode TVQ-ST-131 auftritt, durchaus auf eine fehlerhafte Anmeldung zurückzuführen sein. Was passiert, ist, dass Sie nicht tatsächlich bei Ihrem Netflix-Konto angemeldet sind, obwohl die von Ihnen verwendete App dies angibt.

Dieses spezielle Problem tritt viel häufiger auf Smart-TVs und Mobilgeräten (iOS und Android) auf.

Glücklicherweise gibt es eine schnelle und einfache Lösung für dieses spezielle Problem – Sie müssen lediglich die Abmeldung von Ihrem Konto erzwingen, bevor Sie sich erneut anmelden.

Natürlich unterscheiden sich die genauen Anweisungen hierfür je nach Gerät. Normalerweise können Sie dies jedoch tun, indem Sie auf das Menü Ihres Netflix-Kontos zugreifen und die Option „Vom Netflix-Konto abmelden“ verwenden.

Melden Sie sich von Netflix ab

Sobald Sie sich erfolgreich abgemeldet haben, melden Sie sich erneut an, indem Sie Ihre Anmeldeinformationen eingeben. Fahren Sie dann mit dem Streaming fort und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Falls immer noch derselbe Fehlercode TVQ-ST-131 auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 3: Starten Sie Ihren Router neu oder setzen Sie ihn zurück

Wenn Sie zuvor sichergestellt haben, dass es sich nicht tatsächlich um ein Serverproblem handelt, sollten Sie als Nächstes auf eine Netzwerkinkonsistenz achten. Diese Art von Problem tritt typischerweise dann auf, wenn Ihr ISP (Internet Service Provider) eine dynamische IP-Adresse aus einem Pool zuweist, der Netflix nicht gefällt.

Mit etwas Pech könnte die Ihnen zugewiesene dynamische IP-Adresse von Netflix auf die schwarze Liste gesetzt werden. Wenn dieses Szenario zutrifft, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Starten Sie Ihren Router neu – Dadurch wird Ihre TCP- und IP-Verbindung aktualisiert und Ihr Netzwerkgerät wird gezwungen, Ihnen eine neue IP für das Gerät zuzuweisen, auf dem Sie von Netflix streamen.
  • Zurücksetzen Ihres Routers – Wenn das Problem auf einer von Ihrem Router erzwungenen Einstellung beruht, müssen Sie möglicherweise die Einstellungen Ihres Netzwerkgeräts auf den Werkszustand zurücksetzen, um das Problem zu beheben.

A. Starten Sie Ihren Router neu

Dies ist die beste Möglichkeit, die Zuweisung neuer TCP- und IP-Daten zu erzwingen, ohne dauerhafte Änderungen vorzunehmen, die die aktuelle Funktionalität Ihres Routers beeinträchtigen könnten.

Um einen Router-Neustart durchzuführen, werfen Sie einen Blick auf die Rückseite Ihres Routers und drücken Sie den Netzschalter (Ein/Aus-Taste), um Ihr Netzwerkgerät auszuschalten.

Sobald es Ihnen gelungen ist, die Stromversorgung zu unterbrechen, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose und warten Sie eine ganze Minute, um sicherzustellen, dass die Leistungskondensatoren vollständig entladen sind.

Router neu starten

Nachdem Sie Ihren Router neu gestartet haben und der Internetzugang wiederhergestellt ist, warten Sie, bis der Internetzugang wiederhergestellt ist. Versuchen Sie dann erneut, sich bei Netflix anzumelden, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

B. Setzen Sie Ihren Router zurück

Wenn der einfache Neustartvorgang bei Ihnen nicht funktioniert hat, sollten Sie als Nächstes einen Netzwerk-Reset durchführen, um eine schwerwiegendere Inkonsistenz zu beheben.

Wenn das Problem auf eine Router-Einstellung zurückzuführen ist, sollte Ihr nächster Schritt darin bestehen, Ihren Router auf den Werkszustand zurückzusetzen und zu prüfen, ob das Netflix-Streaming behoben ist.

Beachten Sie jedoch, dass Sie dadurch auch alle Einstellungen zurücksetzen, die Sie möglicherweise zuvor für Ihren Router festgelegt haben. Dazu gehören gespeicherte PPPoE-Anmeldeinformationen, auf der Whitelist stehende oder blockierte Ports, weitergeleitete Ports usw.

zurücksetzenDie Reset-Taste für den Router

Hinweis: Beachten Sie, dass die Reset-Taste bei den meisten Routermodellen nur zugänglich ist, wenn Sie einen scharfen Gegenstand wie einen Zahnstocher oder einen kleinen Schraubenzieher verwenden.

Sobald der Rücksetzvorgang abgeschlossen ist, stellen Sie den Internetzugang wieder her (wenn Ihr ISP PPPoE verwendet). Sie müssen die Anmeldeinformationen, die Sie bei der Ersteinrichtung Ihres Routers erhalten haben, erneut eingeben, um den Internetzugang wiederherzustellen.

Versuchen Sie abschließend erneut, Inhalte von Netflix zu streamen, und prüfen Sie, ob der Vorgang abgeschlossen ist.

Falls das gleiche Problem immer noch auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 4: Ändern des DNS-Bereichs

Wenn dieser Fehlercode auf einem PC, einer Xbox One oder einer Playstation 4 auftritt, besteht die Möglichkeit, dass es sich um eine DNS-Inkonsistenz (Domain Name Address) handelt, die sich auf den Streaming-Auftrag auswirkt.

Mehrere betroffene Benutzer, die zuvor mit demselben Problem zu kämpfen hatten, haben bestätigt, dass es ihnen gelungen ist, dieses Problem durch die Migration auf ein stabileres DNS zu beheben.

Hinweis: In den allermeisten Fällen haben betroffene Benutzer berichtet, dass es ihnen gelungen ist, das Problem zu beheben, indem sie den DNS auf die von Google bereitgestellten Werte geändert haben.

Beachten Sie jedoch, dass die Schritte zum Ändern des Standard-DNS je nach Plattform, auf der der Fehlercode TVQ-ST-131 auftritt, unterschiedlich sind. Aus diesem Grund haben wir drei verschiedene Unterleitfäden erstellt. Sie können also gerne der Anleitung folgen, die für Ihr spezielles Szenario gilt:

A. Ändern des DNS auf der Xbox One

  1. Drücken Sie auf dem Startbildschirm Ihres Xbox One-Menüs die Xbox-Taste auf Ihrem Controller, um das Guide-Menü aufzurufen. Sobald Sie drinnen sind, rufen Sie das Menü „Einstellungen“ auf.Zugriff auf das Einstellungsmenü auf der Xbox One
  2. Wählen Sie im Einstellungsmenü Ihrer Xbox One-Konsole im vertikalen Menü links die Registerkarte „Netzwerk“ aus, gehen Sie dann zum rechten Abschnitt und greifen Sie auf das Untermenü „Netzwerkeinstellungen“ zu.Zugriff auf das Menü „Netzwerkeinstellungen“.
  3. Greifen Sie im Netzwerkmenü im linken Bereich auf das Menü „Erweiterte Einstellungen“ zu.Erweiterte Netzwerkeinstellungen der Xbox OneErweiterte Netzwerkeinstellungen der Xbox One
  4. Sobald Sie sich im Menü „Erweiterte Einstellungen“ befinden, wählen Sie „DNS-Einstellungen“ und dann in der nächsten Eingabeaufforderung „Manuell“ aus.
  5. Ändern Sie als Nächstes die Werte für Primärer DNS und Sekundärer DNS wie folgt: Primärer DNS: 8.8.8.8 Sekundärer DNS: 8.8.4.4Google DNS-Einstellungen in der Xbox-KonsoleGoogle DNS-Einstellungen – Xbox

    Hinweis: Wenn Sie das IPV6-Protokoll verwenden möchten, verwenden Sie stattdessen die folgenden Werte:

    Primärer DNS: 208.67.222.222 Sekundärer DNS: 208.67.220.220

  6. Speichern Sie die Änderungen, um dieses neue DNS als Ihre Standardauswahl zu erzwingen, starten Sie dann Ihre Konsole neu und prüfen Sie, ob der Fehlercode behoben ist, sobald der nächste Start abgeschlossen ist.

B. Ändern des DNS auf der Playstation 4

  1. Wischen Sie im Haupt-Dashboard Ihrer PS4-Konsole zunächst nach oben, wählen Sie dann mit dem linken Daumenstick Einstellungen aus und drücken Sie dann X, um auf dieses Menü zuzugreifen.Zugriff auf das Einstellungsmenü auf PS4
  2. Navigieren Sie im Menü „Einstellungen“ zu „Einstellungen“ > „Netzwerk“ und greifen Sie über die Liste der verfügbaren Optionen auf „Internetverbindung einrichten“ zu.
  3. Wählen Sie im nächsten Menü „Benutzerdefiniert“ aus, damit Sie die Möglichkeit haben, ein benutzerdefiniertes DNS einzurichten.Entscheide dich für eine benutzerdefinierte Internetverbindung auf der PS4
  4. Wählen Sie bei der nächsten Eingabeaufforderung „Automatisch“ aus, um Ihrer Konsole die Freiheit zu geben, die IP-Adresse automatisch zu konfigurieren.
  5. Wählen Sie als Nächstes die Option „Nicht angeben“, wenn Sie zur Eingabeaufforderung für den DHCP-Hostnamen gelangen.DHCP-HostnameDHCP-Hostname
  6. Wählen Sie im Bereich „DNS-Einstellungen“ die Option „Manuell“ und stellen Sie dann den primären DNS und den sekundären DNS auf die folgenden Werte ein: Primärer DNS – 8.8.8.8 Sekundärer DNS – 8.8.4.4

    Hinweis: Wenn Sie das IPV6-Protokoll verwenden möchten, verwenden Sie stattdessen die folgenden Werte:

    Primärer DNS – 208.67.222.222 Sekundärer DNS – 208.67.220.220

  7. Speichern Sie die Änderungen, starten Sie dann Ihre Konsole neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

C. Ändern des DNS auf dem PC

  1. Öffnen Sie ein Dialogfeld „Ausführen“, indem Sie die Windows-Taste + R drücken. Geben Sie als Nächstes „ncpa.cpl“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster „Netzwerkverbindungen“ zu öffnen.Öffnen des Fensters „Netzwerkverbindungen“.
  2. Klicken Sie im Fenster „Netzwerkverbindungen“ mit der rechten Maustaste auf „Wi-Fi“ (Drahtlose Netzwerkverbindung) und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü. Wenn Sie eine drahtlose Verbindung verwenden, klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf Ethernet (Local Area Connection).Öffnen des Eigenschaftenbildschirms Ihres Netzwerks

    Hinweis: Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung (UAC) dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf „Ja“, um Administratorrechte zu erteilen.

  3. Navigieren Sie im Fenster „Ethernet“ oder „WLAN“ zur Registerkarte „Netzwerk“ und suchen Sie den Abschnitt mit der Überschrift „Diese Verbindung verwendet die folgenden Elemente“. Wenn Sie dort ankommen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Internet Protocol Version 4 (TCP/IPv4) und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Eigenschaften“.Zugriff auf die Einstellungen für Internet Protocol Version 4
  4. Sobald Sie sich in den Einstellungen für Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) befinden, klicken Sie auf die Registerkarte „Allgemein“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Folgende DNS-Serveradresse verwenden“.
  5. Ersetzen Sie im nächsten Bildschirm „Bevorzugter DNS-Server“ und „Alternativer DNS-Server“ durch die folgenden Werte: 8.8.8.8 8.8.4.4

    Hinweis: Wenn Sie das IPv6-Protokoll verwenden möchten, verwenden Sie stattdessen die folgenden Werte für das Internetprotokoll Version 6:
    2001:4860:4860::8888
    2001:4860:4860::8844

  6. Speichern Sie die Änderungen, um das neue DNS zu erzwingen, starten Sie dann Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Computerstart behoben ist.

Wenn das gleiche Problem immer noch auftritt, fahren Sie mit der nächsten möglichen Lösung unten fort.

Methode 5: Stellen Sie sicher, dass Ihr Netzwerk Streaming unterstützt

Wenn Sie bis hierher kein Ergebnis erzielt haben, sollten Sie darüber nachdenken, dass es sich möglicherweise um eine Art Einschränkung handelt, bei der Ihr Netzwerkadministrator oder ISP den Zugriff auf Streaming-Dienste wie Netflix einschränkt.

Dies ist typischerweise bei Netzwerken wie Arbeit, Schule, Hotels, Krankenhäusern und anderen Arten von öffentlichem Netflix der Fall.

Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um sicherzustellen, dass Streaming-Dienste akzeptiert oder absichtlich blockiert werden.

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