So beheben Sie Fehler beim Proton Compatibility Tool auf Ihrem Steam Deck

Das Kompatibilitätstool des Steam Decks, bekannt als Proton, ist eine entscheidende Funktion für das Spielen auf diesem Gerät. Proton ist eine Kompatibilitätsschicht, die die nahtlose Ausführung von Windows-Spielen ermöglicht, die auf dem Linux-basierten Betriebssystem des Steam Decks nicht nativ unterstützt werden. Wenn dieses Tool ausfällt, könnte das Spielen oder die Bedienung des Decks problematisch werden.

In letzter Zeit gab es eine Zunahme von Berichten über einen „Compatibility Tools Failed“-Fehler auf dem Deck. Manchmal ist das Problem auf ein einzelnes Spiel beschränkt, manchmal betrifft es jedoch alle Spiele. Selbst bei brandneuen, sofort einsatzbereiten Decks ist dieses Problem aufgetreten. In einigen Fällen hat ein Update der Steam Deck-Software das Problem ausgelöst.

Kompatibilitätstool fehlgeschlagen Steam DeckKompatibilitätstool fehlgeschlagen Steam Deck

Das Kompatibilitätstool kann durch einfache Schritte wie Neustarten oder Aktualisieren repariert werden. Wenn dies nicht funktioniert, ist möglicherweise ein Zurücksetzen oder ein neues Image die ultimative Lösung. Bevor Sie mit der Fehlerbehebung beginnen, überprüfen Sie in den Einstellungen des Decks, ob eine Festplattenwartungsaufgabe ausgeführt wird. Wenn dies der Fall ist, warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, bevor Sie prüfen, ob das Problem behoben wurde.

1. Deaktivieren Sie den Offline-Modus des Steam Decks

Für viele Kompatibilitätsvorgänge ist ein Internetzugang erforderlich. Wenn sich Ihr Deck im Offline-Modus befindet, verfügt es nicht über den erforderlichen Zugriff, was zu Problemen führen kann. Um dies zu beheben, deaktivieren Sie den Offline-Modus des Steam Decks.

  1. Starten Sie das Deck-Menü, indem Sie die Steam-Taste drücken und zu Einstellungen > Internet navigieren.Deaktivieren Sie den Offline-Modus auf dem Steam DeckDeaktivieren Sie den Offline-Modus auf dem Steam Deck
  2. Tippen Sie auf „Online gehen“, um den Offline-Modus zu deaktivieren und zu prüfen, ob das Problem behoben wurde.

2. Setzen Sie die SD-Karte wieder in das Steam Deck ein

Wenn das Steam Deck beim Ausführen von Lese-/Schreibvorgängen auf der SD-Karte auf Schwierigkeiten stößt, kann das Kompatibilitätstool die Verarbeitung möglicherweise nicht wie erforderlich durchführen und fehlschlagen. Um dies zu beheben, legen Sie die SD-Karte erneut in das Steam Deck ein.

  1. Unterbrechen Sie alle laufenden Downloads, indem Sie auf „Downloads“ gehen.
  2. Drücken Sie die Steam-Taste und gehen Sie im Menü zu Einstellungen > Speicher.
  3. Wählen Sie die Option „SD-Karte auswerfen“ und entfernen Sie die Karte aus dem Deck.Setzen Sie die SD-Karte erneut in das Steam Deck einSetzen Sie die SD-Karte erneut in das Steam Deck ein
  4. Nachdem Sie eine Minute gewartet haben, legen Sie die Karte wieder in den Stapel ein. Überprüfen Sie dann, ob das Kompatibilitätstool ordnungsgemäß funktioniert.

3. Starten Sie Steam und das Steam Deck neu

Ein fehlgeschlagenes Kompatibilitätstool auf dem Steam Deck könnte daran liegen, dass ein Betriebssystemmodul nicht richtig geladen wird oder eine Betriebssystemkomponente nach einem Update einen Neustart benötigt, um Änderungen zu übernehmen. In beiden Fällen sollte ein Neustart von Steam oder dem Steam Deck das Problem lösen.

Starten Sie Steam neu

  1. Öffnen Sie das Steam Deck-Menü, indem Sie die Steam-Taste drücken und zur Registerkarte „Power“ navigieren.
  2. Wählen Sie „Steam neu starten“ und prüfen Sie nach dem Neustart, ob das Kompatibilitätsproblem behoben wurde.Starten Sie Steam im Power-Menü des Steam Decks neuStarten Sie Steam im Power-Menü des Steam Decks neu

Starten Sie das Steam Deck neu

  1. Wählen Sie auf der Registerkarte „Power“ des Deck-Menüs „Restart“ aus.Starten Sie das Steam Deck über das Power-Menü neuStarten Sie das Steam Deck über das Power-Menü neu
  2. Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob das Problem mit dem Kompatibilitätstool behoben wurde.

4. Aktualisieren Sie das Betriebssystem, die Spiele und die Proton-Versionen des Steam Decks

Das Betriebssystem eines veralteten Decks ist möglicherweise nicht mit Spielen oder anderen Diensten kompatibel und kann zum Ausfall des Kompatibilitätstools führen. Ein Update auf den neuesten Build sollte das Problem beheben.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem des Decks

  1. Stellen Sie sicher, dass das Deck mit dem Internet verbunden ist, drücken Sie die Steam-Taste, wählen Sie „Einstellungen“ und gehen Sie dann zu „System“.
  2. Klicken Sie im Abschnitt „Updates“ auf „Nach Updates suchen“. Wenn Updates verfügbar sind, installieren Sie diese.Suchen Sie nach Updates auf Steam DeckSuchen Sie nach Updates auf Steam Deck
  3. Starten Sie das Deck neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Aktualisieren Sie das Spiel

  1. Navigieren Sie zur Bibliothek des Decks und greifen Sie auf die Eigenschaften des Spiels zu.Öffnen Sie die Bibliothek auf dem Steam DeckÖffnen Sie die Bibliothek auf dem Steam Deck
  2. Wenn ein Update verfügbar ist, klicken Sie auf „Aktualisieren“ und starten Sie das Deck nach Abschluss neu.
  3. Starten Sie das Spiel, um zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde.

Proton-Version aktualisieren

  1. Suchen Sie Proton, indem Sie in der Steam-Bibliothek oder im Steam-Deck-Speicher suchen.
  2. Wählen Sie im Abschnitt „Tools“ eine Proton-Version zum Aktualisieren aus.Suchen und aktualisieren Sie Proton auf dem Steam DeckSuchen und aktualisieren Sie Proton auf dem Steam Deck
  3. Aktualisieren Sie alle Proton-Versionen, indem Sie diese Schritte wiederholen.
  4. Starten Sie anschließend das Steam Deck neu und prüfen Sie, ob das Kompatibilitätsproblem behoben wurde.

Wenn Sie zuvor eine Proton-Version deinstalliert haben, installieren und aktualisieren Sie sie erneut, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

5. Überprüfen Sie den freien Platz auf dem Steam Deck

Wenn auf dem Steam Deck nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, können notwendige Updates und die Kompatibilität von Betriebssystemkomponenten beeinträchtigt werden. Das Überprüfen und Freigeben von Speicherplatz sollte dieses Problem beheben.

  1. Greifen Sie über das Steam Deck-Menü auf Einstellungen > Speicher zu.Überprüfen Sie den Speicherplatz auf dem Steam DeckÜberprüfen Sie den Speicherplatz auf dem Steam Deck
  2. Wenn nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist, löschen Sie einige Dateien vom Deck (vermeiden Sie das Löschen einer Proton-Version) oder erwägen Sie eine Speichererweiterung.
  3. Nachdem Sie das Speicherproblem behoben haben, starten Sie das Deck neu und suchen Sie erneut nach Updates für das Betriebssystem, die Spiele und die Proton-Versionen.

6. Verlassen Sie die Steam Deck Beta

Durch die Teilnahme an der Steam Deck Beta kann es aufgrund des Testcharakters zu Inkompatibilitäten kommen. Durch die Abmeldung sollte dieses Problem behoben werden.

  1. Öffnen Sie das Deck-Menü über die Steam-Taste und navigieren Sie zu Einstellungen > System.
  2. Wählen Sie im Beta-Teilnahmekanal das Dropdown-Menü für den Systemupdate-Kanal und wählen Sie „Stabil“.Ändern Sie den Betriebssystem-Update-Kanal für das Steam Deck auf „Stabil“.Ändern Sie den Betriebssystem-Update-Kanal für das Steam Deck auf „Stabil“.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Kanalwechselvorgang abzuschließen, und starten Sie dann das Deck neu, um zu überprüfen, ob das Problem mit dem Kompatibilitätstool behoben wurde.
  4. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie, den Update-Kanal auf Vorschau umzustellen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

7. Überprüfen Sie die Integrität der Spiel- und Dienstdateien

Beschädigte Dateien, die für das Spiel oder Dienste auf dem Betriebssystem des Decks wichtig sind, können dazu führen, dass das Kompatibilitätstool fehlschlägt. Um dies zu beheben, muss die Integrität dieser Dateien überprüft werden.

  1. Gehen Sie im Menü des Decks zu System > Speicher.
  2. Wählen Sie eine Proton-Version aus und navigieren Sie zu Verwalten.
  3. Wählen Sie „Integrität der Spieledateien überprüfen“. Wiederholen Sie dies für andere Proton-Versionen, Steam Runtime, Steam Linux Runtime – Soldier und Spiele. Wenn Sie diese Option unter „Verwalten“ nicht finden, schauen Sie in den Spiel- oder Diensteigenschaften > Lokale Dateien nach.Überprüfen Sie die Integrität der Proton-Dateien auf dem Steam DeckÜberprüfen Sie die Integrität der Proton-Dateien auf dem Steam Deck
  4. Nachdem Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, starten Sie das Deck neu, um zu prüfen, ob das Kompatibilitätsproblem behoben wurde.

8. Installieren Sie das problematische Spiel neu

Wenn die Kernmodule eines Spiels beschädigt sind, ist es möglicherweise nicht mehr mit dem Deck kompatibel, was dazu führt, dass das Kompatibilitätstool fehlschlägt. Die Neuinstallation des problematischen Spiels ist die Lösung.

  1. Greifen Sie auf das Menü des Decks zu, indem Sie die Steam-Taste drücken und zur Bibliothek oder zum Speicher navigieren.
  2. Wählen Sie das Spiel aus und drücken Sie die X-Taste, um es zu deinstallieren.Deinstallieren Sie das Spiel vom Steam DeckDeinstallieren Sie das Spiel vom Steam Deck
  3. Bestätigen Sie die Deinstallationsaktion und starten Sie dann das Deck neu.
  4. Installieren Sie das Spiel neu und prüfen Sie, ob das Kompatibilitätsproblem behoben wurde.

9. Starten Sie Steam über Konsole

Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, können Sie versuchen, Steam über Konsole zu starten. Daraus resultierende Fehler können dann online auf Lösungen untersucht werden.

  1. Greifen Sie über die Steam-Taste am Deck auf das Power-Menü zu.
  2. Wählen Sie „In den Desktop-Modus wechseln“ und stellen Sie sicher, dass Steam vorher geschlossen ist.Schalten Sie das Steam Deck in den Desktop-ModusSchalten Sie das Steam Deck in den Desktop-Modus
  3. Starten Sie Konsole, führen Sie den Steam-Befehl aus und versuchen Sie, das problematische Spiel zu starten.Öffnen Sie die Steam-Konsole auf dem Steam-DeckÖffnen Sie die Steam-Konsole auf dem Steam-Deck
  4. Suchen Sie nach Fehlern in Konsole und suchen Sie, wenn einer auftritt, online nach einer Lösung für diesen spezifischen Fehler. Überprüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

10. Probieren Sie verschiedene Proton-Versionen aus

Wenn das Kompatibilitätstool fehlschlägt, weil ein Spiel oder Dienst die aktuelle Proton-Version nicht unterstützt, kann es hilfreich sein, verschiedene Versionen auszuprobieren.

  1. Gehen Sie in der Steam-Bibliothek zu den Eigenschaften des problematischen Spiels.
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt „Kompatibilität“ die Option „Verwendung eines bestimmten Kompatibilitätstools erzwingen“ und versuchen Sie, eine andere Proton-Version auszuwählen. Wenn dies nicht funktioniert, testen Sie andere Proton-Versionen, einschließlich Proton Experimental.Aktivieren Sie das Kompatibilitätstool und stellen Sie es auf „Proton Experimental“ einAktivieren Sie das Kompatibilitätstool und stellen Sie es auf „Proton Experimental“ ein

11. Setzen Sie das Steam Deck zurück oder erstellen Sie ein neues Image

Wenn die Kernkomponenten des Steam Deck-Betriebssystems beschädigt oder ungültig sind, kann ein Zurücksetzen oder ein neues Image des Geräts erforderlich sein.

Bevor Sie fortfahren, sichern Sie alle wichtigen Daten auf dem Deck, da diese gelöscht werden, und stellen Sie sicher, dass der Akku des Decks vollständig aufgeladen ist.

Setzen Sie das Steam-Deck zurück

  1. Drücken Sie die Steam-Taste, navigieren Sie zu Einstellungen > System und wählen Sie „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.Setzen Sie das Steam Deck auf die Werkseinstellungen zurückSetzen Sie das Steam Deck auf die Werkseinstellungen zurück
  2. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Reset abzuschließen.
  3. Anschließend richten Sie das Deck erneut ein, um zu sehen, ob das Problem mit dem Kompatibilitätstool behoben wurde.

Stellen Sie sich das Steam Deck neu vor

  1. Laden Sie Steam Deck OS Recovery über einen Webbrowser von der offiziellen Website herunter.
  2. Bereiten Sie ein 8-GB-USB-Laufwerk als bootfähiges Gerät mit dem heruntergeladenen Image vor, indem Sie das entsprechende Dienstprogramm für Ihr Betriebssystem verwenden: Windows: Rufus Mac und Linux: Balena Etcher
  3. Verbinden Sie das USB-Laufwerk über einen Adapter oder Hub mit dem Steam Deck.
  4. Schalten Sie das Deck aus und halten Sie gleichzeitig die Lautstärketaste und die Ein/Aus-Taste gedrückt.
  5. Sobald Sie den Signalton hören, lassen Sie die Leiser-Taste los und lassen Sie im Boot-Manager die Ein-/Aus-Taste los.
  6. Wählen Sie „EFI USB Device“ mit dem Namen Ihres USB-Laufwerks aus und warten Sie, bis das Deck im Desktop-Modus startet.
  7. Wählen Sie „Steam Deck neu abbilden“ und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Gerät neu abzubilden.Erneutes Image von SteamOS auf dem Steam DeckErneutes Image von SteamOS auf dem Steam Deck
  8. Fahren Sie nach Abschluss des Re-Imaging-Vorgangs mit dem Einrichten des Decks fort.
  9. Hoffentlich wurden durch ein erneutes Abbilden des Geräts alle Probleme mit dem Kompatibilitätstool behoben.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es ratsam, sich für weitere Hilfe an den Steam-Support zu wenden. Sie können zusätzliche Schritte und Anleitungen zur Fehlerbehebung bereitstellen, um das Problem mit dem Kompatibilitätstool Ihres Steam Decks zu beheben.

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