Spotify funktioniert nicht? – Probieren Sie diese 8 Lösungen aus

Probleme bei der Spotify-Wiedergabe oder eine App, die einfach nicht funktioniert, haben eine bestimmte Ursache. Im Allgemeinen kann ein solches Problem häufig durch die auf Ihrem Gerät gespeicherten App-Daten, eine veraltete Spotify-App-Version auf Ihrem System oder Telefon oder andere Dinge verursacht werden.

Spotify funktioniert nichtSpotify funktioniert nicht – Lösung

In einigen Fällen kann das Problem auch auf die Windows Defender-Firewall zurückgeführt werden. Daher kann die Grundursache des betreffenden Problems von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Aus diesem Grund werden wir mehrere Methoden auflisten, mit denen Sie das Problem selbst lösen können.

1. Prüfen Sie, ob der Spotify-Dienst unterbrochen ist

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie mit der Fehlerbehebung des betreffenden Problems beginnen, ist, den Dienststatus von Spotify zu überprüfen. In einigen Fällen kann der Grund, warum Ihre Spotify-App nicht funktioniert, eine Dienstunterbrechung sein. Dies ist nicht ungewöhnlich, da kleinere Dienstausfälle häufig hin und wieder vorkommen.

Bei Spotify kam es kürzlich zu einem kleineren Dienstausfall, der dazu führte, dass die App nicht mehr richtig funktionierte. Daher sollte es Ihre Priorität sein, den Dienststatus zu überprüfen. Dies können Sie tun, indem Sie den offiziellen Twitter-Handler von Spotify besuchen.

Darüber hinaus können Sie auch Websites von Drittanbietern wie DownDetector oder IsItDownRightNow verwenden, die Sie benachrichtigen, ob andere Benutzer in Ihrer Region ebenfalls ähnliche Probleme melden. Wenn der Dienst einwandfrei funktioniert, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

2. Schließen Sie Hintergrund-Apps

Einer der Gründe, der dazu führen kann, dass die Spotify-App nicht richtig funktioniert, sind die Hintergrund-Apps auf Ihrem Gerät. Dies kann durch einen Konflikt mit einer anderen App geschehen, die im Hintergrund läuft. Darüber hinaus verbrauchen mehrere im Hintergrund laufende Apps Ihren Speicher, sodass kein Speicher für das Audio-Streaming von Spotify mehr zur Verfügung steht.

In diesem Szenario müssen Sie die Hintergrund-Apps schließen, die Sie nicht verwenden, um Speicherplatz freizugeben und zu verhindern, dass sie die Spotify-Anwendung beeinträchtigen. Wir empfehlen, alle Hintergrund-Apps zu schließen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Spotify nach dem Schließen der Hintergrund-Apps immer noch nicht funktioniert, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

3. Löschen Sie die App-Daten von Spotify

Ein häufiger Grund, der dazu führen kann, dass Spotify nicht richtig funktioniert, sind die App-Daten auf Ihrem Gerät. Dies passiert, wenn die lokal gespeicherten App-Daten beschädigt oder fehlerhaft sind.

Wenn dies auftritt, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Cache der App von Ihrem Gerät löschen. Durch das Löschen des Caches werden Ihre heruntergeladenen Songs nicht gelöscht. Es handelt sich lediglich um temporäre Dateien, in denen verschiedene Informationen zum Benutzerkonto und zur Benutzerinteraktion gespeichert sind.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Cache von Spotify auf Ihrer jeweiligen Plattform zu leeren:

Windows

Das Leeren des Spotify-Cache unter Windows kann je nach Ihrer Spotify-Version leicht variieren. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Spotify-Cache zu leeren:

Hinweis: Wenn Sie Spotify aus dem Windows Store installiert haben, fahren Sie mit Schritt 5 fort.

  1. Schließen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Computer.
  2. Drücken Sie dann die Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  3. Geben Sie %localappdata% ein und drücken Sie die Eingabetaste.Öffnen des lokalen AppData-VerzeichnissesÖffnen des lokalen AppData-Verzeichnisses
  4. Öffnen Sie im Datei-Explorer-Fenster den Spotify-Ordner.Zum Spotify-Ordner navigierenZum Spotify-Ordner navigieren
  5. Suchen Sie im Spotify-Ordner den Speicherordner und löschen Sie ihn.Spotify-Cache leerenSpotify-Cache leeren
  6. Wenn Sie Spotify aus dem Windows Store heruntergeladen haben, navigieren Sie zum Ordner „Pakete“ statt zu „Spotify“.
  7. Drücken Sie dort die S-Taste auf Ihrer Tastatur, um das Spotify-Paket zu suchen.
  8. Navigieren Sie im Spotify-Paketordner zu LocalCache > Spotify > Daten.
  9. Löschen Sie alle Dateien und Ordner im Data-Ordner.
  10. Öffnen Sie die Spotify-App erneut, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

iPhone und Android

Der Vorgang zum Löschen des Spotify-Cache ist auf Android und iPhone derselbe. Dies liegt daran, dass in der Spotify-App selbst eine spezielle Option zum Löschen des Caches bereitgestellt wird. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Telefon.
  2. Tippen Sie dann oben rechts auf das Symbol „Einstellungen“.
  3. Scrollen Sie anschließend nach unten zum Abschnitt „Speicher“ und tippen Sie auf die Option „Cache leeren“.Spotify-Cache leerenSpotify-Cache leeren
  4. Prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

4. Aktivieren Sie die Lautstärke normalisieren

Falls Sie Wiedergabeprobleme mit Spotify haben, kann das Problem an Ihren Audioqualitätseinstellungen liegen. Dies kann passieren, wenn das Audioerlebnis nicht einheitlich ist und die Lautstärke bei jedem Song unterschiedlich ist.

In einem solchen Szenario müssen Sie das Problem beheben, indem Sie die Option „Lautstärke normalisieren“ aktivieren. Dadurch wird Spotify gezwungen, für alle Songs und Podcasts die gleiche Lautstärke einzustellen, was ein einheitlicheres und ausgewogeneres Hörerlebnis bietet. Befolgen Sie die Anweisungen, um die Option „Lautstärke normalisieren“ zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Gerät.
  2. Navigieren Sie anschließend zum Menü „Einstellungen“.Navigieren zu den Spotify-EinstellungenNavigieren zu den Spotify-Einstellungen
  3. Scrollen Sie auf dem Einstellungsbildschirm nach unten zu „Audioqualität“.
  4. Aktivieren Sie unter Audioqualität die Option Lautstärke normalisieren.Aktivieren der LautstärkenormalisierungAktivieren der Lautstärkenormalisierung
  5. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem weiterhin auftritt.

5. Überprüfen Sie den Gerätespeicher

Spotify ist eine Audio-Streaming-Plattform, was bedeutet, dass die Songs von den Servern auf Ihr Gerät heruntergeladen werden müssen. Obwohl die Songs nicht auf Ihrem Gerät gespeichert werden, sind mindestens 250 MB Speicherplatz erforderlich, um die Streams zwischenzuspeichern und zu verarbeiten.

Wenn Ihr Speicherplatz also kritisch knapp wird, müssen Sie Speicherplatz freigeben, damit Spotify-Streams zwischengespeichert und verarbeitet werden können. Sobald Sie über ausreichend freien Speicherplatz verfügen, versuchen Sie erneut, Spotify zu verwenden, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

6. Spotify aktualisieren

Das Ausführen einer veralteten Version der Spotify-App auf Ihrem Gerät kann ebenfalls verschiedene Probleme verursachen. Wenn Sie eine ältere Version von Spotify verwenden und die App längere Zeit nicht aktualisiert haben, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Inkompatibilität mit der Software auf Ihrem Gerät.

Daher müssen Sie Spotify auf die neueste verfügbare Version aktualisieren, um solche Probleme zu beheben. Auf einem Android- und einem iPhone-Gerät können Sie die App über den Google Play Store bzw. den Apple App Store aktualisieren.

Wenn Sie Spotify unter Windows verwenden, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Spotify zu aktualisieren:

  1. Öffnen Sie zunächst die Spotify-App auf Ihrem Computer.
  2. Klicken Sie oben links auf das Drei-Punkte-Menü.
  3. Klicken Sie im Dropdown-Menü auf Hilfe > Über Spotify.Navigieren zu Spotify InfoNavigieren zu Spotify Info
  4. Klicken Sie abschließend im angezeigten Dialogfeld „Info“ neben dem verfügbaren Update auf die Option „Klicken Sie hier, um es herunterzuladen“.Spotify aktualisierenSpotify aktualisieren
  5. Überprüfen Sie nach der Aktualisierung der App, ob das Problem weiterhin besteht.

7. Spotify durch die Windows-Firewall zulassen

In einigen Fällen funktioniert die Spotify-App aufgrund der Windows Defender-Firewall nicht richtig. Dies geschieht, wenn die Firewall alle ausgehenden Anfragen von Spotify blockiert.

In diesem Fall kann Spotify kein Audio streamen, da keine Verbindung zu seinen Servern hergestellt werden kann. In einem solchen Szenario müssen Sie Spotify durch die Windows Defender-Firewall lassen. Dadurch wird verhindert, dass die Firewall Netzwerkanfragen von Spotify blockiert, sodass Spotify seine Server erreichen kann.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Spotify durch die Windows Defender-Firewall zuzulassen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.Öffnen der SystemsteuerungÖffnen der Systemsteuerung
  2. Navigieren Sie im Fenster „Systemsteuerung“ zu „System und Sicherheit“.Navigieren zu „System und Sicherheit“Navigieren zu „System und Sicherheit“
  3. Klicken Sie dort auf die Option „Windows Defender Firewall“.
  4. Klicken Sie anschließend auf der linken Seite auf die Option „Eine App oder Funktion durch die Windows Defender-Firewall zulassen“.Navigieren zum Abschnitt „Eine App durch die Firewall zulassen“Navigieren zum Abschnitt „Eine App durch die Firewall zulassen“
  5. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Einstellungen ändern.Ändern der Firewall-EinstellungenÄndern der Firewall-Einstellungen
  6. Klicken Sie anschließend auf die Option „Andere App zulassen“.
  7. Klicken Sie auf die Option „Durchsuchen“, navigieren Sie zum Installationsordner von Spotify und öffnen Sie die Datei Spotify.exe.Zulassen einer App durch die FirewallZulassen einer App durch die Firewall
  8. Klicken Sie anschließend auf die Option „Netzwerktypen“ und aktivieren Sie die Kontrollkästchen „Privat“ und „Öffentlich“.Navigieren zu NetzwerktypenNavigieren zu Netzwerktypen
  9. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
  10. Klicken Sie dann auf „OK“.
  11. Öffnen Sie Spotify, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

8. Spotify neu installieren

Wenn keine der oben genannten Methoden das Problem für Sie behoben hat, liegt das Problem wahrscheinlich an den Installationsdateien der Spotify-Anwendung. Dies kann passieren, wenn die Installationsdateien beschädigt oder beschädigt sind.

In einem solchen Szenario müssen Sie die App von Ihrem Gerät deinstallieren und dann installieren. Um die Anwendung auf Ihrem Telefon zu deinstallieren, halten Sie einfach die App gedrückt und wählen Sie die angezeigte Option „App entfernen“ oder „Deinstallieren“.

Um Spotify auf Ihrem Computer zu deinstallieren, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst die Systemsteuerung, indem Sie im Startmenü danach suchen.Öffnen der SystemsteuerungÖffnen der Systemsteuerung
  2. Klicken Sie im Fenster „Systemsteuerung“ auf die Option „Programm deinstallieren“.Navigieren zum Abschnitt „Programm deinstallieren“Navigieren zum Abschnitt „Programm deinstallieren“
  3. Doppelklicken Sie in der App-Liste auf Spotify.Spotify deinstallierenSpotify deinstallieren
  4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation von Spotify abzuschließen.
  5. Laden Sie anschließend die Anwendung herunter und installieren Sie sie. Prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *