Spotify stürzt ständig ab? Lösungen für Android, iOS und Windows
Ihre Spotify-App kann aus verschiedenen Gründen abstürzen, hauptsächlich aufgrund einer schlechten Netzwerkverbindung oder eines Serverproblems auf der Backend-Seite. Sie können in der Spotify-Community nach diesem Problem suchen, um festzustellen, ob es sich um ein Serverproblem handelt.
Spotify stürzt ständig ab
Wenn Sie viele Beschwerden zu Ihrem Problem sehen, liegt das Problem auf der Serverseite und wird wahrscheinlich bald behoben. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können Sie die bewährten Methoden befolgen, um Ihr Problem zu beheben.
🚫 Tritt auf, wenn: Spotify ausgeführt wird ✅ Beste Lösung: Lösung 5 🔍 Ursache: Hardwarebeschleunigung stört 👾 Symptome: Spotify stürzt immer wieder ab
1. Starten Sie Ihr Gerät neu
Die erste Lösung, die Sie ausprobieren sollten, ist ein Neustart Ihres Geräts, da dies dabei hilft, Hintergrund-Apps zu entfernen, Daten aus dem RAM zu löschen und alle wichtigen Hintergrunddienste, einschließlich der Netzwerkdienste, neu zu starten. Da dieses Problem nicht aus einer bestimmten Ursache auftritt, ist ein Neustart des Geräts der beste Weg, um zu beginnen.
2. Unterbrechungsfreie Wiedergabe deaktivieren (Android/iOS-Nutzer)
Lückenlose Wiedergabe ist eine Funktion, die die Lücke zwischen den Songs überspringt und so dabei hilft, Songs mit einem sanften Übergang anzuhören. Obwohl es eine gute Funktion ist, wird ihr vorgeworfen, ein Problem zu verursachen, bei dem mehrere Songs automatisch übersprungen werden, nachdem 1 oder 2 Songs angehört wurden. Daher hilft das Deaktivieren der lückenlosen Wiedergabe, dieses Problem zu beheben.
Android/iOS
- Um die lückenlose Wiedergabe zu deaktivieren, gehen Sie oben zu „Einstellungen“.Spotify-Einstellungen öffnen
- Deaktivieren Sie hier die lückenlose Wiedergabe, indem Sie die Schaltfläche ausschalten.Unterbrechungsfreie Wiedergabe deaktivieren
3. Spotify-Server prüfen
Ein weiterer wichtiger Faktor, der überprüft werden sollte, sind Spotify-Server, die möglicherweise ausgefallen sind und beim Abspielen von Songs Verzögerungen verursachen. Wenn Sie die Spotify-Server noch nicht überprüft haben, empfehlen wir Ihnen, zu gehen Downdetektor um zu prüfen, ob die Server ausgefallen sind oder nicht. Wenn sie ausgefallen sind, müssen Sie warten, bis die Server wieder einen stabilen Status erreichen.
4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Eine stabile Internetverbindung ist auch wichtig, um Spotify-Songs ohne Verzögerungen und Abstürze abzuspielen. Wenn Sie eine schlechte Internetverbindung haben, treten beim Abspielen von Songs Probleme auf. Überprüfen Sie in diesem Fall zunächst Ihre Internetverbindung auf einem anderen Gerät. Wenn sie ordnungsgemäß funktioniert, versuchen Sie, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle auf Ihr Netzwerk angewendeten Konfigurationen zurückgesetzt. Wenn Sie Ihre Netzwerkeinstellungen versehentlich falsch konfigurieren, spielt Spotify Songs nicht reibungslos ab und stürzt ab. Versuchen Sie daher, diese Einstellungen zurückzusetzen, um dieses Problem zu beheben.
Windows
- Klicken Sie unter Windows auf das Startmenü und geben Sie „Einstellungen“ ein.Öffnen der Windows-Einstellungen
- Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Netzwerk & Internet.Navigieren Sie zu Netzwerk & Internet
- Klicken Sie auf „Netzwerk zurücksetzen“ und dann auf „Jetzt zurücksetzen“.Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
Android
- Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Verbindung & Freigabe.Navigieren zu Verbindung & Freigabe
- Scrollen Sie nach unten und navigieren Sie zu „WLAN, Mobilfunknetzwerke und Bluetooth zurücksetzen“.
- Tippen Sie unten auf Einstellungen zurücksetzen.Zurücksetzen der Mobilfunknetzeinstellungen
- Tippen Sie auf „OK“, um die Zurücksetzungsaktion zu bestätigen.Bestätigen des Zurücksetzens der Netzwerkeinstellungen
iOS
- Tippen Sie auf der Startseite auf „Einstellungen“.
- Gehen Sie zu Allgemein > iPhone übertragen oder zurücksetzen > Zurücksetzen.
- Tippen Sie abschließend auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
Mac OS
- Klicken Sie oben links auf das Apple-Symbol.
- Gehen Sie zu den Systemeinstellungen.
- Wählen Sie unter „Einstellungen“ die Option „Netzwerk“ aus.Öffnen der Netzwerkeinstellungen auf dem Mac
- Wählen Sie im nächsten Fenster das verbundene WLAN aus.
- Klicken Sie dann auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Dienst inaktiv machen“.Deaktivieren eines WIFI-Netzwerkdienstes
- Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um einen neuen WLAN-Dienst einzurichten.
- Wählen Sie WIFI aus der Dropdown-Liste „Schnittstelle“.
- Geben Sie dem Dienst einen Namen.
- Klicken Sie dann auf „Erstellen“.Einen neuen WLAN-Dienst erstellen
- Sobald der neue WLAN-Dienst erstellt ist, klicken Sie auf „Übernehmen“.
- Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wurden Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Öffnen Sie Spotify und prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist.
5. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung
Bei der Hardwarebeschleunigung werden bestimmte Aufgaben auf eine dedizierte Komponente verlagert, damit sie schneller erledigt werden. Wenn Sie beispielsweise eine Anwendung mit Hardwarebeschleunigung ausführen, wird die Mehrzahl der Aufgaben der dedizierten Hardware zugewiesen, anstatt sie über die CPU auszuführen.
In diesem Fall können Sie mit der Hardwarebeschleunigung dedizierte Audiohardware auf Ihrem Gerät verwenden, um Musik zu kodieren/dekodieren und zu verarbeiten. Dadurch wird die CPU entlastet und hat mehr Zeit für zusätzliche Aufgaben, die ihr zugewiesen sind. Obwohl die Hardwarebeschleunigung eine nützliche Funktion ist, führt sie dazu, dass Songs gelegentlich anhalten, einfrieren und überspringen.
Wenn Ihr Gerät nicht über die erforderlichen Komponenten verfügt, führt die aktivierte Hardwarebeschleunigung außerdem zum Absturz von Spotify.
So deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung:
Windows
- Um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, öffnen Sie Spotify und klicken Sie auf die drei Punkte.
- Bewegen Sie die Maus über „Ansicht“ und deaktivieren Sie die Option „Hardwarebeschleunigung“.Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung bei Spotify
- Klicken Sie auf „OK“, um die Einstellungen anzuwenden.
Mac OS
- Öffnen Sie Spotify und klicken Sie oben auf „Spotify“.
- Deaktivieren Sie die Option „Hardwarebeschleunigung“ in der Optionsliste.Deaktivieren der Spotify-Hardwarebeschleunigung auf dem Mac
6. Führen Sie Spotify im Kompatibilitätsmodus aus
Der Kompatibilitätsmodus führt eine Anwendung/ein Spiel mit einer früheren Windows-Version aus, wodurch viele Probleme behoben werden, wenn die Kompatibilitätseinstellungen mit der neuesten Version die Anwendung nicht reibungslos ausführen können.
Wenn Spotify mit Ihren aktuellen Kompatibilitätseinstellungen abstürzt, einfriert oder verzögert läuft, können Sie versuchen, die Anwendung mit einer früheren Windows-Version, z. B. Windows 8, auszuführen. Wenn diese Lösung jedoch fehlschlägt, setzen Sie die Kompatibilitätseinstellungen zurück, da dies später zu Problemen führen kann.
Windows
- Um Spotify im Kompatibilitätsmodus auszuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spotify und gehen Sie zu Eigenschaften.Spotify-Eigenschaften öffnen
- Wechseln Sie dann zur Registerkarte „Kompatibilität“ und aktivieren Sie „Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:“
- Wählen Sie dann Windows 8 aus dem Menü.
- Klicken Sie dann auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.Spotify im Kompatibilitätsmodus ausführen
- Starten Sie anschließend Spotify und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
7. Suchen Sie nach Updates
Wenn keiner der Schritte bisher funktioniert hat und die Server nicht ausgefallen sind, empfehlen wir Ihnen, nach Updates zu suchen. Die Verwendung einer älteren Version von Spotify kann zu ungewöhnlichem App-Verhalten führen, einschließlich Einfrieren und Abstürzen. Wenn ein neues Update verfügbar ist, erhalten die Benutzer die Option „Aktualisieren“. Sobald sie darauf klicken, wird die Spotify-App auf die neueste Version aktualisiert.
Windows
- Öffnen Sie Spotify und klicken Sie auf das Dropdown-Menü.
- Wenn das Update verfügbar ist, wird „Update verfügbar. Jetzt neu starten“ angezeigt. Klicken Sie darauf, um Spotify auf die neueste Version zu aktualisieren.Aktualisieren der Spotify-Desktop-App
iOS
- Öffnen Sie den App Store und tippen Sie oben rechts auf das Logo Ihres Apple-Kontos.
- Suchen Sie nach Spotify und tippen Sie auf „Aktualisieren“. Wenn Sie Spotify hier nicht finden können, bedeutet dies, dass Sie die neueste Version verwenden.Aktualisieren der Spotify-App auf iOS oder iPod
Android
- Gehen Sie zum Google Play Store, suchen Sie nach Spotify und tippen Sie auf „Aktualisieren“. Wenn die Option „Aktualisieren“ nicht verfügbar ist, verwenden Sie die neueste Version.Aktualisieren der Spotify-App auf Android
8. Spotify-Cache und AppData löschen
Cache-Dateien sind temporäre Dateien, auch Junk-Dateien genannt, die von der Anwendung erstellt werden können, um die Leistung zu verbessern. Im Gegensatz dazu sind die App-Daten die Anwendungsdaten, wie Einstellungen, Kontoinformationen usw. Wenn Sie die Cache-Daten löschen, hat dies keine Auswirkungen auf die Anwendung. Wenn Sie jedoch die App-Daten löschen, wird die Anwendung zurückgesetzt, als wäre sie neu installiert.
So löschen Sie die App-Daten und Cache-Dateien:
Windows
- Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows und R, um das Fenster „Ausführen“ zu starten.
- Geben Sie „AppData“ in das Suchfeld ein und klicken Sie auf „OK“, um zum Ordner „AppData“ zu navigieren.Öffnen des Appdata-Ordners
- Gehen Sie zu Lokal > Pakete > SpotifyAB.SpotifyMusic_zpdnekdrzrea0 > LocalCache.
- Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Spotify-Ordner und klicken Sie in den Optionen auf „Löschen“.Spotify-Ordner löschen
- Starten Sie anschließend Spotify und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Android
- Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Apps.Zu Apps navigieren
- Tippen Sie auf Apps verwalten.Navigieren zu „Apps verwalten“-Einstellungen
- Suchen Sie nach der Spotify-App und tippen Sie dann darauf.
- Tippen Sie abschließend auf Daten löschen.Tippen Sie auf „Daten löschen“
- Tippen Sie dann nacheinander auf „Alle Daten löschen“ und „Cache leeren“.Spotify-Cache und Daten löschen
- Tippen Sie zur Bestätigung auf „OK“.
iOS
Sie können die Spotify-App-Daten auf iOS-Geräten nicht löschen, da es dafür keine Option gibt, aber Sie können den Cache in den Einstellungen leeren. Wenn Sie jedoch die App-Daten löschen möchten, können Sie versuchen, die Spotify-App mit der letzten Methode neu zu installieren.
- Öffnen Sie dazu Spotify und gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie oben rechts auf das Einstellungssymbol tippen.
- Scrollen Sie jetzt nach unten, bis Sie die Speicheroption finden.Navigieren zum Speicher
- Tippen Sie darauf und anschließend auf „Cache löschen“.
- Tippen Sie erneut auf Cache löschen, um die Aktion zu bestätigen.Spotify-Cache löschen
Mac OS
- Öffnen Sie den Finder und klicken Sie oben auf „Gehe zu“.
- Klicken Sie dann in den Optionen auf Computer.Navigieren zum Computer
- Doppelklicken Sie auf den Macintosh, gehen Sie zu „Benutzer“ und wählen Sie dann das Profil aus, für das Sie den Cache leeren möchten.Navigieren zum Ordner „Benutzer“
- Gehen Sie dann zum Ordner „Library“, öffnen Sie den Cache-Ordner und löschen Sie den Ordner „com.spotify.client“.Spotify-Cache auf dem Mac löschen
- Starten Sie anschließend Spotify und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
9. Installieren Sie die Spotify-App neu
Wenn kein Update verfügbar ist und das Problem weiterhin auftritt, können Sie als letzte Lösung versuchen, die Spotify-App neu zu installieren. Wenn das Problem auf ein Problem mit der Spotify-App zurückzuführen ist, wird es durch eine Neuinstallation der App behoben.
iOS
- Tippen und halten Sie zu Hause auf Spotify.
- Tippen Sie anschließend auf „App entfernen“ und dann auf „App löschen“.Tippen Sie auf „App entfernen“
- Tippen Sie erneut auf „Löschen“, um die App zu löschen.Spotify-App löschen
Windows
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie „Einstellungen“.
- Sobald die Einstellungen geöffnet sind, gehen Sie zu Apps und Features.Navigieren zu Apps und Funktionen
- Suchen und wählen Sie Spotify aus und klicken Sie dann auf „Deinstallieren“.Deinstallieren der Spotify-App unter Windows
- Klicken Sie zur Bestätigung erneut auf „Deinstallieren“.
- Laden Sie Spotify nach der Deinstallation erneut von der Website oder dem Microsoft Store herunter.
- Überprüfen Sie nach der Neuinstallation, ob Ihr Problem behoben ist.
Android
- Gehen Sie zu „Einstellungen“, scrollen Sie dann nach unten zu „Apps“ und navigieren Sie dorthin.
- Tippen Sie auf „Apps verwalten“, suchen Sie nach Spotify und tippen Sie darauf.Navigieren zu „Apps verwalten“-Einstellungen
- Tippen Sie unten auf „Deinstallieren“.Deinstallieren der Spotify-App
- Tippen Sie auf „OK“, um Spotify zu deinstallieren.
- Gehen Sie anschließend zum Play Store und installieren Sie Spotify von dort.
- Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.