Spotify stürzt ständig ab? Lösungen für Android, iOS und Windows

Ihre Spotify-App kann aus mehreren Gründen abstürzen, hauptsächlich aufgrund einer schlechten Netzwerkverbindung oder eines Serverproblems auf der Back-End-Seite. Sie können in der Spotify-Community nach diesem Problem suchen, um festzustellen, ob es sich um ein Serverproblem handelt.

Spotify stürzt ständig abSpotify stürzt ständig ab

Wenn Sie viele Beschwerden zu Ihrem Problem sehen, bedeutet das, dass das Problem serverseitig ist und wahrscheinlich bald behoben wird. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, können Sie die bewährten Methoden zur Behebung Ihres Problems anwenden.

🚫Tritt auf, wenn:Spotify läuft✅Beste Lösung:Lösung 5🔍Ursache:Hardwarebeschleunigung stört👾Symptome:Spotify stürzt immer wieder ab

1. Starten Sie Ihr Gerät neu

Die erste Lösung, die Sie ausprobieren müssen, besteht darin, Ihr Gerät neu zu starten, da dies dazu beiträgt, Hintergrund-Apps zu entfernen, Daten aus dem RAM zu löschen und alle wichtigen Hintergrunddienste, einschließlich der Netzwerkdienste, neu zu starten. Da dieses Problem nicht aufgrund einer bestimmten Ursache auftritt, ist ein Neustart des Geräts die beste Möglichkeit zum Starten.

2. Gapless-Wiedergabe deaktivieren (Android/iOS-Benutzer)

Die lückenlose Wiedergabe ist eine Funktion, die die Lücke zwischen den Songs überspringt und so hilft, Songs mit einem reibungslosen Übergang anzuhören. Obwohl es sich um eine gute Funktion handelt, wird ihr vorgeworfen, dass sie ein Problem verursacht, bei dem mehrere Songs automatisch übersprungen werden, nachdem man sich ein oder zwei Songs angehört hat. Daher hilft das Deaktivieren der lückenlosen Wiedergabe, dieses Problem zu beheben.

Android/iOS

  1. Um die lückenlose Wiedergabe zu deaktivieren, gehen Sie oben zu „Einstellungen“.Spotify-Einstellungen öffnenSpotify-Einstellungen öffnen
  2. Deaktivieren Sie hier die lückenlose Wiedergabe, indem Sie die Schaltfläche ausschalten.Gapless-Wiedergabe ausschaltenGapless-Wiedergabe ausschalten

3. Überprüfen Sie die Spotify-Server

Ein weiterer wichtiger Faktor, der überprüft werden sollte, sind möglicherweise ausgefallene Spotify-Server, die beim Abspielen von Songs zu Verzögerungen führen können. Wenn Sie die Spotify-Server noch nicht überprüft haben, empfehlen wir Ihnen, zu zu gehen Abwärtsdetektor um zu überprüfen, ob die Server ausgefallen sind oder nicht. Wenn sie ausfallen, müssen Sie warten, bis die Server wieder einen stabilen Status haben.

4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Eine stabile Internetverbindung ist auch wichtig, um Spotify-Songs ohne Verzögerungen und Abstürze abzuspielen. Wenn Sie über eine schlechte Internetverbindung verfügen, kann es beim Anhören von Liedern zu Problemen kommen. Überprüfen Sie in diesem Fall zunächst Ihre Internetverbindung auf einem anderen Gerät. Wenn es ordnungsgemäß funktioniert, versuchen Sie, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle auf Ihr Netzwerk angewendeten Konfigurationen zurückgesetzt. Wenn Sie Ihre Netzwerkeinstellungen versehentlich falsch konfigurieren, spielt Spotify die Songs nicht reibungslos ab und stürzt ab. Versuchen Sie daher, diese Einstellungen zurückzusetzen, um dieses Problem zu beheben.

Windows

  1. Klicken Sie unter Windows auf „Startmenü“ und geben Sie „Einstellungen“ ein.Öffnen der Windows-EinstellungenÖffnen der Windows-Einstellungen
  2. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Netzwerk & Internet.Navigieren Sie zu Netzwerk und InternetNavigieren Sie zu Netzwerk und Internet
  3. Klicken Sie auf „Netzwerk zurücksetzen“ und dann auf „Jetzt zurücksetzen“.Zurücksetzen der NetzwerkeinstellungenZurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

Android

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Verbindung und Freigabe.Navigieren zu „Verbindung und Freigabe“.Navigieren zu „Verbindung und Freigabe“.
  2. Scrollen Sie nach unten und navigieren Sie zu WLAN, Mobilfunknetze und Bluetooth zurücksetzen.
  3. Tippen Sie unten auf Einstellungen zurücksetzen.Zurücksetzen der MobilfunknetzeinstellungenZurücksetzen der Mobilfunknetzeinstellungen
  4. Tippen Sie auf OK, um den Reset-Vorgang zu bestätigen.Bestätigen, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzenBestätigen, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen

iOS

  1. Tippen Sie auf der Startseite auf „Einstellungen“.
  2. Gehen Sie zu „Allgemein“ > „iPhone übertragen oder zurücksetzen“ > „Zurücksetzen“.
  3. Tippen Sie abschließend auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Mac OS

  1. Klicken Sie oben links auf das Apple-Symbol.
  2. Gehen Sie zu den Systemeinstellungen.
  3. Wählen Sie unter „Einstellungen“ die Option „Netzwerk“ aus.Netzwerkeinstellungen auf dem Mac öffnenNetzwerkeinstellungen auf dem Mac öffnen
  4. Wählen Sie im nächsten Fenster das verbundene WLAN aus.
  5. Klicken Sie dann auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Dienst inaktiv machen“.Deaktivieren eines WLAN-NetzwerkdienstesDeaktivieren eines WLAN-Netzwerkdienstes
  6. Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um einen neuen WLAN-Dienst zu erstellen.
  7. Wählen Sie im Dropdown-Menü „Schnittstelle“ die Option „WIFI“ aus.
  8. Benennen Sie den Dienst.
  9. Klicken Sie dann auf Erstellen.Erstellen eines neuen WLAN-DienstesErstellen eines neuen WLAN-Dienstes
  10. Sobald der neue WLAN-Dienst erstellt ist, klicken Sie auf Übernehmen.
  11. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wurden Ihre Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Öffnen Sie Spotify und prüfen Sie, ob Ihr Problem behoben ist.

5. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung

Bei der Hardwarebeschleunigung handelt es sich um einen Prozess, bei dem bestimmte Aufgaben auf eine dedizierte Komponente verlagert werden, um sie schneller erledigen zu können. Wenn Sie beispielsweise eine Anwendung mit Hardwarebeschleunigung ausführen, werden die meisten Aufgaben dedizierter Hardware zugewiesen, anstatt sie über die CPU auszuführen.

In diesem Fall ermöglicht Ihnen die Hardwarebeschleunigung, dedizierte Audio-Hardware auf Ihrem Gerät zum Kodieren/Dekodieren und Verarbeiten von Musik zu verwenden. Dadurch wird die CPU entlastet, sodass sie mehr Zeit für die ihr zugewiesenen zusätzlichen Aufgaben haben kann. Obwohl die Hardwarebeschleunigung eine nützliche Funktion ist, führt sie dazu, dass Songs gelegentlich anhalten, einfrieren und überspringen.

Wenn Ihr Gerät außerdem nicht über die erforderlichen Komponenten verfügt, führt die aktivierte Hardwarebeschleunigung zum Absturz von Spotify.

So deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung:

Windows

  1. Um die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, öffnen Sie Spotify und klicken Sie auf die drei Punkte.
  2. Bewegen Sie die Maus über „Ansicht“ und deaktivieren Sie die Option „Hardwarebeschleunigung“.Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung auf SpotifyDeaktivieren der Hardwarebeschleunigung auf Spotify
  3. Klicken Sie auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.

Mac OS

  1. Öffnen Sie Spotify und klicken Sie oben auf Spotify.
  2. Deaktivieren Sie Hardwarebeschleunigung aus der Liste der Optionen.Deaktivieren der Spotify-Hardwarebeschleunigung auf dem MacDeaktivieren der Spotify-Hardwarebeschleunigung auf dem Mac

6. Führen Sie Spotify in einem Kompatibilitätsmodus aus

Im Kompatibilitätsmodus wird eine Anwendung/ein Spiel mit einer früheren Windows-Version ausgeführt. Dadurch werden viele Probleme behoben, wenn die Anwendung aufgrund der Kompatibilitätseinstellungen mit der neuesten Version nicht reibungslos ausgeführt werden kann.

Wenn Spotify abstürzt, einfriert oder bei Ihren aktuellen Kompatibilitätseinstellungen im Rückstand ist, können Sie versuchen, diese Anwendung mit einer früheren Windows-Version wie Windows 8 auszuführen. Wenn diese Lösung jedoch fehlschlägt, setzen Sie die Kompatibilitätseinstellungen zurück, da dies später zu Problemen führen kann.

Windows

  1. Um Spotify im Kompatibilitätsmodus auszuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Spotify und gehen Sie zu Eigenschaften.Spotify-Eigenschaften öffnenSpotify-Eigenschaften öffnen
  2. Gehen Sie dann zur Registerkarte „Kompatibilität“ und aktivieren Sie „Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen“ für:
  3. Wählen Sie dann Windows 8 aus dem Menü aus.
  4. Klicken Sie dann auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.Spotify im Kompatibilitätsmodus ausführenSpotify im Kompatibilitätsmodus ausführen
  5. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

7. Suchen Sie nach Updates

Wenn keiner der Schritte bisher funktioniert hat und die Server nicht ausgefallen sind, empfehlen wir Ihnen, nach Updates zu suchen. Die Verwendung einer älteren Spotify-Version kann zu ungewöhnlichem App-Verhalten führen, einschließlich Einfrieren und Abstürzen. Wenn ein neues Update verfügbar ist, erhalten die Benutzer die Option „Update“. Sobald sie darauf klicken, wird die Spotify-App auf die neueste Version aktualisiert.

Windows

  1. Öffnen Sie Spotify und klicken Sie auf das Dropdown-Menü.
  2. Wenn das Update verfügbar ist, wird „Update verfügbar“ angezeigt. Jetzt neustarten. Klicken Sie darauf, um Spotify auf die neueste Version zu aktualisieren.Aktualisieren der Spotify-AppAktualisieren der Spotify-Desktop-App

iOS

  1. Öffnen Sie den App Store und tippen Sie oben rechts auf das Logo Ihres Apple-Kontos.
  2. Suchen Sie nach Spotify und tippen Sie auf „Aktualisieren“. Wenn Sie Spotify hier nicht finden, bedeutet das, dass Sie die neueste Version verwenden.Aktualisieren der Spotify-App auf iOS oder iPodAktualisieren der Spotify-App auf iOS oder iPod

Android

  1. Gehen Sie zum Google Play Store, suchen Sie nach Spotify und tippen Sie auf „Aktualisieren“. Wenn die Option „Aktualisieren“ nicht verfügbar ist, verwenden Sie die neueste Version.Aktualisieren der Spotify-Android-AppAktualisieren der Spotify-App auf Android

8. Löschen Sie den Spotify-Cache und die AppData

Cache-Dateien sind temporäre Dateien, auch Junk-Dateien genannt, die von der Anwendung zur Verbesserung der Leistung erstellt werden können. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei den App-Daten um Anwendungsdaten wie Einstellungen, Kontoinformationen usw. Wenn Sie die Cache-Daten löschen, hat dies keine Auswirkungen auf die Anwendung. Wenn Sie jedoch die App-Daten löschen, wird die Anwendung zurückgesetzt, als wäre sie neu installiert worden .

So löschen Sie die App-Daten und Cache-Dateien:

Windows

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows + R, um das Ausführungsfenster zu starten.
  2. Geben Sie AppData in das Suchfeld ein und klicken Sie auf OK, um zum AppData-Ordner zu navigieren.Öffnen des Appdata-OrdnersÖffnen des Appdata-Ordners
  3. Gehen Sie zu Lokal > Pakete > SpotifyAB.SpotifyMusic_zpdnekdrzrea0 > LocalCache.
  4. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Spotify-Ordner und klicken Sie in den Optionen auf Löschen.Spotify-Ordner löschenSpotify-Ordner löschen
  5. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Android

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Apps.Navigieren zu AppsNavigieren zu Apps
  2. Tippen Sie auf Apps verwalten.Navigieren Sie zu den Einstellungen „Apps verwalten“.Navigieren Sie zu den Einstellungen „Apps verwalten“.
  3. Suchen Sie nach der Spotify-App und tippen Sie darauf.
  4. Tippen Sie abschließend auf Daten löschen.Tippen Sie auf Daten löschenTippen Sie auf Daten löschen
  5. Tippen Sie dann nacheinander auf „Alle Daten löschen“ und „Cache leeren“.Spotify-Cache und -Daten löschenSpotify-Cache und -Daten löschen
  6. Tippen Sie zur Bestätigung auf OK.

iOS

Sie können die Spotify-App-Daten auf iOS-Geräten nicht löschen, da es dafür keine Option gibt, aber Sie können den Cache über die Einstellungen löschen. Wenn Sie jedoch die App-Daten löschen möchten, können Sie versuchen, die Spotify-App neu zu installieren, indem Sie der letzten Methode folgen.

  1. Öffnen Sie dazu Spotify und gehen Sie zu den Einstellungen, indem Sie oben rechts auf das Symbol „Einstellungen“ tippen.
  2. Scrollen Sie nun nach unten, bis Sie die Option „Speicher“ finden.Navigieren zum SpeicherNavigieren zum Speicher
  3. Tippen Sie darauf und dann auf Cache löschen.
  4. Tippen Sie erneut auf Cache löschen, um die Aktion zu bestätigen.Spotify-Cache löschenSpotify-Cache löschen

Mac OS

  1. Öffnen Sie den Finder und klicken Sie oben auf „Los“.
  2. Klicken Sie dann in den Optionen auf Computer.Navigieren zu ComputerNavigieren zu Computer
  3. Doppelklicken Sie auf den Macintosh, gehen Sie zu „Benutzer“ und wählen Sie dann das Profil aus, für das Sie den Cache leeren möchten.Navigieren zum Ordner „Benutzer“.Navigieren Sie zum Ordner „Benutzer“.
  4. Gehen Sie dann zum Bibliotheksordner, öffnen Sie den Cache-Ordner und löschen Sie den Ordner com.spotify.client.Spotify-Cache auf dem Mac löschenSpotify-Cache auf dem Mac löschen
  5. Wenn Sie fertig sind, starten Sie Spotify und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

9. Installieren Sie die Spotify-App neu

Wenn kein Update verfügbar ist und das Problem weiterhin besteht, können Sie als letzte Lösung versuchen, die Spotify-App neu zu installieren. Wenn das Problem auf ein Problem mit der Spotify-App zurückzuführen ist, lässt sich das Problem durch eine Neuinstallation der App beheben.

iOS

  1. Tippen und halten Sie von zu Hause aus Spotify.
  2. Tippen Sie dann auf App entfernen und dann auf App löschen.Tippen Sie auf App entfernenTippen Sie auf App entfernen
  3. Tippen Sie erneut auf Löschen, um die App zu löschen.Spotify-App löschenSpotify-App löschen

Windows

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie Einstellungen.
  2. Sobald die Einstellungen geöffnet sind, gehen Sie zu Apps & Funktionen.Navigieren zu Apps und FunktionenNavigieren zu Apps und Funktionen
  3. Suchen und wählen Sie Spotify aus und klicken Sie dann auf Deinstallieren.Deinstallation der Spotify-App unter WindowsDeinstallation der Spotify-App unter Windows
  4. Klicken Sie zur Bestätigung erneut auf Deinstallieren.
  5. Laden Sie Spotify nach der Deinstallation erneut von der Website oder im Microsoft Store herunter.
  6. Überprüfen Sie nach der Neuinstallation, ob Ihr Problem behoben ist.

Android

  1. Gehen Sie zu Einstellungen, scrollen Sie dann nach unten zu den Apps und navigieren Sie dorthin.
  2. Tippen Sie auf „Apps verwalten“, suchen Sie nach Spotify und tippen Sie darauf.Navigieren Sie zu den Einstellungen „Apps verwalten“.Navigieren Sie zu den Einstellungen „Apps verwalten“.
  3. Tippen Sie unten auf Deinstallieren.Deinstallation der Spotify-AppDeinstallation der Spotify-App
  4. Tippen Sie auf OK, um Spotify zu deinstallieren.
  5. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie zum Play Store und installieren Sie Spotify von dort.
  6. Überprüfen Sie anschließend, ob das Problem behoben ist.

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