Fix: Bei YouTube ist ein Fehler aufgetreten (Android, iOS, Chrome)

Die YouTube-Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten“ wird angezeigt, wenn bei YouTube technische Probleme auftreten oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie z. B. hoher Datenverkehr, Serverausfälle, Software-Updates oder andere technische Störungen.

Bevor Sie also mit den unten aufgeführten Lösungen fortfahren, prüfen Sie am besten, ob die Server von YouTube betriebsbereit sind. Besuchen Sie dazu eine Website wie z DownDetector. Dies sollte Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, ob nur Sie oder alle anderen mit diesem Problem konfrontiert sind.

Wie behebe ich den Fehler „Entschuldigung, etwas ist schief gelaufen“ in YouTube?

Sobald Sie bestätigt haben, dass die YouTube-Server tatsächlich für alle anderen stabil betriebsbereit sind, können Sie mit den unten aufgeführten Methoden fortfahren. Wenn die Server jedoch ausfallen, empfiehlt es sich, nichts zu unternehmen und geduldig zu warten, bis die Server wieder verfügbar sind.

Lösung 1. Verwenden Sie eine andere Variante der YouTube-URL

Bevor Sie sich mit weiteren technischen Lösungen befassen, prüfen Sie, ob das Problem für Sie gelöst wird, indem Sie sich von YouTube abmelden, die folgenden URLs nacheinander öffnen (mit einem Browser, entweder PC oder Mobilgerät/TV) und sich bei YouTube anmelden:

https://myaccount.google.com/brandaccounts

Lösung 2. Bearbeiten Sie die zugehörigen Einstellungen Ihres Geräts

Bei der Nutzung von YouTube kann es sein, dass die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt wird, wenn die verschiedenen gerätebezogenen Einstellungen (wie Entwicklermodus, Netzwerkeinstellungen usw.) nicht richtig konfiguriert oder beschädigt sind. Befolgen Sie die unten aufgeführten Lösungen:

Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts zurück

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres iPhones und tippen Sie auf Allgemein.Öffnen Sie die allgemeinen Einstellungen des iPhone
  2. Öffnen Sie dann „Zurücksetzen“ und tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.Öffnen Sie „Zurücksetzen“ in den allgemeinen Einstellungen Ihres iPhones
  3. Tippen Sie nun auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, um das Zurücksetzen zu bestätigen und prüfen Sie anschließend, ob YouTube einwandfrei funktioniert.Tippen Sie im iPhone auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.

Lösungen für die YouTube-App für Mobilgeräte/TV/Konsolen

Ihre YouTube-App meldet möglicherweise immer wieder, dass etwas schief gelaufen ist. Tippen Sie auf „Wiederholen“, weil der Cache/die Daten der YouTube-App beschädigt sind oder die Installation der YouTube-Anwendung beschädigt ist. Sie können die unten genannten Lösungen ausprobieren, um das YouTube-Problem zu lösen.

Lösung 1. Verwenden Sie den Browser des Telefons

  1. Öffnen Sie einen Browser auf Ihrem Telefon (z. B. Chrome) und navigieren Sie zur YouTube-Website.
  2. Öffnen Sie nun ein Video. Wenn Sie aufgefordert werden, das Video in einer App zu öffnen, wählen Sie YouTube aus und tippen Sie auf Immer. Überprüfen Sie dann, ob das Problem behoben ist.Öffnen Sie das Video immer mit YouTube

Lösung 2. Leeren Sie den Cache und die Daten der YouTube-App

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Geräts und öffnen Sie Apps oder den Anwendungsmanager.Öffnen Sie Apps in den Einstellungen des Android-Telefons
  2. Öffnen Sie nun YouTube und tippen Sie auf Stopp erzwingen.Erzwingen Sie das Stoppen der YouTube-Anwendung und öffnen Sie deren Speichereinstellungen
  3. Bestätigen Sie dann „Stoppen der YouTube-App erzwingen“ und öffnen Sie „Speicher“.
  4. Tippen Sie nun auf „Cache leeren“ und prüfen Sie, ob in der YouTube-App ein Fehler aufgetreten ist.
  5. Wenn das Problem weiterhin besteht, erzwingen Sie das Stoppen und leeren Sie den Cache der YouTube-App, indem Sie die Schritte 1 bis 4 ausführen und anschließend auf „Daten löschen“ tippen (in den Speichereinstellungen von YouTube).Cache und Daten der YouTube-Anwendung löschen
  6. Bestätigen Sie anschließend das Löschen der YouTube-App-Daten und schalten Sie Ihr Gerät aus.
  7. Warten Sie nun 1 Minute und schalten Sie das Gerät ein, um zu prüfen, ob auf YouTube keine Meldung angezeigt wird, dass etwas schief gelaufen ist.

Lösung 3. Installieren Sie die YouTube-App neu

  1. Starten Sie die Einstellungen Ihres Geräts und öffnen Sie dessen Apps oder Anwendungsmanager.
  2. Öffnen Sie nun YouTube und tippen Sie auf Stopp erzwingen.
  3. Bestätigen Sie dann „Stoppen der YouTube-App erzwingen“ und tippen Sie auf „Deinstallieren“.YouTube deinstallieren
  4. Bestätigen Sie nun die Deinstallation der YouTube-App und schalten Sie Ihr Gerät nach der Deinstallation aus.
  5. Warten Sie dann 1 Minute und schalten Sie anschließend Ihr Gerät ein, um zu überprüfen, ob YouTube einwandfrei funktioniert.

Wenn Sie sich nach der Neuinstallation bei einer Konsole (wie Xbox) oder einem Fernseher (wie Apple TV) bei YouTube anmelden, wählen Sie „Mit Aktivierungscode im Browser anmelden“ oder „Mit meinem Telefon (dem Aktivierungscode von Ihrem Gerät)“ aus. Überprüfen Sie außerdem, ob auf Ihrem Mobiltelefon (das mit demselben Google-Konto wie YouTube verknüpft ist) eine Benachrichtigung mit der Aufforderung zur Verknüpfung der Konten angezeigt wird. Wenn ja, prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird. Wenn die Option „Mein Telefon verwenden“ nicht angezeigt wird, verwenden Sie „Andere Optionen“, wählen Sie „Auf Telefon oder Computer anmelden“ und öffnen Sie YouTube.com/activate, um zu überprüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Lösungen für Windows / Chrome YouTube

Es kann viele browserbezogene Einstellungen wie Adblocker-Erweiterungen (auf einem PC) geben, die dazu führen können, dass YouTube anzeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Sie können die folgenden Lösungen ausprobieren, um zu überprüfen, ob das Problem mit dem Browser zusammenhängt. Bevor Sie fortfahren, prüfen Sie jedoch, ob Sie YouTube problemlos in einem anderen Browser öffnen können.

Lösung 1. Aktualisieren Sie den Browser auf die neueste Version

  1. Starten Sie Chrome und öffnen Sie das Menü.Öffnen Sie die Chrome-Einstellungen
  2. Wählen Sie nun „Einstellungen“ und navigieren Sie im linken Bereich zur Registerkarte „Über Chrome“.
  3. Stellen Sie dann sicher, dass Chrome auf die neueste Version aktualisiert ist, und starten Sie Chrome neu, um zu prüfen, ob das YouTube-Problem behoben ist.Aktualisieren Sie Chrome

Lösung 2. Alle Cookies im Browser zulassen

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und öffnen Sie sein Menü (durch Klicken auf die Menüschaltfläche oben links).
  2. Wählen Sie nun „Einstellungen“ und wechseln Sie zur Registerkarte „Datenschutz und Sicherheit“.
  3. Öffnen Sie nun „Cookies und andere Websitedaten“ und stellen Sie sicher, dass Google und YouTube nicht im Abschnitt „Blockierte Cookies“ angezeigt werden.Öffnen Sie Cookies und andere Site-Daten
  4. Aktivieren Sie dann „Alle Cookies zulassen“ und starten Sie Chrome neu, um zu prüfen, ob auf YouTube ein Fehler aufgetreten ist.Aktivieren Sie „Cookies zulassen“ in den Chrome-Einstellungen

Lösung 3. Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung des Browsers

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und öffnen Sie sein Menü.
  2. Wählen Sie nun „Einstellungen“ und erweitern Sie „Erweitert“ (im linken Bereich).
  3. Wählen Sie dann „System“ und schalten Sie im rechten Bereich den Schalter „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“ aus, um sie zu deaktivieren.Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung von Chrome
  4. Starten Sie nun Chrome neu und prüfen Sie, ob YouTube darin einwandfrei funktioniert.

Lösung 4. Verwenden Sie den Inkognito- oder InPrivate-Modus des Browsers

  1. Starten Sie Ihren Browser im Inkognito- oder InPrivate-Modus und prüfen Sie, ob YouTube ordnungsgemäß funktioniert (melden Sie sich mit den Anmeldeinformationen des problematischen Kontos an). Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass keine Erweiterung im Inkognito- oder InPrivate-Modus ausgeführt werden darf.
  2. Wenn YouTube im Inkognito-Modus einwandfrei funktioniert, könnte das Problem mit dem Browser zusammenhängen. Andernfalls könnte das Problem auf das Betriebssystem zurückzuführen sein (z. B. eine Behinderung durch das Antivirenprogramm Ihres Systems).

Lösung 5. Deaktivieren Sie die Browsererweiterungen

Wenn YouTube im Inkognito- oder InPrivate-Modus einwandfrei funktioniert, liegt das Problem höchstwahrscheinlich an einer Browsererweiterung. Adblock- und NoScript-Erweiterungen werden von Nutzern als Ursache des YouTube-Problems gemeldet.

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und öffnen Sie das Menü „Erweiterungen“, indem Sie auf das Symbol „Erweiterungen“ klicken.
  2. Deaktivieren Sie nun die Adblock-Erweiterung und prüfen Sie, ob das YouTube-Problem behoben ist.Deaktivieren Sie AdBlock im Erweiterungsmenü
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, deaktivieren Sie alle Browsererweiterungen und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
  4. Wenn ja, aktivieren Sie die Erweiterung nacheinander, um zu prüfen, welche das Problem verursacht. Sobald Sie die problematische Erweiterung gefunden haben, deaktivieren oder deinstallieren Sie sie, um das Problem zu beheben.

Lösung 6. Löschen Sie den Cache und die Daten des Browsers

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und klicken Sie auf die Menüschaltfläche (oben rechts auf dem Bildschirm).
  2. Bewegen Sie nun den Mauszeiger über „Weitere Tools“ und wählen Sie „Browserdaten löschen“.Öffnen Sie „Browserdaten löschen“ im Chrome-Menü
  3. Klicken Sie dann auf „Abmelden“ (wenn Sie den Verlauf nicht aus Ihrem Google-Konto löschen möchten) und wählen Sie den Zeitraum „Alle Zeiten“ aus.
  4. Wählen Sie nun alle Kategorien aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Daten löschen.Löschen Sie die Browserdaten von Chrome
  5. Sobald die Daten gelöscht sind, starten Sie den Browser neu und prüfen Sie, ob das YouTube-Problem behoben ist.

Lösung 7. Setzen Sie den Browser auf die Standardeinstellungen zurück

  1. Starten Sie den Chrome-Browser und öffnen Sie sein Menü.
  2. Erweitern Sie dann „Erweitert“ (im linken Bereich) und wählen Sie „System“.
  3. Klicken Sie nun im rechten Bereich auf „Einstellungen auf ihre ursprünglichen Standardwerte wiederherstellen“ und dann auf „Einstellungen zurücksetzen“.Setzen Sie die Chrome-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurück
  4. Starten Sie dann Chrome neu und prüfen Sie, ob YouTube in Chrome einwandfrei funktioniert.

Lösung 8. Installieren Sie den Chrome-Browser neu

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die wesentlichen Informationen/Daten Ihres Browsers sichern und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows.
  2. Öffnen Sie nun „Apps & Funktionen“ und erweitern Sie Chrome (oder den problematischen Browser).
  3. Klicken Sie dann auf „Deinstallieren“ und befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um Chrome zu deinstallieren.Deinstallieren Sie Google Chrome
  4. Starten Sie nun Ihren PC neu und starten Sie nach dem Neustart das Befehlsfeld „Ausführen“, indem Sie die Tasten Windows+R drücken.
  5. Führen Sie dann im Feld „Ausführen“ Folgendes aus: %localappdata%\Google\ChromeÖffnen Sie den Chrome-App-Datenordner
  6. Löschen Sie nun den Ordner „Benutzerdaten“ (ignorieren Sie alle Dateien/Ordner, die nicht gelöscht werden können) und installieren Sie dann Chrome neu, um zu prüfen, ob das Problem behoben ist.Löschen Sie den Benutzerdatenordner von Chrome

Lösung 9. Deaktivieren oder deinstallieren Sie Antivirus auf Ihrem System

YouTube zeigt möglicherweise an, dass etwas schief gelaufen ist, wenn das Antivirenprogramm Ihres Systems (Berichten zufolge verursacht Kaspersky das vorliegende Problem) den Betrieb von YouTube behindert und das Deaktivieren oder Deinstallieren des Antivirenprogramms das YouTube-Problem möglicherweise lösen kann.

Warnung:

Gehen Sie auf eigenes Risiko und mit äußerster Vorsicht vor, da die Deinstallation oder Deaktivierung des Antivirenprogramms Ihres Systems Ihre Daten/System Bedrohungen wie Viren, Trojanern usw. aussetzen kann.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Kaspersky-Symbol in der Taskleiste (möglicherweise müssen Sie die ausgeblendeten Symbole einchecken) und klicken Sie auf „Schutz anhalten“.Schutz von Kaspersky pausieren
  2. Bestätigen Sie dann, um den Schutz anzuhalten, und prüfen Sie, ob YouTube einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise das Antivirenprogramm deinstallieren und ein anderes Antivirenprogramm verwenden

Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise das Gerät (Xbox usw.) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um das YouTube-Problem zu beheben.

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