Warum stürzt mein Outlook beim Start immer wieder ab? Wie repariert man?

Wenn Sie Outlook verwenden, werden Sie gelegentlich auf bestimmte Probleme mit der Software stoßen, wenn Sie versuchen, sie zu starten. Das häufigste Problem bei Outlook ist, dass es geschlossen wird, sobald Sie es starten. Dieses Problem tritt häufig aufgrund von Störungen durch andere Programme und Anwendungen auf, die im Hintergrund ausgeführt werden.

Microsoft Outlook stürzt beim Start abMicrosoft Outlook stürzt beim Start ab. Fix

Diese Anleitung zeigt Ihnen die Methoden, um zu verhindern, dass Microsoft Outlook beim Start abstürzt.

Problemumgehung: Starten Sie Ihren Computer neu

Bevor Sie mit den anderen Methoden fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten. Durch einen einfachen System-Reset wird das System mit funktionierenden Anwendungen gestartet, ohne dass Änderungen an der Software vorgenommen werden müssen.

  1. Öffnen Sie die Windows-Startseite, indem Sie die Win-Taste drücken.
  2. Klicken Sie auf die Energieoption und wählen Sie die Option „Neustart“.Neustart des ComputersNeustart des Computers

1. Reparieren Sie die Microsoft 365-Anwendung

Windows 10 und höher verfügen über eine integrierte Funktion, die es dem System ermöglicht, einen Reparaturvorgang für das ausgewählte Programm und die ausgewählten Anwendungen durchzuführen. Wenn Microsoft Outlook abstürzt, müssen Sie es mithilfe der integrierten Funktion reparieren, um solche Aktivitäten zu verhindern. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie die Microsoft 365-Anwendung reparieren können:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I gleichzeitig drücken.
  2. Navigieren Sie zu Apps > Apps und Funktionen
  3. Geben Sie im Suchfeld „office“ ein und wählen Sie „Erweiterte Option“ unter Microsoft 365.Öffnen der erweiterten Optionen von Microsoft 365Öffnen der erweiterten Optionen von Microsoft 365
  4. Klicken Sie im Abschnitt „Zurücksetzen“ auf die Option „Reparieren“.Reparatur von Microsoft 365Reparatur von Microsoft 365
  5. Warten Sie, bis der Reparaturvorgang abgeschlossen ist.
  6. Sobald vor der Option „Reparieren“ ein Häkchen angezeigt wird, schließen Sie die Einstellungen und starten Sie Outlook.Reparieren der AnwendungReparieren der Anwendung

2. Erstellen Sie ein neues Outlook-Profil

Ein beschädigtes Outlook-Profil verhindert auch, dass die Anwendung ordnungsgemäß gestartet wird. Daher müssen Sie in diesem Fall neue Profile erstellen, um dieses Problem zu beheben. Sie können ein neues Outlook-Profil erstellen, indem Sie den folgenden Anweisungen folgen:

  1. Öffnen Sie den Ausführungsbefehl, indem Sie die Tasten Win + R gleichzeitig drücken.
  2. Geben Sie „Systemsteuerung“ in das Suchfeld ein und klicken Sie auf „OK“.
    Öffnen der SystemsteuerungÖffnen der Systemsteuerung
  3. Klicken Sie auf die Option „Anzeigen nach“ und wählen Sie „Große Symbole“.Einstellungssymbole in großer SchriftgrößeEinstellungssymbole in großer Schriftgröße
  4. Klicken Sie auf die Option „Mail“, um die Seite „Mail-Setup“ zu öffnen.EröffnungsmailEröffnungsmail
  5. Wählen Sie unter „Profile“ die Option „Profile anzeigen“
    Alle Profile werden angezeigtAlle Profile werden angezeigt
  6. Klicken Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ auf die Option „Hinzufügen“ und wählen Sie die Option „Zu verwendendes Profil anfordern“.Ein neues Profil hinzufügenEin neues Profil hinzufügen
  7. Erstellen Sie einen neuen Benutzerprofilnamen und klicken Sie zur Bestätigung auf OK.Erstellen eines neuen ProfilsErstellen eines neuen Profils
  8. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Informationen zur EinstellungInformationen zur Einstellung
  9. Klicken Sie auf die Option „Fertig stellen“, um ein neues Profil für Outlook zu erstellen.Abschluss der ProfilerstellungAbschluss der Profilerstellung

3. Führen Sie ein Rollback eines Outlook-Updates durch

Wenn Outlook abstürzt, bedeutet das, dass die aktuelle Version beschädigt ist. Daher müssen Sie warten, bis Microsoft ein neues Update für die Software veröffentlicht. In der Zwischenzeit können Sie ein Update rückgängig machen und die vorherige Version von Outlook verwenden. Nachfolgend finden Sie die Anweisungen zum Zurücksetzen eines Outlook-Updates:

  1. Öffnen Sie das Windows-Startmenü, indem Sie die Win-Taste drücken.
  2. Geben Sie „cmd“ in das Suchfeld ein.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie die Option „Als Administrator ausführen“.Ausführen der Eingabeaufforderung als AdministratorAusführen der Eingabeaufforderung als Administrator
  4. Ändern Sie das Verzeichnis, indem Sie den folgenden Befehl einfügen und die Eingabetaste drücken:cd „\Programme\Gemeinsame Dateien\microsoft shared\ClickToRun“
  5. Aktualisieren Sie nun Outlook auf eine frühere Version, indem Sie den folgenden Befehl einfügen und die Eingabetaste drücken: officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.12827.20470Rollback des Outlook-UpdatesRollback des Outlook-Updates
  6. Nachdem Outlook auf die vorherige Version zurückgesetzt wurde, startet es ohne Probleme.

Hinweis: Hardwarebeschleunigung ist eine Funktion, die bei der Ausführung bestimmter Microsoft-Aufgaben hilft. Es ist jedoch bekannt, dass diese Funktion Probleme mit Microsoft Outlook verursacht. Daher müssen Sie diese Funktion deaktivieren und Probleme mit Ihrem Outlook verhindern.

  1. Öffnen Sie das Outlook-Konto und navigieren Sie zu Datei > Optionen > Erweitert.
  2. Scrollen Sie nach unten und aktivieren Sie die Option „Hardware-Grafikbeschleunigung deaktivieren“ unter „Anzeige“.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen.Deaktivieren der Hardware-Grafikbeschleunigungsfunktion Deaktivieren der Hardware-Grafikbeschleunigungsfunktion

4. Aktualisieren Sie Ihr Windows

Outlook erfordert ein aktuelles System. Daher kann dieses Problem auch bei einem veralteten Windows auftreten. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Windows auf dem neuesten Stand ist, bevor Sie das Programm ausführen, um das Auftreten solcher Fehler zu verhindern. Windows kann mit den unten aufgeführten Anweisungen aktualisiert werden:

  1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen, indem Sie die Tasten Win + I gleichzeitig drücken.
  2. Navigieren Sie zu Update und Sicherheit > Windows Update
  3. Klicken Sie auf die Option „Nach Updates suchen“ und lassen Sie das System ein Update finden.Überprüfen eines verfügbaren Windows-UpdatesÜberprüfen eines verfügbaren Windows-Updates
  4. Klicken Sie auf die Option „Herunterladen“, um das neueste Windows-Update herunterzuladen.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu, nachdem Sie auf die neueste Windows-Version aktualisiert haben.

Hinweis: Wenn Windows Ihnen kein Update bereitstellt, können Sie das neueste Windows Update manuell herunterladen und installieren. Sie können dies mit den folgenden Schritten tun

  1. Gehe zum Offizielle Microsoft-Webseite.
  2. Laden Sie das neueste Windows Update herunter, indem Sie auf die Option „Jetzt aktualisieren“ klicken.Laden Sie das neueste Windows-Update herunterLaden Sie das neueste Windows-Update herunter
  3. Installieren Sie das neueste Update, indem Sie auf die Option „Jetzt aktualisieren“ klicken.Windows Update installierenWindows Update installieren
  4. Starten Sie das System neu, indem Sie nach Abschluss der Installation auf die Option „Jetzt neu starten“ klicken.Neustart des ComputersNeustart des Computers
  5. Starten Sie nun Ihr Outlook-Konto neu.

5. Laden Sie den Microsoft Support- und Wiederherstellungsassistenten herunter

Der Microsoft Support and Recovery Assistant ist ein Tool, das Sie bei der Durchführung von Tests für die fehlerhafte Microsoft-Anwendung unterstützt und Lösungen zu deren Behebung bereitstellt. Daher wird Ihnen die Verwendung dieses Tools dabei helfen, Lösungen zur Behebung Ihres Outlooks zu finden. Nachfolgend finden Sie die Anweisungen zur Verwendung des Microsoft Support- und Wiederherstellungsassistenten:

  1. Gehe zum Offizielle Microsoft-Website.
  2. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Installieren des Microsoft Support and Recovery Assistant“.
  3. Laden Sie das Wiederherstellungstool herunter, indem Sie auf die Option „Herunterladen“ klicken.Laden Sie den Support- und Wiederherstellungsassistenten von Microsoft herunterLaden Sie den Support- und Wiederherstellungsassistenten von Microsoft herunter
  4. Wählen Sie den Ordner aus, in den Sie die Datei herunterladen möchten, und klicken Sie auf die Option „Speichern“.Wählen Sie den Ordner zum Speichern der Datei ausWählen Sie den Ordner zum Speichern der Datei aus
  5. Klicken Sie im Browser auf die drei Punkte und öffnen Sie die Download-Seite.Öffnen der Registerkarte „Downloads“.Öffnen der Registerkarte „Downloads“.
  6. Öffnen Sie den Setup-Speicherort, indem Sie auf „Im Ordner anzeigen“ klicken.Öffnen des DateispeicherortsÖffnen des Dateispeicherorts
  7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Setup und wählen Sie „Öffnen“.
    Öffnen des SetupsÖffnen des Setups
  8. Initialisieren Sie den Installationsvorgang, indem Sie auf die Option „Ausführen“ klicken.Ausführen des SetupsAusführen des Setups
  9. Klicken Sie auf die Option „Installieren“ und beginnen Sie mit der Installation des Microsoft Support and Recovery Assistant.Installation des SetupsInstallation des Setups
  10. Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Tools zu, indem Sie auf die Option „Ich stimme zu“ klicken.Akzeptieren der VereinbarungAkzeptieren der Vereinbarung
  11. Wählen Sie auf der Anwendungsauswahlseite Outlook aus und klicken Sie auf Weiter.Outlook auswählenOutlook auswählen
  12. Wählen Sie nun das Problem aus, mit dem Sie in Ihrem Outlook konfrontiert sind, und klicken Sie auf „Weiter“.
    Auswahl des ProblemsAuswahl des Problems
  13. Warten Sie einen Moment und lassen Sie das Tool die Lösungen finden, um das Problem zu beheben.
  14. Sobald die Lösungen angegeben sind, folgen Sie ihnen und starten Sie Ihre Outlook-Anwendung neu.

6. Starten Sie Outlook im abgesicherten Modus und deaktivieren Sie Add-Ins

Add-Ins stellen zusätzliche Befehle und Funktionen für die Microsoft 365-Anwendungen bereit. Es ist jedoch bekannt, dass dieselben Add-Ins Probleme beim Start von Outlook verursachen. Daher müssen Sie Outlook im abgesicherten Modus starten und jedes Add-In einzeln deaktivieren, bis Sie den Schuldigen gefunden haben, der das Problem verursacht hat. Im Folgenden finden Sie die Anweisungen zum Deaktivieren von Outlook-Add-Ins im abgesicherten Modus:

  1. Öffnen Sie den Ausführungsbefehl, indem Sie die Tasten Win + R gleichzeitig drücken.
  2. Geben Sie „outlook.exe/safe“ in das Suchfeld ein und klicken Sie auf „OK“, um Outlook im abgesicherten Modus aufzurufen.Outlook im abgesicherten Modus öffnenOutlook im abgesicherten Modus öffnen
  3. Navigieren Sie zu Datei > Optionen > Add-Ins.
  4. Wählen Sie im Verwaltungsbereich „COM-Add-Ins“ und klicken Sie auf „GO“.
    Verwalten von COM-Add-InsVerwalten von COM-Add-Ins
  5. Deaktivieren Sie jedes Add-In nacheinander und überprüfen Sie, welches Add-In den Absturz von Outlook verursacht hat.Deaktivieren von COM-Add-InsDeaktivieren von COM-Add-Ins
  6. Sobald das fehlerhafte Add-in gefunden wurde, verlassen Sie den abgesicherten Modus und deaktivieren Sie dieses Add-in, während Sie die anderen aktivieren.

7. Installieren Sie Microsoft 365 neu

Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie als letzten Ausweg das Microsoft 365-Programm komplett neu installieren. Obwohl eine Neuinstallation des Programms nicht zu Datenverlust führt, müssen Sie dennoch eine Sicherungskopie Ihrer Daten gespeichert haben. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Microsoft 365 deinstallieren:

  1. Öffnen Sie den Ausführungsbefehl, indem Sie die Tasten Win + R gleichzeitig drücken.
  2. Geben Sie „Systemsteuerung“ ein und klicken Sie auf „OK“.
    Öffnen der SystemsteuerungÖffnen der Systemsteuerung
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Microsoft 365-Programm und wählen Sie „Deinstallieren“.
    Deinstallation des ProgrammsDeinstallation des Programms
  4. Jetzt können Sie Microsoft 365 von jeder sicheren Website herunterladen oder direkt im Microsoft Store kaufen.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *