Was ist VRS in Starfield? Sollten Sie es 2024 einschalten?

Starfield ist ein grafisch anspruchsvolles Spiel, das Ihre Hardware manchmal an ihre Grenzen bringen kann, insbesondere wenn sie am unteren Ende der Leistungsgrenze des Spiels liegt. System Anforderungen. Das Spiel ist keineswegs perfekt optimiert und nicht wenige Spieler haben von hohen Temperaturen und ruckelnden Frametimes berichtet, weil das Spiel die GPU bis zum Maximum auslastet.

Während Starfield zahlreiche Optionen bietet, um Ihr Gameplay entsprechend der Hardware Ihres Systems anzupassen, ist eine davon Variable Rate Shading (VRS), das – theoretisch – einen Teil dieser Last von Ihrer GPU abzieht, was zu einem relativ flüssigeren Erlebnis führt. Dieser Leitfaden versucht, den Lesern zu erklären, was es bedeutet, was es bewirkt und wofür es hilfreich ist. Er führt Sie auch durch das Einschalten von VRS und erklärt, ob Sie es tun sollten.

UC-Sicherheits- und Schutzbeauftragter (UCSEC) in Starfield

Was ist VRS und wie funktioniert es?

Variable Rate Shading oder VRS ist eine Technik, die die Rendering-Leistung eines Spiels verbessert, indem – wie der Name schon sagt – die Shading-Rate in verschiedenen Teilen des Bildschirms angepasst wird. Dadurch wird die Hardware bei der grafischen Verarbeitung entlastet, da einige Bereiche auf dem Bildschirm mit einer niedrigeren Rate gerendert werden als andere.

Um zu verstehen, wie das funktioniert, müssen Sie wissen, dass jedes Pixel innerhalb eines Frames einzeln gerendert wird. VRS zerlegt den Bildschirm in einen bestimmten Abschnitt von Blöcken und weist jedem dieser Blöcke basierend auf dem Inhalt auf dem Bildschirm eine Wichtigkeitsstufe zu.

Ein Beispiel, wie VRS die Schattierungsdichte anpasst | FH3 via NVIDIA

Beispielsweise wird die Hauptfigur oder das zentrale Element des Spiels relativ stärker schattiert als der Hintergrund, der im größeren Kontext für die meisten Szenen nicht das gleiche Verhältnis von grafischer Wiedergabetreue zur Verarbeitungsleistung aufweist.

Wenn VRS aktiviert ist, bestimmt die Wichtigkeitsstufe jedes Blocks dessen Schattierungsrate. Diese wird anhand der Position bestimmt, auf die Ihre Augen fokussiert wären. Die um diesen wichtigen Block herum gerenderten Pixel werden interpoliert, was bedeutet, dass ihre Farben und Rendering-Qualität im Wesentlichen anhand der umgebenden Shader „geschätzt“ werden.

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Was ist VRS in Starfield?

In Starfield ist VRS standardmäßig aktiviert. Mit dieser Einstellung können Sie in bestimmten Szenen Ruckeln oder Stottern vermeiden, indem Sie die Rendering-Arbeitslast minimieren und Ihre Hardware nicht belasten, während gleichzeitig eine anständige Bildqualität erhalten bleibt.

VRS in Starfield

Das Spiel kann manchmal sehr anspruchsvoll sein, weshalb es viel Flexibilität bei der Feinabstimmung der Grafikeinstellungen bietet, um sie an Ihre jeweilige Konfiguration anzupassen. VRS in Starfield hat sicherlich eine ordentliche Leistungssteigerung gezeigt, aber der Hauptgrund, diese Einstellung aktiviert zu lassen, ist, dass das Spiel Ihre Leistung manchmal so stark beeinträchtigt, dass Sie nicht zu Stottern neigen, es sei denn, Sie verwenden das leistungsstärkste System.

Interessanterweise kann das Deaktivieren von VRS in manchen Situationen zu einer schlechteren Bildtreue führen, als wenn es eingeschaltet bleibt. Der größte Nachteil war, dass dem Spiel manchmal die Schärfe fehlt, wenn die gesamte Szene nativ mit der gleichen eingestellten Schattierungsrate gerendert wird.

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Vorteile von VRS

Der Kern der Implementierung von Variable Rate Shading besteht darin, Stottern zu reduzieren und ein insgesamt flüssigeres Spielerlebnis zu bieten. Die Nutzung dieser Technologie hat in den letzten Jahren einen plötzlichen Anstieg erlebt, wobei Spiele wie Cyberpunk 2077, Fortnite, Elden Ring und andere diese Technologie nutzen.

1) Leistung

Bei Starfield steigert VRS die Bildraten nicht direkt und unterscheidet sich von DLSS. Es zeigt zwar eine Leistungssteigerung, kratzt aber nur am absoluten Minimum an Bildraten. Es trägt jedoch dazu bei, Ihr Spielerlebnis zu verbessern, indem es Stottern reduziert und das Spiel lebendiger und flüssiger macht.

VRS in Starfield zeigt auf dem Papier keine großen Leistungssteigerungen | Ausgepackte Hardware

2) Hardwarelast

VRS passt die Schattierungsrate dynamisch an den Inhalt an, den Sie auf dem Bildschirm sehen. Wichtigere Elemente wie das HUD, Karten und Untertitel im Spiel bleiben unverändert, aber Objekte wie der Hintergrund (Himmel, Gras, Straßen) werden nicht im vollen Maßstab gerendert.

Im weiteren Maßstab wird dadurch die GPU von einem Teil der Rechenlast entlastet, die sie sonst verarbeiten müsste, und es werden weniger Verarbeitungsvorgänge in Bereichen ausgeführt, die nicht die maximale visuelle Wiedergabetreue erfordern. Dies wiederum verbessert die allgemeine Laufruhe des Spiels und sorgt für eine konstante Bildrate, was sogar die Leistungszahlen auf Systemen steigert, bei denen die GPU die Engpass-Hardwarekomponente ist.

3) Reduzierter Verlust an grafischer Wiedergabetreue

Theoretisch scheint VRS die Rendering-Auflösung der Hauptelemente einer Szene beizubehalten, auch wenn der Hintergrund unscharf und ruckelig ist. In Wirklichkeit schätzt es die Pixel mit niedriger Priorität jedoch anhand der Farben, der Beleuchtung und der Elemente der sie umgebenden Pixel. Das Konzept erinnert ein wenig an die Upscaling-Technologien von DLSS und FSR und führt zu einem Ergebnis, bei dem der Verlust an grafischer Wiedergabetreue minimal ist.

Das Deaktivieren von VRS in Starfield kann manchmal den Hintergrund unscharf machen

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Sollten Sie es ein- oder ausschalten?

Variable Rate Shading ist bei Starfield standardmäßig aktiviert und es wird grundsätzlich empfohlen, es einzuschalten, es sei denn, Sie stoßen bei bestimmten Teilen des Spiels auf Stabilitätsprobleme.

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels hat Bethesda mehr als fünf große Updates herausgegeben, jedes mit Hunderten von Fehlerbehebungen und Optimierungsverbesserungen. Wenn Sie im Spiel auf Fehler oder instabile Szenarien stoßen, denken Sie daran, dass diese möglicherweise im nächsten Update behoben werden und nicht direkt mit Variable Rate Shading zusammenhängen.

Generell wird empfohlen, VRS in Starfield aktiviert zu lassen, es sei denn, Sie legen großen Wert auf die Bildtreue auf dem Bildschirm oder sind sich sicher, dass Ihr System keine Probleme hat, das Spiel in nativer Auflösung auszuführen. Erwarten Sie jedoch keine großen Leistungssteigerungen, wenn Sie ausschließlich VRS verwenden.

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↪ Hilft es, Starfield reibungsloser laufen zu lassen?

VRS soll die Leistung des Spiels verbessern, indem es die Belastung der Hardware ein wenig verringert. Theoretisch verbessert Variable Rate Shading die durchschnittliche Framerate bei Starfield – aber hören Sie sich das an – nur um 1 %. Die Funktion führt nicht zu einer spürbaren Leistungssteigerung, macht das Gameplay jedoch flüssiger, da sie dabei hilft, eine konstante Framerate beizubehalten und so Stottern und Ruckler zu reduzieren.

Sternenfeld | Bethesda

Es ist wichtig zu verstehen, dass Starfield oder ähnliche Spiele heutzutage normalerweise mit höheren Auflösungen laufen – 1080p, 1440p oder sogar 4K. Das bedeutet, dass jedes Pixel auf dem Bildschirm kleiner und damit viel weniger wichtig wird, wenn Sie die Auflösung erhöhen. Aus diesem Grund werden die unwichtigen Bereiche des Bildschirms mit relativ geringerer Dichte gerendert, was die Arbeitslast der GPU verringert und somit konstante Bildraten aufrechterhält.

↪ VRS-Unterstützung auf AMD-GPUs

Variable Rate Shading wird nur auf NVIDIA-GPUs unterstützt, insbesondere auf solchen mit der Turing-, Ampere- und Ada Lovelace-Architektur. Dies sind die GPUs der Serien RTX 16, 20, 30 und 40. AMD verfügt über eine ähnliche Funktion namens AMD FidelityFX Variable Shading, die von RDNA2 (RX 6000-Serie) und höher unterstützt wird.

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Alternative Möglichkeiten zur Leistungssteigerung in Starfield

Die Leistung, die Sie aus Ihrem System herausholen, hängt von der verfügbaren Hardware ab. Auf Systemen mittlerer Preisklasse sollte das Spiel mit einem optimierten Satz von Anzeigeoptionen Leistungssteigerungen aufweisen. Diese mit bewährten Konfigurationen finden Sie problemlos online.

Für PCs mit niedrigerer Leistungsstufe empfehlen wir den Mod-Weg. PureDarks DLSS-Mod soll Spielern mit NVIDIA-GPU-Hardware enorme Leistungssteigerungen bringen. AMD-Spieler müssen sich mit der Standardimplementierung von FSR im Spiel begnügen.

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Abschluss

Starfields Implementierung von Variable Rate Shading ist gut genug, um ruckelndes oder ruckelndes Gameplay zu verhindern und ein paar FPS aus Ihrer Hardware herauszuholen. Die Funktion soll die Leistungszahlen jedoch keineswegs steigern und dient lediglich einem besseren Gesamterlebnis.

FAQs

Was macht VRS in Starfield?

VSR oder Variable Rate Shading bildet im Wesentlichen wichtige Elemente auf dem Bildschirm ab und weist ihnen eine Wichtigkeitsstufe zu. Auf dieser Grundlage passt die Funktion die Schattierungsrate an und rendert die unwichtigen Elemente mit weniger Detailgenauigkeit. VSR passt die Rendering-Qualität für Hauptfokusbereiche, HUDs oder Karten usw. nicht an.

Wie viele FPS kann Starfield mit VRS herausholen?

Obwohl VRS die Arbeitslast der GPU verringern soll, indem es sie von der vollständigen Darstellung jeder Szene entlastet, trägt es nicht viel dazu bei, die FPS deutlich zu steigern. Bei Tests wird maximal eine Steigerung von <1 % erreicht, aber es hilft, Stottern und Ruckler im Spiel zu reduzieren.

Was ist der Nachteil, wenn ich VRS bei Starfield ausschalte?

Wenn Sie VRS bei Starfield deaktivieren, können Sie zwar die maximale Bildtreue erzielen, aber wenn Sie ein leistungsstarkes System haben, führt dies nicht immer zu den besten Ergebnissen. Ohne aktiviertes Variable Rate Shading haben einige Benutzer in Online-Foren von verwackelten und verschwommenen Hintergründen im Spiel berichtet. Probieren Sie also am besten aus, welche Konfiguration Ihnen am besten passt.

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