Wie behebe ich ein falsches Passwort nach der Installation von AtlasOS?

Das Problem mit dem falschen Passwort tritt auf, wenn Sie versuchen, sich bei Ihrem Benutzerkonto anzumelden, nachdem Sie AtlasOS auf Ihrem Computer installiert haben. Dies kann auftreten, wenn das Passwort während des Installationsvorgangs von AtlasOS geändert wird oder das Benutzerkonto beschädigt ist.

Falsches Benutzerpasswort

Darüber hinaus kann das Problem auch auftreten, wenn Sie Rufus verwenden, um auf Ihrem Computer ein lokales Konto mit demselben Namen wie ein vorhandenes Benutzerkonto zu erstellen. In diesem Artikel führen wir Sie durch verschiedene Methoden, mit denen Sie das Anmeldeproblem bei AtlasOS lösen können.

1. Geben Sie das Standard-AtlasOS-Passwort ein.

Das erste, was Sie bei der Behebung des Anmeldeproblems mit AtlasOS tun sollten, ist die Eingabe eines anderen Passworts. Wenn Sie sich mit Ihrem normalen Passwort nicht anmelden können, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Passwort während des Installationsvorgangs von AtlasOS geändert wurde.

In einem solchen Szenario müssen Sie das Standardkennwort von AtlasOS eingeben, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Starten Sie dazu Ihren Computer und warten Sie, bis der Anmeldebildschirm erscheint.

Geben Sie auf dem Anmeldebildschirm „atlas“ als Passwort ein und drücken Sie die Eingabetaste. Sollten Sie dadurch keinen Zutritt erhalten, lassen Sie das Passwortfeld auf dem Anmeldebildschirm leer und drücken Sie die Eingabetaste. Sehen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Sie sich mit diesen Passwörtern auch nicht bei Ihrem Benutzerkonto anmelden können, fahren Sie mit der nächsten Methode unten fort.

2. Aktivieren Sie das Standardadministratorkonto.

Eine weitere Möglichkeit, Zugriff auf Ihr Benutzerkonto zu erhalten, besteht darin, das Administratorkonto zu aktivieren. Windows verfügt über ein Standard-Administratorkonto, das automatisch vom Betriebssystem erstellt wird und verwendet werden kann, wenn Ihr Konto gesperrt ist oder andere damit zusammenhängende Probleme auftreten.

Dieses Administratorkonto ist standardmäßig ausgeblendet oder deaktiviert, weshalb Sie es auf dem Anmeldebildschirm nicht sehen können. Daher müssen Sie das Konto zunächst über die Eingabeaufforderung aktivieren, um es verwenden zu können. Da Ihr Konto gesperrt ist, müssen Sie anstelle der üblichen Vorgehensweise die Windows-Wiederherstellungsumgebung verwenden, um das Administratorkonto zu aktivieren.

Sie können auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung zugreifen, indem Sie auf dem Anmeldebildschirm die Umschalttaste gedrückt halten und zum Power-Symbol navigieren, um einen Neustart durchzuführen. Wenn Sie dadurch keinen Zugriff auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung haben, können Sie mehrere fehlgeschlagene Startvorgänge auf Ihrem Computer erzwingen, um das Betriebssystem zum Starten in der Windows-Wiederherstellungsumgebung zu zwingen.

Schalten Sie dazu einfach Ihren Computer aus, während der PC mindestens 2-3 Mal hochfährt. Wenn Sie auch nach erzwungenen fehlgeschlagenen Startvorgängen nicht auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung zugreifen können, besteht Ihr letzter Ausweg darin, ein bootfähiges Windows-Flash-Laufwerk zu verwenden. Starten Sie das bootfähige Windows-USB-Laufwerk und wählen Sie im Setup-Bildschirm die Option „Computer reparieren“. Dadurch gelangen Sie zum WinRE-Bildschirm.

Dieses Verfahren kann je nachdem, wie Sie auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung zugreifen, unterschiedlich sein. Wenn Sie auf WinRE zugreifen können, ohne ein bootfähiges USB-Laufwerk zu verwenden, können Sie das Administratorkonto direkt über die Eingabeaufforderung aktivieren.

Wenn Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk verwenden müssten, um auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung zuzugreifen, würden sich der Vorgang und die Befehle unterscheiden. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen für Ihr jeweiliges Szenario.

Verwenden der Windows-Wiederherstellungsumgebung.

Wenn Sie ohne bootfähiges USB-Laufwerk auf WinRE zugreifen können, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um das Administratorkonto zu aktivieren:

  1. Wählen Sie zunächst im Menü „Wiederherstellungsoptionen“ die Option „Fehlerbehebung“.Navigieren zum Menü „Fehlerbehebung“.Navigieren zum Menü „Fehlerbehebung“.
  2. Navigieren Sie auf dem Bildschirm „Fehlerbehebung“ zu den erweiterten Optionen.Navigieren zum Menü „Erweiterte Optionen“.Navigieren zum Menü „Erweiterte Optionen“.
  3. Wählen Sie anschließend im Bildschirm „Erweiterte Optionen“ die Option „Eingabeaufforderung“ aus.Eingabeaufforderung öffnenEingabeaufforderung öffnen
  4. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:net user Administrator /active:yesAktivieren des Windows-AdministratorkontosAktivieren des Windows-Administratorkontos
  5. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu und melden Sie sich mit dem Administratorkonto an. Für dieses Konto ist kein Passwort erforderlich.
  6. Nachdem Sie sich beim Administratorkonto angemeldet haben, ändern Sie einfach das Passwort Ihres Benutzerkontos über die Einstellungen-App, um das Problem zu beheben.

Verwenden eines Windows-bootfähigen USB-Sticks.

Wenn Sie über die Option „Computer reparieren“ ein bootfähiges Windows-USB-Laufwerk für den Zugriff auf die Windows-Wiederherstellungsumgebung verwendet haben, unterscheidet sich der Vorgang geringfügig. Dies liegt daran, dass die in diesem Fall geöffnete Eingabeaufforderung keine Administratorrechte auf Ihrem Betriebssystem hat und Sie die Dienstprogramme für den einfachen Zugriff auf dem Anmeldebildschirm durch eine Eingabeaufforderung ersetzen müssen, um das Administratorkonto zu aktivieren.

Befolgen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen:

  1. Klicken Sie in der Windows-Setup-Eingabeaufforderung auf die Option „Computer reparieren“.Navigieren zum Menü „Computer reparieren“.Navigieren zum Menü „Computer reparieren“.
  2. Navigieren Sie anschließend zum Menü „Fehlerbehebung“.Navigieren zum Menü „Fehlerbehebung“.Navigieren zum Menü „Fehlerbehebung“.
  3. Gehen Sie dann zu „Erweiterte Optionen“ und öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster.Eingabeaufforderung öffnenEingabeaufforderung öffnen
  4. Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster nacheinander die folgenden Befehle ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn das Windows-Installationslaufwerk auf Ihrem Computer nicht C: ist, stellen Sie sicher, dass Sie den Laufwerksbuchstaben in den folgenden Befehlen entsprechend ändern .exe c:\windows\system32\utilman.exe wpeutil rebootErsetzen des Dienstprogramms zur Erleichterung des Zugriffs durch die EingabeaufforderungErsetzen des Dienstprogramms zur Erleichterung des Zugriffs durch die Eingabeaufforderung
  5. Warten Sie, bis Ihr Computer neu gestartet ist. An diesem Punkt können Sie das bootfähige USB-Laufwerk entfernen und Windows von Ihrer Festplatte starten lassen.
  6. Klicken Sie anschließend auf dem Anmeldebildschirm auf das Symbol „Ease of Access“ neben der Power-Taste in der unteren rechten Ecke.Öffnen der Eingabeaufforderung auf dem AnmeldebildschirmÖffnen der Eingabeaufforderung auf dem Anmeldebildschirm
  7. Dadurch wird ein Eingabeaufforderungsfenster geöffnet. Geben Sie Folgendes in das Eingabeaufforderungsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste:net user Administrator /active:yesAktivieren des Windows-AdministratorkontosAktivieren des Windows-Administratorkontos
  8. Starten Sie abschließend Ihren Computer neu.
  9. Nachdem Ihr PC hochgefahren ist, können Sie das Administratorkonto sehen. Melden Sie sich beim Konto an und ändern Sie das Passwort für Ihr Benutzerkonto.

3. Deaktivieren Sie „Lokales Konto erstellen“ in Rufus.

Wenn bei Ihnen nichts funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einer Rufus-Funktion. Mit Rufus können Sie ein lokales Benutzerkonto erstellen, wenn Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellen. Wenn Sie diese Option beim Erstellen des bootfähigen AtlasOS-Laufwerks ausgewählt haben, kann dies die Ursache des Problems sein.

In einem solchen Szenario müssen Sie diese Option deaktivieren und das Betriebssystem auf Ihrem Computer neu installieren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Öffnen Sie zunächst Rufus und wählen Sie die AtlasOS-Bilddatei aus.
  2. Wenn Sie auf „Start“ klicken, sollte das Dialogfeld „Windows-Benutzererfahrung“ angezeigt werden.
  3. Deaktivieren Sie dort unbedingt die Option „Lokales Konto mit demselben Namen wie der dieses Benutzers festlegen“.Deaktivieren Sie die Option „Lokales Konto erstellen“.Deaktivieren Sie die Option „Lokales Konto erstellen“.
  4. Klicken Sie auf OK und fahren Sie mit der Erstellung Ihres bootfähigen USB-Laufwerks fort.
  5. Verwenden Sie das neue Flash-Laufwerk, um das Betriebssystem zu installieren und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

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