Wie behebt man das Problem „Bildschirm nicht verfügbar“ beim iPad?
Wenn auf Ihrem iPad der Bildschirm „iPad nicht verfügbar“ angezeigt wird, ist das Gerät vorübergehend oder dauerhaft unbrauchbar, bis es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Dieses Problem kann auftreten, wenn beim Einschalten des iPads oder beim Aufwecken aus dem Ruhemodus wiederholt ein falscher Passcode eingegeben wird, wodurch die Sicherheitsprotokolle des Geräts ausgelöst werden.
iPad-Bildschirm nicht verfügbar
Die Meldung „iPad nicht verfügbar“ ist eine Sicherheitsmaßnahme, die aktiviert wird, wenn ein falscher Passcode mehrfach eingegeben wird. Diese Funktion soll einen möglichen unbefugten Zugriff auf Ihr Gerät verhindern. Häufige Auslöser sind unbeabsichtigte Eingaben, während sich das Gerät in einer Tasche befindet, oder wenn Kinder unbeaufsichtigten Zugriff auf das Gerät haben.
Datensicherheit
Denken Sie daran, dass die Daten vom iPad gelöscht werden, egal welche Methode Sie zum Zurücksetzen des iPads verwenden, mit Ausnahme der ersten Methode, bei der Sie eine Stunde warten. Wenn Sie wichtige Daten auf dem Tablet haben, wenden Sie sich an einen Datenwiederherstellungsdienst und holen Sie sich Ihre Daten zurück, bevor Sie das iPad zurücksetzen.
1. Warten Sie eine Stunde
Wenn Sie mehrmals den falschen Passcode eingegeben haben, wird das Tablet vorübergehend gesperrt und es erscheint eine Stunde lang die Meldung „iPad nicht verfügbar“. Wenn während dieser Phase ein weiterer falscher Passcode eingegeben wird, wird das iPad dauerhaft gesperrt und muss zur Wiederherstellung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Warten Sie in dieser Anfangsphase einfach eine Stunde, bevor Sie erneut versuchen, den Passcode einzugeben. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Passcode eingeben, da eine erneute falsche Eingabe zu einer dauerhaften Sperrung führt und eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen erforderlich macht.
2. Verwenden der Option „iPad löschen“:
Bei Geräten mit iPadOS 15.2 oder höher kann nach mehreren Fehlversuchen die Option „iPad löschen“ erscheinen. Mit dieser Funktion können Sie Ihr iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, wodurch der Passcode und alle Daten gelöscht werden:
- Geben Sie so lange den falschen Passcode ein, bis „iPad löschen“ angezeigt wird.Löschen Sie das iPad mithilfe der Bildschirmoption
- Tippen Sie auf die Option und folgen Sie den Anweisungen.
- Sie benötigen Ihre Apple-ID und Ihr Passwort, um fortzufahren.
3. Zurücksetzen mit „Mein iPad suchen“
Wenn das Tablet mit Ihrer Apple-ID verknüpft und mit WLAN verbunden ist, können Sie „Mein iPad suchen“ verwenden, um das Tablet zurückzusetzen.
- Öffnen Sie „Wo ist?“ entweder auf einem Apple-Gerät oder in einem Browser.
- Tippen Sie auf das problematische iPad und wählen Sie „iPad löschen“.Löschen Sie das iPad über die App „Wo ist?“
- Bestätigen Sie das Zurücksetzen des iPads und richten Sie es ein, sobald dies erledigt ist.
4. Verwenden Sie einen PC oder Mac, um das iPad zurückzusetzen
Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, besteht die letzte Möglichkeit darin, das iPad mithilfe eines PCs oder Macs zurückzusetzen. Wenn Sie keinen Zugriff auf einen PC oder Mac haben, können Sie einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe bitten oder einen Computerladen aufsuchen.
Verwenden Sie den PC
- Laden Sie iTunes herunter und installieren Sie es.
- Starten Sie es und öffnen Sie die Hilfe.
- Klicken Sie auf „Nach Update suchen“ und installieren Sie das verfügbare Update.Nach iTunes-Updates suchen
- Schließen Sie iTunes und schalten Sie das iPad aus.
- Schließen Sie das USB-Kabel an den PC an und drücken/halten Sie die Home-Taste.
- Halten Sie die Home-Taste gedrückt und schließen Sie das iPad mithilfe eines USB-Kabels an den PC an.
- Lassen Sie die Taste los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird, und starten Sie iTunes (falls es nicht automatisch startet).Starten Sie das iPad im Wiederherstellungsmodus
- Wählen Sie beim iPad „Wiederherstellen“ (nicht die Option „Wiederherstellen und aktualisieren“) und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.Stellen Sie das iPad in iTunes wieder her
- Sobald dies erledigt ist, richten Sie es entsprechend Ihren Anforderungen ein.
Wenn das Zurücksetzen des iPads fehlschlägt, starten Sie den PC neu und deaktivieren Sie das Antivirenprogramm/die Firewall. Wiederholen Sie anschließend die obigen Schritte.
Verwenden des Mac
- Starten Sie die Mac-Einstellungen und gehen Sie zu „Softwareaktualisierung“.Suchen Sie nach macOS-Updates
- Installieren Sie alle verfügbaren Updates und starten Sie den Mac neu.
- Öffnen Sie den Finder und schalten Sie das iPad aus.
- Schließen Sie ein USB-Kabel an den Mac an und drücken/halten Sie die Home-Taste.
- Halten Sie die Home-Taste gedrückt und verbinden Sie das USB-Kabel mit dem iPad.
- Lassen Sie die Taste los, wenn das Apple-Logo angezeigt wird, und klicken Sie in der angezeigten Eingabeaufforderung auf „Wiederherstellen“.
- Bestätigen Sie die Wiederherstellung des iPad und trennen Sie es anschließend vom Mac.
- Richten Sie es Ihren Anforderungen entsprechend ein und schon ist das iPad nutzbar.
Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, sich zur weiteren Fehlerbehebung an den Apple Support zu wenden oder ein offizielles Apple-Kundendienstzentrum aufzusuchen. Obwohl es zahlreiche Apps gibt, die angeblich iPads zurücksetzen, empfehlen wir nicht, diese zu verwenden.
Apple-ID und Passwort vergessen
Um die Aktivierungssperre vom iPad zu entfernen, müssen Sie Ihre Apple-ID und Ihr Passwort verwenden. Falls Sie Ihre Apple-ID und Ihr Passwort vergessen haben, empfehlen wir Ihnen, sich an den Apple-Support zu wenden oder das Servicecenter mit dem Originalkaufbeleg des iPads aufzusuchen.
Wie kann dieses Problem in Zukunft vermieden werden?
- Schalten Sie das iPad aus, wenn Sie es reinigen.
- Verwenden Sie eine magnetische iPad-Hülle, um versehentliche Berührungen zu vermeiden, die zu diesem Problem führen können.
- Aktivieren Sie den geführten Zugriff, wenn Sie das iPad an ein Kind übergeben.
- Wenn Sie das iPad an einen Kollegen weitergeben, stellen Sie sicher, dass die Person nicht neugierig ist und nicht versucht, falsche Passwörter einzugeben.
Wenn Sie eine Frage oder einen Vorschlag haben, kontaktieren Sie uns im Kommentarbereich.