Wie behebt man das Problem, dass Touch ID auf dem MacBook nicht funktioniert?
Touch ID funktioniert auf einem Apple-Gerät möglicherweise nicht, weil das Gerät falsch konfiguriert ist oder das Betriebssystem Probleme hat. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie entweder die Touch ID-Einstellungen neu konfigurieren oder Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Touch ID funktioniert nicht
Dieses Problem kann auf jedem Apple-Gerät auftreten, das Touch ID unterstützt, unabhängig davon, ob Sie das Gerät aus dem Ruhezustand wecken oder Touch ID für Einkäufe im App Store verwenden. Das Problem kann sowohl beim integrierten Touch ID-Sensor des Geräts als auch beim Touch ID-Sensor einer Tastatur auftreten. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Touch ID-Optionen in den Geräteeinstellungen ausgegraut sind.
1. Führen Sie einen Hard-Reset Ihres Macs durch
Touch ID funktioniert nicht mehr, wenn die Eingabemodule Ihres Apple-Geräts einen Fehlerzustand aufweisen und nicht neu initialisiert werden können. Ein harter oder erzwungener Neustart Ihres Apple-Geräts kann das Problem lösen, da die Module im Standardzustand initialisiert werden.
- Schließen Sie alle laufenden Anwendungen auf dem Mac und halten Sie den Einschaltknopf des Macs gedrückt, bis dieser neu gestartet wird. Dies kann etwa 10 Sekunden dauern.Erzwingen Sie einen Neustart eines MacBook
- Navigieren Sie nach dem Neustart zu den Systemeinstellungen des Macs > Touch ID und Passwort > Fingerabdruck hinzufügen.
- Fügen Sie der Touch ID einen Fingerabdruck hinzu und prüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert. Fingerabdruck in den Touch ID- und Passworteinstellungen des Mac hinzufügen
- Wenn nicht, schalten Sie den Mac aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose.
- Trennen Sie alle Peripheriegeräte (z. B. einen Drucker) vom Mac und warten Sie 5 Minuten.
- Schalten Sie den Mac ein, nachdem Sie das Netzkabel wieder angeschlossen haben, und prüfen Sie, ob die Touch ID des Mac normal funktioniert.
2. Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf den neuesten Build
Ein veraltetes Betriebssystem kann zu Kompatibilitätsproblemen oder Fehlern führen, die die Touch ID-Funktionalität beeinträchtigen. In diesem Fall wird das Problem durch die Aktualisierung Ihres Apple-Geräts auf die neueste Version des Betriebssystems behoben.
So geht's auf einem Mac:
- Navigieren Sie zum Apple-Menü > Systemeinstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung. Öffnen Sie die Softwareaktualisierung in den Mac-Einstellungen
- Aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Macs und starten Sie ihn anschließend neu. Überprüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert.
3. Setzen Sie den „System Management Controller“ (SMC) zurück.
Der System Management Controller (SMC) ist eine wichtige Komponente auf Intel-basierten Macs. Er ist für die Verwaltung wichtiger physischer Funktionen Ihres Macs verantwortlich, wie z. B. Statusanzeigen, Kühlventilatoren, Stromversorgung und allgemeine Systemleistung.
Wenn Touch ID auf Ihrem Mac nicht funktioniert, liegt dies möglicherweise an einem Fehler im SMC. Indem Sie den SMC auf die Standardeinstellungen zurücksetzen, können Sie dieses Problem wahrscheinlich beheben und Touch ID wieder zum Laufen bringen.
Hinweis: SMC kann nur auf Intel-basierten Macs zurückgesetzt werden.
- Schalten Sie den Mac aus und halten Sie die folgenden Tasten 7 Sekunden lang gedrückt (der Mac kann sich während des Vorgangs einschalten): Strg-Taste, Wahltaste, Umschalttaste
- Halten Sie auch den Einschaltknopf gedrückt, während Sie die obigen Tasten gedrückt halten. Der Mac wird möglicherweise ausgeschaltet, wenn er im letzten Schritt eingeschaltet wird.Setzen Sie den SMC des Mac auf die Standardeinstellungen zurück
- Halten Sie alle vier Tasten weitere 7 Sekunden gedrückt und lassen Sie dann alle vier Tasten los.
- Warten Sie weitere 30 Sekunden und schalten Sie den Mac ein. Überprüfen Sie, ob die Touch ID ordnungsgemäß funktioniert.
4. NVRAM oder PRAM auf Standard zurücksetzen
Der NVRAM oder PRAM auf einem MacBook wird verwendet, um wichtige Einstellungen wie Bildschirmauflösung, Startvolume-Auswahl, Lautstärke, Zeitzone usw. zu speichern. Wenn diese Module nicht wie erwartet funktionieren, verursachen sie Probleme, beispielsweise das Touch-ID-Problem.
Das Zurücksetzen des NVRAM oder PRAM auf die Standardeinstellungen kann das Touch ID-Problem lösen. Beachten Sie, dass Sie danach möglicherweise einige Einstellungen nach Ihren Wünschen anpassen müssen, z. B. die WLAN-Anmeldeinformationen, da diese Einstellungen möglicherweise gelöscht werden.
- Schalten Sie Ihren Mac aus und drücken/halten Sie die folgenden vier Tasten gleichzeitig: Wahltaste Befehl P R
- Warten Sie 20 Sekunden. Ihr Mac wird dabei möglicherweise neu gestartet.PRAM oder NVRAM zurücksetzen
- Lassen Sie die Tasten los und schalten Sie den Mac bei Bedarf ein. Überprüfen Sie, ob das Touch ID-Problem behoben ist.
5. Schalten Sie den Aktivitätsmonitor aus
Touch ID funktioniert auf Ihrem MacBook möglicherweise nicht, wenn der Aktivitätsmonitor aktiv ist und mit einem wichtigen Modul in Konflikt steht, das für die Funktion von Touch ID erforderlich ist. In einem solchen Szenario kann das zwangsweise Beenden des Aktivitätsmonitors das Problem möglicherweise beheben.
Zum Kontext: Der Aktivitätsmonitor auf einem Mac ähnelt dem Task-Manager unter Windows. Er läuft normalerweise im Hintergrund und überwacht die Systemaktivität, auch wenn Sie ihn unter Ihren geöffneten Anwendungen nicht sehen.
- Starten Sie den Aktivitätsanzeiger über die Mac-Dienstprogramme.
- Erweitern Sie das Menü „Aktivitätsanzeige“ und klicken Sie auf „Aktivitätsanzeige beenden“.Beenden Sie die Aktivitätsanzeige auf dem Mac
- Überprüfen Sie, ob Touch ID auf dem Mac einwandfrei funktioniert.
- Wenn dies nicht funktioniert und Sie einen externen Monitor angeschlossen haben, trennen Sie den externen Monitor und erzwingen Sie einen Neustart des Mac.
- Überprüfen Sie beim Neustart, ob das Touch ID-Problem behoben ist.
6. Aktivieren Sie „Mac mit Touch ID entsperren“
Wenn Ihr Mac nicht für die Entsperrung mit Touch ID konfiguriert ist, können Sie ihn nicht mit Touch ID entsperren. Wenn Sie den Mac zuvor mit Touch ID entsperren konnten, wurde diese Einstellung möglicherweise durch ein Update des Mac deaktiviert.
In diesem Fall reicht es aus, die genannte Option zu aktivieren.
- Navigieren Sie zu den Systemeinstellungen des Mac > Touch ID und Passwort.
- Aktivieren Sie die Option „Touch ID zum Entsperren Ihres Mac verwenden“ und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.Aktivieren Sie „Touch ID zum Entsperren Ihres Mac verwenden“
- Wenn nicht und die Option „Mac entsperren“ bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie sie und starten Sie den Mac neu.
- Aktivieren Sie beim Neustart die Option „Mac entsperren“ und prüfen Sie, ob Touch ID zum Entsperren des Mac ordnungsgemäß funktioniert.
7. Aktivieren Sie „Passwort sofort anfordern“
Touch ID funktioniert nicht, wenn ein Mac aus dem Ruhezustand geweckt wird, wenn die Option „Passwort sofort anfordern“ nach dem Ruhezustand deaktiviert wurde. Wenn diese Funktion zuvor aktiviert war, wurde sie möglicherweise durch ein Update deaktiviert. Dies kann behoben werden, indem die genannte Option aktiviert wird.
- Gehen Sie zu den Systemeinstellungen des Mac > Sicherheit und Datenschutz.
- Aktivieren Sie nun „Passwort sofort anfordern“. Wenn die Option bereits aktiviert ist, deaktivieren Sie sie und aktivieren Sie sie erneut.Kennwort sofort nach dem Ruhezustand oder dem Start des Bildschirmschoners anfordern
- Schließen Sie das Fenster „Systemeinstellungen“ und versetzen Sie den Mac in den Ruhezustand. Überprüfen Sie, ob Touch zum Entsperren des Macs ordnungsgemäß funktioniert.
8. Deaktivieren Sie Touch ID für iTunes und App Store
Wenn Touch ID nicht funktioniert, liegt das möglicherweise daran, dass es gleichzeitig für iTunes und den App Store aktiviert ist. Der Grund hierfür ist, dass der App Store eine zusätzliche Authentifizierung für Zahlungsmethoden verlangt. Wenn diese nicht funktionieren oder abgelaufen sind, kann dies zu Problemen mit Touch ID führen.
Dies bedeutet auch, dass Sie Touch ID nicht für Einkäufe im App Store verwenden können.
- Gehen Sie zu Einstellungen > Touch ID und Passcode.
- Deaktivieren Sie die Option „iTunes & App Store“ und starten Sie Ihr Telefon neu.Touch ID für iTunes und App Store deaktivieren
- Überprüfen Sie nach dem Neustart, ob Touch ID ordnungsgemäß funktioniert.
9. Deaktivieren Sie das optimierte Laden des Akkus des Apple-Geräts
Optimiertes Laden der Batterie ist eine Funktion, die die Batterielebensdauer von Apple-Geräten verlängern soll. Dies geschieht, indem die Batterie die meiste Zeit nur bis zu 80 % geladen wird und dann bei Bedarf basierend auf den Ladegewohnheiten des Benutzers vollständig aufgeladen wird.
Wenn jedoch bei der Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ ein Fehler auftritt, kann es sein, dass die Hardwarekomponenten des Touch ID-Sensors nicht genügend Strom erhalten. Dies könnte möglicherweise dazu führen, dass Touch ID nicht mehr funktioniert. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ deaktivieren. So geht das auf einem MacBook:
- Gehen Sie zu den Mac-Systemeinstellungen > Batterie.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Details anzeigen“ und deaktivieren Sie „Optimiertes Laden der Batterie“.Deaktivieren Sie das optimierte Laden des Akkus auf einem MacBook
- Schließen Sie das MacBook an die Ladestation an und prüfen Sie, ob die Touch ID-Funktion funktioniert, sobald der Akku vollständig aufgeladen ist.
- Wenn das nicht funktioniert, lassen Sie das MacBook eine Nacht lang am Ladegerät und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
10. Aktivieren Sie den schnellen Benutzerwechsel mithilfe von Touch ID (nur Mac)
„Schneller Benutzerwechsel“ ist eine Funktion auf dem Mac, mit der Sie schnell zwischen verschiedenen Benutzerkonten wechseln können. Wenn Sie mehrere Benutzer auf Ihrem Mac haben und Touch ID für einen Benutzer aktiviert ist, für die anderen jedoch nicht, kann dies beim Wechseln zwischen diesen Konten zu Konflikten führen, was zu Problemen mit Touch ID führt.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie die schnelle Benutzerumschaltung für Touch ID aktivieren. Dies sollte reibungslosere Übergänge zwischen Benutzerkonten ermöglichen und die Funktion von Touch ID wiederherstellen.
- Gehen Sie zum Apple-Menü > Systemeinstellungen > Kontrollzentrum > Schnelle Benutzerumschaltung.
- Aktivieren Sie „In Menüleiste anzeigen“ und aktivieren Sie dann „Touch ID-Sensor für schnellen Benutzerwechsel verwenden“ in den Touch ID-Einstellungen.Verwenden Sie den Touch ID-Sensor für einen schnellen Benutzerwechsel
- Melden Sie sich vom Konto ab und legen Sie einen registrierten Finger auf den Touch ID-Sensor, um zu überprüfen, ob der Sensor ordnungsgemäß funktioniert.
11. Fingerabdrücke erneut hinzufügen
Wenn Touch ID auf Ihrem Apple-Gerät nicht funktioniert, liegt dies möglicherweise an einem Problem mit den auf Ihrem Gerät gespeicherten Fingerabdruckdaten. In diesem Fall kann das Entfernen und erneute Hinzufügen der aktuellen Fingerabdrücke das Problem häufig lösen.
Dazu müssen Sie die vorhandenen Fingerabdrücke auf Ihrem System löschen. Folgen Sie anschließend den Anweisungen, um Ihre Fingerabdrücke wieder hinzuzufügen. Denken Sie daran, den Touch ID-Sensor und Ihre Finger zu reinigen, bevor Sie Ihre Fingerabdrücke erneut hinzufügen, um den bestmöglichen Scan zu gewährleisten.
- Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Touch ID und Passwort.
- Löschen Sie alle Fingerabdrücke in den Touch ID-Einstellungen des Mac und erzwingen Sie einen Neustart des Mac.Fingerabdrücke in den Touch ID-Einstellungen des Mac löschen
- Fügen Sie in den Touch ID-Einstellungen des Mac einen neuen Fingerabdruck hinzu und prüfen Sie anschließend, ob Touch ID funktioniert.
Wenn dies nicht funktioniert, deaktivieren Sie die folgenden Optionen und prüfen Sie, ob dies in Ihrem Fall funktioniert.
12. Löschen Sie widersprüchliche Anwendungen
Bestimmte Apps auf Ihrem Apple-Gerät können die Funktion von Touch ID beeinträchtigen und zu Funktionsproblemen führen. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie möglicherweise alle Apps entfernen, die mit Touch ID in Konflikt stehen.
Insbesondere Little Snitch (eine Firewall-ähnliche Anwendung), Bitdefender Antivirus, Rosetta und Mobile Device Management (MDM, normalerweise verwendet, wenn ein Apple-Gerät von einer Organisation verwaltet wird) verursachen bekanntermaßen Probleme mit Touch ID.
So löschen Sie eine Anwendung auf dem Macbook.
- Starten Sie den Finder auf dem Mac und gehen Sie zum Ordner „Programme“.
- Ziehen Sie das Little Snitch-Symbol in den Papierkorb und bestätigen Sie das Löschen der App. Deinstallieren Sie Little Snitch auf einem Mac
- Starten Sie Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob Touch ID normal funktioniert.
13. Erstellen Sie ein neues Administratorkonto
Wenn Touch ID nicht richtig funktioniert, kann dies an ungültigen oder falsch konfigurierten Kontoeinstellungen in Ihrem Benutzerprofil liegen. Dies könnte das Laden einer kritischen Systemressource verhindern und zu Problemen führen.
Eine mögliche Lösung in diesem Szenario besteht darin, ein neues Administratorkonto auf Ihrem Computer zu erstellen. Auf diese Weise erstellen Sie ein neues Benutzerprofil mit Standardeinstellungen, das dazu beitragen kann, alle Probleme zu beheben und Touch ID wieder ordnungsgemäß funktionieren zu lassen.
- Navigieren Sie zu den Systemeinstellungen des Macs > Benutzer & Gruppen.
- Klicken Sie auf das Vorhängeschlosssymbol und geben Sie bei entsprechender Aufforderung das Kennwort des Administratorkontos ein.
- Klicken Sie auf das Pluszeichen und geben Sie die neuen Benutzerkontoinformationen entsprechend Ihren Anforderungen ein.
- Sobald das neue Administratorkonto erstellt ist, melden Sie sich vom aktuellen Konto ab und dann beim neuen Administratorkonto an.Erstellen eines neuen Administratorbenutzers auf einem Mac
- Richten Sie die Touch ID auf dem neuen Konto ein, verwenden Sie jedoch andere Fingerabdrücke als die, die im alten Konto registriert sind, und prüfen Sie anschließend, ob die Touch ID funktioniert. Möglicherweise müssen Sie die Option „Schnelle Benutzerumschaltung“ aktivieren (siehe zuvor).
14. Setzen Sie das Apple-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück
Wenn keine der oben genannten Maßnahmen funktioniert hat, liegt das Problem wahrscheinlich tief in den Touch-ID-Modulen des Betriebssystems, die nicht wie erforderlich ausgeführt werden. Um das Problem zu beheben, setzen Sie Ihr Apple-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.
Sie können den Anweisungen hier in unserem Artikel „So setzen Sie ein MacBook zurück und reparieren es“ folgen.