Wie behebt man das Problem des schwarzen Bildschirms in der YouTube TV-App?
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei YouTube TV tritt auf, wenn die App nicht geladen werden kann, sodass entweder kein Bild oder ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Gelegentlich wird der Ton weiterhin abgespielt, ohne dass das Video angezeigt wird, oder die App puffert endlos.
Das Problem könnte mit Ihrer Internetverbindung, der App selbst oder sogar Ihren Geräteeinstellungen, dem Cache usw. zusammenhängen. Herauszufinden, was nicht stimmt, ist etwas zeitaufwändig, aber die Lösung ist einfach.
Bevor Sie fortfahren, versuchen Sie, das Problem vorübergehend zu beheben, indem Sie die YouTube TV-App schließen und erneut öffnen und das aktuell angesehene Video anhalten und dann fortsetzen.
Fahren Sie für dauerhafte Lösungen mit den folgenden Methoden fort.
- Schalten Sie Ihren Fernseher aus und wieder ein: Der schwarze Bildschirm von YouTube TV kann durch angesammelten Cache auf Ihrem Fernseher oder Streaming-Gerät verursacht werden. Ein Neustart Ihres Geräts behebt dieses Problem.
- Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Fernsehers zurück: Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kann auf die Gerätekonfiguration oder technische Probleme im Zusammenhang mit den Netzwerkeinstellungen zurückzuführen sein. Das Zurücksetzen dieser Einstellungen kann das Problem wahrscheinlich beheben.
- Cache von YouTube TV leeren: Beschädigte Cache-Dateien in der YouTube TV-App können einen schwarzen Bildschirm und anschließende Wiedergabefehler verursachen. Das Leeren des App-Cache auf Ihrem Smartphone oder Smart-TV kann dieses Problem beheben.
- Aktualisieren Sie die Software Ihres Fernsehers: Veraltete Software kann Probleme mit YouTube TV verursachen, einschließlich des „Black Screen of Death“. Aktualisierte Software stellt die Kompatibilität mit den neuesten App-Updates sicher. Daher wird empfohlen, die Software Ihres Fernsehers regelmäßig zu aktualisieren.
- Installieren Sie die YouTube TV-App neu: Häufig können App-Fehlfunktionen aufgrund beschädigter Daten, böswilliger Aktivitäten oder Cache-Problemen auftreten. Eine Neuinstallation der App kann diese Probleme beheben.
- SDR als Standardvideoformat auf Apple TV festlegen: Aufgrund der 4K-HDR-Funktion auf Apple TVs der 2. und 3. Generation treten bei YouTube TV zwischen den Anzeigen häufig schwarze Bildschirme auf. Da alle Anzeigen im SDR-Format dargestellt werden, wechselt Apple TV zwischen den Modi, was zu diesen schwarzen Bildschirmen führt. Um dieses Problem zu beheben, schalten Sie das HDR auf das Format „4K SDR“ um.
- Chroma auf 4:4:4 einstellen (Apple TV): Der schwarze Bildschirm auf YouTube TV kann auf Chroma-Subsampling zurückzuführen sein, ein Verfahren, bei dem Farbinformationen in einem Signal komprimiert werden, um die Bandbreite zu reduzieren, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Dies kann jedoch zu einem schwarzen Bildschirm auf YouTube TV führen. Um dies zu beheben, passen Sie die Chroma-Einstellung auf Ihrem Apple TV auf 4:4:4 an. Dabei erfolgt keine Komprimierung und ein schwarzer Bildschirm wird verhindert.
1. Schalten Sie Ihren Fernseher aus und wieder ein
- Ziehen Sie den Stecker des Fernsehers oder Streaming-Geräts und warten Sie mindestens eine Minute.
- Lassen Sie das Streaming-Gerät nach einer Minute ausgesteckt und halten Sie die Einschalttaste am Gerät (nicht auf der Fernbedienung) 30 Sekunden lang gedrückt.
- Stellen Sie die Verbindung zum Streaming-Gerät erneut her und schalten Sie es ein.
Hinweis: Diese Methode funktioniert nicht, wenn Sie die Schritte überstürzen. Gehen Sie also vorsichtig vor.
2. Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Fernseher zurück
- Öffnen Sie „Einstellungen“ > „Alle Einstellungen“.
- Gehen Sie zu Verbindung > Netzwerk.
- Klicken Sie auf Netzwerk zurücksetzen und bestätigen Sie die Entscheidung.
- Stellen Sie erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her.
- Öffnen Sie anschließend YouTube TV erneut und bestätigen Sie, ob Ihr Problem behoben wurde.
Hinweis: Diese Schritte gelten speziell für Samsung Smart TVs und können bei anderen Modellen abweichen. Wenn Sie ein Apple TV verwenden, vergessen Sie einfach Ihr WLAN-Netzwerk und stellen Sie die Verbindung erneut her.
3. Cache der YouTube TV-App leeren
Nachfolgend finden Sie die Schritte zum Löschen des YouTube TV-Cache auf Android TV-Modellen, Apple TV-Modellen, Android-Smartphones und iPhones.
Für Android TV-Modelle:
- Gehen Sie zu Apps und dann zu YouTube TV.
- Drücken Sie die OK- oder Eingabetaste auf Ihrer Fernbedienung.
- Wählen Sie Info.
- Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Cache leeren“.
- Wählen Sie OK aus.
- Öffnen Sie die App erneut.
Für Apple TV:
Hier müssen Sie die App löschen und erneut installieren, da es keine separate Option zum Leeren des App-Cache gibt.
- Gehen Sie zum Kacheln-Bildschirm, indem Sie die Zurück-Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken.
- Wählen Sie die YouTube TV-App aus und halten Sie dann die Auswahltaste (großer Kreis) auf Ihrer Fernbedienung gedrückt.
- Drücken Sie die Wiedergabe-/Pause-Taste, wenn die App-Kachel zu wackeln beginnt.
- Wählen Sie „Löschen“ und wählen Sie es zur Bestätigung erneut aus.
- Sobald die App deinstalliert wird, wird ihr Cache geleert.
- Installieren Sie die App erneut.
4. Aktualisieren Sie die Software Ihres Fernsehers
Die Schritte zum Aktualisieren der Software sind bei jedem Fernseher unterschiedlich. Prüfen Sie daher, wie Sie bei Ihrem jeweiligen Modell vorgehen müssen.
Hier sind als Beispiel die Schritte zum Aktualisieren der Software Ihres Samsung-Fernsehers:
- Gehen Sie über Ihre Fernbedienung zum Menü.
- Wählen Sie „Einstellungen“ > „Support“.
- Wählen Sie „Softwareaktualisierung“.
- Wählen Sie nun „Jetzt aktualisieren“ aus.
- Warten Sie, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist, und schalten Sie Ihren Fernseher in der Zwischenzeit nicht aus.
- Sobald dies erledigt ist, wird es neu gestartet und anschließend sollten Sie Ihre YouTube TV-App erneut überprüfen.
5. Installieren Sie die YouTube TV-App neu
- Klicken Sie auf Einstellungen > Apps oder direkt auf Apps.
- Wählen Sie die YouTube TV-App und drücken Sie die OK-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
- Klicken Sie auf „Löschen/Deinstallieren“.
- Gehen Sie jetzt zum App Installer oder Google Play Store und suchen Sie nach der YouTube TV App
- Installieren Sie die App einfach neu und öffnen Sie sie erneut.
6. SDR als Standard-Videoformat festlegen (Apple TV)
- Gehen Sie zu Einstellungen > Video und Audio.
- Wählen Sie „Format“ aus.
- Wählen Sie 4K SDR.
- Wählen Sie als Nächstes „Inhalt anpassen“ aus.
- Aktivieren Sie „Dynamischer Bereich anpassen“.
- Aktivieren Sie die Option „Bildrate anpassen“.
7. Chroma auf 4:4:4 einstellen (Apple TV)
- Öffnen Sie Apple TV und gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Video und Audio“.
- Wählen Sie Chroma.
- Wählen Sie 4:4:4.
Wenn keine der vorgeschlagenen Methoden das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei YouTube TV löst, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen: Kontaktaufnahme mit dem YouTube TV-Support für eine Lösung. Sie werden so schnell wie möglich antworten.