Wie behebt man den CAA50021-Fehlercode in Microsoft Teams?

Benutzer von Microsoft Teams hatten Schwierigkeiten beim Versuch, auf ihre Konten zuzugreifen. Bei jedem Anmeldeversuch wird die Fehlermeldung CAA50021 angezeigt. Kontinuierliche Versuche führen zu der folgenden Meldung: Anzahl der Wiederholungsversuche übertrifft die Erwartungen.

Diese Probleme können auftreten, wenn der Benutzer aus seinem Geschäfts- oder Schulkonto entfernt wurde, wenn Probleme mit AzureAD auf dem Gerät vorliegen oder wenn Antivirensoftware die Anmeldung blockiert.

Der Fehler CAA50021 tritt häufig bei Microsoft Teams und anderen Microsoft 365-Anwendungen auf. Versuchen Sie die folgenden Lösungen, um dieses Problem zu beheben:

1. Registrieren Sie Ihr Gerät erneut bei Azure AD

Die Registrierung Ihres Geräts ist möglicherweise abgelaufen und muss erneuert werden. Die meisten Benutzer haben das Problem gelöst, indem sie ihre Geräte erneut bei AzureAD registriert haben. Für diesen Vorgang sind Administratorrechte erforderlich.

  1. Drücken Sie Windows + R, um das Dialogfeld „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie cmd ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  3. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:dsregcmd /leave

  4. Verwenden Sie das Suchfeld, um „Computerzertifikate verwalten“ zu finden und zu öffnen.
  5. Navigieren Sie zu Persönlich > Zertifikate und entfernen Sie die Zertifikate MS-Organization-Access und MS-Organization-P2P-Access.
  6. Geben Sie den Statusbefehl in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste:dsregcmd /status
  7. AzureAdJoined sollte jetzt als Nein angezeigt werden.

Um Ihr Gerät erneut bei Azure zu registrieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Suchen Sie im Suchfeld nach „Taskplaner“ und öffnen Sie ihn.
  2. Navigieren Sie zu Taskplaner-Bibliothek > Microsoft > Windows und scrollen Sie nach unten zu Arbeitsplatzbeitritt.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Automatischer Gerätebeitritt“ und klicken Sie auf „Aktivieren“.

2. Verknüpfen Sie das Gerät mit Ihrem Schul- oder Arbeitskonto

Wenn Ihr Gerät nicht mit einer AzureID (Schul- oder Arbeitskonto) verknüpft ist, kann dieses Problem auftreten. Richten Sie diese Verbindung über das Einstellungsmenü Ihres Geräts ein.

  1. Verwenden Sie das Suchfeld, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Navigieren Sie zu Konten > Auf Arbeit oder Schule zugreifen.
  3. Klicken Sie auf Verbinden. Geben Sie im Popup-Fenster Ihre Kontodaten ein und befolgen Sie alle Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihr Gerät mit Azure zu verknüpfen.

3. Löschen Sie den Cache und die Anmeldeinformationen von MS Teams

Auch abgelaufene Zugangsdaten und zwischengespeicherte Daten können die Ursache sein. Ein Zurücksetzen der Teams-App erfordert die Anforderung neuer Anmeldedaten. Leeren Sie den MS Teams-Cache mithilfe der Windows-Einstellungen und entfernen Sie dann die Anmeldeinformationen aus dem Windows-Anmeldeinformations-Manager.

  1. Drücken Sie Windows + I, um die Einstellungen-App zu öffnen.
  2. Gehen Sie zu Apps > Installierte Apps.
  3. Verwenden Sie die Suchleiste, um Microsoft Teams zu finden.
  4. Klicken Sie auf die drei Punkte auf der rechten Seite und wählen Sie Erweiterte Optionen.
  5. Klicken Sie unten auf der Seite auf Zurücksetzen.
  6. Klicken Sie im angezeigten Popup erneut auf Zurücksetzen.
  7. Öffnen Sie die Suchleiste und geben Sie „Windows-Anmeldeinformationen verwalten“ ein.
  8. Öffnen Sie den Windows-Anmeldeinformations-Manager.
  9. Suchen Sie nach „teamslv/teams“ und klicken Sie auf den Pfeil auf der rechten Seite.
  10. Es erscheint ein Bestätigungsfeld. Drücken Sie zur Bestätigung Ja.
  11. Starte deinen Computer neu.

4. Deaktivieren Sie Antivirus vorübergehend

Antivirensoftware kann manchmal den Betrieb von MS Teams und anderen Microsoft-Anwendungen beeinträchtigen. Durch vorübergehendes Deaktivieren Ihres Antivirenprogramms können diese Probleme möglicherweise behoben werden.

  1. Suchen Sie nach Windows-Sicherheit und öffnen Sie es.
  2. Klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz.
  3. Klicken Sie auf Einstellungen verwalten.
  4. Schalten Sie den Echtzeitschutz aus.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, sich anzumelden.

Wenn das Problem mit diesen Lösungen nicht behoben werden kann, wird empfohlen, sich für weitere Unterstützung an den IT-Administrator Ihrer Schule oder Ihres Arbeitsplatzes zu wenden. Solche Probleme erfordern möglicherweise Maßnahmen, die nur Administratoren durchführen können.

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