Wie behebt man den Fehler „Aufnahme gestoppt“ im Snipping Tool?

Wenn Benutzer versuchen, die Aufnahmefunktion des Snipping Tools unter Windows zu verwenden, werden sie häufig mit der Fehlermeldung „Aufnahme gestoppt“ konfrontiert, die den Vorgang sofort nach Beginn unterbricht. Es erscheint eine Meldung, die auf eine Unterbrechung aufgrund eines unerwarteten Problems hinweist. Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn der Aufnahme-Countdown startet, was dazu führt, dass das Tool einfriert und die Fehlermeldung anzeigt.

Fehlermeldung „Aufzeichnung gestoppt“ im Snipping ToolFehlermeldung „Aufzeichnung gestoppt“ im Snipping Tool

Die meisten Fälle deuten darauf hin, dass ein Fehler in der Anwendung selbst die häufigste Ursache für dieses Problem ist, da eine beträchtliche Anzahl von Benutzern berichtet hat, dass dieses Problem aufgetreten ist, was auf einen weit verbreiteten Softwarefehler hinweist.

Weitere Faktoren sind Konflikte mit dem Grafikadapter oder falsche Einstellungen des Projektionsmodus, die die Schritte zur Fehlerbehebung erschweren.

Weitere Untersuchungen deuten darauf hin, dass auch gerätespezifische Probleme, insbesondere mit den Grafikeinstellungen, diesen Fehler auslösen können. Einige Benutzer haben den Fehler erfolgreich umgangen, indem sie ihre Grafikkarte in den Hochleistungsmodus geschaltet oder bestimmte Grafikadapter, wie die Intel UHD, im Gerätemanager deaktiviert haben.

Diese Problemumgehungen können jedoch zu neuen Herausforderungen führen, beispielsweise zum Verlust der Funktionalität für die Projektion auf mehrere Monitore. Anwender müssen daher eine Balance zwischen Praktikabilität und Lösungseffektivität finden.

1. Ändern Sie die Anzeigeprojektionseinstellungen

Wenn dieses Problem bei der Verwendung des Snipping Tools auftritt, insbesondere wenn mehrere Monitore die Windows-Projektion erweitern, kann es hilfreich sein, die Einstellungen für die Anzeigeprojektion zu ändern.

Dadurch kann es bei der Aufnahme mit dem Snipping Tool zu Inkonsistenzen kommen, die zu der oben genannten Fehlermeldung führen.

  1. Drücken Sie die Win-Taste + P auf Ihrer Tastatur, um das Projektionsmenü in Windows zu öffnen.
  2. Wählen Sie oben die Option „Nur PC-Bildschirm“, um die Anzeige auf Ihrem sekundären Monitor zu deaktivieren.Ändern der Projektionseinstellungen auf „Nur PC-Bildschirm“.Ändern der Projektionseinstellungen auf „Nur PC-Bildschirm“.
  3. Starten Sie dann die Aufnahme mit dem Snipping Tool erneut, um zu prüfen, ob der Fehler weiterhin besteht.

2. Ändern Sie die Grafikeinstellungen des Snipping-Tools

Die Grafikeinstellung für das Snipping Tool kann bei Einstellung auf Energiesparmodus zu Aufzeichnungsunterbrechungen führen.

Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie die Grafikeinstellung auf „Hohe Leistung“ um. Dadurch wird sichergestellt, dass das Snipping Tool die primäre Grafikkarte Ihres Computers verwendet, insbesondere wenn auf dem Motherboard eine integrierte GPU vorhanden ist.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App, indem Sie die Win-Taste + I drücken.
  2. Navigieren Sie zu System > Anzeige > Grafiken.Navigieren zu den GrafikeinstellungenNavigieren zu den Grafikeinstellungen
  3. Suchen Sie das Snipping Tool in der Liste der Anwendungen. Wenn es nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die obere Menüoption namens „App hinzufügen“ und wählen Sie dann „Microsoft Store-App“ aus.Hinzufügen einer Microsoft Store-AppHinzufügen einer Microsoft Store-App
  4. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie Snipping Tool.Snipping-Tool zur Grafik-Apps-Liste hinzufügenSnipping-Tool zur Grafik-Apps-Liste hinzufügen
  5. Wählen Sie Snipping Tool aus der Liste und klicken Sie auf Optionen.
  6. Wählen Sie die Option „Hohe Leistung“ und klicken Sie auf „Speichern“.Ändern der Grafikeinstellungen des Snipping-ToolsÄndern der Grafikeinstellungen des Snipping-Tools
  7. Starten Sie das Snipping Tool neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

3. Snipping Tool reparieren und zurücksetzen

Beschädigte lokale App-Daten können zu Fehlfunktionen des Snipping Tools führen. Um dies zu beheben, müssen Sie möglicherweise die Anwendung reparieren und zurücksetzen.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ mit der Tastenkombination „Win“ + „I“.
  2. Gehen Sie zu Apps > Installierte Apps.Navigieren zur Liste der installierten AppsNavigieren zur Liste der installierten Apps
  3. Suchen Sie das Snipping Tool und klicken Sie auf die drei Punkte.
  4. Wählen Sie Erweiterte Optionen.Navigieren Sie zu den erweiterten Optionen des Snipping-ToolsNavigieren Sie zu den erweiterten Optionen des Snipping-Tools
  5. Klicken Sie auf „Zurücksetzen“, um die App-Daten zu löschen.
  6. Wählen Sie dann „Reparieren“ aus, um etwaige Probleme zu beheben.Zurücksetzen und Reparieren des Snipping ToolsZurücksetzen und Reparieren des Snipping Tools
  7. Überprüfen Sie, ob der Fehler nach diesen Schritten behoben ist.

4. Snipping Tool neu installieren

Beschädigte Installationsdateien können auch den Fehler „Aufnahme gestoppt“ verursachen. Durch eine Neuinstallation der Anwendung können alle beschädigten Dateien entfernt werden.

  1. Greifen Sie über die Tastenkombination „Win-Taste + I“ auf die App „Einstellungen“ zu.
  2. Navigieren Sie zu Apps > Installierte Apps.Navigieren zur Liste der installierten AppsNavigieren zur Liste der installierten Apps
  3. Suchen Sie das Snipping Tool und klicken Sie auf die drei Punkte.
  4. Wählen Sie die Option Deinstallieren.Deinstallation des Snipping ToolsDeinstallation des Snipping Tools
  5. Öffnen Sie nach der Deinstallation das Startmenü und suchen Sie nach dem Microsoft Store. Öffne es.Öffnen des Microsoft StoreÖffnen des Microsoft Store
  6. Suchen Sie im Microsoft Store nach dem Snipping Tool und installieren Sie es erneut.Auf der Suche nach dem Snipping ToolAuf der Suche nach dem Snipping Tool
  7. Führen Sie die App aus, um zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

5. Nutzen Sie eine Alternative von Drittanbietern

Wenn keine der vorherigen Methoden den Fehler „Aufnahme gestoppt“ im Snipping Tool behebt, sollten Sie die Verwendung einer Alternative eines Drittanbieters in Betracht ziehen.

Eine solche Option kann besonders nützlich sein, wenn der Fehler auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist, der auf eine Behebung durch das Entwicklerteam wartet. Mittlerweile kann eine beliebte Alternative eines Drittanbieters wie ShareX für Screenshots auf Ihrem Computer verwendet werden.

Laden Sie ShareX von der offiziellen Website herunter Hier. Öffnen Sie nach der Installation ShareX und wählen Sie die Option „Aufnehmen“, um mit der Bildschirmaufzeichnung zu beginnen.

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