Wie kann ich den Stromversorgungsstatus des Netzwerks mit SolarWinds überwachen?

Die Überwachung der Verfügbarkeit eines Geräts reicht nicht aus, um Ihr Netzwerk stabil zu halten. Es gibt viele weitere Parameter, die überwacht werden müssen, um die Netzwerkstabilität und -verfügbarkeit jederzeit aufrechtzuerhalten. Einer der wesentlichen Parameter in dieser Liste ist der Status der Stromversorgung.

Die Überwachung des Status der Stromversorgung ist sehr wichtig, da sie dazu beiträgt, ungeplante Ausfallzeiten und Hardwareausfälle aufgrund von Spannungsabfällen oder -spitzen zu verhindern. Eine instabile Stromversorgung kann zu Hardwarefehlern führen. Durch die proaktive Überwachung des Zustands der Stromversorgung können Sie solche Probleme vermeiden und jederzeit eine stabile und verfügbare Umgebung für Ihre Kunden aufrechterhalten.

SolarWinds Network Performance Monitor (SolarWinds NPM) kann Sie bei der proaktiven Überwachung unterstützen. SolarWinds verfügt über integrierte Funktionen, die die Überwachung des Zustands der Stromversorgung Ihrer Netzwerkgeräte und Server ermöglichen. Sobald Sie die Hardware-Zustandsüberwachungsfunktion auf Ihrem Gerät aktivieren, kann SolarWinds den Zustand der Stromversorgung dieses Geräts überwachen und Informationen bereitstellen, z. B. ob der Status der Stromversorgung aktiv ist oder ob sie sich in einem kritischen oder normalen Zustand befindet usw.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mithilfe der erweiterten Warnfunktion von SolarWinds den Stromversorgungsstatus Ihres Netzwerkgeräts überwachen und Warnungen einrichten, um etwaige Probleme bei der Stromversorgung Ihres Netzwerkgeräts zu erkennen. Um mehr über SolarWinds zu erfahren und diese Funktion auszuprobieren, klicken Sie bitte hier Verknüpfung.

Überwachung der Stromversorgung Ihres Netzwerkgeräts

Stellen Sie beim Hinzufügen eines Netzwerkgeräts wie eines Routers, Switches, einer Firewall oder eines anderen Geräts sicher, dass die Hardware-Zustandssensoren zur Überwachung überprüft werden.

Hardware-Zustandssensoren sind standardmäßig für von SolarWinds unterstützte Geräte aktiviert. Wenn Sie die unten dargestellten Hardwareinformationen nicht sehen können, prüfen Sie, ob das Gerät Teil der unterstützten Geräteliste von SolarWinds ist. Beziehen auf dieser Link für die Liste der unterstützten Geräte.

Wenn das Gerät zu den unterstützten Geräten gehört und Sie die Hardwaredetails immer noch nicht sehen können, führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben.

  1. Stellen Sie sicher, dass die SNMP-Abfrage auf dem Gerät einwandfrei funktioniert.
  2. Um dies zu überprüfen, öffnen Sie die Knotenübersichtsseite des Geräts und klicken Sie auf Knoten bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf „Testen“, um die SNMP-Zeichenfolge zu validieren. Sie sollten die Meldung „Test erfolgreich“ wie unten sehen. Wenn nicht, beheben Sie das SNMP-Problem.
  4. Für das SNMP-Problem kann es mehrere Gründe geben. Dies kann an einer falsch konfigurierten SNMP-Zeichenfolge in Solarwinds, einem blockierten SNMP-Port in der Firewall oder einer Solarwinds-IP liegen, die nicht zu den zulässigen IPs (Whitelist) auf dem Gerät gehört. Bitte überprüfen und beheben Sie diese Probleme, um das SNMP-Kommunikationsproblem zwischen Solarwinds und dem Gerät zu beheben.
  5. Wenn kein Problem mit SNMP vorliegt, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Hardwareüberwachung auf Ihrem Gerät zu aktivieren.
  6. Klicken Sie auf Ressourcen auflisten.
  7. Überprüfen Sie die Hardware-Zustandssensoren.
  8. Warten Sie, bis der Knoten im nächsten Zyklus abfragt, oder klicken Sie auf Jetzt abfragen, um manuell abzufragen.
  9. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Netzwerk. Wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist, klicken Sie auf Plattform.
  10. Sie können jetzt die Hardware-Zustandsdetails für Ihr Netzwerkgerät sehen.

So überprüfen Sie den Stromversorgungsstatus Ihres Netzwerkgeräts

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Stromversorgungsstatus Ihres Netzwerkgeräts zu überprüfen.

  1. Gehen Sie zur Knotenübersichtsseite Ihres Geräts.
  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Netzwerk oder Plattform.
  3. Scrollen Sie nach unten zum Hardware-Integritäts-Widget.
  4. Erweitern Sie die Stromversorgung. Sie können alle verfügbaren Netzteilmodule Ihres Geräts und den Status jedes Netzteilmoduls separat sehen.
  5. Basierend auf den Standardschwellenwerten von SolarWinds wird der Status des Stromversorgungsmoduls ausgefüllt und Sie können die Spannungswerte sehen, wenn sie von SolarWinds abgerufen werden können.
  6. Wenn bei einem der Stromversorgungsmodule Probleme auftreten, wird der Status des Moduls je nach Problem in „Kritisch“, „Schwerwiegend“, „Aus“ usw. geändert. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele als Referenz.

Mit der Hardware-Zustandsüberwachungsfunktion von Solarwinds NPM können Sie die Stromversorgung Ihres Netzwerkgeräts detailliert überwachen, um potenzielle Bedrohungen für das Gerät zu vermeiden.

Sehen wir uns nun an, wie Sie Warnungen für den Stromversorgungsstatus Ihres Netzwerkgeräts erstellen, um zu benachrichtigen, wann immer der Stromversorgungsstatus kritisch oder ausgefallen wird.

Erstellen einer Warnung zum Stromversorgungsstatus Ihres Netzwerkgeräts

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Warnung zum Stromversorgungsstatus Ihres Netzwerkgeräts zu erstellen.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und klicken Sie dann auf Alle Einstellungen.
  2. Klicken Sie unter „Warnungen und Berichte“ auf „Warnungen verwalten“.
  3. Klicken Sie auf Neue Benachrichtigung hinzufügen.
  4. Geben Sie einen geeigneten Namen und eine Beschreibung für die Warnung ein. Wählen Sie die Bewertungshäufigkeit und den Schweregrad aus und klicken Sie dann auf Weiter.
  5. Wählen Sie „Hardwaresensor (Knoten)“ aus der Dropdown-Liste „Ich möchte eine Warnung auslösen“ auf der Seite „Auslöserbedingung“ aus.
  6. Wählen Sie unter „Bereich der Warnung“ die Option „Nur folgende Gruppe von Objekten“ aus.
  7. Wählen Sie „Alle Felder durchsuchen“ aus der Dropdown-Liste aus.
  8. Wählen Sie „Hardwaretypname“ aus der Liste aus und klicken Sie auf „Auswählen“.
  9. Wählen Sie „Stromversorgung“ aus der Dropdown-Liste aus.
  10. Wählen Sie „Alle Felder durchsuchen“ aus der Dropdown-Liste unter „Die tatsächliche Auslöserbedingung“ aus.
  11. Wählen Sie „Status“ aus der Liste aus und klicken Sie dann auf „Auswählen“.
  12. Wählen Sie in der Dropdown-Liste neben „Gleich“ die Option „Kritisch“ aus.
  13. Wenn der Status der Stromversorgung kritisch wird, wird eine Warnung ausgelöst. Wenn Sie mehrere Auslösebedingungen für den Status einrichten möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus.
  14. Wählen Sie in der Dropdown-Liste neben „Alarm auslösen, wenn“ die Option „Mindestens eine untergeordnete Bedingung muss erfüllt sein“ (ODER) aus.
  15. Klicken Sie nun auf das Plus-Symbol und wählen Sie dann Einzelwertvergleich hinzufügen (empfohlen).
  16. Wählen Sie nun „Status“ und dann aus der Dropdown-Liste die gewünschte Option aus, die Sie als Alarmbedingung einrichten möchten.
  17. Wenn Sie mit der Alarmbedingung fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  18. Sie können die im Abschnitt „Zurücksetzungsbedingung“ verfügbare Standard-Alarmbedingung zum Zurücksetzen verwenden, es sei denn, Sie benötigen keine benutzerdefinierte Alarmbedingung zum Zurücksetzen.
  19. Wählen Sie je nach Bedarf die erforderliche Option im Abschnitt „Tageszeit“ aus. Wenn Sie die Benachrichtigung aktivieren möchten, wählen Sie immer die erste Option aus. Wenn Sie sie zu bestimmten Zeiträumen aktivieren/deaktivieren möchten, wählen Sie die zweite Option und dann die Option aus Zeit, die Sie einplanen möchten.
  20. Jetzt führt uns Solarwinds zum Abschnitt „Trigger-Aktionen“. Hier konfigurieren wir die E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen. Der Alarmmanager von Solarwinds bietet außerdem verschiedene Auslöseraktionen, die wir je nach Bedarf verwenden können.
  21. Klicken Sie im Abschnitt „Trigger-Aktionen“ auf Aktion hinzufügen.
  22. Nachfolgend finden Sie die verfügbaren Auslöseraktionen, die vom Solarwinds-Warnungsmanager bereitgestellt werden.
  23. Scrollen Sie nach unten, wählen Sie „E-Mail/Seite senden“ und klicken Sie auf „Aktion konfigurieren“.
  24. Geben Sie einen Namen für die Aktion ein und geben Sie die E-Mail-ID des Empfängers ein. Sie können bei Bedarf auch Cc und Bcc zur E-Mail-Aktion hinzufügen.
  25. Konfigurieren Sie die Absenderdetails.
  26. Erweitern Sie den Abschnitt „Nachricht“. Wir können die von Solarwinds konfigurierte Standardnachricht sehen. Wir können es verwenden oder modifizieren.
  27. Lassen Sie uns die Standardnachricht ändern. Mit der Option „Variable einfügen“ können wir das Gerät und alarmbezogene Felder wie Gerätename, IP-Adresse, Alarmname, Alarmauslösungszeit usw. aufrufen.
  28. Sehen wir uns an, wie Sie den Namen des Netzwerkgeräts in den E-Mail-Betreff der Warnung einfügen.
  29. Ändern Sie den Betreff nach Ihren Wünschen und klicken Sie auf Variable einfügen.
  30. Suchen Sie im Suchfeld nach der Beschriftung, wählen Sie die Beschriftung (Knoten) aus der Liste aus und klicken Sie auf Variable einfügen.
  31. Wir können die in unserem Betreff hinzugefügte Variable sehen.
    Mit dieser Option „Variable einfügen“ können wir weitere Details wie IP-Adresse, Anbieter und Details zu benutzerdefinierten Eigenschaften (falls vorhanden) hinzufügen.
  32. Sie können Ihre benutzerdefinierten Eingaben auch in den Betreff und den Nachrichtentext einfügen.
  33. Verwenden Sie die Option „Variable einfügen“, die für den Abschnitt „Nachrichtentext“ verfügbar ist, um die erforderlichen Details für die Warn-E-Mail hinzuzufügen.
  34. Erweitern Sie SMTP-Server und wählen Sie Ihren SMTP-Server aus.
    Wenn Sie Ihren SMTP-Server bereits in Solarwinds konfiguriert haben, können Sie „Standardserver“ als Ihren SMTP-Server auswählen.
  35. Erweitern Sie die Tageszeit. Mit dieser Option können Sie die Trigger-Aktion bei Bedarf deaktivieren oder aktivieren.
  36. Erweitern Sie die Ausführungseinstellungen und ändern Sie sie bei Bedarf. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Aktion hinzufügen.
  37. Klicken Sie auf Weiter, sobald die Aktion hinzugefügt wurde.
  38. Sie können die Auslöseraktion kopieren, um den Aktionsabschnitt zurückzusetzen, und einige Änderungen vornehmen, um die Rücksetzaktion zu konfigurieren. Klicken Sie auf der Registerkarte „Trigger-Aktion“ auf „Aktionen kopieren“, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor und klicken Sie auf „Speichern“.
  39. Sobald die Aktion konfiguriert ist, klicken Sie auf Weiter.
  40. Überprüfen Sie auf der Seite „Zusammenfassung“ die Zusammenfassung der konfigurierten Warnung.
  41. Bevor Sie die Warnung absenden, können Sie sehen, wie viele Warnungen für die Bedingung ausgelöst werden. Damit können wir überprüfen, ob die Alarmbedingung korrekt ist. Wenn nicht, konfigurieren Sie die Warnung neu.

So können wir eine Warnung zum Stromversorgungsstatus für Ihr Netzwerk oder jedes andere Gerät konfigurieren, das SolarWinds verwendet.

Mit den erweiterten Überwachungs- und Warnfunktionen von SolarWinds NPM können Sie den Stromversorgungsstatus des Geräts einfach überwachen und proaktiv handeln, um unerwünschte Ausfallzeiten zu vermeiden und Ihre Umgebung jederzeit betriebsbereit zu halten.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *