WLAN der Apple Watch funktioniert nicht? So beheben Sie das Problem!

Benutzer älterer Apple Watch-Serien (normalerweise 3 oder 4) haben das Problem, dass die Uhr keine Verbindung zum WLAN herstellt. Dies bedeutet, dass Sie keine der Online-Funktionen der Uhr nutzen können.

Dazu gehören das Senden oder Empfangen von Nachrichten, das Tätigen oder Annehmen von Anrufen, die Verwendung von Siri, das Überprüfen des Wetters usw. Zweifellos ist dies ein ärgerliches Problem für diejenigen, die die Uhr häufig für ihre alltäglichen Angelegenheiten verwenden.

Wenn Sie jedoch dasselbe Problem haben, gibt es mehrere Lösungen, die es für Sie beheben. Nachfolgend finden Sie sechs funktionierende Lösungen, mit denen Sie Ihre Apple Watch wieder mit dem WLAN verbinden können.

Wie verbinde ich meine Apple Watch mit WLAN?

  1. WLAN-Band auf 2,4 GHz ändern: Apple Watch Series 5 oder älter funktionieren nur mit einer Bandbreite von 2,4 GHz. Sie funktionieren nicht, wenn Ihr Internet über ein 5-GHz-WLAN läuft. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Bandbreiteneinstellungen ändern.
  2. Starten Sie sowohl das iPhone als auch die Uhr neu: Manchmal tritt das Problem aufgrund eines internen Fehlers im iPhone oder der Apple Watch auf. Ein Neustart beider Geräte löst das Problem daher in den meisten Fällen.
  3. Verbinden Sie Ihre Uhr über Bluetooth mit dem iPhone und schalten Sie den Flugmodus ein: Diese Methode hat sich bei vielen Benutzern bewährt und beinhaltet das Einschalten des Flugmodus nach dem erneuten Verbinden Ihres iPhones und Ihrer Apple Watch. Ich werde die Schritte unten im Detail erläutern.
  4. Löschen Sie die Lookout Mobile Security-App: Die Lookout-App ist eine von denen, die Ihr WLAN stören und verhindern, dass die Uhr eine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellt. Kurz gesagt, sie hält die Uhr fälschlicherweise für schädlich. Das Entfernen dieser App von Ihrem iPhone behebt das Problem.
  5. Aktualisieren Sie die iPhone- und Apple Watch-Software: Stellen Sie immer sicher, dass Sie die neuesten iOS- und watchOS-Versionen verwenden. Wenn Sie sie noch nicht aktualisiert haben, tun Sie dies unbedingt und verbinden Sie Ihre Apple Watch dann mit dem WLAN.
  6. iPhone sichern und zurücksetzen: Durch das Zurücksetzen des iPhones wird alles zurückgesetzt und Sie müssen Ihr Mobiltelefon von Grund auf neu einrichten. Dadurch wird jedoch das Problem behoben, mit dem Sie zu kämpfen haben.

1. Ändern Sie das WLAN-Band auf 2,4 GHz

  1. Geben Sie die Anmelde-URL Ihres Routers oder Ihre Standard-IP-Adresse ein.
  2. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
  3. Gehen Sie zu „Drahtlos“ > „Erweitert“.
  4. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil neben „Band“ und wählen Sie 2,4 GHz aus.

2. Starten Sie sowohl das iPhone als auch die Uhr neu

So starten Sie iPhone X, 11, 12, 13 und höher neu:

  1. Halten Sie eine beliebige Lautstärketaste zusammen mit der Einschalttaste gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten angezeigt wird.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler, um Ihr Gerät auszuschalten. Dies kann bis zu 30 Sekunden dauern.
  3. Um das Gerät nun neu zu starten, halten Sie die Einschalttaste gedrückt.

So starten Sie das iPhone 6, 7, 8 und SE neu:

  1. Halten Sie die seitliche Einschalttaste gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden.
  3. Schalten Sie nun Ihr iPhone ein, indem Sie dieselbe Einschalttaste gedrückt halten.

So starten Sie das iPhone 5 neu:

  1. Halten Sie den Einschaltknopf oben gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler und warten Sie 30 Sekunden.
  3. Halten Sie nun die Einschalttaste erneut gedrückt, um das iPhone neu zu starten.

So starten Sie Ihre Apple Watch mit watchOS 9 neu:

  1. Nehmen Sie Ihre Apple Watch aus der Ladestation, falls diese gerade aufgeladen wird.
  2. Drücken und halten Sie nun die Seitentaste, bis das Power-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Tao, das Machtsymbol.
  4. Ziehen Sie den Schieberegler mit der Aufschrift „Ausschalten“.
  5. Um nun einen Neustart durchzuführen, halten Sie dieselbe Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

So starten Sie Ihre Apple Watch mit watchOS 8 oder früher neu:

  1. Nehmen Sie die Uhr vom Ladevorgang ab.
  2. Halten Sie die Seitentaste der Uhr gedrückt, bis der Schieberegler zum Ausschalten angezeigt wird.
  3. Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts.
  4. Zum Neustarten halten Sie dieselbe Seitentaste gedrückt.

3. Verbinden Sie Ihre Uhr über Bluetooth mit Ihrem iPhone und schalten Sie den Flugzeugmodus ein

  1. Verbinden Sie Ihr iPhone mit WLAN.
  2. Verbinden Sie Ihr iPhone und schauen Sie über Bluetooth zu.
  3. Navigieren Sie nun auf Ihrem iPhone zu Einstellungen > WLAN.

  1. Tippen Sie auf das „i“-Symbol neben Ihrem WLAN und wählen Sie „Dieses Netzwerk vergessen“.

  1. Lassen Sie die Uhr und das iPhone über Bluetooth verbunden und verbinden Sie Ihr iPhone jetzt erneut mit einem 2,4-GHz-WLAN-Netzwerk.
  2. Schalten Sie jetzt den Flugmodus auf Ihrem iPhone ein.

  1. Überprüfen Sie nun, ob das WLAN-Symbol oben links im Kontrollzentrum Ihrer Uhr angezeigt wird. Wenn ja, bedeutet dies, dass die Uhr jetzt mit WLAN verbunden ist.
  2. Warten Sie einige Sekunden und schalten Sie dann den Flugmodus auf Ihrem iPhone aus.
  3. Überprüfen Sie jetzt, ob Ihre Apple Watch eine Verbindung zum WLAN herstellt oder nicht.

4. Löschen Sie die Lookout Mobile Security App

  1. Suchen Sie die Lookout-App, tippen Sie darauf und halten Sie sie gedrückt.

  1. Tippen Sie auf das Minuszeichen und anschließend auf „App löschen“, um sie zu deinstallieren.

5. Aktualisieren Sie die iPhone- und Apple Watch-Software

Das aktuelle watchOS 9 ist nur mit der Apple Watch Ultra, der Apple Watch SE der 1. Generation, der Apple Watch Series 4 und den späteren Versionen kompatibel. Zweitens benötigen Sie mindestens ein iPhone SE der 2. Generation, ein iPhone 8 oder höher mit iOS 16, um das Update zu installieren.

Stellen Sie vor dem Aktualisieren Ihrer Uhr sicher, dass sie mindestens zu 50 % aufgeladen ist, und verbinden Sie Ihr iPhone mit WLAN. Aktualisieren Sie anschließend Ihr iPhone auf die neueste Version, bevor Sie die Apple Watch aktualisieren. Hier sind die Schritte dazu:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.

  1. Wählen Sie „Softwareaktualisierung“.

  1. Installieren Sie das neueste Update.

Anschließend können Sie Ihre Apple Watch mithilfe Ihres iPhone wie folgt aktualisieren:

  1. Starten Sie die Apple Watch-App und tippen Sie auf die Registerkarte „Meine Uhr“.
  2. Wählen Sie Allgemein > Softwareaktualisierung.

  1. Installieren Sie das Update.
  2. Geben Sie den Passcode Ihres iPhone oder Ihrer Apple Watch ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  3. Das Update kann 5 Minuten bis eine Stunde dauern.
  4. Verbinden Sie die Apple Watch anschließend erneut mit dem WLAN und prüfen Sie, ob eine Verbindung hergestellt wird oder nicht.

Sie können die Apple Watch auch ohne Ihr iPhone folgendermaßen aktualisieren:

  1. Verbinden Sie Ihre Uhr mit WLAN und öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrer Uhr.
  2. Gehen Sie zu Allgemein > Softwareaktualisierung.
  3. Installieren Sie es, wenn ein neues Update verfügbar ist.

6. Sichern und Zurücksetzen des iPhone

  1. Gehen Sie zu „Einstellungen“ und tippen Sie auf Ihren Namen.

  1. Wählen Sie „iCloud“ > „iCloud-Backup“.
  2. Tippen Sie auf „Jetzt sichern“ und schalten Sie Ihr WLAN nicht aus.

Um das iPhone zurückzusetzen, befolgen Sie nun diese Schritte:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein.

  1. Wählen Sie „Übertragen“ oder „Gerät zurücksetzen“.

  1. Tippen Sie auf „Alle Inhalte und Einstellungen löschen“.

  1. Tippen Sie auf „Fortfahren“ und geben Sie den Passcode Ihres iPhones ein.
  2. Warten Sie, bis die Sicherung abgeschlossen ist, und geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein.
  3. Richten Sie Ihr iPhone ein und stellen Sie Ihre Daten wieder her.
  4. Überprüfen Sie jetzt, ob Ihre Apple Watch eine Verbindung zum WLAN herstellt oder nicht.

Wenn Ihre Apple Watch immer noch keine Verbindung zu Ihrem iPhone herstellt, wenden Sie sich an Apple-Support und bitten Sie sie um weitere Hilfe.

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