WLAN-Verbindung, kein Internet? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können

Sie sind mit der Arbeit beschäftigt oder scrollen nebenbei durch die endlosen Social-Media-Feeds auf Ihrem Telefon, als Ihnen plötzlich auffällt, dass neue Inhalte nicht mehr geladen werden. Es stellt sich heraus, dass Ihre Verbindung unterbrochen wurde, aber überraschenderweise sind Sie immer noch mit dem Netzwerk verbunden. Dies geschieht normalerweise über WLAN, wenn Sie mit Ihrem Router verbunden sind, aber keine aktive Internetantwort erfolgt.

WLAN-Verbindung, kein Internet.

In diesem Leitfaden wird versucht, mögliche Gründe dafür zu isolieren, Lösungen bereitzustellen und Ratschläge zu geben, was in dem seltenen Fall zu tun ist, dass das Problem von Ihrem ISP herrührt und die Internetanzeige Ihres Modems von grün auf rot wechselt.

1) Überprüfen Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit und Signalstärke

Ihre erste Vorgehensweise sollte darin bestehen, zu überprüfen, ob das Problem vorliegt. Schalten Sie Ihre mobilen Daten aus und versuchen Sie, eine beliebige Website im Browser Ihres Telefons zu öffnen, vorzugsweise einen Internetgeschwindigkeitstest. Dies ist wichtig, da es dabei hilft, die zugrunde liegende Ursache des Problems zu ermitteln.

Verwenden Sie einen Internetgeschwindigkeitstest, um zu überprüfen, ob Sie über eine aktive Internetverbindung verfügen.

Überprüfen Sie, ob Sie sich innerhalb der Signalreichweite Ihres Routers befinden. Gehen Sie näher heran, um sicherzustellen, dass auf Seiten des Benutzers nichts falsch ist. Wenn Ihr Router über einen speziellen Geschwindigkeitstest verfügt, den er über eine Kabelverbindung in Ihrem Browser ausführen kann, testen Sie damit Ihre Verbindung.

2) Starten Sie Ihre WLAN-Verbindung neu

Wenn auf Ihrem Mobiltelefon eine WLAN-Verbindung besteht und keine Verbindung besteht, versuchen Sie, die entsprechende Verbindung neu zu starten. Dadurch können etwaige Netzwerkkonflikte innerhalb des Geräts selbst gelöst werden. Sie können auch zu einem anderen Netzwerk wechseln, vorzugsweise zu mobilen Daten, um zu prüfen, ob das Problem beim betreffenden Netzwerk liegt.

Durch einen Neustart Ihrer Internetverbindung können mögliche Fehler oder Störungen behoben werden.

In vielen Fällen kann ein einfacher Neustart Probleme beheben, die sonst schwer zu erklären wären. Wenn das Problem bei Ihnen durch einen Neustart nicht behoben wird, können Sie auch versuchen, das Modem selbst neu zu starten. Stellen Sie dabei sicher, dass die Kabel des Routers ordnungsgemäß an den jeweiligen Anschlüssen angeschlossen sind. Diese schnelle Überprüfung kann leicht dabei helfen, etwaige Probleme auf Benutzerseite zu identifizieren.

3) Überprüfen Sie Datum und Uhrzeit Ihres Geräts

Einige Router verwenden die Genauigkeit von Datum und Uhrzeit des Geräts, um zu überprüfen, ob die Verbindung authentisch ist. Deshalb ist es möglicherweise ein guter Zeitpunkt, Ihre Datums- und Uhrzeiteinstellungen zu überprüfen, wenn Ihre Verbindung unterbrochen wird. Im Idealfall ist es am besten, das vom Netzwerk bereitgestellte Datum und die Zeitzone zu verwenden, damit im Laufe der Zeit keine manuellen Anpassungen erforderlich sind.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons und wählen Sie System.
  2. Tippen Sie auf „Datum und Uhrzeit“.
  3. Aktivieren Sie die Einstellung „Zeit automatisch einstellen“.
  4. Scrollen Sie nach unten und schalten Sie unter „Zeitzone“ die Option „Automatisch einstellen“ ein.
  5. Aktivieren Sie unter „Zeitformat“ die Option „Gebietsschema-Standard verwenden“.

Das Anpassen von Datum und Uhrzeit auf Ihrem Gerät kann möglicherweise Netzwerkkonflikte lösen.

Hinweis: Diese Schritte wurden auf einem Pixel repliziert. Die Schritte zum Ändern der Datums- und Uhrzeiteinstellungen auf Ihrem Gerät können variieren.

4) Überprüfen Sie Ihren ISP-Rechnungsverlauf

Wenn auf Ihrem Modem keine Internetverbindung besteht, insbesondere unerwartet, ist es möglicherweise ein guter Zeitpunkt, den Abrechnungsverlauf und die Zahlungsaufzeichnungen Ihres Internetdienstanbieters erneut zu überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Gebühren beglichen haben. Wenn Sie mit Ihrem Zahlungsplan im Rückstand sind, besteht eine gute Chance, dass Ihr ISP Ihre Verbindung unterbrochen hat. Dies würde erklären, warum es keinen Internetzugang gibt, obwohl Sie eine Verbindung zum angegebenen Netzwerk herstellen können.

Was sollte man nicht tun?
In den meisten Fällen wird der Internetzugang nach einiger Zeit wiederhergestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht an Einstellungen herumbasteln, von denen Sie kaum oder gar keine Kenntnis haben, wie z. B. das Löschen von Partitionen, das Wechseln zu einer statischen IP oder das Ändern erweiterter Netzwerkeinstellungen.

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