15 narrensichere Möglichkeiten, das Problem zu beheben, dass die Gesichtserkennung nicht funktioniert

Mit der Face ID, einem charakteristischen Merkmal neuerer iPhone-Modelle, können Sie Ihr Telefon innerhalb von Sekunden entsperren, Transaktionen authentifizieren und sich bei verschiedenen Anwendungen anmelden. Es ist schnell, einfach und unkompliziert. Wenn die Face ID aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, kann dies Ihr gesamtes Benutzererlebnis beeinträchtigen.

Um Ihnen zu helfen, finden Sie im Folgenden eine Zusammenstellung von 15 garantierten Lösungen zur Behebung des Problems, warum Ihre Face ID möglicherweise nicht funktioniert. Jeder Fix wurde auf seine Wirksamkeit überprüft. Testen Sie ihn daher unbedingt einzeln.

1. Starten Sie Ihr Gerät neu

Der uralte Trick, Ihr Gerät neu zu starten, mag lächerlich erscheinen, aber manchmal erledigt er tatsächlich den Job. Letztendlich ist Face ID eine Software und anfällig für Störungen und Verzögerungen. Durch einen Neustart Ihres Geräts werden alle aufgetretenen Laufzeitfehler gelöscht und das System neu gestartet. Es ist möglich, dass bereits ein einfacher Neustart Ihr Problem vollständig beheben kann.

Moderne iPhones können durch gleichzeitiges Drücken der Power-Taste rechts und der Lauter-Taste links ausgeschaltet werden.

Wenn Sie ein älteres iPhone-Modell mit einem Home-Button haben, können Sie es ausschalten, indem Sie den Ein-/Aus-Schalter auf der rechten Seite so lange gedrückt halten, bis die Meldung „Zum Ausschalten des iPhone schieben“ erscheint. Das Telefon wird aktiviert und neu gestartet, wenn Sie den Netzschalter noch einmal drücken.

2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gesichtserkennung aktiviert ist

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Face ID nicht funktioniert, sollten Sie zunächst prüfen, ob sie überhaupt aktiviert ist.

  1. Navigieren Sie auf Ihrem Gerät zu „Einstellungen“.
  2. Tippen Sie auf Face ID & Passcode. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie Ihren Passcode ein.
  3. Überprüfen Sie, ob Face ID für die Funktion aktiviert wurde, für die Sie sie verwenden möchten. Es sind vier Optionen aufgeführt: iPhone entsperren, iTunes & App Store, Wallet & Apple Pay und Passwort automatisch ausfüllen.
  4. Schalten Sie diese Funktionen auf Grün, um sie zu aktivieren.

3. Reinigen Sie die TrueDepth-Kamera

Eine detaillierte Ansicht der TrueDepth-Kamera | IPHONEFAQ

Die TrueDepth-Kamera ist dafür verantwortlich, dass Face ID möglich wird. Diese Kamera erkennt Ihr Gesicht durch Projektion. Tausende winziger Punkte werden verwendet, um eine unsichtbare Karte zu erstellen, die Ihre Gesichtszüge verbindet. Diese Karte wird dann gespeichert und zur Authentifizierung Ihres Gesichts für zukünftige Messungen verwendet. Die TrueDepth-Kamera befindet sich oben auf dem iPhone-Display.

Wenn Ihre TrueDepth-Kamera verstopft oder kaputt ist, kann dies eine Ursache dafür sein, dass Ihre Face ID nicht funktioniert.

  1. Entfernen Sie alles, was die TruDepth-Kamera schützt (z. B. eine Hülle oder eine Displayschutzfolie), sodass sie freiliegt.
  2. Wischen Sie mit einem Mikrofasertuch vorsichtig alle Verunreinigungen wie Schmutz oder Staub ab, die möglicherweise die Kamera bedecken.
  3. Sperren Sie Ihr iPhone und versuchen Sie, es mit Face ID zu entsperren, um zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde.

4. Überprüfen Sie, ob Ihr iPhone vollständig aktualisiert ist

Alle paar Monate steht ein neues iOS-Update zum Download bereit. Obwohl Telefone normalerweise auch mit älteren iOS-Versionen einwandfrei funktionieren, könnte dies ein Grund dafür sein, dass Ihre Face ID plötzlich nicht mehr funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Ihr aktuelles iPhone oder iPad die Face ID-Funktion unterstützt und Sie auf die neueste iOS-Version aktualisiert haben.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und navigieren Sie zur Kategorie „Allgemein“.
  2. Tippen Sie auf Software-Update
  3. Warten Sie, während Ihr Gerät prüft, ob Ihr iPhone vollständig auf die neueste Version aktualisiert ist.
  4. Wenn ein Update verfügbar ist, tippen Sie auf Herunterladen und installieren.

5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät die Ausrichtung unterstützt

Abhängig vom Modell Ihres Geräts funktioniert Face ID im Hoch- oder Querformat oder in beiden Ausrichtungen. Die iPhone 13- und 14-Modelle mit iOS 16 verfügen alle über Face ID, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat unterstützt wird. Wenn Ihr Gerät älter als das iPhone 13 ist oder eine ältere iOS-Version verwendet, funktioniert Face ID nur im Hochformat. Alle iPad-Modelle unterstützen Face ID in jeder Ausrichtung.

6. Face ID zurücksetzen

Möglicherweise wurde Face ID auf Ihrem Gerät falsch konfiguriert und funktioniert daher nicht.

  1. Gehen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad zu „Einstellungen“ und wählen Sie „Face ID & Passcode“.
  2. Geben Sie Ihren Passcode ein.
  3. Wählen Sie „Gesichts-ID zurücksetzen“.
  4. Tippen Sie auf Face ID einrichten.
  5. Befolgen Sie die Schritte zum Scannen Ihres Gesichts, um Ihre Gesichts-ID erneut festzulegen. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts im Gesicht tragen, was die ordnungsgemäße Scan-Erfassung Ihres Gesichts beeinträchtigen könnte.

7. Überprüfen Sie, ob Sie zu weit von Ihrem Gerät entfernt sind

Die TrueDepth-Kamera von Face ID verfügt über einen bestimmten Bereich, in dem sie die Gesichtszüge eines Benutzers korrekt erkennen kann. Dieser Abstand liegt zwischen 10 und 20 Zoll. Laienhaft ausgedrückt ist es ungefähr eine Armlänge oder näher an Ihrem Gesicht, so wie Sie ein Selfie machen oder einen FaceTime-Anruf entgegennehmen würden. Testen Sie Ihre Face ID, indem Sie Ihr Telefon etwas näher an Ihr Gesicht halten, damit die Kamera Ihre Gesichtszüge vollständig erfassen kann.

8. Stellen Sie sicher, dass nichts Ihr Gesicht blockiert

Gesichtserkennung durch Projektion | PCMag

Da Face ID durch das Erkennen und Identifizieren von Gesichtsmustern funktioniert, muss Ihr Gesicht vollständig sichtbar sein, damit das Programm ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihre Face ID nicht funktioniert, überprüfen Sie unbedingt, ob etwas die Kernbereiche Ihres Gesichts wie Augen, Nase und Mund bedeckt.

Entsprechend Apple-SupportObwohl Face ID mit bestimmten Sonnenbrillenmodellen funktioniert, ist es nicht dafür ausgelegt. Wenn Sie also eine Sonnenbrille oder eine andere Brille tragen, nehmen Sie diese ab und testen Sie es erneut.

9. Deaktivieren Sie die Bildschirmzeit

Die Funktion „Bildschirmzeit“ in den Einstellungen ist eine nützliche Funktion von Apple-Geräten. Mit dieser Funktion können Sie Ihre App-Aktivität analysieren und Nutzungsbeschränkungen festlegen. Auch wenn dies offenbar nicht mit Face ID zusammenhängt, kann das Umschalten der Bildschirmzeit Ihr Problem möglicherweise beheben. Viele Gerätebesitzer nutzen diesen Trick mit Erfolg.

10. Fügen Sie ein alternatives Erscheinungsbild hinzu

Mit der alternativen Darstellung können Sie Face ID mit einer Maske verwenden | 9to5Mac

Face ID ist mit einer alternativen Darstellungsoption ausgestattet, bei der verschiedene Versionen Ihres Gesichts erfasst und als eine identifiziert werden können. Wenn sich Ihr Gesicht weiterentwickelt oder aus irgendeinem Grund vorübergehend verändert wird, erfasst die Software dies und authentifiziert Ihr Gesicht trotzdem.

Wenn Ihre Face ID nicht mehr funktioniert, kann dies an einer Veränderung Ihres Aussehens liegen. Kleinere Änderungen können oft dazu führen, dass die Software nicht erkannt wird.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zu „Face ID & Passcode“.
  2. Sie werden aufgefordert, Ihren Passcode einzugeben, um fortzufahren. Stellen Sie daher sicher, dass Sie ihn korrekt eingeben.
  3. Tippen Sie auf „Alternatives Erscheinungsbild einrichten“.
  4. Befolgen Sie die dortigen Anweisungen und schon sind Sie fertig.

11. Schalten Sie Face ID für iTunes und App Store ein und aus

Face ID ist sehr nützlich, wenn es um Einkäufe im App Store geht, da keine Passworteingabe erforderlich ist. Ihr Gesicht ist das, was Transaktionen im App Store authentifiziert. Wenn Sie jedoch Probleme bei der Verwendung von Face ID im App Store haben und es ansonsten einwandfrei funktioniert, gibt es möglicherweise eine schnelle Lösung.

  1. Navigieren Sie zur App „Einstellungen“ auf Ihrem Gerät.
  2. Tippen Sie auf die Kategorie „Face ID & Passcode“.
  3. Deaktivieren Sie die Option Face ID für iTunes und App Store und aktivieren Sie sie erneut.

12. Auf Luftfeuchtigkeit prüfen

Berichten zufolge funktioniert die Face ID bei bestimmten Temperaturbedingungen nicht mehr. Wenn Sie Ihr Gerät mit in die Dusche genommen haben und dann bemerken, dass die Face ID nicht mehr richtig funktioniert, kann die Luftfeuchtigkeit die Ursache sein. Bewahren Sie Ihr Gerät einige Minuten lang an einem luftigen und offenen Ort auf und prüfen Sie, ob es wieder normal funktioniert.

13. Überprüfen Sie Ihre Frontkamera

Um das Problem zu diagnostizieren, können Sie überprüfen, ob andere Aktivitäten, die Ihre Frontkamera betreffen, ordnungsgemäß funktionieren. Können Sie Bilder von vorne machen? Funktioniert FaceTime ordnungsgemäß?

Wenn das Problem nicht nur auf Face ID beschränkt ist, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrer Frontkamera vor. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass jemand das Gerät fallen lässt und das Kameraobjektiv beschädigt. Wenn dies der Fall ist, liegt das Problem möglicherweise an einer beschädigten Hardware, die nur durch einen Techniker behoben werden kann.

14. Tippen Sie mehrmals auf die Frontkamera

Dies mag wie eine triviale Möglichkeit erscheinen, das Problem zu lösen, dass Face ID nicht richtig funktioniert, aber viele Benutzer haben berichtet, dass es sich um eine schnelle Lösung handelt. Der Sensor hat sich möglicherweise in die falsche Position bewegt und muss aktualisiert werden. Tippen Sie leicht auf die Frontkamera, wo sich die Infrarotkamera befindet. Dadurch werden die vorhandenen Sensoren reaktiviert und das Problem hoffentlich behoben.

15. Versetzen Sie Ihr Gerät in den DFU-Modus

Das Wiederherstellen Ihres iPhones aus dem DFU-Modus kann eine Vielzahl von Softwareproblemen beheben | Gihosoft

Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie versuchen, Ihr Gerät in den DFU-Modus zu versetzen. Auf einem iPhone oder iPad ist die DFU-Wiederherstellung (Device Firmware Update) die umfassendste Wiederherstellung, die Sie durchführen können. Jede Codezeile auf Ihrem Gerät wird gelöscht und erneut geladen, sodass es von vorne beginnt. Viele Apple-Techniker haben berichtet, dass sie mit diesem Fix eine Reihe von Softwareproblemen gelöst haben, es ist also auf jeden Fall einen Versuch wert.

Bedenken Sie, dass die Wiederherstellung im DFU-Modus dazu führen kann, dass alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten gelöscht werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alles sichern, bevor Sie es ausprobieren.

  1. Drücken Sie die Lauter-Taste an der Seite Ihres iPhones eine Sekunde lang und lassen Sie sie dann schnell los.
  2. Wiederholen Sie diesen Schritt für die Leiser-Taste
  3. Drücken Sie den Netzschalter auf der anderen Seite Ihres iPhones. Drücken Sie so lange, bis der Bildschirm schwarz wird.
  4. Halten Sie weiterhin die seitliche Ein-/Aus-Taste gedrückt und drücken Sie gleichzeitig die Leiser-Taste. Lassen Sie nach 5 Sekunden den Netzschalter los.
  5. Halten Sie die Leiser-Taste weiterhin gedrückt, bis Ihr iPhone in iTunes oder Finder angezeigt wird. Lassen Sie die Taste sofort los. Sie befinden sich jetzt im DFU-Modus.
  6. Wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint, bedeutet das, dass Sie die Leiser-Taste zu lange gedrückt gehalten haben. Wiederholen Sie den obigen Vorgang, um es erneut zu versuchen.

Abschließende Gedanken

Mindestens eine der oben genannten Lösungen wird Ihnen bestimmt dabei helfen, Ihre Face ID-Funktion wieder einsatzbereit zu machen. Wenn das Problem jedoch weiterhin besteht, liegt ein schwerwiegendes Hardwareproblem vor, das von einem professionellen Techniker diagnostiziert werden muss. Die beste Lösung wäre, mit Ihrem Gerät zum nächsten Apple Store zu gehen und zu hoffen, dass dort das Problem behoben werden kann, ohne dass die Tasche zu großen Schaden nimmt.

Similar Posts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *