WLAN wird getrennt, wenn das iPhone gesperrt ist? Hier sind 9 Korrekturen!
iPhone-Benutzer haben ein Problem, bei dem ihr WLAN getrennt wird, sobald das Mobiltelefon gesperrt ist oder in den Ruhemodus wechselt. Jetzt kann dies lästig sein, da Sie immer wieder eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellen müssen. Außerdem wird der Anruf aufgrund dieses Problems offensichtlich getrennt, wenn jemand telefoniert und das Mobiltelefon gesperrt ist.
WLAN wird getrennt, wenn das iPhone gesperrt ist
Dies passiert meistens, wenn Ihr Wi-Fi-Netzwerk schwankt oder das Gerät es nicht erkennt. Es gibt auch eine Einstellung namens Wi-Fi Assist, die das Netzwerk auf Mobilfunkdaten überträgt, wenn das Wi-Fi nicht stabil ist. Dies könnte jedoch sehr wohl die Ursache für die Unterbrechung sein.
Was Sie also sofort tun können, ist, den Wi-Fi-Assistenten in den Einstellungen zu deaktivieren. Stellen Sie dann erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her und prüfen Sie, ob Sie nach dem Sperren des Telefons immer noch mit dem Netzwerk verbunden sind.
Wir werden unsere bewährten Methoden zur Lösung dieses Problems hervorheben. Alle von ihnen sind ziemlich einfach, gehen Sie sie also einzeln durch.
1. Verbinden Sie sich erneut mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk
Manchmal kann es zu einer Zeitüberschreitung bei der Verbindung kommen, und eine erneute Verbindung mit dem Netzwerk wird das Problem lösen. Alles, was Sie tun müssen, ist einfach die Verbindung zu Ihrem WLAN zu trennen, das Netzwerk zu vergessen und sich dann erneut zu verbinden.
Hier sind die Schritte dazu:
- Gehen Sie zu Einstellungen und geben Sie die Wi-Fi-Option ein.
- Tippen Sie auf Ihr aktuell verbundenes Netzwerk.
- Tippen Sie auf die Option Dieses Netzwerk vergessen.
- Aktivieren Sie außerdem die Option Auto-Join, um die Verbindung intakt zu halten.
Vergessen Sie diese Netzwerk- und Auto-Join-Optionen im iPhone
- Kehren Sie zur Registerkarte Wi-Fi zurück und verbinden Sie sich erneut mit dem Netzwerk.
Sperren Sie jetzt Ihr Mobilgerät und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.
2. Starten Sie Ihr iPhone neu
Wenn es einen Fehler oder Fehler gibt, aufgrund dessen die Wi-Fi-Verbindung getrennt wird, während der Bildschirm gesperrt ist, kann ein Neustart des iPhones eine schnelle Lösung sein, um dieses Problem zu beheben. Es wird alle Dateien neu starten und die Verbindung wiederherstellen.
Jetzt haben verschiedene iPhones unterschiedliche Möglichkeiten zum Neustart. Erfahren Sie unten, wie Sie Ihre Variante neu starten.
Für iPhone SE (1. Generation) oder 5 und früher:
- Drücken Sie den Netzschalter oben und halten Sie ihn gedrückt, bis der Ausschalt-Schieberegler angezeigt wird.
- Ziehen Sie nun den Schieberegler, um das Gerät auszuschalten.
iPhone-Ausschaltschieber
- Wenn Sie fertig sind, starten Sie es erneut, indem Sie dieselbe Taste gedrückt halten.
Für iPhone SE (2. und 3. Generation) und 6, 7, 8:
- Drücken Sie den Netzschalter auf der rechten Seite des iPhones und halten Sie ihn gedrückt.
- Ziehen Sie als Nächstes den Schieberegler, wenn die Option zum Ausschalten angezeigt wird.
- Starten Sie Ihr Gerät erneut mit derselben Taste.
Für iPhone X, 11, 12 oder höher:
- Halten Sie eine der beiden Lautstärketasten auf der linken Seite zusammen mit der Einschalttaste auf der rechten Seite gedrückt.
- Ziehen Sie den Schieberegler, um das iPhone auszuschalten.
- Starten Sie neu, indem Sie nur den Netzschalter gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
3. Deaktivieren Sie den Wi-Fi-Assistenten
Wi-Fi Assist ist eine großartige Option, die Sie aktivieren können, wenn Sie sich an einem Ort befinden, an dem eine Wi-Fi-Verbindung instabil ist. Es schaltet die Verbindung auf mobile Daten um, sobald die Wi-Fi-Signale abfallen. Wie dem auch sei, genau diese Option kann der Grund sein, warum Ihr WLAN die Verbindung trennt.
Wenn das WLAN-Netzwerk bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz stabil ist, müssen Sie den WLAN-Assistenten nicht aktivieren.
So deaktivieren Sie diese Option:
- Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf die Registerkarte Mobile Daten.
- Schalten Sie den Wi-Fi-Assistenten direkt unter der Anwendungsliste aus.
Deaktivieren Sie den WLAN-Assistenten
- Verbinden Sie sich nun erneut mit Ihrem WLAN.
4. Deaktivieren Sie VPN in den Einstellungen
Wenn das VPN auf dem iPhone aktiviert ist, ist die WLAN-Verbindung manchmal inkonsistent. Dies ist auch einer der Gründe, warum WI-Fi die Verbindung trennt, wenn das iPhone gesperrt ist.
Daher sollte das Deaktivieren von VPN und das erneute Verbinden mit dem Netzwerk Ihr Weg nach vorne sein.
- Gehen Sie zu Einstellungen und Sie sehen die VPN-Option im ersten Abschnitt.
- Tippen Sie auf VPN, um die Einstellungen einzugeben.
- Wenn Sie eine aktive VPN-Verbindung haben, schalten Sie sie einfach aus, um die Verbindung zu trennen.
VPN trennen
5. Schalten Sie den Netzwerk- und Drahtlosdienst aus
Wi-Fi Networking hilft bei der Suche nach Wi-Fi-Netzwerken in der Nähe und listet sie alle auf Ihrem iPhone auf. Es findet auch Ihren Standort, falls kein Mobilfunknetz verfügbar ist.
Auch wenn dieser Dienst einige Vorteile hat, kann er der Grund für die Unterbrechung der Wi-Fi-Verbindung sein. Deaktivieren Sie es in den Einstellungen, um den Ärger zu beheben.
- Öffnen Sie Einstellungen und gehen Sie zu Datenschutz.
- Tippen Sie jetzt auf Ortungsdienste.
Standortdienste
- Scrollen Sie als Nächstes nach unten zu den Systemdiensten, die sich ganz unten befinden.
Standortdienste
- Deaktivieren Sie zuletzt den Networking & Wireless-Dienst von hier aus.
Deaktivieren Sie den Netzwerk- und Drahtlosdienst
- Verbinden Sie sich nun erneut mit Ihrem WLAN.
6. DHCP-Lease erneuern
Eine Lease ist im Grunde eine IP-Adresse, die vorübergehend vom DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) bereitgestellt wird, während Sie mit einem beliebigen drahtlosen Netzwerk verbunden sind. Eine neue Verbindung ändert die Lease jedes Mal.
Notiz: Die Option Lease erneuern ist nicht verfügbar, wenn Ihre iOS-Version 15 oder höher ist.
Bei dieser Methode erneuern wir jetzt die DHCP-Lease für unser Wi-Fi-Netzwerk manuell. Es wird das Trennungsproblem beseitigen, mit dem wir uns hier befassen.
- Gehen Sie zu Einstellungen > WLAN.
- Drücken Sie die „i“-Taste auf der rechten Seite Ihres Wi-Fi-Netzwerks.
“i”-Taste neben Wi-FI
- Scrollen Sie unten nach unten, um die Option Renew Lease zu finden, und tippen Sie darauf.
Mietoption erneuern
- Tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf Lease erneuern
- Ihr WLAN wird jetzt für eine Weile getrennt.
- Verbinden Sie sich erneut mit dem Netzwerk, nachdem ihm die neue IP-Adresse zugewiesen wurde.
7. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
In den meisten Fällen werden die meisten Ihrer Netzwerkprobleme durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen behoben, einschließlich der Wi-Fi-Trennung während der Sperrung. Durch dieses Zurücksetzen werden keine Daten auf Ihrem iPhone gelöscht. Die gespeicherten Wi-Fi-Passwörter werden jedoch gelöscht, sodass Sie ihnen erneut beitreten müssen.
So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurück.
- Öffnen Sie Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein, nachdem Sie nach unten gescrollt haben.
Registerkarte „Allgemeine iPhone-Einstellungen“.
- Gehen Sie nun zu iPhone übertragen oder zurücksetzen.
iPhone-Einstellungen übertragen oder zurücksetzen
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
Option zurücksetzen
- Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Option Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
- Tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Warten Sie, bis das Gerät neu gestartet wurde, und verbinden Sie sich dann erneut mit Ihrem WLAN-Netzwerk.
8. Aktualisieren Sie die iOS-Version
Wenn das Wi-Fi immer noch getrennt wird, wenn das iPhone gesperrt ist, suchen Sie nach iOS-Software-Updates. Das Ausführen einer älteren iOS-Version wäre nicht ideal, da es nicht nur an Funktionen mangelt, sondern auch an potenziellen Softwareproblemen. Achten Sie daher darauf, Ihr iPhone immer auf dem neuesten Stand zu halten.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um nach iOS-Updates zu suchen.
- Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein.
- Wählen Sie nun das Menü Software Update.
Registerkarte „Softwareaktualisierung“.
- Suchen Sie nach neuen Updates.
iOS-Update verfügbar
- Wenn ja, tippen Sie auf Herunterladen und installieren, um die neueste iOS-Version zu installieren.
9. Starten Sie Ihren Router neu und aktualisieren Sie ihn
Das Problem kann auch bei Ihrem Router und nicht beim iPhone selbst liegen. Wenn die Softwarelösungen nicht funktionieren, erledigt diese Hardware-Fehlerbehebung die Aufgabe.
- Schalten Sie Ihr Modem oder Ihren Router entweder mit dem Netzschalter oder durch Abziehen des Kabels aus.
- Schalten Sie es danach wieder ein, nachdem Sie ein oder zwei Minuten gewartet haben.
- Verbinden Sie sich jetzt mit Ihrem Wi-Fi-Netzwerk und beachten Sie den Verbindungsstatus, nachdem Sie das Telefon gesperrt haben.
Besuchen Sie außerdem die Website des Herstellers Ihres Routers und prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind. Wenn ja, aktualisieren Sie die Firmware.