WLAN wird getrennt, wenn das iPhone gesperrt ist? Hier sind 9 Korrekturen!

iPhone-Benutzer haben das Problem, dass ihr WLAN unterbrochen wird, sobald das Mobiltelefon gesperrt wird oder in den Ruhemodus wechselt. Dies kann jedoch problematisch sein, da Sie immer wieder eine Verbindung zu Ihrem WLAN herstellen müssen. Wenn außerdem jemand gerade telefoniert und das Mobiltelefon gesperrt ist, wird der Anruf aufgrund dieses Problems offensichtlich getrennt.

Die WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn das iPhone gesperrt istWLAN wird getrennt, wenn das iPhone gesperrt ist. Fix

Dies geschieht meist, wenn Ihr WLAN-Netzwerk schwankt oder das Gerät es nicht erkennt. Es gibt auch eine Einstellung namens „Wi-Fi Assist“, die das Netzwerk auf Mobilfunkdaten umstellt, wenn das WLAN nicht stabil ist. Dies könnte jedoch durchaus die Ursache für die Verbindungsunterbrechung sein.

Was Sie also sofort tun können, ist, den Wi-Fi-Assistenten in den Einstellungen zu deaktivieren. Stellen Sie dann erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her und prüfen Sie, ob Sie nach dem Sperren des Telefons noch mit dem Netzwerk verbunden sind.

Wir werden unsere bewährten Methoden zur Lösung dieses Problems hervorheben. Sie sind alle ziemlich einfach, also gehen Sie sie einzeln durch.

1. Stellen Sie eine erneute Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk her

Manchmal kann es bei der Verbindung zu einer Zeitüberschreitung kommen. Eine erneute Verbindung mit dem Netzwerk löst das Problem. Sie müssen lediglich die Verbindung zu Ihrem WLAN trennen, das Netzwerk vergessen und dann erneut eine Verbindung herstellen.

Hier sind die Schritte dazu:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und geben Sie die WLAN-Option ein.
  2. Tippen Sie auf Ihr aktuell verbundenes Netzwerk.
  3. Tippen Sie auf die Option „Dieses Netzwerk vergessen“.
  4. Aktivieren Sie außerdem die Option „Auto-Join“, um die Verbindung aufrechtzuerhalten.Vergessen Sie diese Netzwerk- und Auto-Join-Optionen im iPhoneVergessen Sie diese Netzwerk- und Auto-Join-Optionen im iPhone
  1. Kehren Sie zur Registerkarte „WLAN“ zurück und stellen Sie erneut eine Verbindung zum Netzwerk her.

Sperren Sie nun Ihr Mobilgerät und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

2. Starten Sie Ihr iPhone neu

Wenn es einen Fehler oder Fehler gibt, der dazu führt, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, während der Bildschirm gesperrt ist, kann ein Neustart des iPhones eine schnelle Lösung sein, um dieses Problem zu beheben. Es werden alle Dateien neu gestartet und die Verbindung wiederhergestellt.

Jetzt haben verschiedene iPhones unterschiedliche Möglichkeiten zum Neustart. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Ihre Variante neu starten.

Für iPhone SE (1. Generation) oder 5 und früher:

  1. Drücken Sie den Netzschalter oben und halten Sie ihn gedrückt, bis der Ausschaltschieberegler angezeigt wird.
  2. Ziehen Sie nun den Schieberegler, um das Gerät auszuschalten.

iPhone ausschaltenSchieberegler zum Ausschalten des iPhone

  1. Wenn Sie fertig sind, starten Sie es erneut, indem Sie dieselbe Taste gedrückt halten.

Für iPhone SE (2. und 3. Generation) und 6, 7, 8:

  1. Drücken Sie den Netzschalter auf der rechten Seite des iPhones und halten Sie ihn gedrückt.
  2. Ziehen Sie als Nächstes den Schieberegler, wenn die Ausschaltoption angezeigt wird.
  3. Starten Sie Ihr Gerät mit derselben Taste erneut.

Für iPhone X, 11, 12 oder höher:

  1. Halten Sie eine der beiden Lautstärketasten auf der linken Seite zusammen mit der Einschalttaste auf der rechten Seite gedrückt.
  2. Ziehen Sie den Schieberegler, um das iPhone auszuschalten.
  3. Starten Sie neu, indem Sie nur den Netzschalter gedrückt halten, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

3. Deaktivieren Sie den Wi-Fi-Assistenten

Wi-Fi Assist ist eine großartige Option, wenn Sie sich an einem Ort befinden, an dem die Wi-Fi-Verbindung instabil ist. Es schaltet die Verbindung auf mobile Daten um, sobald die WLAN-Signale ausfallen. Wie dem auch sei, genau diese Option kann der Grund dafür sein, dass die Verbindung zu Ihrem WLAN unterbrochen wird.

Wenn das WLAN-Netzwerk bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz stabil ist, müssen Sie den WLAN-Assistenten nicht aktivieren.

So deaktivieren Sie diese Option:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf die Registerkarte Mobile Daten.
  2. Schalten Sie den Wi-Fi-Assistenten direkt unter der Anwendungsliste aus.Deaktivieren des WLAN-Assistenten im iPhoneDeaktivieren Sie den WLAN-Assistenten
  1. Stellen Sie nun erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her.

4. Deaktivieren Sie VPN in den Einstellungen

Wenn das VPN auf dem iPhone aktiviert ist, ist die WLAN-Verbindung manchmal inkonsistent. Dies ist auch einer der Gründe, warum die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, wenn das iPhone gesperrt ist.

Daher sollte das Deaktivieren von VPN und das erneute Herstellen einer Verbindung zum Netzwerk der richtige Weg für Sie sein.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und Sie sehen die VPN-Option im ersten Abschnitt.
  2. Tippen Sie auf VPN, um die Einstellungen einzugeben.
  3. Wenn Sie über eine aktive VPN-Verbindung verfügen, schalten Sie diese einfach aus, um die Verbindung zu trennen.

VPN auf dem iPhone deaktivierenVPN-Verbindung trennen

5. Schalten Sie den Netzwerk- und WLAN-Dienst aus

Mithilfe von Wi-Fi-Netzwerken können Sie Wi-Fi-Netzwerke in der Nähe finden und alle auf Ihrem iPhone auflisten. Außerdem wird Ihr Standort ermittelt, falls kein Mobilfunkempfang verfügbar ist.

Obwohl dieser Dienst einige Vorteile bietet, kann er der Grund für eine Unterbrechung der WLAN-Verbindung sein. Durch Deaktivieren in den Einstellungen wird das Problem behoben.

  1. Öffnen Sie Einstellungen und gehen Sie zu Datenschutz.
  2. Tippen Sie jetzt auf Ortungsdienste.Ortungsdienste im iPhoneStandortdienste
  1. Scrollen Sie als Nächstes nach unten zu „Systemdienste“, die sich unten befinden.Systemdienste im iPhoneStandortdienste
  1. Zum Schluss schalten Sie hier den Netzwerk- und WLAN-Dienst aus.Deaktivieren Sie den Netzwerk- und WLAN-Dienst auf dem iPhoneSchalten Sie den Netzwerk- und WLAN-Dienst aus
  1. Stellen Sie nun erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN her.

6. DHCP-Lease erneuern

Bei einem Lease handelt es sich grundsätzlich um eine vorübergehend vom Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) bereitgestellte IP-Adresse, während Sie mit einem beliebigen drahtlosen Netzwerk verbunden sind. Eine neue Verbindung ändert jedes Mal den Mietvertrag.

Notiz: Die Option „Mietvertrag verlängern“ ist nicht verfügbar, wenn Ihre iOS-Version 15 oder höher ist.

Bei dieser Methode erneuern wir nun die DHCP-Lease für unser Wi-Fi-Netzwerk manuell. Dadurch wird das Verbindungsproblem behoben, mit dem wir es hier zu tun haben.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen > WLAN.
  2. Drücken Sie die „i“-Taste auf der rechten Seite Ihres WLAN-Netzwerks.WLAN-Einstellungen auf dem iPhone„i“-Taste neben WLAN
  1. Scrollen Sie nach unten, um die Option „Mietvertrag verlängern“ zu finden, und tippen Sie darauf.Mietvertrag im iPhone verlängernOption zur Verlängerung des Mietvertrags
  1. Tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf „Mietvertrag verlängern“.
  2. Ihr WLAN wird nun für eine Weile getrennt.
  3. Stellen Sie erneut eine Verbindung zum Netzwerk her, nachdem ihm die neue IP-Adresse zugewiesen wurde.

7. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

In den meisten Fällen lassen sich die meisten Ihrer Netzwerkprobleme durch Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen beheben, einschließlich der Trennung der WLAN-Verbindung im gesperrten Zustand. Durch dieses Zurücksetzen werden keine Daten auf Ihrem iPhone gelöscht. Die gespeicherten WLAN-Passwörter werden jedoch gelöscht, sodass Sie sich erneut anmelden müssen.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone zurück.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf „Allgemein“, nachdem Sie nach unten gescrollt haben.Auswählen der allgemeinen iPhone-EinstellungenRegisterkarte „Allgemeine iPhone-Einstellungen“.
  1. Gehen Sie nun zu „iPhone übertragen oder zurücksetzen“.iPhone-Einstellungen übertragen oder zurücksetzeniPhone-Einstellungen übertragen oder zurücksetzen
  1. Tippen Sie auf Zurücksetzen.Option zum Zurücksetzen im iPhoneOption zum Zurücksetzen
  1. Tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen im iPhoneOption „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“.
  1. Tippen Sie in der Bestätigungsaufforderung erneut auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
  2. Warten Sie, bis das Gerät neu gestartet ist, und stellen Sie dann erneut eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her.

8. Aktualisieren Sie die iOS-Version

Wenn die WLAN-Verbindung weiterhin unterbrochen wird, wenn das iPhone gesperrt ist, suchen Sie nach iOS-Softwareaktualisierungen. Das Ausführen einer älteren iOS-Version wäre nicht ideal, da es nicht nur an Funktionen mangelt, sondern auch einige potenzielle Softwareprobleme auftreten können. Achten Sie daher darauf, Ihr iPhone immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um nach iOS-Updates zu suchen.

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und tippen Sie auf Allgemein.
  2. Wählen Sie nun das Menü Software-Update.Aufrufen der Registerkarte „Softwareaktualisierung“ des iPhonesRegisterkarte „Software-Update“.
  1. Suchen Sie nach neuen Updates.Einstellungen für iOS-SoftwareupdatesiOS-Update verfügbar
  1. Wenn ja, tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“, um die neueste iOS-Version zu installieren.

9. Starten Sie Ihren Router neu und aktualisieren Sie ihn

Das Problem kann auch bei Ihrem Router und nicht beim iPhone selbst liegen. Wenn die Softwarelösungen nicht funktionieren, hilft diese Hardware-Fehlerbehebung.

  1. Schalten Sie Ihr Modem oder Ihren Router entweder mit dem Netzschalter aus oder indem Sie das Kabel abziehen.
  2. Schalten Sie es anschließend wieder ein, nachdem Sie ein oder zwei Minuten gewartet haben.
  3. Stellen Sie jetzt eine Verbindung zu Ihrem WLAN-Netzwerk her und beobachten Sie den Verbindungsstatus, nachdem Sie das Telefon gesperrt haben.

Besuchen Sie außerdem die Website des Herstellers Ihres Routers und prüfen Sie, ob Updates verfügbar sind. Wenn ja, aktualisieren Sie die Firmware.

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