Wie behebt man den Fehler „Erase Assistant wird auf diesem Mac nicht unterstützt“?

Der Fehler „Erase Assistant wird auf diesem Mac nicht unterstützt“ tritt auf, wenn versucht wird, das System über Systemeinstellungen > Allgemein > Übertragen oder Zurücksetzen > Alle Inhalte und Einstellungen löschen oder über Kerndienste zurückzusetzen. Dieser Reset kann durchgeführt werden, um ein Problem zu beheben oder das System für einen neuen Benutzer vorzubereiten. Dieses Problem kann auf jedem Mac auftreten, unabhängig von der macOS-Version.

Erase Assistant wird auf diesem Mac nicht unterstütztErase Assistant wird auf diesem Mac nicht unterstützt

Bevor wir mit der Behebung dieses Problems beginnen, bedenken Sie, dass der Erase Assistant nur auf macOS Monterey oder höher unterstützt wird. Um die Kompatibilität sicherzustellen, überprüfen Sie die Version Ihres Mac-Betriebssystems.

  1. Wählen Sie „Über diesen Mac“ aus dem Apple-Menü auf Ihrem MacÖffnen Sie „Über diesen Mac“.Öffnen Sie „Über diesen Mac“.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre macOS-Version Monterey oder höher ist, da der Löschassistent unterstützt wird. Allerdings können auch andere Faktoren Probleme verursachen.Überprüfen Sie die macOS-VersionÜberprüfen Sie die macOS-Version

Unterstützte Mac-Typen für Erase Assistant

Der Eraser Assistant ist nur für bestimmte Mac-Typen verfügbar.

Bestätigen:

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie „Über diesen Mac“.
  2. Wenn ein Artikel mit der Bezeichnung „Chip“ angezeigt wird, handelt es sich um einen Apple Silicon Mac.Überprüfen Sie, ob es sich bei dem Mac um einen Apple Silicon handeltÜberprüfen Sie, ob es sich bei dem Mac um einen Apple Silicon handelt
  • Macs mit dem Apple T2 Security Chip:

Überprüfen:

  1. Drücken Sie die Optionstaste und navigieren Sie zu Apple-Menü > Systeminformationen
  2. Navigieren Sie im linken Bereich zu Controller oder iBridge
  3. Wenn der Modellname T2 anzeigt, verfügt der Mac über einen T2-Sicherheitschip.Überprüfen Sie, ob der Mac über einen T2-Chip verfügtÜberprüfen Sie, ob der Mac über einen T2-Chip verfügt

1. Überprüfen Sie die Kontoeinstellungen des Mac

Um einen Mac zurückzusetzen, sind Administratorrechte erforderlich. Wenn diese in Ihrem Konto fehlen, kann es zu Problemen kommen. So überprüfen Sie:

  1. Erweitern Sie das Apple-Menü und öffnen Sie Systemeinstellungen oder Präferenzen.
  2. Gehen Sie zu „Benutzer & Gruppen“ und prüfen Sie, ob in Ihrem Benutzerkonto direkt unter dem Namen „Administrator“ angezeigt wird. Wenn ja, handelt es sich bei Ihrem Konto um ein Administratorkonto auf dem Computer.Bestätigen Sie, ob das Konto über Administratorzugriff verfügtBestätigen Sie, ob das Konto über Administratorzugriff verfügt
  3. Wenn dies nicht der Fall ist und Ihr Mac Teil eines MDM-Setups ist, stellen Sie sicher, dass der Name des Kontos (erstellt mit der PreStage-Registrierung) nicht mit dem Namen des Verwaltungskontos übereinstimmt. Überprüfen Sie, ob der Löschassistent ordnungsgemäß funktioniert.

2. Installieren Sie macOS neu auf der Maschine

Da der Erase Assistant nicht mit dem Mac kompatibel ist, besteht die einzige verbleibende Lösung darin, die Festplatte zu löschen und macOS auf dem Computer neu zu installieren.

  • Sichern Sie die Daten: Bevor Sie das Betriebssystem auf dem Mac neu installieren, sichern Sie zunächst die Systemdaten. Sie können eine beliebige Methode wählen, z. B. lokale Sicherung oder Cloud-Sicherung.
  • Entfernen Sie den Mac aus dem iCloud-Profil: Denken Sie unabhängig von der Methode zum Löschen Ihres Mac daran, ihn aus Ihrem iCloud-Profil zu entfernen, um zukünftige Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Installieren Sie macOS auf Apple Silicon Macs neu

  1. Schließen Sie die USB-Tastatur und -Maus an den Mac an.
  2. Trennen Sie alle externen Speichergeräte vom Mac.
  3. Schalten Sie den Mac aus (sofern er eingeschaltet ist) und halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis der Bildschirm „Startoptionen“ angezeigt wird.
  4. Wählen Sie Optionen und klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie einen Administrator aus und geben Sie bei Bedarf das Passwort ein.
  6. Geben Sie bei Bedarf die für den Mac verwendete Apple-ID und das Passwort ein
  7. Wählen Sie im Bildschirm „Dienstprogramme“ „Festplatten-Dienstprogramm“ und klicken Sie auf „Weiter“.Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm in den Wiederherstellungsdienstprogrammen des MacÖffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm in den Wiederherstellungsdienstprogrammen des Mac
  8. Suchen Sie in der Seitenleiste nach der Macintosh HD. Wenn auf der internen Festplatte weitere Volumes vorhanden sind, wählen Sie jedes einzelne aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Volume“.
  9. Nachdem Sie alle zusätzlichen Volumes gelöscht haben, wählen Sie in der Seitenleiste „Macintosh HD“ und klicken Sie auf „Löschen“.
  10. Geben Sie einen Namen und ein Format für die Festplatte ein. Es ist besser, Folgendes zu verwenden: Name: Macintosh HD Format: APFS
  11. Klicken Sie auf „Löschen“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn die Schaltfläche „Gruppe löschen“ angezeigt wird, wählen Sie diese anstelle von „Löschen“ aus.
  12. Geben Sie die Apple-ID ein (falls Sie dazu aufgefordert werden) und klicken Sie auf „Mac löschen und neu starten“.
  13. Befolgen Sie nach dem Neustart die Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um den Aktivierungsvorgang abzuschließen, und klicken Sie anschließend auf „Exit to Recovery Utilities“.
  14. Wenn Sie den Mac verkaufen oder an jemand anderen weitergeben möchten, öffnen Sie das Menü „Dienstprogramme“ auf dem Bildschirm „Dienstprogramme“ und wählen Sie „Terminal“.
  15. Führen Sie Folgendes aus. Dadurch werden Nullen auf die Festplatte geschrieben und Ihre Daten werden von disk.diskutil zeroDisk gelöscht
  16. Wenn Sie das Betriebssystem neu installieren möchten, wählen Sie im Fenster „Dienstprogramme“ die Option „MacOS neu installieren“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  17. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die ältere macOS-Version zu verwenden, bevor diese auf die neueste Version aktualisiert wurde. Sie können später aktualisieren.
  18. Denken Sie nach der Neuinstallation daran, das Update über „Einstellungen“ > „Software-Update“ auf dem Mac durchzuführen.

Installieren Sie macOS auf Intel-basierten Macs neu

  1. Schalten Sie den Mac aus und halten Sie die folgenden Tasten gedrückt: Befehl R
  2. Wählen Sie einen Administratorbenutzer aus und geben Sie dessen Passwort ein.
  3. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie in der Seitenleiste „Macintosh HD“ aus.
  4. Klicken Sie auf „Löschen“ und legen Sie Folgendes fest: Name: Macintosh HD Format: APFS oder Mac OS Extended (Journaled)Löschen Sie Mactonish HD im Festplatten-Dienstprogramm des MacLöschen Sie Mactonish HD im Festplatten-Dienstprogramm des Mac
  5. Klicken Sie auf Gruppe löschen. Wenn diese Option nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Löschen.
  6. Geben Sie die Apple-ID ein (falls erforderlich) und befolgen Sie die Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.
  7. Wenn Sie fertig sind, beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Wenn Sie den Mac verkaufen oder an jemand anderen weitergeben möchten, öffnen Sie das Menü „Dienstprogramme“ auf dem Bildschirm „Dienstprogramme“ und wählen Sie „Terminal“.
  8. Führen Sie Folgendes aus. Dadurch werden Nullen auf die Festplatte geschrieben und Ihre Daten werden von disk.diskutil zeroDisk gelöscht
  9. Wenn Sie das Betriebssystem neu installieren möchten, wählen Sie im Fenster „Dienstprogramme“ die Option „MacOS neu installieren“ und klicken Sie auf „Weiter“.Installieren Sie macOS über das Wiederherstellungsmenü neu auf dem MacInstallieren Sie macOS über das Wiederherstellungsmenü neu auf dem Mac
  10. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.
  11. Wenn Sie fertig sind, richten Sie es entsprechend Ihren Anforderungen ein. Stellen Sie sicher, dass Sie das Betriebssystem auf die neueste Version aktualisieren.

Aktivieren Sie FileVault auf einem Intel-basierten Mac

Wenn es Ihnen nicht gelingt, macOS auf einem Intel-basierten Mac neu zu installieren, aktivieren Sie FileVault auf dem Mac.

  1. Navigieren Sie zu den Systemeinstellungen des Mac > Datenschutz und Sicherheit > FileVault aktivieren.Aktivieren Sie FileVault auf dem MacAktivieren Sie FileVault auf dem Mac
  2. Sobald die Verschlüsselung abgeschlossen ist, wiederholen Sie die oben genannten Schritte.

3. Verwenden Sie ein Löschskript

Wenn keine der oben genannten Maßnahmen funktioniert, können Sie ein Erase-Skript verwenden. Zum Beispiel, dieses GitHub-Skript.

Probieren Sie dies auf eigenes Risiko aus, wir stehen in keiner Verbindung zu den Entwicklern.

4. Erstellen Sie ein bootfähiges Installationsprogramm für Intel-basierte Macs

Wenn Sie einen Intel-basierten Mac nicht löschen können, erstellen Sie ein bootfähiges Installationsprogramm mit einem leeren USB-Laufwerk (mit einer Mindestkapazität von 14 GB) und einem anderen Mac. Dadurch können Sie das Betriebssystem installieren. Beziehen Sie sich darauf Apple-Support-Artikel Schritte zum Erstellen eines bootfähigen macOS-Installationsprogramms.

  1. Verbinden Sie den Mac mit dem Internet und schalten Sie den Mac aus. Zum Herunterladen des Betriebssystems ist keine Internetverbindung erforderlich, sondern für andere Zwecke.
  2. Stecken Sie den bootfähigen USB-Stick in den problematischen Mac.
  3. Halten Sie den Netzschalter eines Silicon Mac gedrückt, bis der Bildschirm „Startoptionen“ angezeigt wird. Halten Sie bei anderen Macs die Optionstaste gedrückt, schalten Sie den Mac ein und lassen Sie die Taste los, wenn die bootfähigen Volumes angezeigt werden.Starten Sie den Mac über USBStarten Sie den Mac über USB
  4. Wählen Sie das erforderliche USB-Volume aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen.

5. Stellen Sie den Mac im DFU-Modus wieder her

Als letzten Ausweg kann der problematische Mac mithilfe seines DFU-Modus wiederhergestellt werden.

  1. Öffnen Sie den Artikel „MacBook lässt sich nicht einschalten“ in einem Webbrowser und rufen Sie die Methode „MacBook wiederherstellen“ auf.Stellen Sie den Mac im DFU-Modus wieder herStellen Sie den Mac im DFU-Modus wieder her
  2. Befolgen Sie die dortigen Anweisungen und prüfen Sie, ob dadurch der Mac gelöscht wird.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie sich zur weiteren Fehlerbehebung an den Apple Support wenden oder ein autorisiertes Apple Service Center aufsuchen.

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