Fix: Task-Manager wird unter Windows 10 nicht geöffnet
Der Task-Manager ist ein Systemüberwachungsprogramm, das Informationen zum allgemeinen Status Ihres Computers sowie zu den darauf ausgeführten Programmen und Prozessen bereitstellt. Es kann verwendet werden, um das Schließen einiger Programme / Anwendungen zu erzwingen und Ihren Computer aus einem nicht reagierenden Zustand zu bringen.
Sie können die Prozessprioritäten auch mit diesem Dienstprogramm ändern und die Anwendungen / Dienste anzeigen, die beim Start ausgeführt werden. Dieses Dienstprogramm zeigt auch detaillierte Informationen zu Ihrer CPU, Ihrem Speicher, Ihren lokalen Festplatten und Ihrer Internetverbindung an. Es ist in fast allen Versionen des Microsoft-Betriebssystems vorhanden. Einige Benutzer gaben an, beim Zugriff auf den Task-Manager Probleme zu haben. Es reagierte entweder nicht oder sie konnten keinen Weg finden, es zu starten. Wir haben eine Reihe von Lösungen aufgelistet, die Ihnen bei Ihrem Problem helfen.
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie Ihren Task-Manager starten können.
- Drücken Sie Windows + R, um den Ausführungstyp “taskmgr” im Dialogfeld zu starten, und drücken Sie die Eingabetaste.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links auf dem Bildschirm und wählen Sie “Task-Manager” aus der Liste der verfügbaren Optionen.
- Drücken Sie Strg + Alt + Entf. Es erscheint ein neuer Bildschirm mit wenigen Optionen. Klicken Sie in der Liste der Optionen auf “Task-Manager”, um ihn zu öffnen.
- Drücken Sie Windows + S, um die Suchleiste des Startmenüs zu starten. Geben Sie “Task Manager” in das Dialogfeld ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
Lösung 1: Ausführen der Systemwartungs-Fehlerbehebung
Mit der Systemwartungs-Fehlerbehebung führen Sie Ihre Windows-Wartungsaufgaben automatisch aus. Es erkennt und behebt automatisch Probleme wie fehlerhafte Links, Dateipfade oder Verknüpfungen und sogar Fehler beim Festplattenvolumen. Wir können versuchen, es auszuführen und überprüfen, ob unser Problem behoben ist.
- Drücken Sie Windows + S, um die Startmenüsuche zu starten. Geben Sie im Dialogfeld “Wartung” ein und wählen Sie das erste Ergebnis aus.
- Klicken Sie nach dem Öffnen der Registerkarte Wartung auf die Überschrift Wartung, um die Dropdown-Liste zu erweitern. Wählen Sie dann unter Vorhandene Option Automatische Wartung die Option Wartung starten aus.
- Nachdem Sie darauf geklickt haben, startet Windows Ihre Wartung und informiert Sie über fehlende oder fehlerhafte Links zu Verknüpfungen oder Fehlern jeglicher Art.
- Starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderungen vorgenommen werden. Wenn dies immer noch nichts behebt, fahren Sie mit der nächsten Lösung fort.
Lösung 2: Erstellen eines anderen Kontos in Windows 10
Möglicherweise liegt das Problem an einem Fehler in Ihrem Profil oder der Administrator hat Ihnen keinen Zugriff gewährt. Wir werden erläutern, wie Sie die Registrierung bearbeiten, um den Zugriff des Task-Managers in Ihrem Konto zu ermöglichen, wenn Sie einen eingeschränkten verwenden. Wenn Sie der Besitzer dieses Computers sind und immer noch nicht auf den Task-Manager zugreifen können, können wir versuchen, ein neues lokales Konto zu erstellen und zu überprüfen, ob dies irgendetwas behebt.
- Öffnen Sie ein Administratorkonto. Geben Sie Einstellungen in das Dialogfeld des Startmenüs ein und klicken Sie auf Konten.
- Klicken Sie nun auf die Optionen “Familie und andere Benutzer” auf der linken Seite des Fensters.
- Sobald Sie sich im Menü befinden, wählen Sie “Diesem PC eine andere Person hinzufügen”.
- Jetzt führt Sie Windows durch den Assistenten zum Erstellen eines neuen Kontos. Wenn das neue Fenster angezeigt wird, klicken Sie auf “Ich habe keine Anmeldeinformationen für diese Person”.
- Wählen Sie nun die Option “Benutzer ohne Microsoft hinzufügen”. Windows fordert Sie nun auf, ein neues Microsoft-Konto zu erstellen und ein Fenster wie dieses anzuzeigen.
- Geben Sie alle Details ein und wählen Sie ein einfaches Passwort, an das Sie sich erinnern können.
- Navigieren Sie nun zu Einstellungen> Konten> Ihr Konto.
- Im Bereich unter Ihrem Kontobild sehen Sie eine Option mit der Aufschrift “Melden Sie sich stattdessen mit einem lokalen Konto an”.
- Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie nun den Benutzernamen und das Passwort für Ihr lokales Konto ein und klicken Sie auf “Abmelden und fertig”.
- Jetzt können Sie ganz einfach zu einem neuen lokalen Konto wechseln und alle Ihre persönlichen Dateien ohne Hindernisse darauf verschieben.
- Navigieren Sie nun zu Einstellungen> Konten> Ihr Konto und wählen Sie die Option “Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden”.
- Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden.
- Überprüfen Sie, ob der Task-Manager an diesem Konto arbeitet. Wenn dies der Fall ist, können Sie das ältere Konto sicher löschen und dieses weiterhin verwenden.
Lösung 3: Ausführen der Systemdateiprüfung
Wenn die oben genannten Lösungen keine Ergebnisse liefern, können Sie versuchen, die Systemdateiprüfung auszuführen. System File Checker (SFC) ist ein in Microsoft Windows vorhandenes Dienstprogramm, mit dem Benutzer ihre Computer nach beschädigten Dateien in ihrem Betriebssystem durchsuchen können. Dieses Tool ist seit Windows 98 in Microsoft Windows verfügbar. Es ist ein sehr nützliches Tool zur Diagnose des Problems und zur Überprüfung, ob ein Problem auf beschädigte Dateien in Windows zurückzuführen ist.
Wir können versuchen, SFC auszuführen und feststellen, ob Ihr Problem behoben ist. Sie erhalten eine der drei Antworten, wenn Sie SFC ausführen.
- Windows hat keine Integritätsverletzungen festgestellt
- Windows Resource Protection hat beschädigte Dateien gefunden und repariert
- Windows Resource Protection hat beschädigte Dateien gefunden, konnte jedoch einige (oder alle) nicht reparieren
- Drücken Sie Windows + S, um die Suchleiste Ihres Startmenüs zu starten. Geben Sie die Eingabeaufforderung in das Dialogfeld ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung, die als Ergebnis zurückgegeben wird, und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
- Geben Sie die folgenden Befehle ein:
- Der Vorgang kann eine Weile dauern, da Windows alle Ihre Dateien überprüft und nach Unstimmigkeiten sucht. Warten Sie, bis der Vorgang vollständig abgeschlossen ist. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald der Vorgang abgeschlossen ist und Fehler festgestellt wurden.
Lösung 4: Aktivieren des Task-Managers über die Registrierung
Wir können anhand Ihrer Registrierungseinstellungen überprüfen, ob Ihr Task-Manager vom Administrator des Computers oder von einem Virus deaktiviert wurde. Beachten Sie, dass die Windows-Registrierung ein leistungsstarkes Tool ist. Wenn Sie Änderungen an Dateneingaben vornehmen, von denen Sie nichts wissen, kann dies Ihren PC beschädigen. Seien Sie besonders vorsichtig und befolgen Sie die Schritte sorgfältig.
- Drücken Sie Windows + R, um die Anwendung Ausführen zu starten, geben Sie “regedit” in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Navigieren Sie im Registrierungseditor im linken Navigationsbereich zum folgenden Dateipfad:
HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows Aktuelle Version Richtlinien System
- Wenn das System nicht vorhanden ist, müssen Sie es erstellen. Danach zeigen wir Ihnen, wie Sie die gesamte Registrierung erstellen.
- Suchen Sie “DisableTaskmgr” in der Liste der vorhandenen Elemente. Doppelklicken Sie darauf und geben Sie den Wert als 0 ein. Drücken Sie OK.
- Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Wenn die Registrierung nicht vorhanden ist und der Dateipfad nur bis zu den Richtlinien reicht, können wir versuchen, die Registrierung zu erstellen und die erforderlichen Änderungen zu implementieren.
- Navigieren Sie zu
HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows Aktuelle Version Richtlinien
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Richtlinien und wählen Sie Neu> Schlüssel.
- Benennen Sie die neue Taste als “System” und drücken Sie die Eingabetaste, um die Änderungen zu übernehmen.
- Klicken Sie im System mit der rechten Maustaste auf den leeren Bereich auf der rechten Seite des Fensters und wählen Sie Neu> DWORD-Wert (32-Bit)
- Nennen Sie das neue DWORD “DisableTaskMgr” und setzen Sie seinen Wert auf 0.
- Speichern Sie die Änderungen und beenden Sie den Editor. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer neu starten, damit die Änderungen vorgenommen werden können.
Lösung 5: Aktivieren des Task-Managers mithilfe des Gruppenrichtlinien-Editors
Der Gruppenrichtlinien-Editor ist ein Dienstprogramm in Microsoft Windows, mit dem Sie die lokalen Richtlinieneinstellungen bearbeiten können. Es kann verwendet werden, um den Task-Manager zu aktivieren, wenn er deaktiviert ist.
- Drücken Sie Windows + R, um die Anwendung Ausführen zu starten. Geben Sie gpedit.msc in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Navigieren Sie nun im Navigationsbereich auf der linken Seite des Bildschirms zum folgenden Pfad.
Benutzerkonfiguration> Administrative Vorlagen> System> Strg + Alt + Entf-Optionen
- Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie einen Eintrag mit dem Namen “Task-Manager entfernen”. Doppelklicken Sie darauf, um die Einstellungen zu öffnen.
- Setzen Sie nun die Einstellung auf Aktiviert und klicken Sie auf Übernehmen. Wählen Sie nun Nicht konfiguriert oder Deaktiviert und klicken Sie auf Übernehmen. Der endgültige Wert ist Nicht konfiguriert / Deaktiviert. Wir haben Aktiviert ausgewählt und Änderungen angewendet, damit die Gruppenrichtlinie alle Einstellungen überschreitet, die von einer externen Anwendung oder Malware vorgenommen wurden. Drücken Sie OK, um die Änderungen zu speichern und zu beenden. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer neu starten, damit die Änderungen vorgenommen werden können.
Überprüfen Sie, ob der Task-Manager wie erwartet geöffnet wird.
Lösung 6: Scannen nach Malware
Manchmal wird dieses ungewöhnliche Verhalten durch Malware oder Viren auf Ihrem Computer verursacht. Sie haben spezielle Skripte, die im Hintergrund ausgeführt werden und möglicherweise Ihre Daten extrahieren oder Änderungen an den Einstellungen vornehmen.
Scannen Sie Ihren Computer mit Ihrem Antivirenprogramm und stellen Sie sicher, dass Ihr PC sauber ist. Wenn Sie kein bestimmtes Antivirenprogramm installiert haben, können Sie das Windows Defender-Dienstprogramm verwenden und scannen.
- Drücken Sie Windows + S, um die Suchleiste des Startmenüs zu starten. Geben Sie “Windows Defender” ein und öffnen Sie das erste Ergebnis, das angezeigt wird.
- Auf der rechten Seite des Bildschirms sehen Sie eine Scanoption. Wählen Sie den vollständigen Scan aus und klicken Sie auf Scannen. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern, da Windows alle Dateien Ihres Computers nacheinander scannt. Seien Sie geduldig und lassen Sie den Vorgang entsprechend abschließen.
- Wenn auf Ihrem Computer Malware vorhanden war, lassen Sie das Dienstprogramm Ihren Computer entfernen und neu starten, bevor Sie den Task-Manager starten.
Lösung 7: Wiederherstellen Ihres Systems
Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, können wir versuchen, Ihr System bis zum letzten Systemwiederherstellungspunkt wiederherzustellen. Speichern Sie alle Ihre Arbeiten korrekt und sichern Sie alle wichtigen Daten. Beachten Sie, dass alle Änderungen an Ihren Systemkonfigurationen nach dem letzten Wiederherstellungspunkt entfernt werden.
- Drücken Sie Windows + S, um die Suchleiste des Startmenüs zu starten. Geben Sie “Wiederherstellen” in das Dialogfeld ein und wählen Sie das erste Programm aus, das im Ergebnis angezeigt wird.
- Drücken Sie in den Wiederherstellungseinstellungen auf Systemwiederherstellung am Anfang des Fensters unter der Registerkarte Systemschutz.
- Jetzt wird ein Assistent geöffnet, der Sie durch alle Schritte zur Wiederherstellung Ihres Systems führt. Klicken Sie auf Weiter und fahren Sie mit allen weiteren Anweisungen fort.
- Wählen Sie nun den Wiederherstellungspunkt aus der Liste der verfügbaren Optionen. Wenn Sie mehr als einen Systemwiederherstellungspunkt haben, werden diese hier aufgelistet.
- Jetzt bestätigt Windows Ihre Aktionen zum letzten Mal, bevor der Systemwiederherstellungsprozess gestartet wird. Speichern Sie alle Ihre Arbeiten und sichern Sie wichtige Dateien für alle Fälle und fahren Sie mit dem Vorgang fort.
- Wenn Sie Ihren Computer erfolgreich wiederhergestellt haben, wechseln Sie in den Tablet-Modus und dann zurück in den Desktop-Modus. Hinweis: Wenn Sie einen normalen Computer haben und nicht über den Tablet-Modus verfügen, machen Sie sich keine Sorgen. Fahren Sie mit den nächsten Anweisungen fort.
- Versuchen Sie nun, den Task-Manager zu starten. Sie können es auf verschiedene Arten starten, wie am Anfang des Artikels erläutert.
Lösung 8: Installieren Sie die neuesten Windows-Updates
Windows führt wichtige Updates ein, die auf die Fehlerbehebungen im Betriebssystem abzielen. Wenn Sie sich zurückhalten und das Windows-Update nicht installieren, empfehlen wir Ihnen dringend, dies zu tun. Windows 10 ist das neueste Windows-Betriebssystem, und neue Betriebssysteme benötigen viel Zeit, um in jeder Hinsicht perfekt zu werden.
Es sind noch viele Probleme mit dem Betriebssystem ausstehend, und Microsoft führt häufige Updates ein, um diese Probleme zu beheben.
- Drücken Sie die Windows + S-Taste, um die Suchleiste Ihres Startmenüs zu starten. Geben Sie im Dialogfeld “Windows Update” ein. Klicken Sie auf das erste Suchergebnis, das angezeigt wird.
- Klicken Sie in den Update-Einstellungen auf die Schaltfläche “Nach Updates suchen”. Jetzt sucht Windows automatisch nach verfügbaren Updates und installiert diese. Möglicherweise werden Sie sogar zu einem Neustart aufgefordert.
- Überprüfen Sie nach dem Update, ob Ihr Problem behoben wurde.