Fix: In Windows 10 wurden keine WLAN-Netzwerke gefunden
Die meisten Laptops werden mit einer WLAN-Karte geliefert. Sie können auch einen anderen USB-WLAN-Dongle als eine Erweiterungskarte für Ihren Standalone-PC erwerben. Die allgemeine Idee ist, dass Ihr Computer in der Lage ist, nach verfügbaren Wi-Fi-Netzwerken zu suchen, die sich in Reichweite befinden, und diese in den verfügbaren Netzwerken aufzulisten oder eine Verbindung zu ihnen herzustellen, wenn dies festgelegt ist.
Eines der vielen Probleme, mit denen diejenigen konfrontiert sind, die sich für ein Upgrade auf Windows 10 entscheiden, hängt mit Wi-Fi zusammen, das nach dem Upgrade defekt zu sein scheint. Mehrere Benutzer haben berichtet, dass drahtlose Netzwerke nicht angezeigt werden, obwohl sie auf anderen Geräten verfügbar sind. Abgesehen davon, dass der PC kein drahtloses Netzwerk identifizieren kann, können einige Benutzer möglicherweise eine Verbindung zu früheren Netzwerken herstellen, es stehen jedoch keine neuen Netzwerke für die Verbindung zur Verfügung. Andere sagen, dass der PC anzeigt, dass Wi-Fi-Netzwerke verfügbar sind, aber nichts auf der Liste angezeigt wird.
Gründe, warum Ihr verfügbares Wi-Fi-Netzwerk in Ihrer Wi-Fi-Liste nicht sichtbar ist
Normalerweise hängt dieses Problem mit den WLAN-Netzwerkkartentreibern zusammen. Entweder sind die Treiber nicht kompatibel oder sie sind beschädigt. Das Aktualisieren auf Windows 10 von früheren Windows-Versionen, z. B. Windows 7, 8 oder 8.1, führt mit ziemlicher Sicherheit zu einem Problem mit der Treiberinkompatibilität. Treiber aus früheren Windows-Versionen sind nicht immer mit der nächsten Windows-Version kompatibel. In beiden Fällen von inkompatiblen oder beschädigten Treibern kann Ihre WLAN-Netzwerkkarte nicht ordnungsgemäß mit Ihrem PC kommunizieren. Daher kann Ihr PC keine drahtlosen Netzwerke identifizieren.
Wi-Fi-Adapter haben auch eine Regionseinstellung. Der Hauptgrund für diese Einstellung ist, dass verschiedene Weltregionen unterschiedliche Frequenzen des Frequenzraums um 2,4 GHz für Wi-Fi zugewiesen haben und einige von ihnen weniger (oder mehr) Kanäle zur Verfügung haben als andere. Die Regionseinstellung stellt sicher, dass Sie mit Ihrem Router nur die an Ihrem Standort gültigen Wi-Fi-Kanäle verwenden und nicht über diese Kanäle hinaus scannen können. Wenn sich Ihr Wi-Fi-Netzwerk auf einem der verbotenen Kanäle befindet, ist es nicht verfügbar. Dies geschieht normalerweise bei Routern, die auf Kanal 13 senden.
Um dieses Problem zu beheben, werden wir einige Methoden ausprobieren, die darauf abzielen, die richtigen Treiber und Kanalfrequenzen für Ihre Wi-Fi-Adapter zu ermitteln. Sie müssen jedoch zuerst sicherstellen, dass Sie sich innerhalb der Funksignalreichweite Ihres Wi-Fi-Geräts befinden und dass das Netzwerk nicht verborgen ist. Starten Sie Ihren Router für eine gute Maßnahme neu, um sicherzustellen, dass das Problem nicht vom Router ausgeht.
Methode 1: Aktualisieren Sie die Wi-Fi-Adaptertreiber
Wenn Ihr Problem auftritt, sobald Sie Windows 10 installiert haben, sind die aktuellen Treiber wahrscheinlich nicht mit Windows 10 kompatibel. Sie müssen Ihre Treiber aktualisieren. So geht’s:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um den Lauf zu öffnen
- Geben Sie devmgmt.msc in das Textfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Geräte-Manager-Fenster zu öffnen.
- Gehen Sie im Geräte-Manager zu “Netzwerkadapter” und erweitern Sie diesen Abschnitt. Die WLAN-Kartentreiber finden Sie hier. Wenn Sie Ihre Wi-Fi-Netzwerkkarte hier nicht sehen, ist sie wahrscheinlich nicht installiert. Sie finden sie im Abschnitt “Andere” mit einem gelben Dreieck daneben.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie “Treibersoftware aktualisieren”.
- Klicken Sie auf “Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen”, um eine automatische Suche zu ermöglichen. Stellen Sie über Ethernet eine Verbindung zum Internet her, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Lassen Sie den Computer nach den Treibern suchen und diese installieren.
Sie können die neuesten Treiber auch von der Website Ihres Herstellers herunterladen.
Methode 2: Rollback-WLAN-Adaptertreiber
Wenn Ihre vorherigen Treiber ordnungsgemäß funktionierten, bevor Sie sie aktualisiert haben, müssen Sie einen Rollback auf die vorherigen Treiber durchführen.
- Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie devmgmt.msc in das Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen
- Gehen Sie im Geräte-Manager zu “Netzwerkadapter” und erweitern Sie diesen Abschnitt. Die WLAN-Kartentreiber finden Sie hier. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr WLAN-Kartengerät und klicken Sie dann auf Treiber zurücksetzen oder gehen Sie in den Eigenschaften zu Treiber und wählen Sie Treiber zurücksetzen.
- Lassen Sie das Zurückrollen zu. Dadurch kehren Sie zu den vorherigen Treibern zurück, die voll funktionsfähig waren.
Methode 3: Deinstallieren Sie Ihre aktuellen WLAN-Adapter und starten Sie Ihren PC neu
Diese Methode löscht fehlerhafte oder beschädigte Treiber und installiert die richtigen Treiber neu.
Schritt 1: Deinstallieren Sie die Treiber
- Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie devmgmt.msc in das Dialogfeld Ausführen ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen
- Gehen Sie im Geräte-Manager zu “Netzwerkadapter” und erweitern Sie diesen Abschnitt. Die WLAN-Kartentreiber finden Sie hier. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr WLAN-Kartengerät und klicken Sie dann auf Deinstallieren.
- Ermöglichen Sie die Deinstallation. Dadurch werden die beschädigten oder inkompatiblen Treiber gelöscht.
Schritt 2: Option 1
- Starten Sie Ihren PC neu. Durch einen Neustart Ihres PCs werden wahrscheinlich die Hardwareänderungen übernommen und beim nächsten Start des PCs die richtigen Treiber installiert.
Schritt 2: Option 2
- Wenn ein Neustart Ihres PCs nicht funktioniert, müssen wir die richtigen Treiber manuell neu installieren. Klicken Sie dazu in Ihrem Geräte-Manager-Fenster auf “Aktion” und wählen Sie “Nach Hardwareänderungen suchen”.
- Dadurch wird der deinstallierte Treiber gefunden und installiert.
- Wenn das Scannen nach Hardwareänderungen Ihr Gerät nicht neu installiert, müssen wir sie manuell finden. Klicken Sie im Geräte-Manager-Fenster auf Anzeigen und wählen Sie Versteckte Geräte anzeigen (es sei denn, links ist bereits ein Häkchen vorhanden). Wenn Sie Ihr Gerät immer noch nicht sehen, klicken Sie auf Aktion und wählen Sie Nach Hardwareänderungen suchen.
- Ihr Wi-Fi-Adaptergerät wird wahrscheinlich unter “Andere Geräte” (normalerweise werden deinstallierte Geräte aufgelistet) mit einem gelben Dreieck aufgeführt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie “Treibersoftware aktualisieren”.
- Klicken Sie auf “Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen”, um eine automatische Suche zu ermöglichen
- Lassen Sie den Computer nach den Treibern suchen und diese installieren.
- Starten Sie Ihren PC neu
Schritt 2: Option 3
- Sie können die Hardware-Fehlerbehebung ausführen, um Ihre Wi-Fi-Gerätetreiber zu installieren. Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen.
- Geben Sie control in das Dialogfeld Run ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie im Suchfeld in der Systemsteuerung die Fehlerbehebung ein, und klicken Sie dann auf Fehlerbehebung.
- Klicken Sie unter dem Element Hardware und Sound auf Gerät konfigurieren. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort einzugeben oder eine Bestätigung bereitzustellen, geben Sie das Kennwort ein oder geben Sie eine Bestätigung ein.
- Klicken Sie auf Weiter und lassen Sie die Problembehandlung nach Problemen suchen. Beheben Sie alle auftretenden Probleme. Dadurch werden die fehlenden Wi-Fi-Adaptertreiber installiert.
- Möglicherweise müssen Sie Ihren PC neu starten.
Methode 4: Deaktivieren Sie widersprüchliche Wi-Fi-Netzwerkadapter
Wenn der erste Netzwerkadaptertreiber nicht ordnungsgemäß installiert wird, startet Windows den WLAN-Dienst nicht. Auch wenn die nachfolgenden WLAN-Adaptertreiber installiert werden und ordnungsgemäß ausgeführt werden, sind die verfügbaren Netzwerke für das System nicht sichtbar. Überprüfen Sie, ob ein drahtloser Netzwerkadapter ausgefallen ist, und deaktivieren Sie ihn, um Konflikte mit den tatsächlichen Treibern zu vermeiden. Folgen Sie den unteren Schritten:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um den Lauf zu öffnen
- Geben Sie devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen
- Gehen Sie zum Abschnitt “Netzwerkadapter” und prüfen Sie, ob unbekannte Geräte oder Netzwerkcontroller mit einem gelben Ausrufezeichen vorhanden sind. Überprüfen Sie auch den Abschnitt “Andere Geräte”, in dem nicht identifizierte / unbekannte Geräte gehostet werden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften aus.
- Wählen Sie die Registerkarte Treiber und klicken Sie auf Deaktivieren.
- Änderungen übernehmen.
- Zurück zum Geräte-Manager und erweitern Sie Netzwerkadapter.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Wireless-Treiber und wählen Sie Deinstallieren.
- Übernehmen Sie die Änderungen und klicken Sie auf OK.
- Starten Sie den Computer neu, auf dem die allgemeinen Treiber für Ihre Wi-FI-Geräte geladen werden.
Methode 5: Ändern Sie den Adapterbereich
Die Einstellung Ihrer Wi-Fi-Adapterregion muss mit der Ihres Wi-Fi-Routers übereinstimmen, da Ihr Computer Ihr Netzwerk sonst nicht finden kann. So ändern Sie die Region:
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um Ausführen zu öffnen
- Geben Sie devmgmt.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen
- Gehen Sie zum Abschnitt “Netzwerkadapter” und erweitern Sie ihn
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren WLAN-Adapter und wählen Sie Eigenschaften aus
- Gehen Sie zur Registerkarte “Erweitert” und suchen Sie die Eigenschaft “Land und Region”. Stellen Sie den Wert entsprechend Ihrer Region oder gemäß den Kanälen ein, z. B. (1-11 oder 1-13). Versuchen Sie es mit einer anderen Kombination. Einige WLAN-Router unterstützen 5 GHz nicht.
- Nicht alle WLAN-Adapter verfügen über diese Eigenschaft. Für einige finden Sie es in der Eigenschaft ‘Channels Number’ oder in der entsprechenden Eigenschaft.
Sie können auch Ihre WLAN-Routerkanäle über die erweiterten WLAN-Einstellungen an Ihre Adaptereinstellungen anpassen.