Fix: Sonos konnte den Musikordner nicht hinzufügen
Der Sonos-Fehler 1002 (Musikordner kann nicht hinzugefügt werden) tritt normalerweise auf, wenn Benutzer versuchen, ihre Musikbibliothek zum Sonos Controler hinzuzufügen. Dies tritt normalerweise bei intelligenten Sonos-Lautsprechern auf, wenn der Benutzer versucht, die Musikbibliothek aus Spotify oder einer ähnlichen App zu importieren, und bestätigt wird, dass dies unter macOS, Windows iOS und Android geschieht.
Sonos-Fehlercode 1002 (Sonos konnte den Musikordner nicht hinzufügen)
In den meisten Fällen weist der Sonos 1002-Fehlercode auf ein Konnektivitätsproblem im Netzwerk hin. Wenn Sie auf dieses Problem stoßen, müssen Sie zunächst auf die neueste Sonos-App aktualisieren (sie haben einige Hotfixes für dieses Problem veröffentlicht).
Wenn Sie bereits auf die neueste Version von Sonos aktualisiert haben, führen Sie einige Schritte aus, um alle Arten von Netzwerkinkonsistenzen zu beheben, die dieses Problem verursachen könnten. Ein Neustart oder Zurücksetzen Ihres Routers oder Modems sollte ausreichen.
Überprotektive Firewalls können auch für diesen Fehlercode verantwortlich sein, wenn sie die Kommunikation mit dem Sonos Controller blockieren. Um das Problem in diesem Fall zu beheben, führen Sie einfach eine Whitelist für die Sonos-App (oder die verwendeten Ports) durch oder deinstallieren Sie einfach das AV von Drittanbietern.
Hinweis: Wenn Sie Kaspersky oder ein anderes AV-Gerät eines Drittanbieters verwenden, überprüfen Sie die Einstellungen, um festzustellen, ob die lokalen Dienste (TCP) nicht aktiv blockiert werden. Wenn dies der Fall ist, konfigurieren Sie die Paketregeln neu, um lokale Dienste zuzulassen.
Wenn beim Versuch, ganze Wiedergabelisten gleichzeitig zur Warteschlange hinzuzufügen, nur der Sonos 1002-Fehlercode angezeigt wird, versuchen Sie, diese in kleinen Stapeln in die Warteschlange zu stellen. Laut einigen Benutzern können Wiedergabelisten mit über 500 Titeln diesen Fehler auslösen.
Aktualisierung auf die neueste Sonos App-Version
Wie sich herausstellt, tritt dieses spezielle Problem aufgrund eines Fehlers auf, den Sonos-Entwickler seit Ende 2018 zu patchen versuchen. Seitdem wurden auf allen Plattformen (Windows, MacOS, iOS und) einige Hotfixes veröffentlicht Android) sollte Ihr erster Versuch, dieses Problem zu beheben, darin bestehen, sicherzustellen, dass Sie die neueste Version der App verwenden.
Hinweis: Dies behebt das Problem nicht, wenn Sie mit einer häufigen Inkonsistenz oder einer Störung von Drittanbietern zu tun haben, die die Verbindung zum Sonos Controller stört.
Wenn dieses Szenario jedoch möglicherweise anwendbar ist, befolgen Sie eine der folgenden Anleitungen (die mit der Plattform kompatibel ist, auf der das Problem auftritt), um die Sonos-App auf die neueste Version zu aktualisieren.
Aktualisieren Sie die Sonos-App auf Android
- Öffnen Sie die Google Play Store App.
- Verwenden Sie das Aktionsmenü links, um den Eintrag Meine Apps und Spiele auszuwählen.
- Wählen Sie unter “Meine Apps und Spiele” die Registerkarte “Updates” und klicken Sie auf die Schaltfläche “Aktualisieren”, die der Sonos-App zugeordnet ist.Aktualisieren der Sonos-App auf Android
Aktualisieren Sie die Sonos-App unter iOS
- Öffnen Sie auf Ihrem iOS-Gerät den App Store und tippen Sie auf die Schaltfläche Heute (am unteren Bildschirmrand).
- Tippen Sie im nächsten Bildschirm oben auf dem Bildschirm auf Ihr Profilsymbol.
- Scrollen Sie anschließend nach unten, um alle verfügbaren Updates anzuzeigen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren, die der Sonos-App zugeordnet ist.Aktualisieren Sie die Sonos-App unter iOS
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Sonos App-Update abzuschließen.
Aktualisieren Sie die Sonos-App unter Windows
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘appwiz.cpl’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm Programme und Funktionen zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Seite Installierte Programme zu öffnen
- Scrollen Sie im Bildschirm Programme und Funktionen durch die Liste der installierten Anwendungen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Sonos Controller und wählen Sie im neu angezeigten Kontextmenü die Option Deinstallieren.Deinstallieren Sie Sonos unter Windows
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen, und starten Sie den Computer neu, um den Vorgang abzuschließen.
- Wenn der nächste Start abgeschlossen ist, besuchen Sie diesen Link (Hier) und klicken Sie auf die Schaltfläche Windows-Controller herunterladen.Herunterladen der Sonos-App
- Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads das Installationsprogramm und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neueste Version von Sonos Windows Controller zu installieren.
- Starten Sie die App und prüfen Sie, ob immer noch dasselbe Problem auftritt.
Aktualisieren Sie die Sonos-App unter macOS
- Verwenden Sie die Hauptnavigationsleiste unten, um auf den App Store zuzugreifen.
- Klicken Sie in der Seitenleiste auf Updates.
- Scrollen Sie durch die Liste der ausstehenden Updates und klicken Sie auf die Schaltfläche Update, die der Sonos-App zugeordnet ist.Aktualisieren der Sonos-App auf dem Mac
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen, starten Sie die App erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
Neustart oder Zurücksetzen des Routers / Modems (falls zutreffend)
Wenn Sie zuvor sichergestellt haben, dass die Sonos-App vollständig aktualisiert ist, aber immer noch der Sonos-Fehler 1002 auftritt, kann der Sonos Controller aufgrund einer häufigen Netzwerkinkonsistenz möglicherweise keine Medien an Ihre Smart-Lautsprecher weiterleiten.
In diesem Fall sollten Sie das Problem beheben können, indem Sie Ihr Netzwerkgerät (Modem oder Router) neu starten oder zurücksetzen.
Wir empfehlen, mit einem einfachen Neustart zu beginnen, da durch diesen Vorgang keine benutzerdefinierten Einstellungen überschrieben werden.
Um einen einfachen Neustart Ihres Modems oder Routers durchzuführen, gehen Sie einfach zu Ihrem Gerät und drücken Sie die Ein / Aus-Taste (normalerweise auf der Rückseite). Warten Sie nach dem einmaligen Drücken zum Ausschalten mindestens 30 Sekunden, bevor Sie es wieder einschalten, um sicherzustellen, dass die Leistungskondensatoren vollständig geregnet sind.
Darüber hinaus können Sie das Gerätekabel auch physisch aus der Steckdose ziehen, um sicherzustellen, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
So starten Sie den Router oder das Modem neu
Falls beim Weiterleiten von Medien an den Sonos Controller trotz Neustart Ihres Netzwerkgeräts immer noch der Sonos-Fehler 1002 angezeigt wird, sollten Sie einen Router-Reset durchführen. Beachten Sie jedoch, dass durch diesen Vorgang auch alle benutzerdefinierten Einstellungen zurückgesetzt werden – auch Anmeldeinformationen auf der Seite mit den Router-Einstellungen.
Verwenden Sie zum Zurücksetzen des Routers einen Zahnstocher, eine Nadel (oder einen ähnlichen kleinen scharfen Gegenstand), um die Reset-Taste auf der Rückseite Ihres Netzwerkgeräts zu erreichen. Wenn Sie es erreichen, halten Sie es mindestens 10 Sekunden lang gedrückt (oder bis Sie sehen, dass jede vordere LED synchron zu blinken beginnt).
Router zurücksetzen
Zulassen des TCP-Dienstes (Local Services) in Ihren AV-Einstellungen (falls zutreffend)
Wenn Sie ein AV-Gerät eines Drittanbieters verwenden, ist der Sonos Controller möglicherweise auch nicht erreichbar, da der TCP-Dienst (Local Services) in Ihren AV-Einstellungen blockiert ist. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie Ihre Paketregeln neu konfigurieren, um die lokalen Dienste (TCP) zuzulassen.
Die Schritte dazu sind natürlich je nach verwendetem Antivirenprogramm eines Drittanbieters unterschiedlich.
Unter Kaspersky (der Klimaanlage, die diesen Fehler höchstwahrscheinlich verursacht) können Sie dies tun, indem Sie auf Einstellungen> Vollständiger Schutz> Erweiterte Firewall> Paketregeln gehen. Lassen Sie im Menü “Paketregeln” jede Instanz zu, die mit lokalen Diensten (TCP) verknüpft ist, und speichern Sie die Änderungen, um das Problem zu beheben.
Ändern der Paketregeln in Ihrer A / V eines Drittanbieters
Whitelisting Sonos oder Deinstallation der Firewall eines Drittanbieters
Beachten Sie, dass eine überprotektive Firewall auch für das Auftreten dieses speziellen Problems verantwortlich sein kann. Es wird bestätigt, dass dies sowohl bei Mobilgeräten (iOS, Android) als auch bei Desktops (Mac, Windows) mit einer ganzen Reihe verschiedener Produkte der Fall ist, die aufgrund eines falschen Positivs die Kommunikation mit dem Sonos Controller beenden.
In diesem Fall können Sie das Problem am besten beheben, indem Sie Ihre Firewall-Einstellungen überprüfen und die Sonos-App und die von der Anwendung verwendeten Ports auf die Whitelist setzen. Beachten Sie jedoch, dass die Schritte dazu je nach der von Ihnen verwendeten Drittanbieterlösung unterschiedlich sind.
Hinweis: Im Gegensatz zu einem normalen AV-Gerät wird das Problem durch Deaktivieren des Echtzeitschutzes Ihrer Firewall NICHT behoben. Der Kommunikationsprozess, der versucht, den Sonos Controller zu erreichen, ist bereits blockiert, und durch Deaktivieren des AV wird der Regelsatz nicht geändert. In diesem Fall ist die Deinstallation die einzig praktikable Lösung.
Wenn Sie auf das Problem unter Android oder iOS stoßen, können Sie das Problem am schnellsten und effizientesten beheben, indem Sie einfach die von Ihnen verwendete Firewall-App deinstallieren. Die Schritte dazu sind natürlich spezifisch für das Betriebssystem, das Sie verwenden.
Da die Schritte zur Deinstallation der Firewall eines Drittanbieters auf dem Desktop (Mac und Windows) etwas komplexer sind, haben wir uns entschlossen, separate Anleitungen für jede Benutzerbasis bereitzustellen.
Deinstallation der Firewall unter Windows
- Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie als Nächstes ‘appwiz.cpl’ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü Programme und Funktionen zu öffnen.Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
- Scrollen Sie im Menü “Programme und Funktionen” durch die Liste der installierten Anwendungen und suchen Sie die Firewall-Lösung eines Drittanbieters, die Sie verwenden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Suite eines Drittanbieters, die Sie entfernen möchten, und klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü auf Deinstallieren.Avast Firewall deinstallieren
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Deinstallation abzuschließen. Starten Sie dann Ihren Computer neu und warten Sie, bis der nächste Start abgeschlossen ist.
- Befolgen Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs die in diesem Artikel (hier) beschriebenen Schritte, um alle verbleibenden Dateien von Ihrem AV zu entfernen, die möglicherweise noch die Verwendung einiger Ports blockieren.
Deinstallation der Firewall unter macOS
- Öffnen Sie auf Ihrem Mac die Finder-App über die Omnibar am unteren Bildschirmrand.Öffnen der Finder App
- Wählen Sie in der Finder-App den Ordner “Programme” aus und suchen Sie nach der App, die Sie deinstallieren möchten. Wenn Sie die Firewall eines Drittanbieters gefunden haben, die Sie deinstallieren möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie im neu angezeigten Kontextmenü auf In Bin verschieben.Deinstallieren Sie den AV von Drittanbietern
- Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf das Bin-Symbol in derselben Omnibar am unteren Bildschirmrand und wählen Sie im Kontextmenü die Option “Papierkorb leeren”.Leerer Papierkorb auf dem Mac
- Wiederholen Sie nach dem Entfernen Ihrer Firewall-Lösung die Aktion, die zuvor den Sonos-Fehler 1002 verursacht hat, und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.
Hinzufügen weniger Titel zur Warteschlange
Wie sich herausstellt, wird für die meisten Benutzer, die von diesem Problem betroffen sind, der Sonos-Fehler 1002 immer dann angezeigt, wenn sie versuchen, eine sehr große Anzahl von Titeln gleichzeitig von Spotify, Tidal, Pandora und anderen ähnlichen Musik-Streaming-Diensten in die Warteschlange aufzunehmen.
Wenn dieses Szenario auf Sie zutrifft, können Sie das Problem möglicherweise umgehen, indem Sie versuchen, die Songs in mehreren kleinen Stapeln weiterzuleiten.
Betroffenen Benutzern zufolge tritt dieses Problem nur in Situationen auf, in denen der Benutzer versucht, eine Wiedergabeliste mit mehr als 500 Titeln gleichzeitig in die Sonos-Warteschlange zu laden.
Solange Sie diese Zahl nicht überschreiten und das Problem nicht durch Interferenzen oder Netzwerkinkonsistenzen verursacht wird, sollten Sie nicht mehr auf die Meldung “Sonos konnte dem Musikordner nichts hinzufügen” stoßen.